Multimediafestplatte, -player

+A -A
Autor
Beitrag
Priester1
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 16:08
Hallo

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp bezüglich einer guten Multimediafestplatte geben könnte.
Folgendes sollte sie können:

-Musik, die sich auf der Festplatte befindet, an meine Stereoanlage senden
-Gern würde ich auch Aufnahmen, direkt vom Fernseher, auf die Platte machen
-Filme abspielen
-EPG und time shift wären nicht schlecht, sind aber nicht ein Muss

Besten Dank im Voraus!
Gruss Priester

P.S.: Weiss vielleicht jemand, ob c't letztens Mal solche Platten gestestet hat?
Andy.K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:49
Ich kann dir darauf zwar keine Antwort geben, stehe aber auch vor dem Problem/Wunsch nach eine MM-Festplatte.

Sehe gerade eine in einem Medimax-Prospekt:
Oldidata Multimedia Festplatte 1 TB incl. HDMI-Anschluss und HDTV-Unterstützung und Fernbedienung; Preis 159 Euro
Computer-Bild 3/2009- Sieger im Preis-Leistungsverhältnis

Mein Problem ist folgendes: Ich habe sehr viel Material auf Festplatten archiviert in mpeg4 bzw. xvid.
Mein Philips-DVD-Player hat zwar einen USB-Anschluss, der mit "USB 2.0" bezeichnet ist und von dem man via USB-Stick sich was anschauen kann. Aber bei Bitraten über 4 Mbit/s fängt das Bild dann an zu ruckeln. Mehr Datenrate lässt er nicht durch. Die meisten anderen DVD-Player haben auch keine "echte" USB-2.0-Schnittstelle. Damit kann man schon mal fast keine mpeg2-Dateien anschauen und was divX/Xvid angeht, funktioniert das auch nur, wenn keine Datenraten über 4 MBit/s auftreten. Wenn man qualitativ etwas höher encodiert (konstanter Quantizer ohne Vorgabe der Bitrate), kommt es in schnellen bewegten Szenen dann auch schnell mal zu Bitraten von bis zu 7,5 Mbit/s.

Drum wäre ich auch an einer MM-HDD interessiert; habe leider noch keine Ahnung, wie die Bildqualität von solchen Teilen ist und die Navigation auf dieser. Zu vermuten ist zwar erst mal, dass mit HDMI schon mal gute Voraussetzungen vorliegen und das wohl auch alles mögliche an Formaten (Audio, Video von mpeg2 über mpeg4 über HDTV-Formate) darüber abgespielt werden kann, zudem ist ja die Kapazität von 1 TB beträchtlich (eine einfache externe HDD dieser Größe kostet ja auch schon um die 100 Euro).

Aber leider habe ich keine Erfahrungen, sodass ich auch gespannt wäre auf ensprechende Erfahrungs-Mitteilungen.


[Beitrag von Andy.K am 01. Mrz 2009, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage /multimediafestplatte
Neo092 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Multimediafestplatte
jobo89 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Multimediafestplatte mit DVB-C
MaikN am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Günstige Multimediafestplatte
peterschwarz am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Suche Kaufberatung Multimediafestplatte
Yogi_62 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Suche Multimediafestplatte für Musik
Mp3Guy am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multimediafestplatte
V._Sch. am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Komponentekabel für Multimediafestplatte gesucht !
Marc_Euchner am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Multimediafestplatte
ri0n am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Multimediafestplatte/player gesucht
Domskibus am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333