Cambridge Azur 640H MusikserverHifidelio

+A -A
Autor
Beitrag
themrock
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 13:50
Hallo,
gibt es eigentlich was neues von dem Gerät, war ja wohl lange wegen Software-Problemen, wieder weg vom Markt.
Besonders interessieren würden mich (Klang)Unterschiede zum Hifidelio.
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2006, 14:01
themrock
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2006, 14:38
@klingtgut
Danke, kannte ich aber schon, und dort gehen sie ja nicht direkt auf meine Frage ein.
Du führst den Cambridge ja, was hälst Du von ihm, besonders auch im Vergleich zum Hifidelio??
Danke
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 14:43

themrock schrieb:
@klingtgut
Danke, kannte ich aber schon, und dort gehen sie ja nicht direkt auf meine Frage ein.
Du führst den Cambridge ja, was hälst Du von ihm, besonders auch im Vergleich zum Hifidelio??
Danke


Hallo,

ich weiß, dachte nur wäre vielleicht ganz interessant für Dich in dem Zusammenhang.

Ich finde den CA ganz ok,das einzig negative sind die doch relativ lauten Geräusche von der Festplatte her.

Zum Hifidelio kann ich leider nichts sagen da noch nicht gehört bzw. benutzt.

Viele Grüsse

Volker
lion12
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 21:02
Ich suche einen Fachhändler für den Musikserver Cambridge Audio Azur 640H in meiner Nähe, d.h. Raum Dortmund? Kennt jemand einen?
mwiz11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 13:19
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht über den Azur 640H
Music Server:

- Anschluss über Coax-Digital an Naim Supernait.
- Ich persönlich höre bei CD-Wiedergabe über
den Azur keinen Unterschied zum Naim CD5X den ich
noch besitze.
- Wenn man CDs aufnimmt, so geht das recht schnell,
den genauen Zeitraum kann ich nochmal prüfen bei
Bedarf.
- Um automatische CD-Erkennung zu bekommen muss man
den Server ins Internet hängen. Dies ist über Strippe
einfach. Ich habe im Wohnzimmer aber nur WLAN und musste
eine WLAN-Ethernet-Bridge nutzen. Mit diversen Anleitungen
von Cambridge geht aber auch das relativ einfach.
Es könnte sein, dass man auch mittels WLAN-USB-Stick
ins Internet kommt - habe ich nicht getestet.
- Das Erkennen der CDs (des Inhalts über Internet)
klappt bei mir nicht immer auf
Anhieb. Wenn man die CD wieder neu einlegt klappt es
dann oft beim 2. oder 3. Mal. Womit das zusammenhängt
ist mir schleierhaft.
- Das Rippen ist ziemlich laut. Auch sonst finde ich
den Lärmpegel des Geräts relativ laut im Vergleich zum
Naim.
- Das mitgelieferte OS (das Operating System wird
Audiofile genannt) und dessen
Bedienoberfläche ist soweit OK. Der letzte Update ist
von April 2007. Mir fehlt aber z.B. eine Random-Funktion.
Ich bin etwas skeptisch was die Weiterentwicklung von
Audiofile betrifft. Das könnte ein Kriterium
gegen den Azur sein.
- Online-Support Cambridge ist soweit OK. Anfragen
werden schnell beantwortet.
- Das Gerät wird recht warm - auch im Standby-Modus
wenn keine Platte läuft. Das Gerät ist ziemlich
vollgestopft (u.a. mit Riesemtrafo). Die Belüftung
ist nicht so toll, man sollte auf jeden Fall nach oben
viel Platz lassen.
Ich hatte bzgl. Wärmeentwicklung noch keine Ausfälle
- selbst bei 15 Stunden rippen oder so. ICh denke
aber, dass die hohe Wärmeentwicklung negativ für die
Lebensdauer ist.
- Die Anbindung Internet Radio klappt bei mir noch
nicht, hat aber denke ich was mit meiner
Routerkonfiguration zu tun. Firewall ist eigentlich
keiner drauf auf dem Router.
- Die Anbindung an PC klappt ganz gut. Allerdings
ist der Zugriff bei eingeschalteten Firewall (am PC)
sehr langsam. Ich habe via PC schon Albumcovers drauf
geladen. Da gibts Third-Party-Software im Internet,
z.B. "Album Aggregator".
- Wenn man eine dickere externe Platte via USB anstöpselt,
so dauert die Integration der Musiktitel oft
seeehr lange ! Beim 2 GB USB-Stuck kein Problem, aber
bei grossen Festplatten schon. Das ist suboptimal gelöst.
Auch hierfür wäre ein OS-Update meines Erachtens
notwendig.

Fazit: das Preis-Leistungs-Verhältnis ist recht
gut. Aber die Weiterentwicklung des Geräts scheint
momentan nicht oberste Prio bei Cambridge zu
sein, weshalb ich nur bedingt zum Erwerb dieses
Servers raten kann.


[Beitrag von mwiz11 am 20. Aug 2008, 13:21 bearbeitet]
themrock
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 14:23
Hallo mwizz
da haben wir ja beide die selbe Kombi
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Cambridge, habe ihn seit ca. 2 ? Jahren alles paletti.

Ich rippe die CDS immer am Computer und übertrage sie dann per USB-Stick, dann gibt es auch keine Probleme mit ID-Tag und Coverbild.

Random-Wiedergabe ist möglich:
Am besten auf Stücke gehen, dann kommt Bild mit
-zurück
-Wiedergabe
- Mischung aus
-usw

Du mußt dann bei Mischung aus einmal die "Kreistaste" drücken dann steht dort Mischung an dann auf Wiedergabe und Du hast Random.

sehr zu empfehlen ist ein kleiner Monitor zur besseren Navi ich habe einen von X4-Tech.

ansonsten denke ich schon, daß der Cambridge eine Kaufempfehlung in seiner Preisklasse ist, denn er klingt wesentlich besser wie vergleichbare Geräte (Hifedilio etc.)
Man kann ihn natürlich nicht mit den Servern ala Naim HDX vergleichen, kosten ja auch das 4fache.

Auch passt er von der Optik gut zu Naim, nur die Displayfarbe stört, müßte grün sein oder dimmbar.

Gruß
Ingo
mwiz11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 21:09
Hallo Ingo,

danke für die Info. Zwischenzeitlich kam meine
kleine Tochter zur Welt, so dass ich einige Zeit
"offline" war.


themrock schrieb:
Hallo mwizz
da haben wir ja beide die selbe Kombi
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Cambridge, habe ihn seit ca. 2 ? Jahren alles paletti.

Ich rippe die CDS immer am Computer und übertrage sie dann per USB-Stick, dann gibt es auch keine Probleme mit ID-Tag und Coverbild.


Das ist natürlich eine Idee. Welche Software verwendest Du
zum rippen ?


themrock schrieb:

Random-Wiedergabe ist möglich:
Am besten auf Stücke gehen, dann kommt Bild mit
-zurück
-Wiedergabe
- Mischung aus
-usw

Du mußt dann bei Mischung aus einmal die "Kreistaste" drücken dann steht dort Mischung an dann auf Wiedergabe und Du hast Random.


Danke - funktioniert prächtig.
Beim Support hatte ich mal wegen OS-Erweiterungen (z.B. Random) angefragt und bekam eine negative Antwort. Hmm ..


themrock schrieb:

sehr zu empfehlen ist ein kleiner Monitor zur besseren Navi ich habe einen von X4-Tech.


Hab ich auch schon mal überlegt. Über Fernseher
ist oft recht lästig.


themrock schrieb:

ansonsten denke ich schon, daß der Cambridge eine Kaufempfehlung in seiner Preisklasse ist, denn er klingt wesentlich besser wie vergleichbare Geräte (Hifedilio etc.)
Man kann ihn natürlich nicht mit den Servern ala Naim HDX vergleichen, kosten ja auch das 4fache.

Auch passt er von der Optik gut zu Naim, nur die Displayfarbe stört, müßte grün sein oder dimmbar.


Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher gut.

Leichte Bedenken habe ich aber nach wie vor bzgl.
Weiterentwicklung Audiofile Betriebssytem und
Hitzeentwicklung/Lebensdauer.

Eins noch: das Festplattenlaufgeräusch überträgt sich
leider penetrant in mein Regal und ist sogar im leisen
Musikbetrieb zu hören. Demnächst bekomme ich ein neues
Rack und werde dann den Cambridge mal irgendwie
entkoppeln. Sollte helfen, denn nach Hochheben des
Gerätes ist nichts mehr vom Laufgeräusch zu hören.

Ich kann aber meine Frau nicht die Ganze Zeit
das Gerät in der Luft halten lassen

Gruss,
Thomas.
rektro
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 09:43
Hi,

habe nun auch einen 640H und bin seeeehr begeistert! Toller Klang und super praktisch.

Leider weiß ich nicht ob man nun auch mit nem USB WLAN Stick ins Internet kommt oder man zwingend diese "Ethernet Bridge" benötigt.


Weiß das jemand?




Christian
taubeOhren
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 09:45
Moin ....



Leider weiß ich nicht ob man nun auch mit nem USB WLAN Stick ins Internet kommt oder man zwingend diese "Ethernet Bridge" benötigt.


Du benötigst eine W-Lan Bridge, ein Stick funktioniert nicht!!!!


Gruß
taubeOhren
rektro
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 09:52
Ah - o.k. Da der Musik Server derzeit in PC Nähe steht... könnte ich wohl auch mit nem Netzwerkkabel direkt in den Rechner UND dann ins Internet?

Wahrscheinlich nur wenn der Rechner an ist, gell? So eine W-Lan Bridge scheint ja gleich so´n ganzer Kasten zu sein. Gibt´s die auch in kleiner?


Danke
taubeOhren
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 11:15
... also ich benutze eine D-Link GWL-G810, die ist ungefähr 6x5x2cm ...

taubeOhren
rektro
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 22:57
Habe den 640H jetzt nach einigen Bemühungen per Switch und 2 Patchkabel mit dem PC verbunden. Der Switch bekommt es gut hin mit der Kommunikation.

Ich bin noch immer vom Klang sehr angetan. Gemeinsam mit meinem 840A von Camridge klingt er einfach traumhaft. Noch heute meine Empfehlung in der 3000€ Klasse bezüglich Verstärker+CD Player(bzw. Musik-Server).

Einmal die CDs in den 640 im UNkomprimierten Format gespeist, klingt´s wie von der CD.

Schade ist nur, dass das einfache rüberschieben von Musikalben von PC nach 640H nicht funktioniert. Auch die Namensänderung von Ordnern, die sich auf dem 640H befinden ist problematisch. Dann erkennt der Musik Server die Dateien gar nicht mehr. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit dem 640H einen Pfad anzugeben wie z.B. //meinpc/x:/musik/alben

Dann sucht er nach Musikdateien an diesem Ort. Funktioniert aber bei mir nicht
Hat da jemand einen Tipp für mich?


Christian
remo66
Neuling
#14 erstellt: 10. Okt 2009, 00:39
Hallo zusammen, bin neu hier...

kleine zwischenfrage
habe mich gerade in den azur640h verliebt (nicht zuletzt weil zum halben Preis), ABER: ist es möglich dass ich der einzige bin, der sich unsäglich daran stört, wenn akustisch zusammenhängende Tracks einer CD (oder anderer Quelle) nicht ohne Unterbruch durchgespielt werden. D.h. wie auch bei meinem alten billigen MP3player, zwischen allen Titeln eine kleine Pause entsteht???
taubeOhren
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2009, 08:46

ABER: ist es möglich dass ich der einzige bin, der sich unsäglich daran stört, wenn akustisch zusammenhängende Tracks einer CD (oder anderer Quelle) nicht ohne Unterbruch durchgespielt werden.


Du bist nicht der Einzige!!!



taubeOhren
remo66
Neuling
#16 erstellt: 10. Okt 2009, 22:05
Du bist nicht der Einzige!!!



... ja und, kann man da was dagegen machen beim azur640h???
taubeOhren
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2009, 09:32

ja und, kann man da was dagegen machen beim azur640h???


soweit ich weiss, nix!!!! Er kann halt kein gapless ...
Ich weiß nicht, ob es eine Abhilfe durch Eingriff in die Software gibt ...


taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 11. Okt 2009, 09:33 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2009, 10:28
Lebt dieser Thread wieder?

Kann mir jemand sagen, ob dieses Konzept (also Festplatten-Musikplayer) noch lebt?

Dann könnte ich nämlich meine bisherige Suche ausweiten.
Aktuell bin ich in der Kaufvorbereitung für son'n Streaming-Kram, dabei will ich da eigentlich gar nicht hin.
Lieber wäre mir ein Gerät wie das Cambridge, Yamaha CDR1300 oder Hifidelio oder wie sie sonst noch heißen.
Nur ein vom Sofa aus lesbares Display bräuchte ich, man wird ja schließlich nicht jünger...

Und halt Stand der Technik, wie FLAC, Gapless Playback, lüfterlos...

Im Streaming-Bereich gibts ja diese Fernbedienungen mit Display.
Aber ich hätte viel lieber ein etwas größeres Display am Gerät und eine gute alte IR-Fernbedienung.
Denn da braucht man kein dauernd rumstehendes Ladegerät sondern muss höchstens jedes Jahr einmal die Akkus laden.
(Wenn ich vom Streaming-Zug nochmal abspringen könnte, wäre ich sehr froh. Bin halt doch sehr altmodisch...)

Weiß jemand, ob es sowas noch/schon gibt?

Danke,

Thomas
remo66
Neuling
#19 erstellt: 28. Okt 2009, 01:51
tja der Stand der Technik...
habe mich von "meinem" azur640h traurig wieder getrennt (weil ohne gapless - für mich useless). Auch Softwareupdate half nicht. Würde das Gerät aber weitervermitteln falls jemand interesse hat: Schweiz (Bern), nagelneu, halber Preis!!! (Steht wieder bei meinem Händler)
laniusextreme
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2010, 12:12
Hallo zusammen,

ich muss da auch nochmal nachhaken

Wie schaut es mitlerweilen mit FLAC Unterstützung aus?

Auf der HP heisst es ja nur "....und anderer verbreiteter Formate" wäre jetzt auch FLAC dabei


Dann noch eine Sache zu dem Internet Radio, wie gut ist der bzw. wie schnell findet man seinen Sender wie SWR3, 1Live usw.?
Oder ist es reines Shoutcast Radio?


Danke jetzt schonmal für Antworten.
thomasfoerster
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2010, 19:25
Hi,
um Dir viel Suchen zu ersparen:
Momentan sind wohl "Stand der Technik" der Olive Opus 4HD und eventuell noch der Arcus AR300.
Sind aber auch nicht frei von Macken, kannst Dich ja hier mal umsehen.
Mehr fallen mir nicht ein, außer die diversen Streaminglösungen wie Sonos, TEAC WAP oder Logitech Squeezebox und wie sie noch alle heißen.
Aber das ist eine andere Baustelle.
FLAC können die jedenfalls alle, auch gapless.
Aber die erstgenannten "normalen" Hifi-Komponenten kosten ein Heidengeld.
laniusextreme
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Apr 2010, 09:26
Obwohl ich die Menue Führung des Olive Opus 4HD für Radio einfach grotten schlecht finde.

Bis man da einen passenden Sender gefunden hat dauert das ewig.
Habe mir das beim Händler zeigen lassen und war garnicht begeistert.

Sprachen dann noch mit dem Service von Olive und die meinten das sich in ~2Monaten was in der FW tuen soll.
Wollen Shoutcast entfernen und was eigenes bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge 640H: Probleme bei Start
weber_markus_kc am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu Cambridge Audio Azur 640 H Musikserver
audiomac am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Tidal und Cambridge Audio - Probleme?
MaFlo am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  2 Beiträge
Klang verbessen möglich bei Hifidelio?
betonelfe am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Cambridge audio 851N Netzwerkstreamer
hifi4fanever am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Cambridge Audio CXN - Netzwerkplayer
vstverstaerker am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  495 Beiträge
Netzwerkplayer Cambridge CXN
Ot23 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  16 Beiträge
Cambridge CXN Bitrate
moondoggies am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
Cambridge Audio cxn v2: SSD mit Audiodateien am Cambridge abspielen
markus1504 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  19 Beiträge
Cambridge Audio DacMagic und HDX
reservoirdogs am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen