Squeezebox Touch (+NAS): völlig verwirrt / bitte um Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
bluesea1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 01:46
Liebe Experten im Forum,

wir werden in Kürze in ein Haus einziehen und ich hatte alles vorbereitet, um die Squeezebox Touch zu verwenden. Jetzt bin ich aber sehr verunsichert durch die Nachricht, dass Logitech die Squeezebox-Linie aufgegeben hat.

Ich habe lange gegoogelt und in diversen Foren gelesen, werde aber nicht schlauer...Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Hier die wichtigsten:
(1) Die Funkionalität überzeugt mich ja, aber...: Macht das überhaupt noch Sinn, eine Squeezebox Touch zu kaufen? Oder besser abwarten, bis es was Ähnliches / Besseres von UE gibt?
(2) Wird Internet Radio und Zugriff auf spotify etc. weiterhin funktionieren oder sind Probleme bei Nutzung der online- / Streaming-Dienste zu erwarten?
(3) Probleme bei irgendwelchen Updates zu erwarten?
(4) Funktioniert das Ganze zusammen mit einer NAS noch wie bisher?
(5) Bietet Logitech weiterhin Support für die SB Touch?
(6) Wird die Squeezebox Controller App (im Android market) noch länger verfügbar sein? Oder verwendet ihr sowieso alle die App Squeezecommander??

Zuletzt noch eine Bitte bzgl. Installation mit NAS:
-> Könnt ihr mir einen Link zu einer idiotensicheren Anleitung für die SB Touch + Kombination mit geeigneter NAS sagen?

Falls es doch die SB Touch wird, möchte ich meine Musik auf eine NAS kopieren, und NAS und SB Touch per Netzwerk an den Router. Die NAS hab ich noch nicht, Auswahl ist also beliebig. Ideal wäre eine NAS mit Raid-1 (oder automatischem Backup o.ä. Die Musiksammlung und andere Daten auf der NAS sollten ge-backuped bleiben.). Empfehlungen für die NAS? (Irgendwo gab's doch mal eine Liste mit funktionierenden NAS, aber ich find die einfach nicht mehr.) NAS steht übrigens im Keller, d.h. leise muss das Ding nicht sein, stromsparend schon eher.

Vielen vielen Dank sagt
der Jens
flacfan
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 07:04
Hallo,
bin auch seit kurzem Besitzer der Touch. Zum NAS solltest Du hier Squeezebox Forum nachschauen. Wenn es preiswert sein soll kannst Du die Zyxel NSA310 nehmen (ca. 50€ für das Gehäuse). Die Installation geht per Mausklick und funktioniert einwandfrei. Die beste Lösung ist ein NAS von Synology oder Qnap. Diese beiden Hersteller haben wirklich gute Geräte im Programm mit entsprechend langem Support ( Firmwareupdates ). Ich besitze übrigens das NSA310 und finde es in dieser Preisklasse wirklich gut - ist sehr übersichtlich zu bedienen und hat trotzdem ne Menge Funktionen, übrigens auch ein Backup Programm. Installation des Logitech Media Servers ging wie gesagt per Mausklick. Musikdateien in das entsprechende Verzeichnis kopieren, Sqeezebox ans Netz, Server wird automatisch erkannt. Funktionierte bei mir quasi plug and play.
pythonka
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 15:27
Hi bluesea1,
ich habe die Squeezbox Touch schon lange im Betrieb und fand es auch schade, dass sie in Zukunft nicht mehr vertrieben wird. Was hast Du denn beim Hausbau so besonderes Vorbereitet, um die SBT zu verwenden. Es reicht doch ein Netzwerkanschluss in der Nähe des Verstärkers/Aktivboxen, an dem die SBT angeschlossen ist. Und Netzwerkanschlüsse wirst Du bei jedem Streamingclient benötigen ... also keine Vorbereitung die umsonst ist. Ich empfehle Dir, Deine Musik auf einem NAS abzulegen und nicht die SBT über eine USB-Platte zu betreiben.

Zu Deinen Fragen:
1. Es macht noch Sinn, da das Preis-/Leistungsverhältnis der SBT klasse ist. Wenn du heute eine kaufst, ist sie ja nicht in ein paar Wochen obsolet und Du kannst sie ja betreiben, bis Du was anderes nimmst.
2. Das kann Dir keiner mit Sicherheit sagen. Denn wer weiss schon, ob spotify selbst lange überlebt? Ich gehe davon aus, dass zumindest für die nächsten zwei Jahre (Dauer der Gewährleistung) die Dienste funktionieren, die beim Verkauf der letzten SBTs beworben wurden (ansonsten würde dem Gerät plötzlich eine - Vorsicht Juristendeutsch! - "zugesicherte Eigenschaft" fehlen)
3. Die Frage wird hier wohl eher sein "Gibt es noch Updates?"
4. Solange die NAS Software nicht upgedatet wird und der Squeezeserver auf der NAS läuft, bleibt alles beim Alten.
5. Für die nächsten zwei Jahre wohl schon (siehe Nr.2)

6. Auch das kann Dir keiner mit Sicherheit sagen. Ich denke aber, dass es Fremdapps noch eine ganze Zeit geben wird.

Falls dann Deine SBT irgendwann den Geist aufgibt oder es gar keinen Support mehr gibt kannst Du dann auf den Nachfolger umsteigen - da wird es immer etwas geben, da sei mal sicher. Oder Du setzt schon heute auf Sonos - wobei auch niemand mit Gewissheit sagen kann, wie lange es die Produkte oder die Firma noch gibt. Wer was anderes behauptet, kann Dir auch die Aktienkurse aus dem Jahr 2015 vorhersagen...
Grüße
M
Feathead
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 18:08
Also ich hab seit ein paar Monaten zwei Squeezebox Touch in Betrieb und hab aufgrund der Nachricht, dass Logitech ein so hervorragendes Produkt einstellen will, eine weitere als Backup gekauft.

Ich kann kaum was anders finden, das diesen überragenden Funktionsumfang aufweist, wenn man nur ein NAS und keinen weiteren PC zur Wiedergabe möchte. Das sind: funktionierende Replaygain-Unterstützung bei FLAC, die auch zwischen Album- oder Samplerunterstützung unterscheiden kann, den Zufallsmodus mit dabei zu berücksichtigenden Genres, Coverdarstellung, flexible Suchfunktion, komplette Fernbedienung ohne was von i-apfel oder sonst irgend ein dumb-phone benutzen zu müssen, und und... und vor allem einen doch sehr guten Klang!

Wer eine Alternative kennt, die das alles kann, bitte Bescheid geben.

Natürlich wird die Squeezebox noch weiter funktionieren, zumindest wenn man eigene Musik verwenden will. Bei den von mir nie benutzten Radioangeboten bin ich nicht sicher, muss jeder für sich ausmachen.

Ich hab meine Musik auf einer Synology DS212 mit zwei 2TB Platten als Raid1-Verbund. Nicht vergessen, trotzdem Backups zu ziehen! Die Einrichtung war ein Kinderspiel. Wenn ein Internetzugang besteht, findet sich alles andere von selbst. Tipp: Dem NAS eine feste IP zuweisen.

Das Problem wird sein: einen gleichwertigen oder gar höherwertigen Nachfolger wird es nicht mehr geben. Das neue UE-Konzept von Logitech ist nicht mal im Ansatz vergleichbar. Schade um dieses ausgezeichnete Produkt für MUSIKLIEBHABER... denn die Squeezebox hat sich immer direkt an diese Zielgruppe gerichtet!
Svensonc2010
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Okt 2012, 11:22
Da die Server wohl so nicht mehr weiterentwickel werden, würde ich hier auf Kompatibilität achten. QNAP z.B. hat mit ihren Q-Packages den kompletten Squeeze-Server onboard und den kann man ganz simpel auf den NAS bringen (einfache Installation des Paketes über ne GUI).
Andere NASses haben diesen Service nicht oder nur eingeschränkt und da muss man dann halt frickeln und ggf. UNIX-Kenntnisse haben.

QNAP hat einen super Support und updaten ihre NAS regelmäßig und die Foren sind auch gut. Deutsch wie Englisch. Einfach über google suchen.
Feathead
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 20:50
Also für Synology kann ich das auch sagen. Da gibt es keinerlei Gefrickel, sondern liegt als einfache Intallationsdatei vor, die ganz easy installiert werden kann. Unix-Kenntnisse sind nicht erforderlich und auch Synology als Top-Hersteller hat einen hervorragenden Support (und auch entsprechend gute) Foren.

Aber NAS ist ja nicht das Thema. Sondern ein Player, der fast alles konnte und den der Hersteller "gekillt" hat.

R.I.P. Squeezebox
Svensonc2010
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 21:30
Dann Synology und QNAP

den Squeezecommander nutze ich, der läuft zur Zeit auch noch. Nur der Flattermann hat sich aus dem Staube gemacht.... ich weiss nicht, ob jemand was von ihm gehört hat.
bluesea1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Okt 2012, 22:48
Danke an alle für die Antworten!
...dann wird es wohl nur mehr eine Entscheidung zwischen Synology und QNAP, was die NAS betrifft. (Preis spielt in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle.)
Muss ich nur noch eine NAS von Synology oder QNAP finden, die Raid erlaubt, sparsam im Betrieb ist, schnell (Speicher / CPU) etc.

Danke und Grüße
vom Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch
DesisfeiHiFi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  8310 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Squeezebox Receiver + ipod touch möglich ?
helaba99 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Frage zu Squeezebox und NAS
ollonois am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen