Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zugriff Movie Cube über Netzwerk - Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Harvey4711
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 18:05
Hallo,
ich habe einen Emtec Movie Cube, am Anfang habe ich verschiedene Dateien über USB aufgespielt.

*************************************************************

Problem 1: Wenn ich im Browser die Ip Adresse (im Cube voreingestellt) eingebe kommt: A simple html + cgi example
Enter first number
Enter second number
... und ein Button mit: calculate sum

Was hat das zu bedeuten, was muss ich eingeben?

*************************************************************

Problem 2: Auf dem Desktop habe ich mir am Anfang eine Verknüpfung abgelegt. Von hieraus kann ich auf Part1 zugreifen (löschen und schreiben), von Part2 kann ich nicht löschen und schreiben, obwohl beide Ordner von den Berechtigungen für mich gleich aussehen!?!

*************************************************************

Problem 3: Wenn ich versuche über das Menü zu kopieren, stelle ich bei der Quelle Netzwerk und Ziel HDD ein. Auf der Quellenseite stehen dann die Ordner: my_Shortcuts
my_Neighbours
MSHOME
Muss ich hier nicht noch die IP Adresse vom PC oder einen Pfad eingeben? Wie komme ich hier weiter.


... vielleicht haben alle 3 Probleme bzw. Versuche etwas miteinander zu tun. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!
rpr
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 13:20
Du hast vergessen zu erwähnen, was du zu tun beabsichtigst.
Wenn du die IP im Browser eingibst, meldet sich der Webserver des MC. Der MC kann nicht über den Browser bedient werden, es sei denn, fremdentwickelte Anwendungen laufen darauf.
Im Windowsexplorer (Dateibrowser) unter Netzwerkumgebung wirst du fündig.
Zum 2. Problem habe ich eine Vermutung: part2 ist NTFS formatiert, das kannst du nur über USB beschreiben (und damit auch löschen) - beim Netzzugriff würde das schreiben vom Linux des MC ausgeführt werden müssen und das kann nur von NTFS lesen.
Zu 3. versuch doch einmal MSHOME zu öffnen. Es erscheinen dann die freigegebenen Ordner (Z.B. Gemeinsame Dateien). D.h. du musst den Quellordner auf dem PC freigeben.
Harvey4711
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 19:58
Was ich vorhabe: Ich möchte von zwei verschiedenen PC's im Netzwerk Filme, Bilder und Musik über das Netzwerk auf den MC kopieren.

Zu 1: Sollte unter Netzwerkumgebung/.../MSHeimnetz etwas kommen? Ich bekomme nur die Meldung, dass auf MSHeimnetz nicht zugegriffen werden kann.

Zu 2: Über Eigenschaften bekomme ich nur die Info, dass es sich um einen Samba Server, Arbeitsgruppe MSHome und Typ Windows NT 4.9 Server handelt. Wie bekomme ich raus, ob es sich hierbei um NTFS oder FAT handelt?

Zu 3: Am PC sind verschiedene Ordner freigegeben. Gehe ich beim MC auf MSHome dann kommt NAS, gehe ich wieder auf weiter kommt Part1 und Part2 vom MC!?? Ich hätte hier jetzt die freigegebenen Ordner erwartet!?? Gehe ich auf MSHeimnetz kommt nach einiger Zeit das Anfangsmenü!??
rpr
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 16:36
NAS ist der Netzwerkname des MC, part1 und part2 sind die Multimediapartitionen des MC - bei mir sind beide FAT, bei vielen ist eine in NTFS für große Dateien formatiert.
Wenn du den MC über USB anschließt, siehst du in den Eigenschaften welches Dateisystem die Partition enthält (über die Netzwerkumgebung siehst du nur die Eigenschaften eines Links) - du kannst auch in der part.txt (Teil der Installationsdateien) nachsehen. Oder du testest einfach:
Kopiere eine kleine Datei nach part1 und eine nach part2, dort wo es klappt, hast du FAT.
Unter MSHOME auf dem MC solltest du NAS und den Namen deiner PCs finden und nach dem anklicken deine Freigaben - wenn deine Arbeitsgruppe MSHOME heißt.
Alternativ kannst du unter MYSHORTCUTS die IPs deiner PCs anlegen, dann kannst du auch darauf zugreifen - MENU Taste drücken ...
Wenn du mit der Angabe deines Benutzernamens und Passwortes dort nicht klarkommst, musst du auf den Rechnern das Gastkonto aktivieren.
Harvey4711
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 19:28
Hallo rpr,
die eine Partition ist definitiv NTFS! Du sagst NTFS ist für große Dateien, ab welcher Größe kann man sie nicht mehr auf eine FAT Partition kopieren? Ich habe eine Datei mit 4,2 GB auf FAT, sonst sind die meisten um 3GB. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich beim MC mir nur eine Partition und die mit FAT mache?

Das mit dem kopieren über MYSHORTCUTS habe ich jetzt auch hinbekommen, scheint mir aber einfacher vom PC aus zu machen. Der Tip mit der Menü-Taste war ganz hilfreich!!

DANKE! DANKE! DANKE!

Ich kenne mich jetzt nicht mit den Übertragungskapazitäten aus, mir kommt es vor, das das kopieren über USB schneller ist!?! Kann das sein?

Ich hoffe, das das die letzten blöden Anfängerfragen sind!!
rpr
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 17:58
Bei Fat gibt es eine Grenze bei 4GB/Datei - deswegen zweifle ich daran, das die 4,2GB ok sind
USB ist sehr viel schneller als Netzwerk. Wenn du also nicht aus Bequemlichkeit auf USB verzichtest, würde ich für große Dateien eine NTFS behalten. Wenn du nur FAT hast, musst du die großen Teilen oder durch neukomprimieren verkleinern
Sonst spricht höchstens dagegen, das der Ärger größer ist wenn eine Monsterpartition defekt ist
Harvey4711
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 17:44
Hallo,
die Datei zeigt im Explorer 4 172 848 Bytes an, allerdings über Eigenschaften 3,97 GB. rpr, Dein Zweifel war dann wohl berechtigt.


Ich habe jetzt allerdings folgendes Problem: Da ich keine Datei größer 4 GB habe, habe ich ich mich dazu entschieden, die zweite Partition in NTFS zu wandeln. Das hat auch soweit ohne Fehlermeldung funktioniert. Danach habe ich von der einen zu anderen noch ein wenig verschoben. Jetzt startet der MC mit dem blauen Emtec Fenster und dann kommt nur noch schwarz. Ich weiß "never touch a runing system"! Werde ich auch demnächst nicht mehr machen.

Hat jetzt einer eine Idee, wie ich den MC wieder zum Laufen bringe? Die Dateien kann ich ohne Probleme über USB lesen und schreiben.
rpr
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 16:57
Du hättest wohl erst das lesen sollen
Wenn du von Windows aus die Partitionen bearbeitet hast, rate ich dir, die Mediapartitionen erst zu sichern und dann die Firmware neu zu installieren - nicht upgrade.
Harvey4711
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 18:55
Hallo rpr,
ich danke Dir
Ich bin mit meinem MC wieder online.
Gruß
Harvey
Precision1302
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 17:16
Hallo Leute Bin neu Hier, meine Frage ist mal
ICh habe mir einen Multimediafestplatte Gekauft
ME 1000 HD wenn ich mich nun Versuche über die Weboberfläche einzuloggen, steht da,

A simple html+cgi example

Enter first number
Enter second number

Ich habe mich hier im Forum schon Dazu belesen, nur ich habe keine Antwort darauf gefunden was ich da nun eingeben soll, ich habe keine Erfahrungen in Programmiersprachen usw. wollte eigentlich nur wissen wie ich und was ich da eingeben muß?

Bitte Helft mir !
rpr
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 17:49
Du kannst das Gerät nicht über den Browser bedienen. Weiteres steht weiter oben im Thread.
Precision1302
Neuling
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 17:53
Aha das wurde mir beim Kauf aber nicht gesagt, im Gegenteil mir wurde inedeutig bestätigt damit ich diese Über eine Grafische Oberfläche VIA webbrowser bedienen kann am PC! Na toll und nun ich habe Garkeine Ahnung vom Programmiere!
rpr
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 18:32
Du kannst am Fernseher über eine grafische Oberfläche vom PC die Daten kopieren.
Du kannst über die Netzwerkumgebung im Windowsexplorer nicht Internetexplorer Daten kopieren.
Precision1302
Neuling
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 18:37
Naja egal wie auch immer ist nicht das was ich mir vorstellte werde das ding gleich morgen zurück bringen! Aber danke für eure INFO's dazu!
jazzjunky
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 18:11
Moin Moin.

Ich habe eine MC Q120 laufen und noch ein kleines Problem:
Ich komme vom PC nicht auf die MC.

Netzwerk ist soweit eingerichtet, MC kann auch übers Netz auf meinen PC zugreifen.

Versuche ich nun vom PC auf die MC zu kommen:
1. Über Browser-> html+cgi Beispiel
2. Über Explorer und IP Adresse (192.168.178.34): NIX
3. Über Netzlaufwerk mappen und IP Adresse: NIX

Ich habe auf der MC nichts großartig eingerichtet, lediglich die FAT Partition etwas größer gemacht.

Was sind denn die freigegebenen "Ornder" auf der MC?

p.s. Auch unter Netzwerkumgebung finde ich nur meinen PC, nicht aber die MC...
rpr
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 18:51
Nur falls ein Sambaserver auf dem Q120 läuft (weiß nicht ob), funktioniert ein Netzwerkzugriff - dann wären die FATpartitionen die Freigabe.
jazzjunky
Neuling
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 18:54
OK. Ich kann die MC anpingen (über IP) aber er kennt dazu keinen Namen. in der smb.conf steht ja aber standardmäßig NAS drin.

Scheint also, dass der Samba-Server nicht läuft.

Kann man den starten (zB über Telnet)?

Ein FW-Update habe ich schon probiert, aber das springt nie an. Habe schon 3 USB-Sticks durch und auch schon mit fFestplattengröße und "option:install" oder "option:update" herumgespielt.
Ich schaffe es ums verrecken nicht das irgendwas passiert
rpr
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2009, 19:05
Bei den Q800 muss für die Netzwerkfunktionen ein separater Odner sys auf die Multimedia1 kopiert werden und NAS im Menü ausgewählt sein und bleiben.


[Beitrag von rpr am 17. Jan 2009, 19:06 bearbeitet]
jazzjunky
Neuling
#19 erstellt: 17. Jan 2009, 19:09
häh?
Das geht doch ziemlich an meiner Frage vorbei....

-> Kann ich den Samba-Server irgendwie manuell starten?
- > Wie (ausser per USB-Stick) kann ich ein Firmware-Update machen?





Was meinst du mit NAS im Menü auswqählen?
Welche Menü? Auf der MC oder wo?
Was für ein sys Ordner, wo kommt der her?
rpr
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2009, 19:24
Ich antworte dir, weil die Software dieser verwandeten player sehr ähnlich ist - deinen kenne ich aber nicht. Wenn es in deinem MC diesen Punkt im Menü nicht gibt, ist es bei dir anders als im Q800.
Es gibt kein Firmwareupdate für den Q120 nur ein neues Board und die Firmware dafür.
Wenn deine Version die Firmware auf die Festplatte installiert, kannst du hier wahrscheinlich nützliches finden (auch im englischen Teil).
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Jan 2009, 22:24
Moin,

ich besitze seit kurzem 2 Movie Cup R100.
Nun versuche ich die beiden Geräte gleichzeitig in mein Netzwerk zubekommen.
Aber irgendwie geht nur ein MC zur Zeit. Der zweite ist dann im Netzwerk nicht mehr zufinden.

Wie kann ich beide Geräte gleichzeitig betreiben?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
DANKE
rpr
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2009, 12:43
Du musst für einen der MC den Netzwerknamen (in der smb.config?) ändern - folge dem oben angegebenen Link.


[Beitrag von rpr am 18. Jan 2009, 12:45 bearbeitet]
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Jan 2009, 17:55
sorry, leider verstehe ich das ganze noch nicht so ganz.
Habe mir gedacht das es mit den gleichen Bezeichnungen zusammen hängt, aber wie ich die nun ändern kann ...???

Hoffe das ganze hat nix mit Linux o.ä. zu tun, denn da kenne ich mich ja nun gar nicht aus.
rpr
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2009, 18:10
Ist aber Linux:
in der smb.config steht diese Zeile
netbios name = NAS

Da die beiden MCs aber unterschiedliche IPs haben, kannst du sie auch darüber ansprechen. Am besten wäre es, wenn du die Player als Netzlaufwerk einrichtest.
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Jan 2009, 18:28
ich wollte sie ja als netzlaufwerk einrichten.
habe eine mc am netz und zugriff auf 2 hdd.
nur wenn ich die andere anschliesse finde ich die dann nicht.

ganz verstanden wie ich nun an die smb.config kommehabe ich es nicht.
selbst wenn, wie muss den die zeile "netbios name = NAS" geändert werden?
rpr
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2009, 18:40
Notiere dir die IPadressen der Movicubes (sie sollten eingeschaltet sein), klicke mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz, wähle Netzlaufwerk verbinden, dann gibst du eine der beiden IP ein und wählst Laufwerksbuchstaben - dann das ganze nochmal für den 2. MC mit dessen IP.
Die neuen Laufwerke erscheinen dann nicht unter Netzwerkumgebung sondern unter Arbeitsplatz.
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Jan 2009, 18:46
jepp, habe ich schon gemacht.
erst einen mc ans netz gebracht. ip 192.168.2.105
netzlaufwerke verbunden. alles gut

dann den zweiten mc mit adresse 192.168.2.104.
netzlaufwerke verbunden. alles gut.

nun kann ich aber auf den ..105 nicht mehr zugreifen.
nicht gut ;-)

pingen kann ich die beiden noch.

edit. pingen geht bei ...105 NICHT mehr :-(


[Beitrag von Space_Ace_1 am 18. Jan 2009, 18:47 bearbeitet]
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Jan 2009, 19:03
Nachtrag:
sobald der zweite mc im Netz war komme ich nur durch Hardware reset wieder auf den ersten.
Denke es hat was mit den Bezeichnungen zutun.
rpr
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2009, 19:20
Dann lies jetzt dort weiter.
Du kannst NAS z.B. in NAS1 ändern und in der Zeile darunter eventuell den Namen der Arbeitsgruppe.
Wichtig ist, dass die Datei in utf8 gespeichert wird.
Lies auch die anderen Artikel dort.
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Jan 2009, 19:25
aber leider kann ich die smb.conf dort nicht laden.
und was oder wo ist "Die smb.conf von hier entpacken und auf part1 der Windowsfreigabe kopieren"?
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 18. Jan 2009, 20:15
Ich habe das Problem, dass mein Emtec q120 über telnet ein readonly gemountetes system bietet, und daher die smb.conf nicht veränderbar ist. Auch eine Passwortvergabe funktioniert deshalb nicht. NAS bekomme ich so nicht zum Laufen.

Frage: Ist ein Workaround die systempartition per usb unter einem bestehenden Linuxsystem readwrite zu mounten?

Sorry, falls ich den thread mit diesem Einwurf hier störe.
rpr
Inventar
#32 erstellt: 19. Jan 2009, 15:44
@Space_Ace_1
Ich habe den Downloadlink korrigiert - das ist "Die smb.conf von hier ...". Die sollst du entpacken, ändern und dann auf die FAT des Players kopieren, dann per Telnet auf dem Player einloggen und den cp Befehl wie er dort steht ausführen und danach den Player ausschalten, sicherheitshalber vielleicht auch Stecker ziehen und neu starten. Danach findest du unter Netzwerkumgebung nicht nur die Medienlaufwerke sondern auch root und die Aufnahmepartition - zumindest ist das bei mir und allen kompatiblen so.

@fippoo
Von den 120ern gibt es 2 Ausführungen, die neuere hat das Systen auf einem Squashfilesystem im Flash, da kommst du mit dem Firmwarehackingtool für den 800er vom MHDWorldforum dran - für NAS musst du aber nur den sysOrdner aus der Firmware auf die FAT kopieren und neu starten.
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 19. Jan 2009, 20:43
[quote="rpr"]@Space_Ace_1
Ich habe den Downloadlink korrigiert - das ist "Die smb.conf von hier ...". Die sollst du entpacken ....

Sorry wenn ich absolut blöd frage,aber wo ist den der Link???
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 19. Jan 2009, 22:07
Hallo rpr,

Danke für die Tipps! Tatsächlich handelt es sich um den emtec moviecube q120 mit neuester Firmware 4.2.1062(155) mit dem squashfs.

die neuere hat das Systen auf einem Squashfilesystem im Flash, da kommst du mit dem Firmwarehackingtool für den 800er vom MHDWorldforum dran

Ich habe leider bedenken die emcxt.exe auszuführen. Ich musste den Virenscanner ausschalten, um sie überhaupt auf die Platte zu bekommen:
http://www.virustota...8a6112c3c052115d1b5a
http://virusscan.jotti.org/

File: EMCXT.exe
Status:
INFECTED/MALWARE
MD5: e6ca69fafdfd3bf8df45d415accf3ffb
Packers detected:
-
Scanner results
Scan taken on 19 Jan 2009 20:57:40 (GMT)
A-Squared
Found Trojan.Generic!IK
AntiVir
Found nothing
ArcaVir
Found Trojan.Spy.Flux.A
Avast
Found Win32:Trojan-gen {Other}
AVG Antivirus
Found nothing
BitDefender
Found Trojan.Generic.384372
ClamAV
Found Trojan.VB-2883
CPsecure
Found nothing
Dr.Web
Found nothing
F-Prot Antivirus
Found nothing
F-Secure Anti-Virus
Found nothing
G DATA
Found Win32:Trojan-gen
Ikarus
Found nothing
Kaspersky Anti-Virus
Found nothing
NOD32
Found nothing
Norman Virus Control
Found nothing
Panda Antivirus
Found nothing
Sophos Antivirus
Found Sus/ComPack-C (probable variant)
VirusBuster
Found nothing
VBA32
Found nothing


Ist bekannt, dass von dem fat32 device von Zeit zu Zeit alles gelöscht wird?

Ich konnte meine Videos und Fotos noch einmal mit Handy Recovery 1.0 von der Fat-Partition retten.

Eine weitere Frage ist, ob die Firmware "release_205_for_model_4.2.1062_only" - in der das sys-Verzeichnis mit dem samba-sever-binaries (?) nd.sys und sd.sys für die Fat-Partition enthalten ist - neuer ist als firmware_q120.zip. Ist firmware_q120.zip wenigstens die 4.2.1062(155)?

EDIT:
Ich habe nun die Firmware aktualisiert, und den sys-Ordner des Firmwarearchivs nach hdd1 kopiert (Fat32-Partition).

Nach einem Neustart wurden mir die beiden Partitionen des moviecube q120 als Samba-Server (NAS) unter \\NAS im Explorer als part1 und part2 angezeigt. Beide habe ich als Netzlaufwerke Y: und Z: gemappt.

Nun habe ich noch den realtek transcode-server 114 installiert. Über diesen kann ich nun wmv und HQ (h264) Kontent transcodieren und zum moviecube streamen. Das ganze ist völlig transparent, d.h. es funktioniert wie von selbst.

Eine HQ-Datei, die vorher mit "unknown format" unspielbar blieb wird so einfach völlig problemlos gespielt. Leider muß der PC eingeschaltet bleiben. flac, mp4 etc. muss ich noch testen.

Ich dachte nun ich könnte per Netzwerkverbindung (Samba) auf HQ-Filme des cube zugreifen, und sie transcodiert zum cube zurückstreamen. Ich bekomme aber den Fehler 2116 wenn ich im 'Netshare Dialog' mit 'Add' ein Samba-Share auswähle.

Weiß jemand dazu etwas?

Sorry, das läuft hier gerade etwas aus dem Ruder.

Space_Ace_1 nach welcher Anleitung gehst Du vor? Welche Firmware ist auf dem r100 installiert?


[Beitrag von fippoo am 20. Jan 2009, 00:01 bearbeitet]
rpr
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2009, 16:20
Squash (wo die Firmware liegt) ist ein komprimiertes und verschlüsseltes Dateisystem und das Tool enthält Werkzeuge, damit umzugehen. Diese Techniken sind verdächtig, deshalb der Alarm - du kannst es ruhig ausführen.
Was du mit dem Transcode Server nicht hinbekommst, habe ich nicht verstanden - die transparente Funktion, wie du sie beschrieben hast, ist so beabsichtigt.
Ich halte es für sinnvoller, die HDinhalte offline zu transcodieren, als den PC immer laufen zu lassen.
Für den R100 ist die letzte Emtecfirmware die 2.0.9, ich habe eine baugleiche 2.1.0 installiert.
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 20. Jan 2009, 18:53
Offline transcodieren heisst das Material in ein lesbares Format zu wandeln, z.B. mit mencoder etc. und auf den transcodeServer verzichten zu können?

Was ich versuchte ist Dateien die im \\NAS liegen zu transcodieren. Es funktioniert aber nur mit Dateien, die auf einer Freigabe auf dem PC liegen, und vom moviecube aus über Netz vom PC gelesen werden. Andernfalls kommt Fehler 2116.

Weißt Du etwas zu den kompletten Plattenlöschungen?

Gestern ist es mir wieder mit der fat32-Partition passiert (zum Glück nur Kopien). Ich schob Daten auf die fat32-Partition und setzte gleichzeitig den transcodeserver ein, der irgendwann den Dienst versagte. Danach waren beide Partitionen unter dem selben Mountpoint gemountet, aber es war nur die ntfs zu erreichen.

Nach einem Neustart des mc war die Festplatte so gut wie leer, bis auf thumbs.db und Ordner.


root@x64-x86-winxp ~
$ telnet 192.168.240.4
Trying 192.168.240.4...
Connected to 192.168.240.4.
Escape character is '^]'.
Venus login: root
warning: cannot change to home directory


BusyBox v1.1.3 (2008.04.09-03:25+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/ # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
none on /proc type proc (rw,nodiratime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /usr/local/etc type jffs2 (rw,noatime)
none on /tmp type ramfs (rw)
/dev/rd/0 on /mnt/rd type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /tmp/hdd/volumes/HDD1 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepa
cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8)
//192.168.240.1/Video on /tmp/netb/mnt/MSHOME/X64-X86-WINXP/Video type cifs (rw,nodiratime,unc=\\192.168.240.1\Video,
rname=gerhard,domain=MSHOME,rsize=61440,wsize=57344)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on /tmp/hdd/volumes/HDD1 type ntfs (ro,uid=0,gid=0,umask=00,nls=utf8,errors=co
nue,mft_zone_multiplier=1)
/ # ls /tmp/hdd/volumes/HDD1
recovered
/ # ls /tmp/hdd/volumes/HDD1
recovered
/ # exit
Connection closed by foreign host.

root@x64-x86-winxp ~
$
root@x64-x86-winxp ~
$ telnet 192.168.240.4
Trying 192.168.240.4...
Connected to 192.168.240.4.
Escape character is '^]'.
Venus login: root
warning: cannot change to home directory


BusyBox v1.1.3 (2008.04.09-03:25+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/ # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
none on /proc type proc (rw,nodiratime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /usr/local/etc type jffs2 (rw,noatime)
none on /tmp type ramfs (rw)
/dev/rd/0 on /mnt/rd type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /tmp/hdd/volumes/HDD1 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=
cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on /tmp/hdd/volumes/HDD2 type ntfs (ro,uid=0,gid=0,umask=00,nls=utf8,errors=conti
nue,mft_zone_multiplier=1)
//192.168.240.1/Video on /tmp/netb/mnt/My_Shortcuts/X64-X86-WINXP:gerhard/Video type cifs (rw,nodiratime,unc=\\192.168.2
40.1\Video,username=gerhard,domain=MSHOME,rsize=61440,wsize=57344)
/ # ls /tmp/hdd/volumes/HDD1
Foto   Video
/ # du -sh /tmp/hdd/volumes/HDD1
256.0k  /tmp/hdd/volumes/HDD1
/ # exit
Connection closed by foreign host.

rpr
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2009, 20:47
Transcode Server arbeitet mit mencoder - transcodiert in 30fps dvd format, weil das am schnellsten geht.

Solange nur ein MC an ist, solltest du auch Filme, die auf ihm abgelegt sind über den Transcoder streamen können.
Ob dein FATfilesystem durch das Durcheinander mit dem 2. MC beschädigt wird, weiß ich nicht.

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /tmp/hdd/volumes/HDD1 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepa
cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8)
...
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on /tmp/hdd/volumes/HDD1 type ntfs

HDD1 sowohl auf part1(Fat) als auch auf part3(NTFS) sollte die NTFS nicht HDD2 sein?
Ich habe aber eigentlich auch keine Ahnung

@Space_Ace_1
Ich habe dir einen Link in ein Wiki gepostet und auf der Seite steht am Ende des 1. Absatzes das Wort herunterladen in blau.
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 20. Jan 2009, 21:21

rpr schrieb:
Transcode Server arbeitet mit mencoder - transcodiert in 30fps dvd format, weil das am schnellsten geht.

Solange nur ein MC an ist, solltest du auch Filme, die auf ihm abgelegt sind über den Transcoder streamen können.

Nein, das geht leider nicht, wegen dem besagtem Fehler 2116. Sobald ich versuche im TranscodeServer den cube im Netshare dialog hinzuzufügen kommt der Fehler. Netzwerk über NAS und USB schließt sich aus. Die Netzwerkverbindung wird sofort unterbrochen, wenn ich das usbkabel einstöpsel.
Die Fernbedienung des cube reagiert dann nicht mehr. Das Gerät verhält sich wie eine reine USB-Festplatte.

rpr schrieb:

Ob dein FATfilesystem durch das Durcheinander mit dem 2. MC beschädigt wird, weiß ich nicht.

Nein, Du verwechselst uns jetzt, ich habe nur einen mc.
Ich denke, der mc war überlastet (cpu? Speicher voll? Netzwerkschnittstell überlastet?), hat dann den mount der fat nicht mehr halten können(?) und dann über den falschen mountpoint (der ntfs-partition) remountet(?).Dabei sind fast alle Dateien gelöscht worden, bis auf Ordner und 'Thumbs.db'-Dateien (sehr merkwürdig).

rpr schrieb:


/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /tmp/hdd/volumes/HDD1 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepa
cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8)
...
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on /tmp/hdd/volumes/HDD1 type ntfs

HDD1 sowohl auf part1(Fat) als auch auf part3(NTFS) sollte die NTFS nicht HDD2 sein?
Ich habe aber eigentlich auch keine Ahnung

Das dürfte eigendlich gar nicht gehen, und funktioniert ja auch nicht. Das ntfs überdeckt jedenfalls das fat.
Merkwürdig.
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 20. Jan 2009, 22:50
Moin,
ich benutze die Firmware "version 2.0.9up"

Ich habe das mit dem laden der "smb.conf" inzwischen auch geschafft

Aber wenn ich auf die Box gehe kommt die Meldung:
NAS login: root
warning cannot change to home directory

Dem entsprechend kann ich die smb.conf nicht kopieren.
Meldung "No such file or diectory"

Was mache ich den falsch? Bzw wie kann ich es hinbekommen???
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 20. Jan 2009, 23:37
Du bist per telnet auf der Box eingeloggt?
Du benötigst ein Mindestmaß an 'Konsolenkenntnis'.
Mit `ls` kannst Du die Dateien die sich in dem Verzeichnis, in dem Du Dich befindest, auflisten. Mit `cd` kannst Du in ein anderes Verzeichnis wechseln. Mit `vi` kannst Du eine Datei editieren. Mit `cp` kannst Du kopieren.

In der Konsole läuft eine sogenannte Shell, in diesem Fall wahrscheinlich die `ash`.

Auf der Box läuft ein minimales Linux für mips-Prozessoren (also keine x86er CPU) mit Busybox, eine Distribution 'verschlankter' Unixbefehle, einige habe ich Dir genannt.

Ob Du die smb.conf kopieren kannst weiß ich nicht, aber der Fehler "No such file or diectory" besagt, dass die Datei nicht im Suchpfad und Deinem Befehl vorhanden ist. D.h. Du hast den Pfad zur Datei nicht richtig angegeben.

http://www.ee.surrey.ac.uk/Teaching/Unix/ (Tut1 und 2 sollten für den Anfang reichen.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Busybox
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos

Du solltest die smb.conf samt des dazugehörigen Pfades suchen:
find / -name smb.conf

Zweimal kurz nacheinander die TAB-Taste gedrückt zeigt Dir welche Befehle innerhalb des Suchpfades ( Auszugeben mit: `echo $PATH` ) zur Verfügung stehen. Help zeigt Dir den Befehlssatz der ash (Shell) an.


[Beitrag von fippoo am 20. Jan 2009, 23:41 bearbeitet]
rpr
Inventar
#41 erstellt: 21. Jan 2009, 17:10
Die Meldung mit dem Homedirectory kann ingoriert werden, login nur mit Enter bestätigen - es gibt kein Passwort. Die folgende Zeile Kopieren, Einfügen und mit Enter bestätigen

cp /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1/smb.conf /usr/lib/
- anschließend die Box neustarten.

Wozu brauchst du jetzt den USB-Modus? Der Transcode Server ist für Streaming, den Netzwerkbetrieb und muss meiner Erinnerung nach nicht konfiguriert werden - in der encoder.cfg ist die Formatwandlung in mencoder-Syntax festgelegt.

Ich würde die Firmware neu installieren und über das Menü auch neu formatieren, sowohl mit FAT, als auch eine kleine NTFS Partition (- es gab mal einen Player, der bekam Probleme wenn er nur eine Multimediapartition hatte).
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 21. Jan 2009, 20:03

rpr schrieb:
Die Meldung mit dem Homedirectory kann ingoriert werden, login nur mit Enter bestätigen - es gibt kein Passwort. Die folgende Zeile Kopieren, Einfügen und mit Enter bestätigen

cp /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1/smb.conf /usr/lib/
- anschließend die Box neustarten.

Wenn es damit getan ist, kann Space_Ace_1 auch ohne Unix-Kenntnisse Samba zum Laufen bringen. Unix-Kenntnisse schaden allerdings auch nicht.

rpr schrieb:

Wozu brauchst du jetzt den USB-Modus?

Ich stelle nur fest, auf der Suche nach der Ursache des Datenverlustes, dass die Box entweder eine USB-Festplatte ist - ohne Mediaplayer - oder ein NAS mit Mediaplayer. Niemals beides zugleich - es kommt auch eine eindeutige Meldung vom Cube. Bei hoher Netzlast bzw. auch Systemlast des Cube kommt es regelmäßig zu Abstürzen, die das Fat32-Laufwerk bis auf die Ordnerstruktur und Thumbs.db-Dateien (!?) komplett löschen.

Ich weiß den Grund nicht. Allerdings sind auf dem Cube während des Betriebes nur 5MO Ram frei. Ok Linux alloziert per se erst mal alles was es kriegen kann, um den Speicher schnell zur Verfügung stellen zu können, wenn er von Anwendungen angefordert wird...

rpr schrieb:

Der Transcode Server ist für Streaming, den Netzwerkbetrieb und muss meiner Erinnerung nach nicht konfiguriert werden - in der encoder.cfg ist die Formatwandlung in mencoder-Syntax festgelegt.

Hat nun eigentlich nichts mit den dringenderen Problemen des regelmäßigen Datenverlustes durch Abstürze zu tun, und funktioniert ja auch einwandfrei, nur nicht auf Netzwerkshares des Cubes, und per USB sind die Cube-Partitionen ja während des Streamings nicht erreichbar, da der Cube sobald das USB-Kabel eingesteckt wird rebootet, und danach nur eine 'dumme' USB-Festplatte ist (und vice et versa).

rpr schrieb:

Ich würde die Firmware neu installieren und über das Menü auch neu formatieren, sowohl mit FAT, als auch eine kleine NTFS Partition (- es gab mal einen Player, der bekam Probleme wenn er nur eine Multimediapartition hatte).

Ich kann nicht erkennen was das bringen soll. Das Problem bestand sowohl vor, als auch nach dem Firmwareupdate.

Aber ok, ich kann mal nach einem Dateisystemfehler checken (Vor dem Firmwareupgrade hatte ich das zwar schon unter USB-Betrieb vom Windows-Host aus probiert, da hatte chkfsk allerdings keine Fehler auf dem Laufwerk gefunden, obwohl die Daten kurz vorher vom Cube unversehens gelöscht wurden...

EDIT:

C:\Documents and Settings\root>chkdsk M: /X
The type of the file system is FAT32.
[...]
File and folder verification is complete.
Convert lost chains to files (Y/N)? y
15584 KB in 4 recovered files.
Windows has made corrections to the file system.
[...]


Es gab tatsächlich ein paar Fehler (obwohl Windows M:>Properties>Tools>Error-Checking nichts fand).

C:\Documents and Settings\root>chkdsk M: /X /F /R
The type of the file system is FAT32.
Volume Serial Number is 3894-51D2
Windows is verifying files and folders...
File and folder verification is complete.
Windows is verifying free space...
Free space verification is complete.
Windows has checked the file system and found no problems.


Nach Deiner Theorie sollte es nun keine Probleme mehr geben, oder?


[Beitrag von fippoo am 21. Jan 2009, 22:23 bearbeitet]
rpr
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2009, 15:17
Ich hatte jedenfalls noch nie einen Datenverlust auf der FAT - alle die bislang Probleme mit dieser Partition hatten konnten die beheben, indem sie die Festplatte per USB anschlossen und über sicher entfernen von Windows abmeldeten. Probleme mit der UDF-Aufnahmepartition ließen sich nur durch Neuinstallation beheben.
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 22. Jan 2009, 21:02
Hallo rpr,

tatsächlich könnte es damit zusammenhängen. Als ich den cube neu formatierte kam eine Meldung, dass das nicht ginge, da das usb-massstorage-device für schnelles Entfernen eingerichtet sei, es sich aber um einen großen Datenträger handele. Format verweigerte die Formatierung, und bot eine Deaktivierung des schnellen Entfernens des Datenträgers an.

Ich formatierte die ntfs-Platte nach Deaktivierung der schädlichen Funktion. Komisch, sie war schon vom moviecube formatiert, Windows konnte sie aber nicht erkennen. Daher musste ich sie nochmals unter Windows formatieren. Die Fat32-Daten blieben trotz der Formatierung erhalten, weshalb ich glaube, dass es sich um ein Tool ähnlich parted handelt, und gar nicht unbedingt formatiert wird.

Bei der Formatierung gab es einen (neuen?) Dialog, der in der Betriebnsanleitung nicht auftritt. Vor der Formatierung wurde gefragt wie groß die Recorder-Platte sein soll (min 10%), und wie groß sollte die Multimediaplatte sein. Der nächste Dialog war dann die Formatierung und Größe der Multimediaplatte (fat<->ntfs), wobei man für fat mindestens 10% wählen konnte (wohl wegen dem sys-Folder für NAS) und für NTFS mindestens 0%. D.h. ich nehme an, dass es mit einer Partition Fat32 allein gehen könnte.

Bei der Recorder(Aufnahme)-Partition scheint es sich um eine linux 83 Swap-Partition zu handeln. Diese wird merkwürdigerweise nicht als swap eingebunden, und ist auch nicht swap-formatiert. Der q120 kann ja nun gar nicht aufnehmen, und swap wird nicht genutzt. Weshalb also 10% verschenken?


[Beitrag von fippoo am 22. Jan 2009, 22:43 bearbeitet]
rpr
Inventar
#45 erstellt: 23. Jan 2009, 19:05
Die RecorderPartition ist eine UDF und wenn du garnicht aufnehmen kannst, hast du wohl nicht die richtige Firmware erwischt
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 23. Jan 2009, 20:13
Wie? Man kann mit dem moviecube q120 Aufnehmen? Was sind denn die Videoeingänge?

Sorry, war wohl keine gute Idee diesen thread zu "kapern".

Übrigens Space_Ace_1, was sagt denn die Konsole, wenn Du

cp /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1/smb.conf /usr/lib/

eintippst und enter drückst, wie rpr es vorschlug?

q120:
http://www.emtec-int...20DURS&ss_gamme=Q120

Firmware:
http://www.emtec-international.com/drivers/Q120/

Firmware 4.2.1062 (205): <- diese benutze ich momentan.
http://www.emtec-int...el_4.2.1062_only.zip

Handbuch:
http://www.emtec-int...20DURS&ss_gamme=Q120


[Beitrag von fippoo am 23. Jan 2009, 20:23 bearbeitet]
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 23. Jan 2009, 20:45
moin zusammen,

ich muss mal ein grosses danke schön an euch loswerden !!!
ich habe jetzt beide boxen im netzwerk gefunden.
es lag wohl an "meiner" smb.conf datei.
ich habe sie unter vista erstellt und gespeichert.
irgendwie war der name aber smb.conf.txt
vista hat es mir aber so nicht angezeigt. unter xp konnte ich es ändern und dann ging auch das kopieren mit telnet.

wie komme ich eigentlich unter vista auf telnet? klappt auch nicht.

nun habe ich meine drei laufwerke verbunden. allerdings kann ich die aufnahmen aus dem fernseher nicht auf meinen pc kopieren.
weiss einer warum nicht?
die zweite box hängt an einer x 300t von t-home.
kann ich da eigentlich auch aufnehmen?
habe es bisher nur an einem normalen kabelanschluss hinbekommen.

nochmal VIELEN DANK !!!
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 23. Jan 2009, 21:19
Kannst Du unter Vista in "Ausführen" cmd eintippen, und ein "Dos"-Fenster erscheint? Wenn Du dort telnet <IP> eintippst, was passiert dann? Ooops! Stop, lies das hier:
http://www.msvistafaq.de/2008/02/11/telnet-unter-vista/

nun habe ich meine drei laufwerke verbunden. allerdings kann ich die aufnahmen aus dem fernseher nicht auf meinen pc kopieren.
weiss einer warum nicht?

Was ist da genau los? Welche Fehlermeldung kommt?
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 23. Jan 2009, 22:17
hmm, da hätte ich auch selber mal googlen können.
komisch das telnet nicht "automatisch" unter vista läuft. na ja, microsoft halt

wenn ich versuche die *.vro datei zukopieren kommt nur die meldung das der "zugriff verweigert wurde"
Space_Ace_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 23. Jan 2009, 22:41
ok, gefunden.
aufnahme erst auf hdd1 kopieren und dann aufn pc.
oder geht es noch anders?
fippoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 23. Jan 2009, 23:03
Keine Ahnung. rpr weiß da vielleicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Movie Cube-R Netzwerkproblem
Nasdaq66 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Emtec Movie Cube k220h
chillkroete87 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Netzwerkeinstellungen Movie Cube S800
asi2 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
WLAN-Problem Emtec Movie Cube S120h
mailos am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Netzwerkverbindung zum Movie Cube s120H
michl.moni am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Emtec Movie Cube
virus50 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Movie Cube K220
TecBoy am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Movie Cube P800 Fragen
TheEngineer0815 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
ENTEC Movie Cube K120
hayamann am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Emtec Movie Cube V800H
*schummi* am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen