bitte um NAS Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_muc
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 21:00
Servus Leute,

sorry aber mit der Suchfunktion bin ich nicht so wirklich weiter gekommen...

Ich würde gerne meine gerippten CD´s über ein NAS an künftig dann Sonos weiterreichen.

Daher die Frage:
Welchen NAS könnt Ihr empfehlen ?

Mir reicht von der Datengröße ein 500mb und dann wohl auch am besten als Raid (also dann 2x500mb) zur Datensicherheit.

Laufen die immer mit Lüfter ?

Ich habe jetzt schon einigemale den Namen Netgear und Ready NAS und Qnap gelesen.....

danke

spike
Blade_0815
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 09:22
qnap 209 kann ich empfehlen. mit raid un ja, mit lüfter.
http://forum.qnapclub.de/
test


[Beitrag von Blade_0815 am 03. Nov 2008, 09:32 bearbeitet]
Fidelio
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 15:03
Hallo,

Ich habe die QNAP 209 II pro.
Eigentlich ein tolles Teil mit vielen Funktionen (die kein Mensch zum CDs archivieren braucht). Recht leistungsfähig (für ein NAS).

Ich gebe aber zu bedenken, dass RAID 1 gut und recht ist, aber bei QNAP (auch überall?) ist RAID 1 dergestalt, dass alle Aktionen direkt auch auf der zweiten Platte ausgefürt werden. Sprich, wenn man aus Versehen etwas löscht, dann ist es bei beiden Platten weg. RAID 1 taugt also nur zum Schutz gegen Hardwareschaden, nicht gegen dusselige User!
Ob man die Spiegelung irgendwie nur manuell oder bei jedem Herunterfahren auslösen kann, wäre mal interessant zu wissen.

Selbst würde ich, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, eher ein QNAP 109 II pro und eine externe Datensicherungsplatte (auch QNAP) dazu kaufen. Der Lüfter ist so laut, dass man auf keinen Fall die 209er im Hörraum betreiben kann, die Festplattengeräusche der 109er (nur passive Kühlung!) sollten gering genug sein, damit es einem nicht stört.

Ein weiterer Vorteil bei meiner Squeezebox, wäre der direkte Anschluss per Ethernet an die SB. Somit könnte man das Hauptproblem der Squeezebox, nämlich das Netzwerk, zu den Akten legen.

Von Sonos hört man aber solche Geschichten ja nicht!

Interessant könnte noch die Funktion "Wake On LAN" sein, die die NAS einschaltet, wenn eine Anforderung an die NAS kommt. Dies kann die QNAP schon hardwaremässig nicht. Wieviel allerdings eine NAS im Verhältnis zum Standby von 20W bei der QNAP 209 an Strom verbraucht, wenn die WOL-Funktion im Hintergrund läuft, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich kaum weniger.
Spike_muc
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 01:01
Hi,

danke für die Antwort.

Ich denke jetzt auch über einen NAS ohne zweite Platte nach und die Datensicherung auf eine externe Festplatte zu betreiben. Dann hätte ich das Lüfterproblem nicht.. denn der Router steht in meinem Hörraum und somit dann auch der NAS.

Wie lange dauert dann ungefähr die Sicherung über USB für 200gb ?

@Fidelio:
Versteh ich Dich richtig das Du die SB direkt an den NAS hängen würdest ohne den Router zwecks problemlosen Zugriff ?

merci
spike
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 01:50

Fidelio schrieb:
Ich gebe aber zu bedenken, dass RAID 1 gut und recht ist, aber bei QNAP (auch überall?) ist RAID 1 dergestalt, dass alle Aktionen direkt auch auf der zweiten Platte ausgefürt werden. Sprich, wenn man aus Versehen etwas löscht, dann ist es bei beiden Platten weg. RAID 1 taugt also nur zum Schutz gegen Hardwareschaden, nicht gegen dusselige User!

Das ist bei Raid immer so


Ob man die Spiegelung irgendwie nur manuell oder bei jedem Herunterfahren auslösen kann, wäre mal interessant zu wissen.
Man muss ja kein Raid installieren. Man kann die Platten auch als Einzelplatten einrichten und Platte 1 automatisch oder manuell auf Platte 2 spiegeln.
Fidelio
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 10:21
@spike

Ja, direkt über Ethernet für die große Datenflut und wireless auf den Router für die Internetradiogeschichte. Oder vielleicht eher per zweitem Router mit eingebautem Switch an NAS/SB (oh Mann, wie ich das PC-Geschwafel hasse! ). Das dürfte nötig sein, um was Neues auf die NAS zu bekommen. Obwohl die QNAP kann auch per USB-Stick direkt gefüttert werden.
Der Zug ist aber für mich eh schon abgefahren.


@hgdo

Da hast Du recht. Da hätte ich auch drauf kommen können.
Bin halt PC-mässig eine Lusche.
Wenn ich es richtig verstanden habe gehen mir bei Umstellung von RAID1 auf anderen Betrieb alle Daten verloren. Naja, waren bis jetzt auch höchstens 100 Stunden Arbeit.
Somit wäre das Thema, wenn mein Halbwissen stimmt, auch durch.
maconaut
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 11:49

Fidelio schrieb:

Ich gebe aber zu bedenken, dass RAID 1 gut und recht ist, aber bei QNAP (auch überall?) ist RAID 1 dergestalt, dass alle Aktionen direkt auch auf der zweiten Platte ausgefürt werden. Sprich, wenn man aus Versehen etwas löscht, dann ist es bei beiden Platten weg. RAID 1 taugt also nur zum Schutz gegen Hardwareschaden, nicht gegen dusselige User!


Mehr soll und darf ein RAID auch nicht leisten! Ist also kein Verhalten, das auf QNAP begrenzt wäre - im Gegenteil: Ein RAID 1, welches erst zeitversetzt spiegelt, verdient diesen Namen nicht!
Lutzibaer
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 00:23

maconaut schrieb:

Fidelio schrieb:

Ich gebe aber zu bedenken, dass RAID 1 gut und recht ist, aber bei QNAP (auch überall?) ist RAID 1 dergestalt, dass alle Aktionen direkt auch auf der zweiten Platte ausgefürt werden. Sprich, wenn man aus Versehen etwas löscht, dann ist es bei beiden Platten weg. RAID 1 taugt also nur zum Schutz gegen Hardwareschaden, nicht gegen dusselige User!


Mehr soll und darf ein RAID auch nicht leisten! Ist also kein Verhalten, das auf QNAP begrenzt wäre - im Gegenteil: Ein RAID 1, welches erst zeitversetzt spiegelt, verdient diesen Namen nicht!


Hi,

genau, ein Raid 1 schützt nur vor einem Ausfall einer Festplatte!
Und die geht genau dann kaputt, wenn man gerade hunderte von GByte Daten drauf kopiert hat und die Datensicherung eigentlich mal dran sein sollte!

Lüfter? / Lüfterlos?
Elektronische Geräte / Festplatten sind Hitzeempfindlich!
D.h. je wärmer sie werden, desto schneller gehen sie kaputt!
Es gibt leise Lüfter, bzw. temperaturgesteuerte Lüfter oder Temperaturregler für Lüfter (beim Elektronik Discounter)! Notfalls den 12V-Lüfter mit 5V betreiben!
Externe USB-Platten:
Es gilt das gleiche, wie oben und immer daran denken, dass sie i.d.R. nicht für Dauerbetrieb geeignet sind! Außerdem akzeptieren die meisten Geräte nur FAT32 (HD Größenbeschränkung / 4 GB Dateigrößengrenze) formatierte Festplatten!
Heute würde ich mir nur externe Festplatten mit eSATA (jeder PC mit SATA läßt sich mit eSATA-Buchse über Slotblech nachrüsten) zulegen, auch das NAS sollte eine eSATA Buchse haben!

Mehr Infos zu NAS gibt es im NAS-Forum:
http://forum.nas-portal.org/

Gruss Lutzibaer
Fidelio
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 10:14
Hallo Lutzibaer

Konsequent wäre also 2 Platten in RAID1 und eine externe dritte zur Absicherung des DAUs.

Lüfter ist gut und recht (und sicher meistens auch berechtigt). Aber muss der so sch...laut, wie bei QNAP 209 sein? Den Lüfter an meinem Laptop hört man gerade mal so, wenn man auf 30cm Abstand an das Gerät geht. Dort geht es wesentlich beengter zu und die Rechenleistung ist auch höher.

Vor kurzem war ein Tuningtip in der Stereo oder Stereoplay, wo sie die 209er mit Gummibändern Festplattenmässig ruhig gestellt haben, aber die sind bei mir kaum zu hören!?!

Egal, irgendwann kommt das Teil eh in den Keller. Mal schauen, ob das dLAN so weit reicht.
maconaut
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 11:35
Hi, den Lüfter meiner DS-207+ habe ich auch gegen einen leiseren getauscht, im Synologyforum gab es Anregungen dazu. Man kann auch den Lüfter ganz rausnehmen und mittels Reduzierstück einen großen (und damit leisen) Lüfter montieren. Das so ein NAS meist ein "Schattendasein" in irgendeiner stillen Ecke führt, kommt es auf die Optik ja nicht so sehr an...
Fidelio
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2008, 12:58
Hallo maconaut

Das werde ich auch mal angehen, aber ich bin noch etwas gehemmt, wegen des Verlierens der Garantie.
Blade_0815
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2008, 14:50
hi

im turbostation forum gibts dazu auch ne anleitung bzw bilder eines umbaus eines qnap 209 lüfters. gruß
Fidelio
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2008, 14:53

Danke, werde ich mir anschauen!
maconaut
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 12:58

Fidelio schrieb:
Hallo maconaut
Das werde ich auch mal angehen, aber ich bin noch etwas gehemmt, wegen des Verlierens der Garantie. :(


Hmm - man kann das Gehäuse ohne Verlust der Garantie öffnen (muss man ja, um die FP einbauen zu können) und der Lüfter lässt sich ohne Spuren tauschen. Stecker ziehen, Lüfter abschrauben und aufheben. Notfalls im Garantiefall den original Lüfter wieder reinbauen

Aber gestern ist auch meine TS-109 II gekommen, ich habe gleich die schon vorrätige WD Green Caviar eingebaut - und das Ding ist soooo schön leise!!! Wird also meine neue MP3-Platte für die Squeezebox Duet und die Synology wird entweder verkauft oder als allgemeiner Datensicherungsserver eingesetzt (dann aber nicht mehr im Dauerbetrieb sondern nur für Backups) - mal schauen...
Fidelio
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 14:09

Notfalls im Garantiefall den original Lüfter wieder reinbauen


Du kleiner Schlingel!


das Ding ist soooo schön leise!!!


....und so GEMEIN!
maconaut
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 14:28
Hallo Fidelio, ich weiß....

jetzt muss nur noch die Sqzeezecenterinstallation via QPKG glatt laufen und hoffentlich geht die WD in der 109 auch mit dann laufendem SC weiter sauber in den Ruhezustand (und zurück bei Zugriff von der SB Duet aus), dann bin ich schon glücklich.

Der gemeine Schlingel ;-)
Fidelio
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 16:55
Hallo maconaut,

per OPKG und SSOTS 3.15 ging das bei mir supereinfach, nachdem ich beim ersten Mal endlich gemerkt habe, dass ich die SC-Datei (rar) nur nach Puplic legen muss aber nicht entpacken darf.

Bei mir gehen die Platten immer in den Ruhezustand, das sollte ja bei der 109er auch gehen. Vielleicht war das ja ein Problem bei früheren SSOTS (SSODS)-Versionen.
flipflip (der SSOTS-Entwickler) ist ja auch immer im Slimdevices-Forum aktiv und korrigiert aufgetretene Bugs.

Oft ist Open Source doch gut auch wenn selten von Anfang an perfekt.

Anleitung zur SSOTS-Instalation wirst Du ja schon kennen. Sollte für Mitlesende aber hilfreich sein. Die deutsche Version habe ich gerade nicht griffbereit. Sorry!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BITTE UM EMPFEHLUNG!
R_G_B am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  15 Beiträge
Bitte um Kaufhile: NAS mit WLAN & Multimediafähigkeiten
Filmer am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Mediastreamer Empfehlung
audigyproblem am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Das HI-FI Forum hat mich geschafft: Bitte um Empfehlung
ElCarlos am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Multimediaplayer mit HDD, bitte um Empfehlung, komme einfach nicht weiter
slatti987 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  9 Beiträge
Squeezebox Touch (+NAS): völlig verwirrt / bitte um Kaufberatung
bluesea1 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
Multimediaplayer Empfehlung
fryfan am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung gesucht.
Kismet* am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Empfehlung Mediaplayer
-Fenrir- am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
Streamer Empfehlung?
a-c-c-u am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen