Hifi-Anlage mit Festplatte: welche? (z.B. Gigajuke NAS-SC55PKE?)

+A -A
Autor
Beitrag
joe_rooster
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 11:23
Hi allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Stereoanlage mit integrierter Festplatte auf das Sony Gigajuke-System (
NAS-SC55PKE, http://www.sony.de/product/hdd-audio/nas-sc55pke) gestoßen und habe dazu auch schon einiges gelesen.

Leider hat die Recherche im Netz mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet ;-). Hat hier jemand Erfahrungen mit dem System? Taugt die Gigajuke etwas, bzw. gibt es alternative Systeme, die jemand empfehlen kann?

Folgende Dinge wären mit bei einer Anlage wichtig:
- große Festplatte, bzw. Musik von externer Festplatte abspielbar (ohne Computer), bei der Sony geht das - soweit ich gelesen habe - nicht.
- Internet-Radio (die Sony kann das wohl nur beschränkt!?)
- stand-alone Lösung ohne Computer nutzbar
- preislich unter 1000.- EUR (wie die Gigajuke)

Nicht ganz so kaufentscheidend:
- Sound, bzw. Lautstärke muss nicht absolut high-end sein (auch wenn sich hier bei manchen aufgrund dieser Aussage die Zehennägel hochrollen ;-) - ich bin Normalhörer/ -nutzer).
- Video- oder DVD-Funktionalität
- LAN/ WLAN (wärer nett, aber nicht entscheidend)

Dank für eure Hilfe. Grüße, Joe
jjules
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 00:04
Hiho,

Philips WAC3500D
Philips Streamium MCW770 (schwer zu kriegen da außer Produktion)

Oder Du machst dir eine eigene Lösung:

Noxon 2 + beliebige Kompaktanlage + USB HDD
Noxon 2 hat einen USB Host der HDD Inhalte zugänglich macht, Internetradio geht direkt über DSL.

Wenn Du auch Video haben willst:

PopCorn + Interne/Externe HDD + beliebige Kompaktanlage + 40 Eu DVD player

Kostet alles je nach Kompaktanlage ab 500 Eu.

jjules
joe_rooster
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 09:37
Hi jjules,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab mich nun doch für die Gigajuke-Lösung entschieden, da die mir bei Sony gesagt haben, dass man ne Multimedia-Festplatte auch schlicht über den vorhandenen Line-In-Anschluss einstöpseln und so die festplattenkapazität "erweitern" kann.

Da man bei den Phillips Anlagen zwar die externe Festplatte an den USB-Port anschließen kann, dann aber - laut Bedienungsanleitung - dort auch keine grafische Ordnerstruktur der extenen Platte auf das Display bekommt, war die USB-Konnektivität leider kein Kaufargument für die Phillips.

Grüße, Joe
jjules
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 12:01
Hiho,

find die Gigajuke auch ziemlich gut. Hoffentlich erfüllt sie das was Du Dir vorstellst. Habe leider nur ein wenig mal an einem Gigajuke System rumspielen können. Wäre schön wenn du uns deine Erfahrung damit mitteilen könntest.

Den Satz allerdings


..da die mir bei Sony gesagt haben, dass man ne Multimedia-Festplatte auch schlicht über den vorhandenen Line-In-Anschluss einstöpseln und so die festplattenkapazität "erweitern" kann.


versteh ich nicht. Wie soll das gehen? Macht nur Sinn wenn die MMPlatte ein Display hat.

Da diese Geräte alle UPNP tauglich sind erweitert man sie mit einer NAS z.B. Qnap 101. Läuft übers Netzwerk aber ohne Computer und ist via USB HDDs erweiterbar.

Allerdings sollte auf der NAS unbedingt TwonkyVision Version 4.4.4, tiefere Versionen laufen nicht mit der Gigajuke. Bei NAS-Kauf als Twonkyversionsnummer erfragen.

jjules

jjules
joe_rooster
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 13:08
Hi jjules,


versteh ich nicht. Wie soll das gehen? Macht nur Sinn wenn die MMPlatte ein Display hat.


... ja, richtig. Allerdings konnte die Phillips wie gesagt auch keine Dateilisten von der MMPlatte auf dem Display anzeigen!? dann ist das ja Jacke wie Hose, wo ich das Ding anstöpsel. Die Platte muss dann halt leider noch zusätzlich an den Fernseher angeschlossen werden.

Blöd ist auch, dass man die Platte in der Gigajuke nicht austauschen kann. Ich hoffe, dass das Teil morgen kommt, dann kann ich mal hier nen erfahrungsbericht posten.

Grüße, Joe
jjules
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 13:53
Hiho,

Hast Du ein Netzwerk? Einen Router um ins Internet zu kommen? Nein? Kostet nur ein paar Euro.

Wenn ja Gigajuke ins LAN und eine NAS z.B. sowas Link .

Wichtig ist da aber wie geschrieben die neuste Twonky Mediaserver Version.

Dann kannst du über das Display des Gigajuke auf den Inhalt der Netzwerkplatte zugreifen und abspielen. Und so die Kapazität auf zig Terabyte erweitern.

Das Geht auch mit den Philipsgeräten.

jjules
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 28. Aug 2008, 19:44
MCI500H von Philips. Diesen Monat ganz neu. Hat eine 160GB Festplatte. Ganz interessant, es gibt schon im Internet Benutzerhandbücher zum runterladen (legal).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Festplatte für HIFI-Anlage?
andrin.h am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  22 Beiträge
Squeezebox Duet und NAS-Festplatte
sound72 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
Festplatte in Verbindung mit HiFi
andyr152 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Netzwerk Festplatte NAS
pohaku am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Welche NAS Platte für SONOS + Loewe Connect?
michhart am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  11 Beiträge
MARANTZ NA 7004 und Anschluß NAS / Festplatte
Berni52 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  10 Beiträge
Suche Stereoanlage mit Festplatte
thilosos am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  10 Beiträge
Medienplayer mit NAS Funktionalität?
mirko23 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  9 Beiträge
fritz box und NAS oder externe festplatte?
linnianer1 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  35 Beiträge
Festplatte über USB oder besser NAS?
Big_Jeff am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen