Ellion HMR 700 kopieren von Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
ibsen
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 13:27
Hallo, ich bin neu hier, habe auch schon stundenlang im Forum recherchiert, aber keinen entsprechenden Beitrag zu meinem Problem gefunden. Es geht um folgendes: Ich möchte Filme, die ich mit dem Ellion aufgenommen habe auf eine externe Festplatte kopieren. Soweit ich das bisher verstanden habe und über ausprobieren ging das bisher nur so: Film auf FAT32 Partition kopieren und dort dann über USB auf externe Festplatte. Beim Kopieren auf die FAT32 Partition teilt der Ellion aber den Film in mehrere Dateien auf. Wenn ich diese Dateien dann wieder zusammensetze, ruckelt es in Bild und Ton an den entsprechenden Übergängen. Gibt es eine Möglichkeit, den Film im Ganzen zu kopieren, ohne dass er aufgeteilt wird? Oder kennt jemand eine Software, die den Film wieder tadellos zusammensetz? Vielen Dank für eine Antwort im voraus! Liebe Grüße.
rpr
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 15:34
Gut gesucht hast du nicht und die Fettschrift für deinen Beitrag ist auch zu dick aufgetragen
Du kannst dir einen Windowstreiber für EXT2/3 installieren oder ein Linux nutzen und auf dem Ellion das Verzeichnis
/usr/local/etc/hdd/dvdvr/DVD_RTAV/ suchen.
Dort findest du eine Datei mit der Endung *.vro, die alle deine Aufnahmen enthält. Die kannst du kopieren und in *.mpg umbenennnen, dann schneiden...
Mit jedem Videoschnittprogramm kannst du auch die 2GB Teilfilme zusammenkleben.
ibsen
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 20:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was in meinem Beitrag in der Schrift zu fett ist in Deiner Antwort aber leider zu dünn geraten. Wie ich bereits schrieb, bin ich neu hier, und da ich weder in der Suchfunktion noch beim Scrollen durch die Beiträge etwas meiner Problematik entsprechendes gefunden habe, habe ich mich erdreistet, einen eigenen Beitrag zu posten. Ich bin nicht besonders versiert, was technische Dinge angeht, und was Du mir da geschrieben hast, sind für mich fette böhmische Dörfer. Selbst auf die Gefahr hin, hier für blond gehalten zu werden, was bitteschön sind Windowstreiber für EXT2/3, wo bekomme ich die her und wo installiere ich die? Auf meinem Pc? Auf dem Ellion? Außerdem habe ich bereits mit mehreren Videoschnittprogrammen versucht, die einzelnen Teile wieder zusammenzukleben, und es gab jedes Mal die geschilderten Ruckler im Bild und Aussetzer im Ton. Wenn die nicht gewesen wären, hätte ich ja erst gar nicht versucht, auf einem anderen Weg meine Filme auf eine externe Platte zu kopieren. Vielleicht erbarmt sich hier jemand und erklärt einer Anfängerin etwas ausführlicher, wie ich zum Ziel kommen kann. rpr deutet in seiner Antwort an, dass es bereits Beiträge zu meiner Problematik gibt. Vielleicht würde es ja schon reichen, mir diese Beiträge zu nennen. Vielen Dank im voraus, Sandra.


[Beitrag von ibsen am 14. Sep 2008, 21:03 bearbeitet]
rpr
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 14:41
Böhmische Dörfer sind ideale Suchbegriffe
Ohne zu recherieren wirst du kaum weiterkommen, da dein Vorhaben vom Gerät nicht direkt unterstützt wird. (Ich habe es auch nicht selbst probiert sondern verschaffe mir den Zugang über das Netzwerk - was beim Ellion aber auch nur durch hacken nachinstalliert werden kann und für große Dateien nicht empfehlenswert ist.)
Zum Hintergrund:
Auf dem Ellion läuft ein Linuxbetriebssysten.
Das benutzte Dateisystem heißt EXT3, das ist eine Weiterentwicklung von EXT2 und kann von Windows nicht gelesen werden - außer du installierst dafür einen Treiber auf dem PC oder benutzt einen Linuxpc oder eine LinuxLiveCD oder eine virtuelle Linuxinstallation. Ich habe dir die einfachste Lösung vorgeschlagen.
Wenn du dem Vorschlag folgst, siehst du wahrscheinlich im Windowsdateiexplorer einige Festplatten und Verzeichnisse, wenn du den Ellion per USB anschließt.
Wo die Filmdatei sich befindet, habe ich dir mitgeteilt. (Einige konnten auf diesem Wege darauf zugreifen, andere nicht) Alle Aufnehmen, die du jemals gemacht hast sind in einer einzigen Datei, die ziehmlich unhandlich groß sein kann
Möglicherweise ist es einfacher herauszubekommen warum deine Zusammenschnitte ruckeln. Das wäre ein anderes Thema - du müsstst dein genaues Vorgehen beschreiben (Programm/Einstellungen)...
ibsen
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 18:18
Tja, irgendwie klingt das wirklich ziemlich kompliziert. Dennoch erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Zu Deiner Frage nach den Rucklern: Ich habe es mit verschiedenen Programmen versucht, und aktuell experimentiere ich mit dem AVS Video Remaker. Dieses Programm gefällt mir insofern sehr gut, weil es einfach in der Handhabung ist und normalerweise auch zu guten Ergebnissen führt. Wenn ich mit dem Ellion einen Film mit normaler Filmlänge auf die FAT32 Partition kopiere, dann finde ich den Film dort in der Regel in vier Teile zerschnitten. Die importiere ich in den AVS Video Remaker, gehe auf bearbeiten, dabei kann ich noch das Ausgabeformat einstellen (DVD oder MPEG2) und schon setzt das Programm die Teile wieder zusammen. Wenn ich mir dann die fertige DVD ansehe, ist bei den Übergängen der ehemals vier Teile jedes Mal ein Ruckler. Ich nehme mal an, dass der Ellion die Teile nicht sauber trennt, bin mir aber natürlich nicht sicher. Solltest Du eine Software kennen, die die Teile sauber wieder zusammenfügt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir sie nennen könntest. Ansonsten werde ich jetzt mal checken, wo ich einen EXT3-Treiber herbekomme und wie das so ist mit Linux.
newcam24
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 09:10

Ich habe es mit verschiedenen Programmen versucht.....


Nimm VideoReDo Plus. Ist zwar nicht ganz billig, ich glaub ca. 49,00 Euronen, aber es ist wahnsinnig schnell und einfach zu bedienen.
Man kann mit diesem Programm allerdings nur Mpeg's bearbeiten, keine Avi's oder andere Formate.

Es konvertiert nicht neu, sondern schneidet nur Elemente an gewünschter Stelle aus oder fügt verschiedene Segmente zusammen.

Ist ein wirklich gutes und schnelles Programm, sehr empfehlenswert für diesen Zweck.

Ein ebenfalls ganz hervorragendes aber ebenfalls nicht gerade preiswertes Programm ist, ist TMPGEnc 4.0 XPress (100 €).

Das richtige Programm für alles was auf dem Videosektor gebraucht wird.
rpr
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 14:25
Nach beschriebenem Verwendungszweck und Preis gehören wohl beide Programme in die selbe Liga - allerdings ist das Deutsche auf der Seite von VieoReDo besser, sie haben ein eigenes Forum und versprechen, bei der Fehlersuche zu helfen - klingt also wirklich vielversprechend

@ibsen
Vier Teile klingt nach sehr viel, wie groß (GB) sind die denn? Wenn sie 2 GB groß sind, würde eine Reduzierung der Aufnahmequalität auf SP das Problem halbieren, wenn sie kleiner sind, hast du nicht die aktuelle Firmware in Gebrauch.
Ich habe mir solche Dateien mal im Hex-Eidtor angesehen und festgestellt, dass am Ende der 1. Datei überflüssige FF-Bytes enthalten sind und am Anfang der 2. Datei 00-Bytes - ob ein Videojoiner die erkennen und entfernen muss, oder ob die sich auswirken, kann ich nicht beurteilen. Beim Abspielen vom Player jedenfalls nicht.
Hast du mal versucht, statt einer DVD ein MPG zu erstellen, ist die Störung nur beim Abspielen im DVD Player und am Fernseher zu bemerken oder auch wenn du die Datei am PC wiedergibst? Wie sieht der Übergang bei der Einzelbildbetrachtung in deiner Software aus - vielleicht gibt es dort kaputte/leere Bilder? Hast du mal die Funktion Detect Scenes ausprobiert?


[Beitrag von rpr am 16. Sep 2008, 16:11 bearbeitet]
ibsen
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 20:24
Die Teile sind in der Tat etwa 2 GB groß. Ich nehme in der besten Aufnahmequalität auf, da ich die Filme entsprechend auch in der besten Wiedergabequalität haben möchte. In der Einzelbildbetrachtung zwischen den einzelnen Teilen gibt es am direkten Übergang ein schwarzes Bild. - Seit heute habe ich übrigens ein neues Problem mit dem Ellion. Ich wollte vorhin einen Film aus der RecList auf die FAT32 Partition kopieren, und da kam die Fehlermeldung, dass kein Platz mehr frei wäre, obwohl ich noch über 70GB frei habe. Also allmählich bekomme ich das Gefühl, dass die Anschaffung dieses Gerätes ein Fehler gewesen ist. -- Die Sache mit dem EXT3-Treiber und Linux lässt mir übrigens keine Ruhe. Hat jemand einen Tipp, wo man einen stabilen Treiber herbekommt und vor allem, wo man sich als Laie mal in die Linux-Thematik einarbeiten kann?
rpr
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2008, 14:15
Wenn du das schwarze Bild löschst, hast du also eine Lösung - bliebe herauszufinden, wie es dahin kommt

Am unkompliziertesten kannst du Linux ausprobieren, wenn du dir eine sogenannte LiveCD brennst oder eine Zeitschrift kaufst, die eine entsprechende DVD oder CD als Beilage hat - du musst dann nur den Pc (im Bios) so einstellen, dass er erst versucht, vom optischen Laufwerk zu starten und nur wenn keine bootfähige CD/DVD vorhanden ist, von der Festplatte.

Von den EXT Treibern gibt es zwei ( hier gab es auch Links). Ich habe nochmal darüber nachgedacht und glaube inzwischen, dass ein solcher Treiber dir keinen Zugang zu den Aufnahmen verschafft, weil bei der Nutzung des Ellion als USB-Festplatte wahrscheinlich das Linux der Box nicht aktiv ist, der Mountpoint zur UDF-Partition also nicht funktioniert. Aber nur der Versuch bringst an den Tag.
In den beiden Ellion Sammelthreads und dem Programmierthread steht manches und hier ist eine Möglichkeit, Samba auf dem Ellion zu installieren und dann über das Netzwerk darauf zuzugreifen. Auch diese Seite enthält viele Informationen, die auch für den Ellion gelten.


[Beitrag von rpr am 17. Sep 2008, 14:34 bearbeitet]
ibsen
Neuling
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 20:42
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich muss jetzt erst einmal ein paar Sachen ausprobieren. Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMR 700 hilfe
roman_venti am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Export vom Ellion HMR-700
studio541 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Kopierprobleme mit ellion HMR-700A
pi.alex am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR 700 : AVI Videos abspielen ?
HMR-User am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Der Ellion HMR-700 A Sammelthread
newcam24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  1437 Beiträge
Ellion HMR-700 A mit MONITOR
massi2k am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
HDMI Problem mit Ellion HMR 700
mathias.83 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Ellion HMR-700 / unbekanntes Dateiformat
carl320 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Ellion HMR 350 Fatal Error
cdmaster2k am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
Ellion HMR-350A
aliciafly am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418