Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Qnap NMP-1000 & 1000P

+A -A
Autor
Beitrag
brinckuw
Stammgast
#101 erstellt: 02. Dez 2009, 00:43

brinckuw schrieb:

brinckuw schrieb:
...Bin im übrigen am überlegen ob ich mir den NMP-1000 hole.
Beeindruckt war ich vom dem Video: YouTube.

Kann mir denn jemand was zu der Geschwindigkeit sagen, mit dem man im Video durch das Menü huscht??


Aller guten Dinge sind drei. Daher ein letztes mal die Frage zu der Geschindugkeit mit der man durch Menü navigiert. Entspricht die Navigation im Video der Realität?
Kann evt. jemand ein Vergleich zu anderen Player geben?
comunic8
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 20. Dez 2009, 21:34
Das Gerät verspricht einiges, nur leider hält es sein versprechen bezüglich Streaming von Lossless Audio (Dolby True HD, DTS Master Audio) nicht!!!!!

Die Firmware war bei Auslieferung nicht einmal in der Lage auf den Youtube Server zuzugreifen. In den Firmware Release Notes neuerer Versionen findet man dies sogar als Korrektur.

Ich ärgere mich nur über dieses Scheiss Teil... habe schon vor fast 2 Jahren versucht einen Home Cinema PC zusammenzustellen, leider schon damals am Audio Streaming und Output über HDMI gescheitert. Heute fast 2 Jahre danach ist die PC Industrie immer noch nicht in der Lage sich gegen die Filmindustrie oder Sony oder wen auch immer durchzusetzen um endlich State of the Art Audio auszugeben.

Nun habe ich meine Hoffnung auf QNAP gesetzt. Erneut ein herber Dämpfer... Ich hoffe die Idioten schaffen es zumindest per Firmware ein Update zu liefern, welches die Tonspuren decodieren kann.

Ich kann vom Kauf nur abraten und wenn nicht bald ein vernünftiges Update erscheint werde ich diese Scheiss Box zerschmettern und in den Abfall werfen und nie wieder ein QNAP gerät kaufen... Scheiss made in Taiwan
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#103 erstellt: 20. Dez 2009, 21:53
So, jetzt hast Du Dich mal richtig ausgekotzt (was Dir vergönnt sei), nur helfen kann Dir hier keiner... nur QNAP mit einer entsprechenden FW.

Was sagt denn QNAP zu Deinem Problem?
comunic8
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 21. Dez 2009, 11:48
Ja, tut mir leid füs Ablästern... ist sonst nicht meine Art. Aber in diesem Fall war ich super enttäuscht, da ich wirklich schon lange auf der Suche nach HD Streaming bin.

Supportanfrage bei QNAP ist offen. Mal schauen was die meinen.
comunic8
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 21. Dez 2009, 18:52
@Die Antwort ist 42

Ich hatte gar nicht genau hingesehen, ... aber du nennst gemäss deiner Signatur ja einen QNAP NMP 1000 Dein eigen!


Gemäss meiner Hasstirade über das Ding, müsstest du entweder mich zusammenstauchen und mich eine Null schimpfen, oder um diesen Sachverhalt genau bescheid wissen.


Hast du keine Blu-Ray Rip's oder Lossless Audio Streams?
Nie versucht etwas in der Art über den QNAP zu spielen?


Das würde gemäss Datenblatt und technischer Beschreibung und Zertifizierung und dem ganzen Gewerbe mit Superlativen doch naheligen...

Cheers
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#106 erstellt: 21. Dez 2009, 19:31
Hi,

ich habe ihn ja noch nicht lange und viel getestet habe ich auch noch nicht.

Und das Du Dich über das Gerät beschwerst ist ok. Dennoch habe ich oft festgestellt (bei anderen Geräten), dass es oft workarounds gibt, die einen dann doch zum Ziel führen...

Über BR Rip`s wollen wir hier im Forum allerdings bitte nicht sprechen!!!!!

Und "Lossless Audio Streams" habe ich auch nicht, zumindest muss ich mich outen, dass ich noch nicht einmal genau weis, was sich dahinter verbirgt... hoffentlich nichts ähnliches wie der BR Rip!?!

Wie schon empfohlen, rate ich Dir Dich einmal direkt an QNAP zu wenden, oder dein Problem hier zu posten: http://forum.qnapclub.de/

Gruss 42
comunic8
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 21. Dez 2009, 21:15
Hi

In meinen Beschreibungen ist mit "Lossless Audio Streams" eigentlich Dolby True HD und DTS Master Audio gemeint, da sich diese zu den verlustfreien Kompressions Verfahren (Audiocodec) zählen. Mit Datenraten bis zu 18 MBit/s bei Dolby True HD bzw. 24.5 MBit/s bei DTS Master Audio.
Die zwei sind eigentlich Konkurrenten. Dolby True HD ist von Dolby Laboratories und DTS Master Audio ist von Digital Theater System.

Meistens finden sich diese Tonformate auf Blu-Ray Disc, da viele neue Filme mittlerweile mit diesen Tonspuren ausgeliefert werden.

Daneben gibt es auch noch FLAC (Free Lossless Audio Codec), von welchem ursprünglich der Name "Lossless" kam.

Cheers
comunic8
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 22. Dez 2009, 12:04
Antwort von QNAP zu Dolby True HD und DTS Master Audio


Dear customer,

Thank you for choosing QNAP.

For performance issue we suspent Dolby True HD, DTS Master Audio support in
the latest firmware and will solve this issue in Jan/2010.



Best regards,

QNAP Systems, Inc.



Somit gebe ich dem Ding nochmal eine Chance...



Und noch zur Bedienung der Menu's:
Die Geschwindigkeit ist ok.
Der Bedienung fehlen die beleuchteten Tasten
Die Darstellung des Inhaltes von Shares ist nicht gerade berauschend (lediglich Textzeilen)
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#109 erstellt: 22. Dez 2009, 12:06
Danke für die Info.
ulfhx
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 31. Dez 2009, 12:48
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe einige sehr komplexe Fragen zu dem QNAP.
Ich habe ein Heimnetzwerk mit WLan und Lan-Möglichkeit, welches ausreichend schnell ist um auch BR-Discs zu streamen.
Ich habe meine komplette DVD-Sammlung geripptund auf eine NAS (QNap 219P) gespeichert, um zB. vom Laptop imGarten usw Filme gestreamt schauen zu können.
Eigentlich wollte ich das ganze auch gerne auf meinem Sony LCD im Wohnzimmer können, doch habe ich den richtigen Player noch nicht gefunden.
Anfangs hatte ich das mit einer ext.HDD an einem DVD-Player, war mir aber zu umständlich. Jetzt habe ich eine PS3 versucht, diese kann aber das Format VOB nicht verarbeiten. Sie nimmt Daten übder den Twonkyserver von der NAS in den Formaten Divx usw aber eben nicht die Original-DVD-Dateien.
Den Preis von 299 ohne HDD finde ich sehr gut.
Hier meine konkreten Fragen.
1. Kann die NMP-1000 das Format einer DVD von einer NAS lesen?
2. Da ich die NAS eigentlich nur für Filme und Fotos benutze, reicht mir das Gerät evtl. mit einer 1,5 TB-Platte aus anstatt einer NAS ?
3. Reicht eine Samsung eco-green Platte mit 5.400U7min von der Geschwindigkeit?
4. Ich habe gelesen, dass das Netzwerk dadrin nicht das schnellste ist, könnt es denn ggf. reichen, um mir einen Film weiterhin auf mein Notebook z stremen via Netzwerk (ich bräuchte mein NAS dann nicht mehr dafür)?
Besten Dank für eure Antworten.
brinckuw
Stammgast
#111 erstellt: 31. Dez 2009, 16:25
Kann mit der aktuellen FW denn der Sigma Chip schon DVD Menüs wiedergeben? Wenn nicht solltest du dich auf einen Realtek Chip Player einlassen - sofern du auf DVD Menüs Wert legst...
ulfhx
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 31. Dez 2009, 16:29
Nö, ich rippe immer nur den Hauptfilm. Das Drumherum brauche ich nicht.
Meinst Du, dass er die Movies streamen kann oder dass er das Format lesen kann.?
brinckuw
Stammgast
#113 erstellt: 31. Dez 2009, 16:36
zu 1.) VOB Files kann der Player lesen - auf vom NAS.
zu 2.) Wenn du meinst dass dir 1.5TB reichen kannst du die Filme und Fotos natürlich in den QNAP kopieren...
zu 3.) Eine ideale Platte. Eine 7200er ist nur lauter bringt aber nicht mehr. Für AV Streaming ist die Samsung ideal.
zu 4.) Ob der Film via Netzwerk vom NAS oder vom Laptop kommt spielt grundlegend keine Rolle. In wie weit es Probleme beim HD Material streamen gibt müsste es mal jemand beantworten der das schonmal probiert hat...
comunic8
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 31. Dez 2009, 16:49
Hallo ulfhx

Habe das Ding extra wegen den HD Features gekauft...
Lieder wohl ein wenig zu früh. Lies dazu doch die letzten paar beiträge auf Page 3.

Wichtig
Seither ist noch mal was gegangen. QNAP hat am 28 12 noch mal eine Firmware rausgegeben, mit zahlreichen korrekturen.
Werde das heute noch rasch ausprobieren.

Hier ein Auszug aus der letzen Release Note 1.1.4

[Enhancement]
- Adjust subtitle attribute, brightness, contrast, Saturation and hue while playing movie
- SHOUTcast Search support
- Subtitle offset support
- Support AVC HD Level 5.1 for mp4 and mkv file
- refine disk space info.
- Enhance Flickr query performance
- File Copy
*Error message "Not enough disk space" for copying file function.
*Add "copy size / total size" information on the copying dialog.
*Remove destination file if copy failed.
*Disk size information




Noch was zu Menüs
In der vorletzten Firmware wurden auch die Blue Ray Menus unterstüzt. In der Realität sah das aber etwas kümmerlich aus: die Anzeige der Sprachen beinhaltet dann teilweise 3 mal Englisch (für die verschiedenen Tonformate)
Auszug aus den vorherigen Release Notes 1.1.3


[Enhancements]
- Support Blu-ray private dynamic menu with selectable titles, languages & subtitles
* Please press the "Menu" button to turn on the menu while playing the Blu-ray video
- Improve the scroll speed in SHOUTcast
- Enable "Add to favorite" function in SHOUTcast
- Support non-unicode mode in FTP
- Updated Polish web UI strings
ulfhx
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 31. Dez 2009, 17:21
@comunic8
Ich habe keine Dolby surround anlage. Aberd as TV-Bild auf meinem Bravia ist excellent, deshalb möche ich nicht daruf verzichten, indem ich die ganzen Daten, die ich schon habe mühsam in ein Format kleiner 4GB umformatieren möchte.
Wenn das Dein einziger Einwand ist, dann denke ich, dass das für mich in Ordnung geht.

Ich habe aktuell eine PS3 in Benutzung, denke aber ich gebe sie zurück. Mein Schager hatte sie mir empfohlen, weil sie eine perfekte Multimedia station sei. Ist auch ein tolles Gerät, da ich aber nicht spiele damit, denke ich, dass ich sie zurückschicken werde und ggf. den NMP-1000 dafür kaufe.
Ist das sinnvoll? Vorschläge ? Gegenmeinungen ?

@brinckuw
zu Antwort 1: Ich denke dass das dann in Ordnung geht, denn beim streamen via Notebook ist es überall im Haus kein Problem, egal ob ich nah an der Fritzbox bin oder an einem WLan-Router, der über DLan 200 versorgt wird.
Zu Antwort 2: Ja, denn in meinem NAS habe ich auch nur 2 x 1,5TB (Raid5= 1,5TB netto), davon sind 750GB belegt, könnt auch ein paar Filme wieder runterschmeißen.
Zeigt der NMP eine Ordnerstruktur an ?

Zu Antwort 4:
Also, wenn ich die Filme auf eine HD im NMP habe und die NAS aus ist, schaft dann die NMP ein streaming via Netzwerk auf mein Notebook?

Danke für eure raschen Antworten,
ulfhx
--------------------------------------------------------
KD-Modem-Fritzbox 7270 - QNAP 219P - 2 x Devolo DLan 200 - Netgear WLan Router als Accesspoint Rangemax 240
brinckuw
Stammgast
#116 erstellt: 31. Dez 2009, 18:22
@ulfhx:
Schaue dir doch mal das hier an.
Dort erhälst du einem guten Überblick über das Menü vom NMP-1000.

Zu 4.) Habe ich dich falsch verstanden. Aber in der Feature Liste werden die NAS Funktionen beschrieben. Also kannst du auch von jedem Rechner aus auf die Platte vom NMP-1000 zugreifen...
ulfhx
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 02. Jan 2010, 01:30
Noch ne Frage.
Ich bin mir den Begriffen nicht so vertraut; kann das Gerät auch einen Film im Ganzen abspielen?
Meine PS3 spielt vob für vob ab. Macht der Player das?
brinckuw
Stammgast
#118 erstellt: 02. Jan 2010, 16:02
Der Film wird als ganzes wiedergegeben. Lediglich das DVD Menü wird unterschlagen. Oder sich daran mit der aktuellen Firmware was geändert?
comunic8
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 02. Jan 2010, 17:29
Zu den Unterstützen Audio und Video Formaten


Audio Formats
FLAC, WAV, WMA, AAC, PCM, AC3, MPA, DTS, OGG

Video Formats
Codec:
MPEG1, MPEG2, MPEG4, XVID, H.264, H.263, WMV9, VC1
Container: AVI, MPEG/MPG, VCD (ISO, MPG, NRG), DVD (VOB, IFO, ISO, NRG), WMV, ASF, TP, TS, TRP, M1V, M2V, M4V, M2P, M2T, M2TS, BDMV, MTS, MOV, MP4, RMP4, MKV, TOD, MOD, 3GP


--> VOB Container können vom NMP wiedergegeben werden.

Zu den Menu's
Ich habe bisher nur erfahrungen mit BluRay Rip's (Stream) und deren Menu gemacht. Dort funktioniert das Menu grundsätzlich, aber... Die Bezeichnungen der einzelnen Menupunkte sind nicht korrekt, so hat es beispielsweise für die Verschiedenen Englischen Tonformate im Langage Setup mehrere Menupunkte welche den Namen English haben, aber es fehlt die Angabe um welche Tonart (Dolby Digital 5.1, Dolby True HD, etc) es sich handelt. Da ist noch -Verbesserungspotzenzial bzw. es ist schlicht noch unbrauchbar.

Über DVD Menu's habe ich keine Info's gefunden, hab auch keine DVD Dateien.
ulfhx
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 02. Jan 2010, 21:28
Gibt es eurer Meinung nach eine Alternative zu der NMP in der Preislage, Qualität und mit HDD-Möglichkeit mit Netzwerkfähigkeit?
riffraff82
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 02. Jan 2010, 21:51

brinckuw schrieb:
Lediglich das DVD Menü wird unterschlagen. Oder sich daran mit der aktuellen Firmware was geändert?


Hab es gerade mal getestet und DVD Menüs funktionieren mit der aktuellen Fimware.
brinckuw
Stammgast
#122 erstellt: 02. Jan 2010, 23:12

ulfhx schrieb:
Gibt es eurer Meinung nach eine Alternative zu der NMP in der Preislage, Qualität und mit HDD-Möglichkeit mit Netzwerkfähigkeit?

Gerade GBit LAN, eSATA Anschluß und WebInterface findet man kaum bis gar nicht bei anderen Playern. Zudem sieht die GUI auch ganz schick aus. Auch die Möglichkeit eigene Webradiostreams einzugeben ist bei anderen Playern kein Standart - zumindest nicht in der Einfachheit wie beim NMP-1000.

Hab es gerade mal getestet und DVD Menüs funktionieren mit der aktuellen Fimware.

Habe lange überlegt ob ich mir den Player kaufe. Größter Minus Punkt war für mich der alte Sigma Chip der verbaut ist. Mir war als ob dieser keine DVD Menüs anzeigen konnte. Wenn dies jetzt doch der Fall ist steigt in mir wieder das Kaufinteresse...
ulfhx
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 03. Jan 2010, 01:17
@brinckuw

ich habe eine Anfrage mit den selben Fragen, wie ich im Forum gepostet hatte, auch an QNap gesendet.
Hier die Antwort:
vielen Dank für ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an QNAP Produkten.
1. Kann die NMP-1000 das Format einer DVD von einer NAS lesen?
2. Da ich die NAS eigentlich nur für Filme und Fotos benutze, reicht mir das Gerät evtl. mit einer 1,5 TB-Platte aus anstatt einer NAS ?
3. Reicht eine Samsung eco-green Platte mit 5.400U7min von der Geschwindigkeit?
4. Ich habe gelesen, dass das Netzwerk dadrin nicht das schnellste ist, könnt es denn ggf. reichen, um mir einen Film weiterhin auf mein Notebook z stremen via Netzwerk (ich bräuchte mein NAS dann nicht mehr dafür)?

Zu ihren Fragen:

1. Alle unterstützten Formate finden sie hier: http://www.qnap.com/de/pro_detail_software.asp?p_id=117 Natürlich werden auch eine Vielzahl an DVD Formaten unterstützt.

2. Vielleicht! Kommt auf ihre Datenmenge an.

3. Von der Geschwindigkeit reicht sie aus. Beim Kauf einer Festplatte sollten sie darauf achten, ob wir die Kompatibilität geprüft haben. Die Kompatibilitätslisten sind hier zu finden: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

4. Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Mit freundlichem Gruß
XXXXXXXXXXXXXXX
QNAP Systems, Inc.
Gaisbergstr. 7 RGB I
81675 München

EDIT Moderation: Name anonymisiert. Bitte zukünftig darauf achten und keine privaten Daten veröffentlichen!


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 03. Jan 2010, 14:46 bearbeitet]
ulfhx
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 03. Jan 2010, 01:28
bzgl der DVD-Menüs weiß ichh auch nix, aber die ...ifo wird gelesen, somit kann die DVD im Ganzen abgespielt werden, habe meine DVds eh ohne Menü gerippt.
Was hast Du gegen den Sigma-Chip? beim Streaming und auch beim Anschauen von Filmen müßte doch der Chip locker reichen, oder ?
liebe Grüße aus Bayern,
ulfhx
brinckuw
Stammgast
#125 erstellt: 03. Jan 2010, 13:45
Hier werden die verschienden Chips vorgestellt. Der Sigma 8635 ist schon eine ganz Weile auf dem Markt und hat ja auch schon Nachfolger bekommen.
Wohl bekanntester Sigma Player ist der WD TV bzw. WD TV Live. Beide können bis heute die DVDs lediglich ohne Menü wiedergeben. Aus deren Foren ging hervor dass es der Sigma Chip nicht hergibt.
Da dies offentsichtlich nicht stimmt und QNap ja auch regelmäßig neue Firmware Versionen raus bringt gefällt mir der Player immer besser.
Gibt es denn von NMP-1000 Besitzern irgendwelche Minus Punkte zu berichten?
ulfhx
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 03. Jan 2010, 15:51
Ja, das wäre schön. Einerseits, um sich das noch zu überlegen, andererseits , um sich bestätigt zu fühlen, das richtige zu tun.
ulfhx

@Moderator: Ich achte darauf in Zukunft
ulfhx
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 03. Jan 2010, 16:39
Weiß jemand, in welches Format die interne HDD formatiert wird?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#128 erstellt: 03. Jan 2010, 18:06

ulfhx schrieb:
Weiß jemand, in welches Format die interne HDD formatiert wird?


Hi,

ich hatte die Platte am PC mit NTFS formiert und in dem NMP-1000 eingebaut, was einwandfrei erkannt und betrieben wird und FAT32 sollte sicher auch gehen (mit entsprechenden FAT32 Limitierungen).

Gruss 42
ulfhx
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 03. Jan 2010, 19:36
In meiner QNap-Nas sind die Platten auf EXT3 formatiert, deshalb fragte ich
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#130 erstellt: 03. Jan 2010, 20:00
...also lt. SW Specs kann er NTFS, FAT32 und ext3.
ulfhx
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 03. Jan 2010, 20:05
ah, ok, habe ich überlesen. Im Handbuch steht es auch nicht drin.
Das ist aber prima, denn mit NTFS ist am einfachsten, einfach Filme draufkopieren und einbauen. Sollte so funktionieren.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#132 erstellt: 03. Jan 2010, 20:22

ulfhx schrieb:
ah, ok, habe ich überlesen. Im Handbuch steht es auch nicht drin.
Das ist aber prima, denn mit NTFS ist am einfachsten, einfach Filme draufkopieren und einbauen. Sollte so funktionieren.


Ja, erkennt er, wobei der USB Anschluss mit ca. 29MByte/Sekunde wirklich sehr schnell ist. Geht also auch mit eingebauter Platte.

LAN Anschluss hat leider nur 5-6MByte/Sec...
ulfhx
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 03. Jan 2010, 21:08
Also, wenn ich zusammenfassen darf:

1. Das Gerät spielt alle Formate in guter bis sehr guter Qualität ab.
2. Preis Leistung scheint zu stimmen
3. Der Prozessor, der verbaut ist, ist ein älteres Schätzchen, das seine Arbeit aber zu tun scheint aber gleichzeitig auch eine Schwachstelle im System ist, denn wenn schon eine GB-Schnittstelle verbaut wird, dann sollte der Prozessor die auch versorgen können.
4. Mit integrierter HDD ist ein NAS-Funktion gegeben, mit Einschränkungen. Zum Streamen von DVDs und BRDs soll es aber vollkommen ausreichen, solange das Netzwerk an sich schnell genug ist. Als Daten-NAS zur Benutzung für mehrer Benutzer ist es nicht geeignet.
5. Nimmt man die richtige Festplatte (langsame Drehzahl usw.) ist der Lüfter nicht störend.
6. Schnelle Anschlüsse (eSATA), sowie digitaler und analoger Audioausgang runden das Bild ab.
7. Mit der aktuellen Firmware (v1.1.4 NTSC) sind eigentlich auch alle Bugs, die hier gepostet wurden, behoben, einschl. der abschaltbare blauen LED.

Fällt jemandem noch etwas ein, was ich vergessen habe ?
Ist jemand anderer Meinung ?
rolano
Stammgast
#134 erstellt: 03. Jan 2010, 22:01

ulfhx schrieb:

1. Das Gerät spielt alle Formate in guter bis sehr guter Qualität ab.

Yepp, so wie jeder andere Media-Player mit Sigma-Chip auch.


2. Preis Leistung scheint zu stimmen

Nein, nach meiner Auffassung ist die Kiste für das Gebotene zu teuer.


3. Der Prozessor, der verbaut ist, ist ein älteres Schätzchen, das seine Arbeit aber zu tun scheint aber gleichzeitig auch eine Schwachstelle im System ist, denn wenn schon eine GB-Schnittstelle verbaut wird, dann sollte der Prozessor die auch versorgen können.

..vergiss die Gbit-LAN...die ist bei so gut wie allen Medienplayern nicht mehr als ein Marketing-GAG. Die NMP erreicht noch nicht mal ansatzweise die möglichen Datenraten einer 100er-NIC.


4. Mit integrierter HDD ist ein NAS-Funktion gegeben, mit Einschränkungen. Zum Streamen von DVDs und BRDs soll es aber vollkommen ausreichen, solange das Netzwerk an sich schnell genug ist. Als Daten-NAS zur Benutzung für mehrer Benutzer ist es nicht geeignet.

..die NAS-Funktion ist gegeben - macht aber wegen der unterirdischen Datenrate (5-6MByte/s) nicht den geringsten Spaß. Bei untouched-Blue-Rays kann es netzwerktechnisch evtl. bereits eng werden.

Ich bitte für die Einmischung um Entschuldigung - aber man darf nicht wirklich zu viel von dem Teil erwarten

..und Du hattest nach anderen Meinungen gefragt
ulfhx
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 04. Jan 2010, 00:50
Ja, darum habe ich gebeten, denn ich habe bereits einiges abgesucht und finde immer wieder einen Grund, warum dieses und jenes Gerät nicht so ok ist wie ich dachte.
Ich zitiere aus der CT, Heft 17, da wurden verschiedene Geräte getestet.
"Das Zwei-in-Eins-Gerät von Qnap ist in erster Linie Medienspieler und dann erst NAS. Den leistungsstarken DSP (Sigma Designs (SMP8635))gibt es für 100 Euro auch in Western Digitals WDTV, bleiben noch 300 Euro für einen wirklich schnellen Netzwerkspeicher. Wer seinen Datenserver
nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen haben will, ist mit zwei separaten Geräten wahrscheinlich besser bedient."

Ist eurer Meinung nach der WDTV eine Alternative? eine QNap Nas, 219P habe ich ja, läuft auch gut. Von daher bin ich nicht auf die NAS-Funktion angewiesen.
rolano
Stammgast
#136 erstellt: 04. Jan 2010, 12:27
..da Du bereits ein potentes NAS hast, empfehle ich einen Mediaplayer, der den Einbau einer Platte eben nicht vorsieht und damit letztlich geräuschlos und voll Wohnzimmertauglich ist.

Der Markt ist zwischenzeitlich derart vollgemüllt, dass konkrete Empfehlungen letztlich gar nicht mehr möglich sind.

Die Einen bevorzugen Kisten mit Sigma-Chip (dazu gehöre ich) die anderen Realtek. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ob Dir ein Player der 100EUR-Klasse reicht? Das kommt ganz auf Deine konkreten Anforderungen an. Der NMP1000 jedenfalls bietet fast nichts, was den mehrfachen Aufpreis - ganz sachlich betrachtet - auch nur ansatzweise rechtfertigt.
Schlittenhund
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 04. Jan 2010, 12:53
Ich hab mich letztlich auch gegen den NMP und für den WDTV Live entschieden, da ich hier schon ein Qnap TS-419P NAS stehen hab und den Live günstig erwerben konnte.
Er hat auch einige Macken (z.B. Darstellung folder.jpg, teils Freezes bei exzessivem Vor- und Zurückspulen von DVD-ISOs), die allerdings mich nicht wirklich stören, bzw. handelbar sind oder umgangen werden können mit einer Custom-Firmware.
Alles in allem kann ich das Gerät aber im Zusammenspiel mit einem QNAP NAS empfehlen! Sowohl Medienfreigaben über den Twonkeymedia-Server des NAS als auch Netzwerkfreigaben funktionieren tadellos.
ulfhx
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 04. Jan 2010, 14:36
ich habe ja eine PS3, die auch die VOB-Dateien abspielt. aber ich muß nach 25Minuten, Return drücken und die nächste VOB starten. Die PS3 verarbeitet eben nicht die .ifo Dateien.
Fällt euch dazu eine Lösung ein ? Denn dann bräuchte ich evtl. gar nix zu kaufen.
Liebe Grüße
rolano
Stammgast
#139 erstellt: 04. Jan 2010, 15:40
..die vobs einfach "zusammenkleben" sollte helfen...

z.B. von der Dos-Box aus

copy /b VTS_01_1.VOB+VTS_01_2.VOB+VTS_01_3.VOB Gesamt.VOB

(es gibt bestimmt auch das eine oder andere Klicki-Bunti-Programm, dass das mergen mit einfachen Klicks erlaubt
ulfhx
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 04. Jan 2010, 15:47
hatte sch schon mal versucht und dann als MPEG benannt, ist aber ne Schweinearbeit.
Mal sehen, mal sehen, was man da so tun kann.
Sonst ne Idee, wie ich der PS3 evtl. das ifo-Lesen beibringen kann?
rolano
Stammgast
#141 erstellt: 04. Jan 2010, 16:00
..tja, Du bist halt drauf angewiesen Deiner PS3 das zu servieren was sie auch versteht . Das umbenennen in mpg ist m.E. nicht nötig. Ansonsten wäre es die "billigste" Möglichkeit gewesen....

so long
Schlittenhund
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 04. Jan 2010, 20:37

Erstelle einfach z.B. mit dem Editor eine cmd-Datei in der z.B. für fünf vob-Dateien folgendes steht:

copy / b vob1.vob+vob2.vob+vob3.vob+vob4.vob+vob5.vob GrossesVob.vob

und führe diese cmd-Datei im Verzeichnis mit den vob-Dateien aus.


Ich weiß nicht mehr, wer der eigentliche Urheber war (sorry), aber immerhin kann man so schneller Vobs bauen.

Ist nur ärgerlich, wenn die einzelnen Vobs nicht nach dem Schema "VTS_01_X.VOB" benannt sind. Aber villeicht gibts hier ja einen Batch-Schreib-Experten, der dir da mit ein wenig Gehirnschmalz helfen kann/mag.
rolano
Stammgast
#143 erstellt: 04. Jan 2010, 20:54
..der copy-Befehl ist etwas so alt wie es DOS gibt

und die Reihenfolge der Dateien sollte man schon kennen, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge mergen will
Schlittenhund
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 04. Jan 2010, 21:18
?
Ich meinte eher, dass er, anstatt Stunden in der Kommandozeile zu verbringen, sich ein Batch schreiben soll mit dem Kopie-Befehl darin.
Nur ist es dann halt doof, wenn mal wieder Vobs nicht nach o.g. Schema benannt sind.
rolano
Stammgast
#145 erstellt: 05. Jan 2010, 00:11
uups - ok, dann hatte ich das falsch verstanden
ulfhx
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 05. Jan 2010, 03:27
hab heute abend ein bischen mit der PS3 gespielt. Habe eine Einstellung gefunden, die mir die VOBs eine nach dem anderen aus einem Ordner abspielt. Das funktioniert zwar ohne .ifo aber bis auf einen kleinen Ruckler beim Wechsel von vov 1 auf 2 ist es so, wie ich es mir vorstelle.

Hat denn nun jemand einen Vorschlag, wie ich ohne die DOS-Funktion aus mehreren VOBs eine einzige mache? Iso habe ich versucht, funktioniert nicht.
ulfhx
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 05. Jan 2010, 04:26
VOBMerge 2.5
hgdo
Moderator
#148 erstellt: 05. Jan 2010, 12:00

ulfhx schrieb:
hatte sch schon mal versucht und dann als MPEG benannt, ist aber ne Schweinearbeit.

Dann schau dir mal A.F.7 Merge (Freeware) an, damit ist das kinderleicht.
Cebulon77
Neuling
#149 erstellt: 06. Jan 2010, 16:05
Hallo Leute,
nachdem ich nun schon diverse Multimediaplayer ausprobiert und wieder verworfen habe, bin ich jetzt auf den NMP-1000 gestoßen. Dazu habe 2 konkrete Fragen:
1. Können m2ts-Datein die auf einem externen NAS liegen über LAN (nicht WLAN!) ruckelfrei wiedergegeben?
2. Können die Tonformate TRUE-HD und DTS-HD gespielt werden?

Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte!
Thomas.
Riker09
Stammgast
#150 erstellt: 20. Jan 2010, 22:25
Habe mich bei der Suche nach einem NAS auch für den NMP-1000 entschieden. Die NAS-Funktion reicht mir ist aber mit ca. 5MB/Sec (GigaBit-Netzwerk) absolut langsam/eigentlich indiskutabel, die Playerfunktion ist ok, mit der eingebauten Seagate funktioniert das Gerät sehr leise. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden auch wenn der Preis meiner Meinung nach ca. 100€ zu hoch ist - 200€ oder etwas mehr fände ich angemessen/wert.
pegasus_a
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 16. Feb 2010, 01:29
Hallo zusammen.
ich habe hier einen Thread eröffnet:
http://www.hifi-foru...7482&back=&sort=&z=3

Eben habe ich mir QNAP TS-110 + HDD gekauft. Vom NMP-1000 habe ich auf der QNAP Seite gelesen. Ich suche eine gute Streaming Box mit dem ich meine MP3 Dateien vom NAS dann zukünftig abspielen kann. Natürlich auch Videos usw. Internet Radio wäre auch toll. Habt ihr einen Tipp dazu?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
QNAP NMP-1000
AMiGAmann am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Popcorn Hour + NAS vs. Qnap NMP-1000
xi06456 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
QNAP NMP-1000, FullHD Multimedia Player
cabslock am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
QNAP-NMP 1000 oder Dune Base 3.0
mr.sarge am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Qnap NMP-1000 oder DVICO M-6600 N
andron2003 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Qnap Stationen
Schmiddy123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
TVIX NMP 6600 ausreichend für große Dateimengen?
obiwangi am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Qnap oder SharedStorage 2
meatlove am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
QNAP und Dreambox Kompatibilität
aeolion am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  9 Beiträge
QNAP TS-109 defekt
mathias1000 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen