geht das mit dieser Kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
celindir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 13:18
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges gesucht, gegoogelt und hier im Forum gelesen habe, hoffe ich die für mich richtige Lösung gefunden zu haben.

Allerdings wünsche ich mir vor der Bestellung noch ein qualifiziertes Feedback, ob ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe.

Ich möchte:
Meine Mp3-Sammlung bequem abspielen können ca. 14.000 Titel (über digitalen Ausgang an Reciever)
Meine JPG am Fernseher zeigen (mit Slideshow und Hintergrundmusik aus der mp3-Sammlung!)
Videos (z.B. von Camcorder) am Fernseher zeigen können

Die Daten sollen -ohne das der PC eingeschaltet sein muss- von einem NAS abrufbar sein.
Auf das NAS will ich von allen Computern im Heimnetzwerk Daten spielen können.
Das Heimnetzwerk geht zum Teil über Dlan (devolo dlan duo 100)

Geht das mit dieser Hardware:

- Zyxel DMA 1000 Digital Media Adapter
- Synology Disk Station DS-108j SATA NAS
- Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II

Gibt es etwas zu beachten im Zusammenspiel zwischen dem DMA 100 und der DiskStation?

Ein kurzes Feedback, im Sinne von geht oder geht nicht, weil...
wäre super.

Weitere Tipps sind natürlich gerne willkommen.

Vielen Dank

Celindir
macintoshi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 12:59
Hi,

habe ein ähnliches System.

Mein System:
Zyxel DMA-1000
Qnap TS-109 II(Twonky Server)

Damit klappt es bestens, MP3 läßt sich bequem mit Albumcover abspielen, Diashow mit MP3 und Internetradio im Hintergrund möglich. Deine Camcorder-Videos sollte er auch abspielen, wenn du keine utopischen Formate benutzt.

Ob du nun die DS-108j oder TS-109 II nimmst ist deine Sache.
Die TS-109 II hat den Twonky Media Server und der wird einwandfrei unterstützt vom DMA-1000.
celindir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:02
Hi macintoshi,

hatte mich jetzt kurzfristig doch für eine reine zyxel-kombi entschieden und bin prompt auf die Nase gefallen.

Der NSA220plus läuft überhaupt nicht mit dem DMA1000 zusammen

Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Variante.

Dazu hatte ich mal testweise einen Twonky auf meiner Linux-Kiste installiert um zu testen, ob es mit dem DMA1000 besser geht.

Die Menüs Photo/Music/Video kann man zwar nicht benutzen aber zumindest über das Servermenü kommt man an die Inhalte dran.

Was mir aber bei den MP3 Titeln aufgefallen ist, dass diese innerhalb der Alben nicht vernünftig sortiert werden.
(1;10;11;12;2;3 usw)
Das ist natürlich ein Graus und ich werde mich wohl von dem DMA1000 trennen, wenn ich nicht noch eine Lösung finde, meine MP3 vernünftig sortiert und angezeigt zu bekommen.

Hast Du hier andere Erfahrungen?

Wie werden die MP3 bei Dir sortiert?
Ich hoffe ja immer noch, dass ich etwas falsch mache.

Freue mich auf ein Feedback!

Celindir


[Beitrag von celindir am 16. Mrz 2009, 14:00 bearbeitet]
macintoshi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:36
hi,

meine Qnap 109II versteht sich prima mit dem DMA.

Navigiere auch nur über das Server-Menü.
Die MP3's werden auch in der richtigen Reihenfolge abgespielt.

Versuche mal mit dem Programm MediaMonkey deine Sammlung zu sortieren. Meine Songs sind immer mit 01_Interpret_-_Titel.mp3 gespeichert und das funktioniert auch in der richtigen Reihenfolge. Das Albumcover immer als Folder.jpg abspeichern.

Über die Tool-Taste gibt auch eine Sortiermöglichkeit.

Was lief mit dem NSA-220Plus nicht? Ist doch genau auf das DMA-1000 abgestimmt laut Zyxel.

Gruß
celindir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:59
Hi macintoshi,

das hatte ich auch gehofft, aber irgend etwas ist wohl bei der aktuellen Firmware schiefgelaufen und ich bin mir nicht sicher, ob die das in Ordnung bekommen.

1. Die Coverbilder wurden als eigenes Album unter Photos gezeigt, aber nicht bei den MP3

2. Die Titel wurden nur alphabetisch auf oder absteigend angezeigt.

3. Die Tasten Music/Photos/Video haben auch in der Kombi nicht funktioniert.

Bin jetzt hin und her gerissen, ob ich die Sachen innerhalb der 4 Wochenfrist zurückgeben soll, oder ob ich auf eine Lösung von Zyxel warten soll.

Eigentlich wollte ich mal etwas haben, was einfach nur funktioniert und nicht schon wieder basteln.

Vielleicht ärgere ich mich auch einfach nicht mehr über die Sortierung und ändere meine ID3 Tags für die Titel in Nummer_Titel. Dann kann er einfach alphabetisch sortiern.

Glaube nach einigen Recherchen, dass es gar keinen Mediaadapter gibt, bei dem alles wunderbar klappt.

Zumindest finde ich bei meinen Recherchen keine Alternative.

Besten Dank für Dein Feedback

Gruß

Celindir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombi Media Client & SAT Receiver
TheNetHusky am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Bei wem funktioniert Nokia 770/800 + Mediastreamer + Soundbridge?
HifiTwister am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  66 Beiträge
wlan streaming mit popcorn a-110 & WN100 geht nicht
profess78 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Poppstar MS 30 USB - Anschluss geht aus
nepo am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
Toslink geht nicht
ruedigerffm am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Geht das: TwonkyMedia und SqeezCenter parallel?
StefanTA650 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
IPeng und LastFM - wie geht das?
Flachzange84 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Brauche ich einen Streamer ? Wie geht das ?
tiquila012013 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  2 Beiträge
Zugriff von Webradio auf NAS geht nicht
MaxLoud am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
O!Play geht automatisch an,
djk127 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen