Squeecebox (Boom) mit 2 nicht-aktiven Stereoboxen betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
oribi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 13:06
Ich möchte mir ein WLAN-Radio als Radiowecker fürs Schlafzimmer zulegen (z. B. etwas wie die Squeezebox).

Dort sollen allerdings 2 hochwertige Stereoboxen angeschlossen werden, die einmal links und einmal rechts vom Doppelbett stehen sollen (damit der Sound nicht nur von einer Seite ins Ohr dröhnt).

Allerdings will ich dazu keine stromfressenden und brummenden Aktivlautsprecher verwenden.
Vielmehr sollen diese Boxen einfach nur anstelle der im Radio integrierten Boxen anspringen (wie sie bei der Squeecebox Boom vorhanden sind).

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann???

WLAN-Radio und MP3/ WAV-Dateien von der an der FritzBox angeschlossenen NAS-Festplatte "Synology 107+" (mit 128 MB RAM) sollen abgespielt werden.

(Im Nachbarzimmer steht der Denon AVR-1909, falls das irgendwie hilfreich sein kann (z. B. wegen Multiroom); allerdings soll das Gerät nicht ständig laufen, nur um die morgendliche Weckfunktion zu gewährleisten.)

Danke.
oribi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 10:34
Hat wirklich keiner einen Lösungsvorschlag für mich???
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 11:48

Allerdings will ich dazu keine stromfressenden und brummenden Aktivlautsprecher verwenden.


Wie soll das gehen ohne externen Verstärker mit LS-Anschlüssen für passive Boxen?

Einzige Lösung für externe Boxen die ich sehe sind tatsächlich Aktivlautsprecher an den Kopfhörerausgang mit Klinke-zu-Cinch bzw. Klinke-zu-XLR.

Gruß, Thomas
oribi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 12:43
Bei der Squeezebox Boom könnte man ext. Boxen sicherlich so anschließen, auch wenn ich nicht weiß, ob dann die qualität nicht stark leidet.

Bei der Squeezebox Classic ist das wegen vorhandener Anschlüsse nicht nötig.

Mein Hauptproblem ist natürlich das Brummen der Aktivboxen während der Nacht, wenn ich logischerweise Stille mag.
Die Boxen sollen nur anspringen, wenn früh der Wecker klingelt, sonst sollen sie aus oder zumindest im stromsparenden und geräuschlose Standby laufen.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, dass die Boxen erst anspringen, wenn ein Signal vom Radio kommt???
bzw.
Kennt Ihr vielleicht ein entsprechendes Boxenpaar (angeblich konnte es mal Nubert CM, aber die gibts wohl nicht mehr)???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Boom oder Radio?
schui93 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  5 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Boom
yaqwsx am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  17 Beiträge
Squeezebox boom und last.fm - wie einrichten?
pat333 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
AVM mit Noxon2 betreiben
Manuwar am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Betreiben mehrerer Streaming-Clients-klappt das?
nimrodity am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  20 Beiträge
WD TV Live mit mehreren Festplatten betreiben
multiproxy1 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  8 Beiträge
Raspberry PI3 mit Volumio UND Picoreplayer betreiben?
imebro am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  39 Beiträge
WD TV Live HD mit USB-Hub betreiben?
zoni33 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
MovieCube Q120 ohne Festplatte betreiben
jazzjunky am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Fantec MM-FHDL mit ACRyan Firmware betreiben - HDD formatieren?
GoldenBoy am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen