Squeezebox Touch - Probleme mit HiRes

+A -A
Autor
Beitrag
thrabe
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 13:40
Liebe Leute,

ich betreibe eine Squeezebox Touch, die sich die Daten von einer angehängten USB-Festplatte (3,5 Zoll, externe Stromversorgung) zieht und an einen DAC (Styleaudio Carat Sapphire) weiterreicht. So weit, so gut - alles funktioniert eigentlich.

Mein Problem: Bei einigen HiRes-Dateien wird die Musik einige Sekunden angespielt, bricht dann aber ab und auf dem Display erscheint die Meldung: "Lokaler Musikdienst wegen eines Problems abgebrochen". Man muss anschließend den Squeezebox Server bzw. den Logitech Media Server wieder neu aktivieren. Betroffen ist z. B. der Audio/Linn-Sampler, den man sich Ende vergangenen Jahres mal herunterladen konnte (ich habe auf die Auflösung 24/96 geachtet). Merkwürdigerweise lässt sich ein anderes HiRes-Album ohne Probleme abspielen. Was ist da los? Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Thomas
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 15:28
Hallo Thomas,

ich kann Dir bei dem Problem leider nicht helfen...

Ich beabsichtige auch meine Musiksammlung über die Squeezebox Touch mit einer externen 3,5 Zoll USB-Platte zu hören. Als Wandler werde ich mir wohl den Audiolab 8200-CDQ zulegen.

Du schreibst ja, dass es eigentlich funktioniert und Du zufrieden bist. Das klingt aber nicht so 100%ig überzeugt?

- Gab oder gibt es denn Probleme, außer das Besagte mit der HiRes-Datei?
- Steuerst Du die Touch über die mitgelieferte Fernbedienung, oder über die zusätzliche mit dem Display?
- Kann man das Display der Touch denn auch noch auf 3 bis 4 Meter Entfernung lesen/erkennen?
- wie zufrieden bist Du mit dem Klangergebnis?

Gruß versuchstier
thrabe
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 15:43
Dochdoch, alles super. Das Teil ist schon der Hammer. Der Klang ist schon ohne Wandler auf dem Niveau meines 400 € - CD-Player von NAD. Mit dem Wandler wirds noch mal deutlich besser. Bin begeistert!

Auch die Bedienung ist super. Ich nutze meistens meinen iPod-Touch als Fernbedienung (iPeng-App), ist echt cool, so durch die Musiksammlung zu scrollen mit Coveranzeige usw. Manchmal greife ich auch zur mitgelieferten Fernbedienung, mit der sich eigentlich auch alles ausreichend bedienen lässt (nur eben nicht so schick...). Cool ist, dass die SBT automatisch eine größere Displayschrift einstellt, wenn du die Fernbedienung benutzt. Aus drei Metern Entfernunng ist alles lesbar (jedenfalls für meine Augen).

Ich glaube nicht, dass es beim gegenwärtigen Stand der Technik ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bei Streamingplayern gibt. Die Hifi-Hersteller sind ja erst später auf den Zug aufgesprungen und bringen momentan Geräte heraus, die klanglich nicht besser sind, aber weniger Komfort bieten (oft ja noch nicht mal Gapless, was meines Erachtens ein Riesenproblem ist und häufig zu Unrecht heruntergespielt wird...) und das Doppelte und Dreifache kosten. Ich wage mal die These, dass eine richtige klangliche Verbesserung erst mit den beträchtlich teureren Linn- und Naim-Playern möglich ist. Was ist denn mit deinem T+A Music Player - ist der nicht auch ganz gut?

Bleibt nur mein Problem mit den HiRes-Dateien. Hat jemand eine Idee hierzu?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 16:23
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info! Das macht mir meine Entscheidung leichter

Ich habe nicht den Musik Player von T+A, sondern den reinen CD-Player aus der E-Serie. Da ich vor einigen Wochen auf Aktiv-Boxen umgestiegen bin, werde ich von der T+A Kombi auf Pre-Amp (Audiolab) und SBT umsteigen. Bin gerade dabei meine CD-Sammlung zu digitalisieren... Wenn mein Umstieg vollzogen ist, werde ich mich im nächsten Schritt mit den High-Res Dateien beschäftigen. Das Thema reizt mich natürlich auch

Gruß Wolfgang

PS. habe auch schon nach bezahlbaren Alternativen gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 17:42

versuchstier schrieb:
Bin gerade dabei meine CD-Sammlung zu digitalisieren...

CDs sind neuerdings analog?

@thrabe:
Es muß doch irgendwelche Unterschiede geben. Gleiches Format? Gleiche Kompressionsstufe? Wie sieht's mit den Metadaten aus (z.B. Albencover)? Lassen sich die betroffenen Dateien anderswo fehlerfrei dekodieren? Nicht daß sie Datenfehler enthalten. Das sollte zumindest bei FLAC zwar höchstens Fehlermeldungen hervorbringen, aber man weiß ja nie.
faustro1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 18:47
Hallo hatte ein ähnliches problem, mit einer WD nas platte. Da ist der controller schlicht zu langsam um die daten zur SbTouch zu schaufeln. Habe mir ne schnellere synology besorgt und seit dem keine Abrüche mehr. (brauchst aber noch nen lan switch oder router dazu)
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 19:18

audiophilanthrop schrieb:

versuchstier schrieb:
Bin gerade dabei meine CD-Sammlung zu digitalisieren...

CDs sind neuerdings analog?


jaa - hast ja Recht

Dann eben "rippen" oder "auf Festplatte spielen, bzw. kopieren" Hast doch bestimmt gewusst, was ich meine, oder?

Gruß versuchstier
lustiger_stiefel
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2012, 21:17
Hallo,

zu thrabes Problem kann ich zwar auch nichts sagen, weil ich ähnlich wie faustro meine Musiksammlung auf einer Synology NAS habe. Das läuftt super, auch keine Probleme mit Hi-Res!

Seit kurzem gibt die Touch (dank an Triode) auch 176,4 und 192kHZ weiter an die Digitalausgänge bzw an USB:

Enhanced Digital Output app - USB Dac and 192k Digital Ouput

Hatte mir eigentlich u.a. wegen diesen hohen Auflösungen den T+A Music Player Balanced geholt. Jetzt muss er als DAC herhalten, weil ich auf die Touch doch nicht verzichten will.

Gruß,
stiefel
thrabe
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2012, 23:12
@audiophilanthrop:

Es muß doch irgendwelche Unterschiede geben. Gleiches Format? Gleiche Kompressionsstufe? Wie sieht's mit den Metadaten aus (z.B. Albencover)? Lassen sich die betroffenen Dateien anderswo fehlerfrei dekodieren? Nicht daß sie Datenfehler enthalten. Das sollte zumindest bei FLAC zwar höchstens Fehlermeldungen hervorbringen, aber man weiß ja nie.


Ich weiß nicht, was es für einen Unterschied geben könnte. Habe beide Alben als flacs in der Auflösung 24/96 bei HighResAudio heruntergeladen. Das eine Album läuft problemlos, ein anderes bricht ab. Albumcover wird jeweils angezeigt, im einen Fall eben nur solange, bis beschriebene Fehlermeldung kommt. Wie meinst du das mit "anderswo fehlerfrei dekodieren"?

@faustro1

Hallo hatte ein ähnliches problem, mit einer WD nas platte. Da ist der controller schlicht zu langsam um die daten zur SbTouch zu schaufeln. Habe mir ne schnellere synology besorgt und seit dem keine Abrüche mehr. (brauchst aber noch nen lan switch oder router dazu)


Ich habe in der Tat auch eine Festplatte (keine NAS) von WD, vielleicht ist das das Problem. NAS-Platen sind doch recht teuer, oder? Wie viel muss man da investieren? Was braucht man da genau und wie hast du sie angeschlossen?
lustiger_stiefel
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2012, 15:14
Ich erlaube mir mal zu antworten. Ich habe dieses NAS Synology DS110j mit einer verbauten 1,5TB Festplatte. Andere Anbieter wären Netgear und Qnap. Diese drei Anbieter unterstützen von Hause aus den LMS auf ihren NAS-Geräten.

Eine andere vielleicht einfachere und schnellere Variante wäre es den LMS auf einem ausrangierten Computer, Netbook, "was auch immer", zu installieren.

Die Software findest Du hier LMS

Diese Albumcover, sind das große Dateien? Kannst ja mal die Cover aus den FLACs entfernen und dann die Hi-Res versuchen abzuspielen.
Joe_M.
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2012, 15:45
Also ich weiß ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Controller zu langsam ist.

Oder mache ich in folgender Rechnung einen Fehler:

24 Bit bei 96 kHz ergibt bei mir:
24 * 96.000 = 2.304.000 Bit/sec
2.304.000 / 8 = 288.000 Bytes/sec
288.000 / 1024 = 281,25 KB/s
281,25 / 1024 = 0,275 MB/s

Und 0,275 MB/s schafft jeder HDD-Controller locker. Da schaffen sogar meine beiden alten und langsamen USB2-HDDs locker ein zig-faches von. Und auch jede Netzwerkschnittstelle hat kein Problem damit. Selbst eine 10 MBit-Verbindung ist damit nicht einmal zu einem Drittel ausgelastet, auch wenn hier noch der ganze Protokolloverhead hinzukommt. Über WLAN könnte ich mir da eher Probleme vorstellen...

Grüße Joe
faustro1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Mai 2012, 20:02
Habe Joe's Rechnung auch gemacht bevor ich die 150 € für ne Nas ausgegeben habe (platte hatte ich noch ) und habe auch gezweifelt. Aber es hat funktioniert. In diversen Forn habe ich auch gefunden das der Logitechserver via Usb buggy ist, aber via Nas problemlos läuft. Mein selbstversuch kann das nur bestätigen, auch wenn ichs nicht ganz kapiere
Etalon
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2012, 13:42
Mal eine Frage an die Touch Besitzer:

könnte ich daran auch ein USB CD (/DVD) Laufwerk hängen, um CD zu hören?

Gruß Stephan
a.j.jones
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2012, 15:09
ja ja die Touch...
Seit kurzemliest sie die Musik von einer 2,5 WD USB Festplatte und stürtz regelmäßig wieder kurz vor Ende ab.
Lokaler Dienst wird wegen eines Fehlers geschloßen ,oder so.
Ca 70 GB Musik im MP3 Format.
Mit 40 GB lief alles ok.
Zuviele Daten?Falsche Platte?
Platte mal defragmentieren?
Bin am verzweifeln...
Ansich ein tolles Gerät die TOUCH
Könnt ihr mir helfen????
thrabe
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2012, 20:36
Man sagt im Allgemeinen, dass die SBT nicht so gut läuft, wenn sie noch eine Festplatte mit Strom versorgen muss. Bei mir läuft (eigentlich, bis auf das Titelproblem dieses Threads...) rund mit einer 3,5-Zoll-Platte von WD mit eigener Stromversorgung.
PBW
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2012, 19:10
Hallo Thomas,
ich hatte bei meiner SBT auch immer Probleme bei ext. Festplatten.
Ich spiele FLAC in unterschiedlichen Auflösungen (auch HiRes) über die SBT.
Als bei einem großen Markt ein 64GB USB-Stick von CNMemory für 33€ im Angebot war, habe ich zugeschlagen.
Ich nutze diesen jetzt mit einer reduzierten Musik-Sammlung an der SBT (7.7.2) sehr erfolgreich.
In den letzten drei Wochen gabs einen Absturz des Servers. Ursache war hier aber wohl ein Netzwerkproblem.
Ich vermute auch ein Problem bei der Stromversorgung, welches bei USB Sticks und SD-Karten scheinbar weniger häufig auftritt. SD Karten sind in der SBT leider auf 32GB begrenzt.
thrabe
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2012, 22:25
Hallo PBW,

der Speicherplatz würde mir nicht reichen. Ich habe 4-500 GB voll, Tendenz steigend. Ist also für mich keine Alternative. Danke aber für den Hinweis.

Mit welchen NAS habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
PBW
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2012, 22:58
Ja, bei mir reichen die 64GB auch nur für die Favoriten (wenn's auch insgesamt keine 400GB sind).
Deshalb schaue ich mich aktuell auch nach einer NAS um.
In die engere Auswahl sind gekommen:
- AssetNas (WMS)
- Synology DS212+
Auf beiden laufen neben uPnP/DLNA-Servern auch Logitech Mediaserver.
Der AssetNas ist besonders leise, schön verarbeitet und kann auch an der Anlage stehen. Allerdings ist er sehr teuer (ab 895).
Die DS212+ scheint eine leistungsfähige, ausgereifte NAS zu sein. Zu der müsste es im Forum einige Erfahrungsberichte geben.

Den Logitech Mediaserver in der aktuellen Version 7.7.2 kannst Du ja probeweise mal auf Deinem PC/Laptop installieren um die Funktion in Deinem Netz zu testen.


[Beitrag von PBW am 16. Mai 2012, 23:03 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2012, 18:47
Hallo!

Darf ich das Thema nochmal aufgreifen. Hätte eine generelle Funktionsfrage zur Squeezebox Touch. Innerhalb meines Heimnetzes habe ich ihm Wohnzimmer ein Netbook mit externer USB Platte, dass Audio vorwiegend FLAC lossless über D/A Wandler auf die Stereo überträgt.

Lassen sich die FLAC Dateien (Lossless) über WLAN und über die Squeezebox Touch an einen anderen Stereoverstärker wiedergeben? Verwende den ipod Touch und Foobar2000 als Steuereinheit im Wohnzimmer. Habe bereits ein wenig mittels Bluetooth hergespielt und einen billigen Wandler von Logitech getestet der generell funktioniert. Der Klang ist halt nicht so gut.

Langer Rede - kurzer Sinn. Wie würde die Klangqualität mit der Squeezebox Touch über WLAN aussehen? Kann ich die Squeezebox Touch direkt an den Verstärker anhängen (Cinch) ?

Freue mich über eure Antwort.

lg
wolkenlos
coolio107
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2012, 18:50
Ja, die Touch ist eigentlich dafür vorgesehen, dass Du sie direkt an die Stereoanlage anschließt.
Über Klang kann man natürlich trefflich streiten, die Touch ist aber nicht schlecht und besser als der grausliche Bluetooth-Ton wird sie auf jeden Fall sein.
Sie spielt auch FLACs direkt ab.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist, wo Du Deine FLACs speichern willst und von wo nach wo jetzt was über WLAN übertragen werden soll.
wolkenlos
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2012, 19:02
hallo coolio107!

danke für deine antwort. gespeichert sind alle musikdateien auf einer USB Platte die am nettop hängt.
ich will diese flac´s an einen anderen stereoverstärker im haus senden. das ganze per WLAN mit ipod touch 4g als steuerung + app

es wäre schön zu wissen, ob aufgrund des WLAN modus mit qualitätsabstrichen bei der wiedergabe der musikfiles an der Squeezebox Touch zu rechnen ist. wird ein 24bit/96khz musikstück von der Squeezebox Touch an die steroanlage übertragen?

lg
wolkenlos
coolio107
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2012, 19:25

wolkenlos schrieb:

es wäre schön zu wissen, ob aufgrund des WLAN modus mit qualitätsabstrichen bei der wiedergabe der musikfiles an der Squeezebox Touch zu rechnen ist.

Nein, die Daten werden nicht verändert


wird ein 24bit/96khz musikstück von der Squeezebox Touch an die steroanlage übertragen?

Das kommt jetzt auf die Stereoanlage an.
Wenn Du die Chinch-Ausgänge verwendest, dann wird halt der DAC in der Touch verwendet und die Musik analog übertragen (die Touch unetrstützt bis 96kHz/24Bit, alles darüber muss auf dem Server re-sampled werden, das passiert aber in Echtzeit)
Wenn Du einen Digitalausgang an der Touch verwendest, dann hängt's vom DAC in Deiner Stereoanlage ab, dann kann die Touch (mit einem Patch) auch bis 192kHz

Der DAC in der Touch ist aber für den preis nicht schlecht.

Apps für die Steuerung mit dem iTouch gibt's zwei, eine von Logitech, eine von mir
wolkenlos
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2012, 20:44
Hallo coolio107!

Herzlichen Dank für deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen.


Apps für die Steuerung mit dem iTouch gibt's zwei, eine von Logitech, eine von mir

Du hast ab Weihnachten einen neuen Kunden :-)

lg
wolkenlos
Waeltklass
Stammgast
#24 erstellt: 27. Apr 2016, 21:53
Hallo Squeezebox Benutzer,

Ich habe seit kurzem mir eine gebrauchte Squeezbox gekauft.

Kann mann eine externe 2.5" HD ohne externe Stromversorgung anschliessen?

Gruss
Fred
coolio107
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2016, 00:45
Kommt drauf an, wie viel Strom sie zieht.
Warum ohne externe Stromversorgung?
Waeltklass
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2016, 01:15
Ich möchte eine leise SSD Platte anschliessen, nicht eine die die ganze Zeit surrt...
coolio107
Inventar
#27 erstellt: 28. Apr 2016, 01:24
Ah. Nun zum einen braucht die ja auch weniger Strom, weil sie nicht anlaufen muss.
Insofern sollten die Chancen da ganz gut stehen.
Verstehe aber immer noch nicht, warum die dann keine externe Stromversorgung haben darf
Waeltklass
Stammgast
#28 erstellt: 28. Apr 2016, 02:49
Zu viele Kabel... habe keinen Platz mehr auf der Steckerleiste
coolio107
Inventar
#29 erstellt: 28. Apr 2016, 02:57
Tja, man muss halt Prioritäten setzen
Waeltklass
Stammgast
#30 erstellt: 28. Apr 2016, 09:35
Kann es sein, dass die Squeezebox keine 3 TB Platte erkennt? Ich habe sie mit ntfs standart einstellung formatiert. Die Squeezebox meldet dann einen unbekannten typ, ich soll die Disk neu formatieren.
Waeltklass
Stammgast
#31 erstellt: 28. Apr 2016, 12:34
Es kann aber auch sein, dass die Sqeezebox die USB 3 Schnittstelle nicht erkennt.
Waeltklass
Stammgast
#32 erstellt: 28. Apr 2016, 22:28
Hallo Squeezebox Touch Experten

Ich habe jetzt eine 2TB 2.5" Platte an meinen Router gehängt. Mit 200 GB Musik drauf. Seit über 4h ist er jetzt am durchsuchen... geht das immer so lange?

Oder gehr es schneller wenn ich di Platte am PC anschliesse und danach an den Router hänge?

Danke
Fred
coolio107
Inventar
#33 erstellt: 01. Mai 2016, 04:26
Der Scanner auf der Touch kann schon langsam sein. Die hat ja nur eine 100 MBit-Verbindung, WLAN wäre nochmal deutlich langsamer.
Brauchst ja aber nur selten einen kompletten Scan.


[Beitrag von coolio107 am 01. Mai 2016, 04:27 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mai 2016, 13:42
Hallo Squeezer

Nachdem ich 3 Tage meiner wertvollen Ferien für die Sueezebox geopfert habe ziehe ich folgendes Fazit:

- 3TB Platte frisst die Squeezebox nicht. Wieviel Speicher einer Festplatten verträgt die Squeezebox Touch?

Ich habe mich dann für meine alte 250 GB USB2 Festplatte entschieden und habe 200 GB an .mp3, .flac und .jpg Dateien draufgeladen.

Konfiguration 1 (Festplatte am Router):
Scan-Vorgang via Wlan & Notebook: Dauer ca 8h
Songauswahl: bis zu 2 Minuten, kommt auf die länge der Ordnerstruktur an.
Beim Abspielen des Songs wird alle 10s 15s gebuffert. daher unbrauchbar

Konfiguration 2 (Festplatte an Squeezebox):
Scan-Vorgang: Dauer ca 4h, dann Fehlermeldung. Mehrmaliger Neustart des Scan-Vorgangs.
keine Songauswahl, da ScanVorgang nicht abgeschlossen.

Konfiguration 3 (Festplatte an Notebook):
Scan-Vorgang via Notebook: Dauer ca 30min
Songauswahl geht gut
Nachteil: ich möchte die Festplatte unabhängig haben.

Mit einem 8GB USB-Stick an der Squeezebox funktioniert alles tiptop.

Was mache ich falsch?

Gruss
Fred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch
DesisfeiHiFi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  8318 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Squeezebox Touch setzt immer aus! Hilfe!
thrabe am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Squeezebox Receiver + ipod touch möglich ?
helaba99 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen