keine Netzwerkverbindung mit Ellion HMR350H möglich

+A -A
Autor
Beitrag
mrt_ellion
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 10:07
Seit ca. 1 Woche versuche ich den Ellion in mein Heimnetzwerk einzubinden.
Meine Einstellungen:

DHCP beim Ellion aktiviert bekomme IP Adresse zugewiesen.
Am Notebook habe ich einen Ordner auf der D: Partition freigegeben. Dort sind mp3 Files bzw. divx files drinnen. Der Ordner hat keinen langen Namen sonder einfach nur „Files“.

Wie auf Seite 48 im Handbuch beschrieben, wollte ich eine Netzwerkverbindung herstellen. Keine Chance!

Auf der Ellion Homepage www.elliondigital.com wird mit eine PopUp Fenster hingewiesen, dass es besser ist wenn man eine Shortcut Verbindung erstellt.

Frage muss ich bei der NetUser ID oder beim Passwort was hineingeben – laut Handbuch steht „Sie können das auch überspringen“? Auch wenn ich was definiere führt dies zu keiner Verbindung!

Ich sehe aber meinen PC Namen im Ellion Netzwerkmenü, aber nicht die freigegebenen Ordern …

Der Ellion bringt die Fehlermeldung „login as Guest“ u. dann „login Guest failed“ ….

Ein Netzwerkverbindung besteht, weil wenn ich mit dem Notebook die Ellion IP Adresse pinge, bekomme ich eine positive Rückantwort …..

Was mach ich falsch :-(
jjules
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 12:05
Hiho,

falls es Windows XP ist auf dem Laptop musst Du den Gast/Guest Account er anschalten da er Standrddmässig aus ist.

Systemeinstellung/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen/Lokale Benutzer/Gast.

Außerdem sollte der XP-Firewall aus sein, oder entsprechenden konfiguriert sein.

jjules
mrt_ellion
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 12:15
ja es ist Windows XP - d.h. ich muss ein neues Benutzerkonto erstellen "Gast"?
jjules
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 12:16
Hiho,

nein das ist schon da, must es aktivieren. Siehe Post oben da steht wie das geht.

jjules
mrt_ellion
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 12:25
ok - ich werde es heute abend probieren und geben dann Feedback - vorerst danke für den schnellen Lösungsansatz :-)
mrt_ellion
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2008, 09:13
hallo, habe gestern unter meinem XP den "Gast" wie oben beschrieben in der Computerverwaltung aktiviert - war vorher deaktiviert!

Ich bekomme aber trotzdem keine Verbindung zusammen auch die Windows Firewall habe ich deaktiviert - sonst habe ich keine installiert!

Es kommt weiter die Fehlermeldung "login Fail try guest" und dann gleich "Guest login failed". Pingen funktioniert nach wie vor ... ich kann den ellion anpingen.

gibt es eine Anleitung für winxp prof. vielleicht muss ich noch irgendwo einen Haken setzten :-( ?????
jjules
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2008, 18:15
Hiho,

schau bzw. frag mal hier und hier .

Was steht den im Net Setup des Ellion`? Erscheint der Ellion im Router?

jjules
rpr
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2008, 19:17
Die Geräte sollten in der selben Arbeitsgruppe sein - wenn dein Ellion z.B. in Mshome sein sollte (wie mein Emtec), dann sollte die Gruppe auf dem PC auch eingerichtet sein.
Die Rechte für die Windows-Freigaben in den Eigenschaften(Jeder) müssen den Zugriff auch erlauben.
Wenn es geklappt hat, schalte die Firewall wieder ein, ich habe damit keine Probleme.
Das Gastkonto brauchst du nur, wenn du es nicht schaffst, deinen Windowsbenutzernamen mit Passwort richtig in den shortcuts einzutragen - falls du aber sowieso kein Passwort verwendest, spricht auch nichts gegen das Gastkonto.
mrt_ellion
Neuling
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 10:10
wo kann ich im ellion die Arbeitsgruppe definieren am pc ist diese "Workgroup" und der PC Name ist "Asus" ich kann nur im Ellion eine NW-Adresse vergeben oder halt dhcp aktivieren wenn ich den Router anstecke ...

folgende Konfig habe ich jetzt

Router angesteckt - dhcp aktiviert

192.168.1.3 steht im Ellion

192.168.1.2 ist jetzt im Notebook

wennich einen ping auf 192.168.1.3 mache, bekomme ich eine positive Rückantwort - also eine Verbindung muss bestehen, muss ich vielleicht im Router einen Port freigeben??
jjules
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 11:11
Hiho,


wennich einen ping auf 192.168.1.3 mache, bekomme ich eine positive Rückantwort - also eine Verbindung muss bestehen, muss ich vielleicht im Router einen Port freigeben??


nein der Routerfirewall ist nur zum Inet.

IP Range ist in Ordnung.

Was rpr sagt hab ich vergessen, das muss natürlich grundsätzlich so sein was er sagt. Allerdings dürfte Du nicht mal bis zum Login kommen wenn das das Problem ist.

Hast Du das den mal über die Shortcuts probiert?

Du kannst auch mal die Transcoding Serversoftware installieren und schauen ob es damit geht. Wenn das geht liegt das Problem wahrscheinlich auf XP Seite.

jjules
mrt_ellion
Neuling
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 11:17
ja shortcut habe ich auch probiert, weil dies auf der Herstellerhomepage emfpohlen wird - hat leider auch nix genutzt da habe ich immer die Fehlermeldung mit den "login as guest" bekommen - guest habe ich aber wie oben schon erwähnt aktiviert.

Was starte ich die Transcoding software - beim Starten des PC's kommt eine Meldung und dann sehe ich die Weltkugel unten in der Taskleiste u. unter netschare Dialog sehe ich meine freigegebenen Order bzw. Laufwerke (Vollzugriff)... Kann ich über diese Software eine Verbindung herstellen? Laut Beschreibung tut diese Software nur files umwandeln die der ellion nicht lesen kann!!!
jjules
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 11:24
Hiho,

der Transcoding Server streamt die Files inklusive umcodierung in Echtzeit an den Ellion. Server arbeiten anderen als die Netzwerkfreigabe. Mir gehts darum herauszufinden worans liegt bzw. auf welcher Seite das Problem ist.

Im Ellion müsstest Du den Transcodeserver anwählen können.

Vielleicht kann rpr das genauer beschreiben, weil ich hab hier keinen Ellion zum testen.

jjules
mrt_ellion
Neuling
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 11:41

jjules schrieb:
Hiho,

Im Ellion müsstest Du den Transcodeserver anwählen können.

Vielleicht kann rpr das genauer beschreiben, weil ich hab hier keinen Ellion zum testen.

jjules


... ok, das ist für micht jetzt ganz neu!

@rpr: kannst du da näheres dazu sagen :-)

... danke für eure Geduld
aidex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 13:55
Hi,

Am HMR lässt sich keine Arbeitsgruppe einstellen.
Bevor der einfache Zugriff nicht klappt, wird auch der Transcode Server nicht ansprechbar sein.

Gebe dem HMR am besten eine feste IP Adresse (192.168.1.50).
Am besten auch am PC! (192.168.1.10)
Definiere Deine eigene Arbeitsgruppe, erstelle danach die gewünschten Freigaben neu.

Versuch es erstmal nur mit der einfachen Freigabe, wo jeder alles ohne PWD darf.

Wenn das einmal klappt, kann man mit dem HMR durch sämtliche Freigaben auf allen PCs innerhalb einer Arbeitsgruppe surfen.

Was noch helfen kann:
Setzt das Netzwerk in den Grundzustand wie nach einem Setup zurück,
egal ob ein Fehler von Windows, einem Tool, oder selbst verursacht wurde.
Alle zurückgesetzten Einstellungen neu machen...

Start>Ausführen> "cmd" ->Enter
dann
"netsh int ip reset c:\log.txt" ->Enter
danach
"netsh winsock reset" ->Enter
eingeben.

Ohne Gänsefüsse - sollte klar sein.

Gruß
aidex


[Beitrag von aidex am 24. Okt 2008, 14:29 bearbeitet]
rpr
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 18:28
Der Transcodeserver wird vom Ellion automatisch angesprochen, wenn eine Datei abgespielt werden soll, deren Codec nicht direkt unterstützt wird (falls er auf dem PC läuft und das Netz funktioniert, wird also der Film am Fernseher angezeigt).

Unter shortcuts gibst du deinen Benutzernamen und das Passwort und die PC-IP ein (achte auf Groß- und Kleinschreibung) - wenn darin Fehler sind, wird das Gastkonto benutzt.

Ich habe selbst auch keinen Ellion sondern einen Emtec, die sind zwar sehr ähnlich - aber gerade beim Netzwerk gibt es Unterschiede.
Didiman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2009, 16:05
hallo, habe auch Probleme bezüglich Netzwerkferbindug
mein config:
pc, fritzbox, ellion,samsung tv, drimbox. alle IP fest vergeben, alles funzt außer ellion
Im Ellion 350h Arbeitsgruppe auch auftaucht wenn zum netz. angeschlossen wird, dann beim zugreifen kommt fenster mit name/paswort > lasse ich frei, weil unter "Gastkonto " auch aktiviert habe (ohne paswort )
Firewall habe auch deaktiwiert, (wie von Windows auch von Nod32)
Was mache ich falsch? kann mir jemand ein tip geben?
Didiman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Okt 2009, 15:58
hat jemand ein tipp für mich?
Wenn ich mit ellion auf pc zugreife startet sofort programm "NDAS Manager" aber wenn ich code eingebe wird auch nicht verbunden.
Ping funzt, alle andere Geräte funzen auch. Nur wie ich schon hier beschrieben habe ein seltsame Fehler von PC mit ellion.
Wahrscheinlich werde ich probieren mit anderem pc, es muss doch irgend wo Fehler und Antwort liegen...
Didiman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2009, 17:53
langsam habe ich Gefühl Selbstgespräche zuführen......
Heute angeschlossen an anderem PC und alles funzt, muss ich windof wieder installieren.
frozenheart2
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Okt 2009, 19:31

mrt_ellion schrieb:
wo kann ich im ellion die Arbeitsgruppe definieren am pc ist diese "Workgroup" und der PC Name ist "Asus"


hi
ich hab zwar kein ellion aber ich denke die arbeitsgruppe ist mshome (so ist bei evestar ev-1721)
änder einfach mal die workgroup in mshome.

wie ist es mit netbios über tcp/ip muss die nicht auch aktiv sein schau mal ob es so ist.

gruß
frozenheart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDX-1000 - Keine Netzwerkverbindung
harry102 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Ellion 700
kevi1001 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
WDTV Live Netzwerkverbindung Mac
Chefkocht am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  8 Beiträge
Ellion Labo110 - Kein Abspielen von Filmmaterial möglich
dejoschi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
ELLION HMR-350H - SCART
Homo_Faber am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Dune HD - Netzwerkverbindung aufbauen
Kugelfisch am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Netzwerkverbindung klappt - und klappt nicht
maronibrater666 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Ellion HMR-350H HDTV
snowclone am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Ellion mit MAXTOR 500 GB
tamalex am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Ellion 350 H Dateifreigabe
schnuffi80m am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen