Wunderwuzi-Multimediakasterl

+A -A
Autor
Beitrag
Mauser001
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 12:27
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und - schon mal vorweg - kenne mich daweil noch recht wenig aus mit HD-Multimedia.

Wir fangen gerade an Haus zu bauen und im Keller ist ein Multimedia-entertainment(wohn)Zimmer geplant und das ich so wenig Kabelsalat und HinundHerstekcen wie möglich haben möchte hätte ich am Liebesten ein Kasterl steuern, das sozusagen als Schnittstelle zwischen den einzelnen Elementen dient.

Folgende Geräte sollen verbunden werden:

Ausgabe geräte:
-> HD Beamer
-> HD TV
-> Audio (irgendein Suroundsound system halt)

Eingabegeräte:
-> 2 HD Sat-receiver
-> HD DVD Player
-> (1-2)Gaming Laptop
-> HD Aufnahmegerät (möglicherweise schon in kombi mit nem satreceiver bzw. dvd player ... daher warscheinlich kein gesonderter anschluss nötig)


Das ganze soll jetzt über ein Multimedia Kasterl verbunden/gesteuert werden, also dass jeweils zum beamer und TV nur ein HD kabel geht und ich bei dem Multimedia kasterl dann umschalten kann welches signal hingeht. Bis auf den TV werden alle Geräte ein einem Kasten verstaut sein (in der mitte des raumes gemeinsam mit dem Beamer)


Da das Haus in einem Jahr fertig wird, brauch ich noch keine detailierte Geräte-kauf Empfehlung, jedoch müssen Kabel und soweiter schon geplant und miteingezogen werden, damit man nacher nix an der Oberfläche sieht. Bzw. muss mal genschaut werden ob das überhaupt so möglich ist wie mir das vorstelle.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge/Hilfe.

mfg Mauser
MadFerret
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 12:43
Also wohl am besten einen AV-Receiver, da du dir ja eh eine Surround-Anlage zulegen willst?

Gibt ja schon Geräte mit einem Haufen HDMI-Anschlüssen, meiner hat "leider" nur Komponentenanschlüsse.

Aber an einem Receiver könntest du alle Geräte anschließen und dann mit einem Kabel an den Fernseher gehen. So hab ich es auch gemacht.

Der hier zum Beispiel: http://www.yamaha-on...DE&idcat1=1&idcat2=2

EDIT: Klappt nicht so ganz, meine zum Beispiel den RX-V461


[Beitrag von MadFerret am 27. Aug 2008, 12:46 bearbeitet]
Mauser001
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 12:49
danke mal für die Antwort, und ja die Geräte schaun ja ganz gut aus, nur haben sie alle samt nur einen HD ausgang ... gibts denn überhaupt auch welche mit zwei?
MadFerret
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 12:55
Hm, also bei Yamaha hat auch der größte AVR nur einen HDMI-Ausgang aber es gibt z.b. bei Conrad HDMI-Umschaltboxen wenn du dich mit sowas anfreunden könntest. Weiß nur nicht wie komfortabel diese sind?!
jjules
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 13:19
Hiho,

frag mal hier nach. Es gibt garantiert auch AVRS mit 2x HDMI out.

Und Tip zum AVR war genau richtig.

jjules
Mauser001
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 13:24
jo vielen dank für die Antworten, dass mit dem AV-R scheint der richtige Ansatzpunkt zu sein und in so 3/4 Jahr gibts da sicher noch mehr Auswahl an Geräten dafür.

Also steht meinem Entertainment Zimmer nichts mehr im wege ;-)

Ich komme warscheinlich wieder, wenns dann wirklich ums Geräteaussuchen geht ;-)

Viel Spass daweil bei dem was Ihr so tut.

mfg Mauser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Haus aufbauen
Stefan32144 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  18 Beiträge
Hilfe bei Multimedia Festplatten
cbw am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte
PrimeOoo am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Multimedia Player mit Internetradio
jaybee777 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
home multimedia project
maxiiican am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Suche einen Multimedia Player mit HDD für HD Videos
Daniel_Jackson am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
Multimedia HD mit HDMI in
TheCykor am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Multimedia Player
W1esel am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  6 Beiträge
Multimedia-Festplatte
_hafi am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Suche Ratschlag Multimedia Player ohne HD
Asso6 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen