Anfängerfrage Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:14
Vielleicht eine ziemlich blöde Frage für euch.
Bin halt älter und blicke nicht so ganz durch.

Also die (bald erscheinende) Squeezebox Touch hat einen USB Anschluß.
Kann an diesen USB Anschluß eine externe Festplatte mit den gespeicherten Musikdaten direkt angeschlossen werden um diese auf der HD gespeicherten Musikdaten wiedergeben zu können? Wenn ja, braucht dies eine spezielle Software zum Abspeichern der Daten auf der externen HD?

Oder funktioniert das Teil nur zusammen mit einem PC in einem Netzwerk?

Oder mit einer NAS Festplatte?
flattermann09
Neuling
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:32
Ja, Du kannst an die Touch eine USB-Festplatte anschließen und von da aus direkt Musik mit der Touch abspielen.

Außerdem funktioniert die Touch damit auch direkt wie ein SqueezeBoxServer, d.h. Du kannst weitere SqueezeBoxen über LAN oder WLAN anschließen, die dann ihre Musik von der Touch beziehen.

Ein extra PC/NAS ist dazu nicht notwendig.
Uwe9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:19
Muß dann zur Vervaltung der Musikdateien über die Squeezebox Touch auf einer Harddisk das Squeezeserver Programm eingestzt werden?
flattermann09
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:51
Der SqueezeBoxServer (genauer gesagt: eine etwas abgespeckte Version, auch "SBS-embedded" genannt) ist direkt auf der Touch installiert. Auf der USB HDD muss nichts installiert werden, da liegt nur Deine Musik.

Du schließt also einfach eine USB HDD an und kannst dann die Einstellungen direkt über die Touch vornehmen.

Z.B. kannst Du auch den Remote-Zugriff auf die USB HDD erlauben. Dann wird ein Samba-Server auf der Touch gestartet und sie verhält sich zusätzlich wie ein NAS, Du kannst also per Netzwerk auf Deine (Musik-)Daten zugreifen.
Uwe9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:23
Hallo vielen Dank.

Welches sind denn die leisesten externen USB Festplatten mit 1TB - 2TB Speicherplatz?
flattermann09
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:11
Ich bin da leider auch nicht auf dem Laufenden, was aktuelle Festplatten betrifft. :-/

Aber als Fan der "c't" kann ich Dir die Artikel-Suche von heise.de empfehlen:

http://www.heise.de/...mit=Suchen&rm=search
bmhh
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:01

Uwe9 schrieb:
Hallo vielen Dank.

Welches sind denn die leisesten externen USB Festplatten mit 1TB - 2TB Speicherplatz?

Leise sind vor allem die 2,5 Zoll Platten, die gibt es meines Wissens aber nur bis 500 GB. Angekündigt sind gerade 750 GB von Toshiba.

Die 3,5 Zoll Platten sind größer, aber nie so leise. Ich werde deshalb auf jeden Fall auf 2,5 Zoll setzen.

Weiß jemand, ob man auch zwei Platten koppeln könnte? Werden die dann beide erkannt?


[Beitrag von bmhh am 26. Mrz 2010, 18:17 bearbeitet]
flattermann09
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:21
Also die Touch hat nur einen USB-Anschluss.

Ob man daran 2 HDDs über einen Hub dranhängen kann, weiß ich leider auch nicht. Müsste man mal ausprobieren...
coolio107
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:31
Man kann sie dranhängen, aber nur von einer spielt die Touch Musik...
Ich glaube, Du könntest die andere für Bilder verwenden
thomasfoerster
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:07
Ich habe heute erstmals 2,5"-Festplatten mit 1TB bekommen.
Das sind "Seagate FreeAgent Go 1 TB".
Leise sind sie, aber ob die wirklich an der Touch laufen werden ist schwer zu sagen.
Die haben nämlich eine Scheibe mehr und brauchen deswegen wahrscheinlich mehr Anlaufstrom als kleinere Platten.
Am Notebook klappen sie jedenfalls.
flattermann09
Neuling
#11 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:24

thomasfoerster schrieb:
Ich habe heute erstmals 2,5"-Festplatten mit 1TB bekommen.
Das sind "Seagate FreeAgent Go 1 TB".
Leise sind sie, aber ob die wirklich an der Touch laufen werden ist schwer zu sagen.
Die haben nämlich eine Scheibe mehr und brauchen deswegen wahrscheinlich mehr Anlaufstrom als kleinere Platten.
Am Notebook klappen sie jedenfalls.

Man kann doch bestimmt zur Not auch ein externes Netzteil anschließen, oder?
thomasfoerster
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:56
Nein, leider lässt sich kein Strom anschließen.
Aber ein aktiver USB-Switch würde natürlich gehen.
Das fände ich aber äußerst hässlich.
Da ist die Touch schon mal so hübsch geraten, und dann ein Kabelgewirr daneben...
Nee, für mich müsste das schon klar sein, dass die Platten ohne Zusatzstrom laufen.
Wer weiß, ob bis Ende April nicht noch mehr Hersteller 1TB Platten in 2,5" anbieten.
Eine wird schon laufen, das spricht sich dann hier rum.

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 26. Mrz 2010, 18:56 bearbeitet]
uepps
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 11:19
Möchte mir jetzt auch endlich die Touch zu legen um meine Musik (Flac ) von USB Platte ab zu spielen.

Jetzt habe ich bei Günstiger folgende Käufer Bewertung gelesen.

Kein Betrieb ohne Internet

Das Gerät eignet sich gut für die Wiedergabe von Musik im FLAC-Format und für Internet-Radio. Ohne einen Internetzugang lässt sich das Gerät gar nicht erst verwenden (Ersteinrichtung). Musik-Wiedergabe von einer Festplatte ist nur sehr umständlich möglich. Die Verarbeitung ist leider nicht ganz so hochwertig.

Könntet Ihr, die schon Erfahrungen mit der Touch haben dazu bitte etwas schreiben?

Wie ist das gemeint geht nur mit Internet und was unständlich bei der Wiedergabe von Festplatte?
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 11:50
Für die Ersteinrichtung ist eine Internetverbindung notwendig, weil die Touch mit einer vorläufigen Firmware geliefert wird
uepps
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2010, 09:19
Aha. Danke.

Und was ist mit der "umständlichen" Wiedergabe von Platte?
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2010, 10:33

uepps schrieb:
Aha. Danke.

Und was ist mit der "umständlichen" Wiedergabe von Platte?


Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Vielleicht, dass der Server auf der Touch die Platte erst einmal scannen muss, bevor er die Daten da drauf kennt.
Außerdem scheint es Leute zu geben, die unbedingt den Strom an der Touch abschalten wollen und sich beschwert haben, dass man dann das USB-Gerät (Platte) vorher auswerfen muss um Probleme mit der Datenbank zu vermeiden - ist im Prinzip wie am PC.
stefan1100
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2010, 11:00
Gemeint war wohl eher das Phänomen, daß beim Wechsel von HDD zu Internetradio jedesmal die Bibliotheksumschaltung erforderlich war. Das soll mit einem Update behoben worden sein, auch hat es wohl nicht alle Geräte umfasst.
uepps
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2010, 08:25
Also sollte man die Box bei nicht gebrauch immer an lassen wenn eine USB Platte drann ist? Was genau passiert wenn man die doch aus macht und nach sagen wir 5 Tage wieder Musik hören will? Man hört ja schließlich nicht jeden Tag Musik von CD!Jedenfall ich nicht!

Soll die USB Platte in NTFS oder in FAT32 formatiert sein?


[Beitrag von uepps am 29. Mai 2010, 08:41 bearbeitet]
bmhh
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2010, 10:31
FAT32 scheint problemloser zu sein, deshalb habe ich die Platte so umformatiert.

Die Touch kann man inklusive angeschlossener Platte komplett vom Netz trennen. Mache ich auch, da sie ebenfalls nur 4 bis 5 Stunden pro Woche überhaupt genutzt wird.

Vorher sollte man das USB-Gerät auswerfen, das ist ein Menüpunkt, den man sich ins Hauptmenü legen kann. Das Auswerfen habe ich aber schon ein paar Mal vergessen, hat scheinbar auch nicht geschadet.
uepps
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2010, 17:28
Das ließt sich ja super. Habe mir heute die Touch bestellt und werde das dann mal alles in Ruhe testen. Hoffe ich komme mit EAC klar. Habe so etwas noch nie gemacht. Gibt es dazu auch einen Thread hier? Oder kann mir da jemand die wichtigsten Schritte posten?
Micha125
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 09:59
Weiß jemand, ob die Samsung S1 Mini 1,8 Zoll Festplatten unterstützt werden?


uepps
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2010, 17:05
Habe eben mal meine Touch angeschlossen und Softwareupdate gemacht usw. Auf einen USB Stick habe ich zum testen zwei Alben kopiert. Die werden auch von der Box erkannt.

1) Wieso stehen beide Alben unter Alben drinn aber nur einer der beiden unter Interpreten?

2) Viel wichtiger ist mir ob man das einstellen kann das der Interpret und nicht der CD Titel Groß angezeigt wird. Bei mir ist das jetzt so wenn ich Alben aufrufe steht in großer Schrift der CD Titel und da drunter ganz klein der Interpret der CD. Das kanns ja nicht sein. Da muß man ja dicht rann gehen um das lesen zu können! Unter Einstellungen habe ich gesucht aber nichts gefunden dazu oder nur übersehen?


Hoffe Ihr könnt mir helfen.
coolio107
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2010, 18:52
Zu 2.
Such mal bei
forums.slimdevices.com
nach "CustomClock Screen Saver".
uepps
Inventar
#24 erstellt: 03. Jun 2010, 15:54
Danke für den Link aber da steht alles nur auf Englisch! Kannst du mir nicht kurz sagen ob und wenn ja wie das geht?

Mich Interessiert auch ob eine 1,8" bzw die 1,8" USB Platte von Micha125 oder welche andere geht!! Schade das dazu anscheinend niemand was sagen kann!
coolio107
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2010, 16:42
Ich habe eine Toshiba 1,8"-Platte (60GB, ausm' iPod), die geht.
uepps
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2010, 16:56
Danke. Aber 60 GB sind mir etwas zu wenig. Dachte da eher an aktuelle Platten die man zb im MM bekommt!
coolio107
Inventar
#27 erstellt: 03. Jun 2010, 19:42
Schon klar. Hab ich aber nich.
uepps
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2010, 13:36
Habe nun einmal zwie Alben auf eine 3,5" Platte mit seperater Stromversogung kopiert.

1) MMuß ich die jedesmal vor dem ausschalten über das Menü in der Touch entfernen?

2) Ist das normal das jedesmal nach dem einschalten die Touch neu sucht? Wie lange wird das dann dauern wenn ich mal über 100 Alben drauf habe?
vstverstaerker
Moderator
#29 erstellt: 05. Jun 2010, 15:52
Da bereits ein ausführlicher Thread mit 1000 Beiträgen zur Touch existiert (dort wurden übrigens viele hier gestellte Fragen auch schon mehrfach beantwortet), wird dieser Thread hier geschlossen.

http://www.hifi-foru...&sort=lpost&z=62[/b]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Squeezebox Touch - Probleme mit HiRes
thrabe am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  34 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
SqueezeBox und USB-Platte überRouter
safttrinker am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch
DesisfeiHiFi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  8318 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen