Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Netgear EVA9150 wer kann dazu was sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
AirMJ23
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 12:38
Hallo zusammen,

da ich im moment auf der Suche nach einem geeigneten Allround Player suche mit vielen unterschiedlichen Formaten und halt auch auf dem neusten Stand der WLAN Technik sprich N-Draft beherrscht.

Und bin dann auf dem o.g. Netgear EVA9150 gestoßen.

Könnt ihr mir vielleicht schon Erfahrungsberichte berichten. So wie ich in manchen Vorgängern die 8000Serie gelesen habe. Scheint es genau das zu tun was man sich unter einem Mediaplayer Streaming-Client versteht.

Oder gibt es doch irgendwelche Nachteile? Oder was meint ihr?

Gruß AirMJ23
Subby
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 19:33
Hi, ich habe einen seit einer Woche. Was möchtest du wissen?
AirMJ23
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 19:43

Subby schrieb:
Hi, ich habe einen seit einer Woche. Was möchtest du wissen?


Wow super. Danke das du dich bereit hälst mir zu helfen. Ich würde gerne wissen wie die Menüführung und die Fernbedienung aussieht?

Wie gut ist das Gerät bzw. reagiert es schnell in Bezug auf DivX und Xvid Videos mit dem vor und zurück spulen?

Was mich noch interessieren würde wie es auf dem TV aussieht wenn man ein Video mit SRT (Untertitel-Datei) abspielt?

Wie ist die WLAN-geschwindigkeit bei der Übertragung, angaben in MBit/s oder was dein FTP Client halt anzeigt?

Wie ist die Konfiguration am Anfang gewesen? Schwer nachvollziehbar von der Bedingungsanleitung oder alles einfach und logisch gehalten?

Vielleicht kannst du mir da ein paar Fotos von deinem TV aus zeigen.

Wäre Dankbar wenn du mir davon ein paar Fragen beantworten könntest.
Subby
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 22:13

AirMJ23 schrieb:

Wow super. Danke das du dich bereit hälst mir zu helfen. Ich würde gerne wissen wie die Menüführung und die Fernbedienung aussieht?

Die Menüführung kannst du dir auf Youtube ansehen (http://www.youtube.com/watch?v=SwE6u6hO01M) Ich bin positiv überrascht von der Geschwindigkeit beim umschalten. Sieht man auch im Video. Da bin ich von XBMC was schlechteres gewöhnt gewesen. Insbesondere live browsing über N-Wlan zu meinem NAS geht sehr fix. Die Fernbedienung benutze ich nicht, da ich eine All-In-One habe. Aber die beigelegte tut ihren Dienst, wirkt nur etwas billig vom Material her.


AirMJ23 schrieb:
Wie gut ist das Gerät bzw. reagiert es schnell in Bezug auf DivX und Xvid Videos mit dem vor und zurück spulen?

Also das 30sec vorspringen kann man vergessen. Das dauert ca. 3-4 Sek bis er dann wirklich springt. Aber das schnelle vorspulen (2x,4x usw) ist sehr gut. Mich wundert das die beiden Funktionen so unterschiedlich sind, ich benutze einfach nur das schnelle vorspulen.


AirMJ23 schrieb:
Was mich noch interessieren würde wie es auf dem TV aussieht wenn man ein Video mit SRT (Untertitel-Datei) abspielt?

Das Feature ist für mich nicht interessant, und habe es deshalb auch nicht ausprobiert.


AirMJ23 schrieb:
Wie ist die WLAN-geschwindigkeit bei der Übertragung, angaben in MBit/s oder was dein FTP Client halt anzeigt?

Schwankt zwischen 25-35 MBit/s. FTP Client habe ich noch nicht probieren (müssen), da das live browsing super funktioniert und selbst Video in HD 1080 über WLan nicht ruckeln. Die Videos liegen auf meinem NAS (Synology 1TB per GBit an Linksys WRT610; ca. 7m entfernt mit Wand dazwischen)


AirMJ23 schrieb:
Wie ist die Konfiguration am Anfang gewesen? Schwer nachvollziehbar von der Bedingungsanleitung oder alles einfach und logisch gehalten?

Die Bedienungsanleitung habe ich mir gar nicht angeschaut. Ist ganz einfach anzuschliessen, nur die Windows Freigabe hat er nicht auf Anhieb gefunden. Dies kann man aber auch über ein WebInterface auf dem netgear einrichten, was einfacher ist als mit der Fernbedinung User, PW und Pfad einzugeben. Damit ging es dann auch prima.

Hier nochmal spontan die Vor-/Nachteile die mir so spontan in den Sinn gekommen sind. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit

Positiv
- schnelles Laden von Videos
- kein ruckeln beim Streaming, selbst nicht bei großen Datenmengen
- You Tube account steuerung
- viele gute RSS feeds und Radios vordefiniert
- so gut wie nicht zu hören (ich hatte viel schlimmeres erwartet)
- bis jetzt hat er alle Video-Formate abgespielt die ich ihm gegeben habe
- keine Abstürze

Negativ
- der Start dauert ca. eine Minute
- Man kann leider nicht in einem Menü nach oben gehen um unten wieder raus zu kommen. Entsprechend muss man die unten-taste gedrückt halten.
- RSS feeds eintragen per Fernbedienung (hier muss ich mir ne USB Tastatur kaufen)
- Cover, ID3tag etc umständlich hinzuzufügen
- keine grafische Animation bei Musik
AirMJ23
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 22:39
Hey,

wow, vielen Dank für deine Antwort, dass hört sich schon mal sehr gut an. Ich glaube dir Nachteile die du geschrieben hast... wird sich hoffentlich mit der Firmware noch ändern oder? Glaube ich zumindest.

Wo hast du das Gerät gekauft?

Das mit dem Spulen 30Sec. hab ich nicht ganz verstanden wie du das meinst. Kannst du das besser erklären? Soll es eine Funktion sein, dass es normalerweise ein Video nur 30sec. vor oder zurückspulen ermöglichen soll per tastendruck?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2009, 23:20
Ich schliesse mich mal den Fragen an...

Überlege mir, ob ich eine WD TV holen soll, oder den Netgear.

Was hat dein Netgear gekostet mit welcher HD?

Gruß

soso...
-Sumo-
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2009, 23:25
Das Gerät scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein, wenn nur der Preis nicht wäre... Aber wenn dafür alles problemlos läuft, ist der ja evtl gerechtfertigt...

Mich würde auch interessieren, ob EVA schonmal alles kann, was der WD kann? Und wenn dann noch Platz ist, wüsste ich gerne noch die Killerargumente, die den Preis rechtfertigen. *edit* Ok, einiges steht ja oben schon Stichpunktartig...

Vielleicht lohnt es sich ja fremdzugehen...


[Beitrag von -Sumo- am 22. Apr 2009, 23:29 bearbeitet]
AirMJ23
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2009, 18:57
So ich hab mir jetzt einen über Ebay bestellt und werde ihn am Sonntag abholen.

Bei Ebay kostet das Gerät momentan 370 € in moment ist einer noch Übrig, falls einer sich schon entscheiden hat sich einen zu kaufen. Der Verkäufer ist ein ganz netter und sehr fix bei E-Mail beantworten.
ossidd
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2009, 12:18
Ich habe das Ding seit letzte Woche und bin entsetzt! Aber lest selbst:


  1. Netgear PC Software kann Netgear EVA9150 (nachfolgend EVA genannt) nicht finden:
    Ich konnte EVA erfolgreich über LAN (direkt am Router) in mein Heimnetzwerk integrieren. EVA hat somit Zugriff zum Internet (Youtube getestet). Ebenfalls ist EVA von meinem PC aus (der ist über WLAN im Netz) via Ping erreichbar. Die mitgelieferte Software kann EVA jedoch beim Setup nicht finden. Sucht die Software evtl. nur im WLAN?
  2. Wiedergabe von Youtube Content direkt über EVA ohne Ton:
    Wie beschrieben kann ich zwar Youtube Videos finden und abspielen, jedoch leider ohne Ton. Filme auf meiner externen Festplatte (über USB an EVA angeschlossen) laufen mit Ton.
  3. Anzeige von Videos im BluRay Format auf EVA:
    Alle Filme mit DVD Ordnerstruktur werden mit ihrem Namen unter "Videos" angezeigt. Für Filme mit BluRay Ordnerstruktur wir nur der betreffende Dateiname des Streams angezeigt (z.B. 00000.m2ts). Ebenso fehlen Informationen zur Spielzeit des Films, was für DVD nicht der Fall ist.
  4. Fehler beim Speichern der überarbeiteten Meta Informationen von Filmen auf der externen Festplatte über die Netgear Software:
    Ich habe einen Film in 1080p (BluRay Disc Format) auf meiner externen Festplatte gespeichert. Über die mitgelieferte Netgear Software habe ich Meta Informationen für den Film hinzugefügt (Bild, Regisseur, Filmtitel, etc.). Wenn ich jedoch einen Tippfehler in einem der Felder vorliegen habe und ich nach dem ersten Speichervorgang(!) das Feld korrigiere und erneut speichere gehen alle anderen Informationen die ich nicht erneut bearbeitet habe verloren. Das fällt aber erst auf, wenn die Software neu gestartet und der Film neu eingelesen wird!
  5. Filme mit überarbeiteten Meta Informationen können von EVA nicht mehr wiedergegeben werden:
    Ich habe einen Film in 1080p (BluRay Disc Format) auf meiner externen Festplatte gespeichert. Über die mitgelieferte Netgear Software habe ich Meta Informationen für den Film hinzugefügt (Bild, Regisseur, Filmtitel, etc.). Wenn ich den betreffenden Film abspielen möchte bricht EVA mit einer Meldung ab, das es sich bei dem Film um ein nicht unterstütztes Format handelt. Der Film lief auf EVA aber vor dem ändern der Meta Daten schon einmal! Für Filme im DVD Format habe ich das noch nicht getestet.
  6. Löschen der Meta Informationen von Filmen auf der externen Festplatte über die Netgear Software führt zum löschen des Film von der Festplatte:
    Ich habe einen Film in 1080p (BluRay Disc Format) auf meiner externen Festplatte gespeichert. Über die mitgelieferte Netgear Software habe ich Meta Informationen für den Film hinzugefügt (Bild, Regisseur, Filmtitel, etc.). Möchte ich diesen Tag wieder löschen (über den dafür vorgesehenen Button in der Software), wird der ganze Film gelöscht. In diesem Fall die betreffende *.m2ts Datei. Für Filme im DVD Format habe ich das noch nicht getestet.


Der Support prüft jetzt diese Punkte. Mir wurde jedoch schon mitgeteilt, das der EVA 9150 kein BluRay Format versteht, d.h. er kann mit einem BluRay Backup auf der Platte nichts anfangen.

Der EVA 9150 ist bestenfalls ein halbfertiger Schnellschuss von Netgear!


[Beitrag von ossidd am 24. Apr 2009, 12:29 bearbeitet]
TechnikSpezi
Neuling
#10 erstellt: 21. Mai 2009, 23:37
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfreichen Kommentare. Das ein solches gerät niemals die Eierlegendewollmilchsau sein kann war mir schon klar, aber ich finde den Weg dahin schon mal beachtlich.

Mich würde brennend interessieren wie die interne Festplatte zum einsatz kommt. Wie läd man da Dateien (Filme) drauf und wie gut lässt sich dies administrieren z.B. Ordnerstrukturen etc.

Ich leses die ganze zeit davon das man super auf seine Daten der NAS zugreifen kann, dann brauche ich doch aber die interne platte nicht mehr, oder?

Mein idealszenario wäre wenn ich die EVA in meinem netzwerk als laufwerk einbinden könnte und dann von meinem computer auf eine share der EVA alle meine Medien auslagern könnte.

Hat dies schon jemand getestet? Freue mich über eine Info wie dieser prozess abgeht.

Grüße
Chris
toq
Neuling
#11 erstellt: 23. Mai 2009, 21:17
wie sieht es eigentlich mit dem Overscan bei HDMI aus?
ich betreibe das Gerät über Scart und da werden locker mal 15% vom Bild abgeschnitten. Bei 4:3 Material sogar noch mehr



TechnikSpezi schrieb:


Mein idealszenario wäre wenn ich die EVA in meinem netzwerk als laufwerk einbinden könnte und dann von meinem computer auf eine share der EVA alle meine Medien auslagern könnte.

Hat dies schon jemand getestet? Freue mich über eine Info wie dieser prozess abgeht.

Grüße
Chris


Hallo TechnikSpezi,

ja das geht, allerdings ist die Übertragung über LAN auf die interne EVA Platte ziemlich langsam. Ordner am Rechner freizugeben und diese dann mit dem EVA aufzurufen funktioniert allerdings prima.

Gruß

toq


[Beitrag von toq am 23. Mai 2009, 21:17 bearbeitet]
toq
Neuling
#12 erstellt: 23. Mai 2009, 21:36

AirMJ23 schrieb:


Was mich noch interessieren würde wie es auf dem TV aussieht wenn man ein Video mit SRT (Untertitel-Datei) abspielt?




hi AirMJ23,

externe Untertitel werden unterstützt. Man kann sogar ein bisschen in die Farbe und den Hintergrund der Untertitel eingreifen. Die Schriftart lässt sich leider nicht verändern (ich weiß auch nicht ob das überhaupt technisch machbar wäre). Die vorgegebene Schrift ist allerdings gut lesbar und passt sich an das Bildschirmformat an.

Gruß

toq
Realpasch
Neuling
#13 erstellt: 05. Jun 2009, 13:01
Kurzfassung ........ habs mir gestern abend besorgt ..... also EVA ...

bin bis JETZT begeistert über die vielfältigen Funktionen und der Einfachheit wie sei eingebunden sind !

und ich habe schon EINIGE multimediaplayer durch .....
sei es fertige oder auch halbselbstgestricktundzusammengeürfelte

was ich NICHT in den kopf bekomme ist , das da nur den 100er lan drin ist !!!!!!!

naja ...........
habe hier nur etwas überflogen , und kann nur sagen ich habe "noch" keine probs ;-)
auch das er von meinem "haupt" PC nicht gefunden wird nicht !
hatte da aber auch meine schwierigkeiten , da man(n) das häckchen RAUSNEHMEN MUSS ! erst dann geht weiter ...
entweder wars zu spät für mich , oder schlecht "übersetzt"


möchte erst mal sagen preis leistung TOP (öhmm also die UNTER 380,-!)
kleine gimmiks ... während des films unterer rand meldung "neue mails auf -hauptrechner-"
remotesteuerung voller bildschirm !
Fernbedienung ist eine LERNBARE ! mit allen codes dabei !

hatte schon geflucht , warum die sowas nicht machen weil isjanichsoteuer ...
und dann mit erstaunen in der Bedienungsanleitung gelesen was die "SET" taste zu bedeuten hat .....
ja männer lesen sowas nicht ......... warn versehen
habe gigabit lan verlegt .. aber das sche.... macht nur 100 und somtit bei nem film auf die interne NUR 3,5 mb ....

naja ... bald mehr


[Beitrag von Realpasch am 05. Jun 2009, 13:12 bearbeitet]
hgreimann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jul 2009, 08:00
Habe mir jetzt auch das Gerät geholt (WDTV habe ich verkauft) und in ein Wlan-N Netz, u.a. mit einem Qnap TS 109 verbunden. Die neueste Firmware 2.3xxx ist drauf. Es funktioniert alles einfach und schnell. Meine m2t-Files in H264 mit 19M/bit in H264 laufen. mkv auch.RSS-Feeds habe ich vom PC aus über das Webinterface vom Netgear bearbeitet.
Mich würde interessieren, ob jemand eine größere HDD eingebaut hat oder mit welchselnden HDDs arbeitet. Der Wechselrahmen lässt sich ja sicher nachkaufen. Falls mit Wechselrahmen gearbeitet wird, muss ja auf jeder HDD eine neue Medienbibiothek angelegt werden. Dieses spräche ja eher für eine größere HDD.
Gruß
funkyice
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jul 2009, 17:52
Liest das Gerät denn auch Platten mit NTFS? oder benötigt es FAT32 formatierte Platten, um Daten lesen zu können?

Klingt soweit wirklich genau nach dem was ich suche... wenn er nun auch noch nen DVB-S Empfänger hätte... perfekt!
toq
Neuling
#16 erstellt: 31. Jul 2009, 18:57

funkyice schrieb:
Liest das Gerät denn auch Platten mit NTFS? oder benötigt es FAT32 formatierte Platten, um Daten lesen zu können?

Klingt soweit wirklich genau nach dem was ich suche... wenn er nun auch noch nen DVB-S Empfänger hätte... perfekt! :)



die interne Platte arbeitet glaube ich nur mit ext3 Formatierung
hgreimann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2009, 07:40
Die über USB zusätzlich anschließbaren HDD können NTFS-formatiert sein.
vetttas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2009, 23:50
Hallo,
also von den Daten gesehen ist dieser Multimedia Player recht interesant.
Ich verstehe nicht warum er in diesem Forum nicht so beliebt ist.
hgreimann
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Aug 2009, 07:53
Verstehe ich auch nicht. Das Gerät läuft stabil, hat eine unkomplizierte Oberfläche, verbraucht im Standby kaum Strom, hat einen leisen Lüfter und spielte in allen Modi alles gut ab. Nach dem WDTV, einem Raidsonic und der in den Formaten eingeschränkten PS§ für mich eine Wohltat.
Flatliner
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2009, 08:19
ich kann das auch nur bestätigen. Es werden so gut wie alle Formate abgespielt. Das teil läuft sehr stabil.
man kann normal vorspulen oder auch mit den Zifferntasten eine Prozentanwahl starten: 1=10%, 2=20% usw. was sehr vorteilhaft ist, wenn man Videos schaut die keine Kapitel haben.
Lycan2
Neuling
#21 erstellt: 18. Aug 2009, 13:51
hört sich wirklich interessant an
wenn er codec H.264 und mp4 container unterstützt kann er dann auch dieses Nerodigital Format abspielen ?
hat das jemand mal getestet ?

der Ellion HMP 500H packt das Format anscheinend nicht

wie ist die Ausgabe via Scart an ein Röhren TV ?

Gruß
L


[Beitrag von Lycan2 am 18. Aug 2009, 13:52 bearbeitet]
oxo68
Neuling
#22 erstellt: 19. Aug 2009, 14:38

Lycan2 schrieb:

wie ist die Ausgabe via Scart an ein Röhren TV ?




Hi Lycan2,

also ich betreibe den 9150 über scart an einem RöhrenTV.
Das Bild ist gut!
Allerdings ist mir letztens eine hellere horizontale Stelle im Film aufgefallen, sah aus wie "früher" wenn das Bild mit der Bildwiederholfrequenz durchscrollt.
Evtl. liegts am Scartkabel, da habe ich derzeit kein "gutes" mehr vorrätig.

Gruß
oxo
Lycan2
Neuling
#23 erstellt: 19. Aug 2009, 16:24
danke für die Info

dass es nur die wenigen Einträge im Forum zu dem Gerät gibt heisst dann also die Kist macht keine Probleme die diskutiert werden müssten ?


Gruß
L
hgreimann
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Aug 2009, 08:22
nun ja, er macht keine Probleme und das könnte in der Tat die Usache für wenige Einträge sein. Nero AVC wird abgespielt, ich rendere dabei aber in AVC nit DD5.1 - nicht AAC. Nachteil am Gerät ist, ich habe noch keine Lösung gefunden, auf MyYoutube zuzugreifen, ohne das mein PC an ist.Aber das ist wahrlich nicht meine Hauptanwendung und für mich verschmerzbar.

MfG


[Beitrag von hgreimann am 20. Aug 2009, 08:24 bearbeitet]
Lycan2
Neuling
#25 erstellt: 20. Aug 2009, 12:07
cool, danke
wenn er Nero im Standardprofil kann dann bin ich bei meiner Suche jetzt auf der Zielgeraden

wenn die EVA im selben Netz und den DSL-Router als Gateway und DNS eingetragen hat sollte er eigentlich auch ins Web kommen (aber ich kenn die Kiste ja (noch) nicht)


Gruß
L
tommy_r
Neuling
#26 erstellt: 23. Aug 2009, 17:23
Hallo,

Habe mir auch nach langem überlegen eva 9150 geholt.Bin sehr zufrieden, bis auf einen Punkt.
Die Videos liegen schön geordnet auf meinem NAS in mehreren Unterordnern. Eva meint nun, sie müsse alles zusammen in einen Ordner schieben einfach nach Alphabet. Also ist mein ganzes Ordnungssystem ist jetzt fürn A.... .Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern bei Eva, so das er 1 zu 1 meine Ordnerstrukturen vom NAS übernimmt.

MFG

ps habs hinbekommen.


[Beitrag von tommy_r am 23. Aug 2009, 18:40 bearbeitet]
hgreimann
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Aug 2009, 08:32
In den Settings des 9150 unter erweiterten Einstellungen die Option Ordnerstrukturen anzeigen aktivieren.

Gruß
Sonnenklee
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Sep 2009, 08:55
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät seit gestern und habe einige Stunden damit rumgespielt. Leider waren meine Erfolge sehr bescheiden. Sämtliche meiner Daten (Musik, Filme, Videos) liegen bei mir auf einem NAS-Laufwerk. Nur will er darauf irgendwie nicht zugreifen.

Auch bekomme ich keine Verbindung zu Radio Kiss Country
Angeblich wird das Format nicht unterstützt. Wobei mir dieser Sender mit am wichtigsten ist.
Auf Youtube kann ich zugreifen, allerdings kein einziges ausgewähltes Video abspielen. Etwas kann da nicht stimmen.

Kann mir vielleicht irgendjemand von Euch einen Tipp geben?! Wenn ich den Radiosender Kiss Country reinbekommen würde, wäre ich für den Anfang schon zufrieden.

Vom PC aus kann ich auf Eva zugreifen. Die voreingestellten Internetradios funktionieren auch.
medeni73
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Sep 2009, 11:02
Wie sieht die Situation mit bekanntem "DTS auf Stereo Downmixing"? Wandelt EVA DTS und AC3 über HDMI auf Stereo oder nur als "pass-trough" ???
toq
Neuling
#30 erstellt: 12. Sep 2009, 18:50

medeni73 schrieb:
Wie sieht die Situation mit bekanntem "DTS auf Stereo Downmixing"? Wandelt EVA DTS und AC3 über HDMI auf Stereo oder nur als "pass-trough" ???



geht bisher leider nicht
Lycan2
Neuling
#31 erstellt: 19. Sep 2009, 17:32
so, jetzt ist sie da, die EVA
geht auch einwandfrei,
von der EVA aus (mit dem Festplatten tool) kann man einzelne files von freigegebenem Ordner am PC auf die eigene Platte ziehen
aber vom PC aus kann ich nicht darauf zugreifen
auch mit der Netgearsoftware nicht, obwohl die Hardware erkannt wird
anpingen geht, mit dem Browser fernsteuern geht auch,
nur beim Punk "Kopiere Dateien zu Ihrem..." kommt die Fehlermeldung "<IP>/media nicht gefunden oder falscher Pfad"

muss man auf der EVA extra ein Ordner freigeben ?
über die Netzwerksuche findet der PC jedenfalls keine Freigabe auf der EVA
wollte sie eigentlich als Netz LW einbinden
\\<EVAs IP>\...

hat das schon jemand hinbekommen ?
Espressotasse
Stammgast
#32 erstellt: 19. Sep 2009, 21:01
Hi,

ich mappe die EVA-Festplatte (wenn sie gestartet ist) in Windows XP mit einem kleinen Skript:

net use v:\<EVAs_IP>\ media /USER:DigitalEnterta EVA9000



Bye
Espressotasse

zu beachten:

- Firewall muss den Zugriff erlauben
- in den Einstellungen der EVA habe ich unter Zeit + Ort den Raumnamen Digital Entertainer Elite gewählt und unter Power + Festplattenmanagement die Datenfreigabe aktiviert (ohne dort ein Passwort vorzugeben)


[Beitrag von Espressotasse am 19. Sep 2009, 21:11 bearbeitet]
hgreimann
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Sep 2009, 12:28
wegen youtube-Problematik: Neueste FW 2.3.16 oder Beta FW 2.4.45 sollte installiert sein.
Lycan2
Neuling
#34 erstellt: 21. Sep 2009, 10:54

Espressotasse schrieb:
Hi,
zu beachten:

- in den Einstellungen der EVA habe ich unter Zeit + Ort den Raumnamen Digital Entertainer Elite gewählt und unter Power + Festplattenmanagement die Datenfreigabe aktiviert (ohne dort ein Passwort vorzugeben)


es hat mir nur der Raumnamen gefehlt
jetzt findet er auch den media Ordner
thx

habe auch festgestellt dass nach dem Vorspulen in divx files der Film nur noch ruckelnd läuft (z.T. wird unten was von Netzwerkproblemen gesagt, aber beim abspielen von der Platte auch ?)
hat das noch jemand ?
Espressotasse
Stammgast
#35 erstellt: 21. Sep 2009, 20:23
Hallo,


habe auch festgestellt dass nach dem Vorspulen in divx files der Film nur noch ruckelnd läuft (z.T. wird unten was von Netzwerkproblemen gesagt, aber beim abspielen von der Platte auch ?)


in dem Fall würde ich mal -testweise- unter Power + Festplattenmanagement die Einstellung 'Zwischenspeichern' auf "aus" stellen.

Bye
Espressotasse


[Beitrag von Espressotasse am 21. Sep 2009, 20:24 bearbeitet]
Lycan2
Neuling
#36 erstellt: 23. Sep 2009, 10:20
dachte ich auch dass es das sein könnte, war es aber nicht,
habe auf "nur gestreamte" gesetzt ("aus" gibts dort nicht)
aber hilft nichts
mit H.264 codierte Filme haben das Problem nicht, nur die mit divx
Alfons-E
Neuling
#37 erstellt: 30. Sep 2009, 15:11
Hallo zusammen

ich habe auf einem Windows Home server ein iTunes Archiv. kann ich mit EVA darauf zugreifen? Ist also ein Zugriff auf Windows-server möglich oder nur auf XP und Vista?
rds
Alfons
irgo
Neuling
#38 erstellt: 03. Okt 2009, 14:59
Ich such das Netgear Eva9150 in Silber!!
Wer kann mir weiterhelfen?

vielen Dank
Espressotasse
Stammgast
#39 erstellt: 03. Okt 2009, 15:12
Hallo,

das Gerät gibt es nicht in silber.

Bye
Espressotasse
Lycan2
Neuling
#40 erstellt: 06. Okt 2009, 21:26

hgreimann schrieb:
wegen youtube-Problematik: Neueste FW 2.3.16 oder Beta FW 2.4.45 sollte installiert sein.


sry, ich steh grad etwas auf dem Schlauch...
wo gibt's die beta FW ?
bzw. wo ist dieses beta forum ? http://forum1.netgear.com ?


[Beitrag von Lycan2 am 06. Okt 2009, 21:27 bearbeitet]
hgreimann
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Okt 2009, 07:44
Im Netgearforum als Betatester kostenlos anmelden; nach Freischaltung erscheint eine neue Unterkategorie des Forums. Inzwischen ist Beta 2.464 angesagt, Finalisierung soll bald erfolgen. Aber zur Lösung der Youtube-Problematik reicht die Aktualisierung auf die aktuelle FW.

Gruß
Lycan2
Neuling
#42 erstellt: 07. Okt 2009, 09:36
ja aber wo im Netgearforum ist da die Anmeldung zum Beta Bereich ?
das ist der Schlauch auf dem ich grad steh...
sry, bin auch nicht mehr der Jüngste :-)

bei mir geht's eher um
- Ruckeln bei divx 5 Filmen nach schnellem vorspulen
- LAN Geschwindigkeit nur bei 30%
- Änderung bei Helligheit/Kontrast hat kein Effekt bei Scart Anschluß
Lycan2
Neuling
#43 erstellt: 07. Okt 2009, 10:08
ok, "Sticky:" hab's gefunden
ohne Kaffe bin ich halt nicht zugebrauchen
Lycan2
Neuling
#44 erstellt: 19. Okt 2009, 17:41

oxo68 schrieb:

also ich betreibe den 9150 über scart an einem RöhrenTV.
Das Bild ist gut!


ich habe mal den gleichen Film per DVD Player und per EVA verglichen (über Scart)
das Bild der EVA ist deutlich dunkler
Personen oder Gegenstände im Schatten erkennt man bei der EVA z.T. nicht mehr

kennt das jemand ?

PS: nein, die Helligkeits-/Kontrasteinstellungen greifen nur bei HDMI, aber nicht beim analogen Scart
schwindler
Neuling
#45 erstellt: 19. Okt 2009, 18:54
manche beiträge hier sind für mich nicht nachvollziehbar.
schon allein bzgl. ruckelt oder ruckelt nicht, denn es kommt auf die umstände und auf die HW an (steht ein router dazwischen, wenn ja welcher usw.)
m2ts werden über streaming nicht ohne ruckeln dargestellt (ruckelfrei nur über die interne platte). dabei spielt es keine rolle ob NFS oder SMB eingesetzt wird. MKV kann er zu 90% (je nach kompression) problemlos abspielen. Jedoch ist das kopieren auf die interne platte extrem mühsam weil langsam.

Jeder der sich dieses gerät kaufen möchte dem muss ich klar davon abraten, ich selbst bin leider darauf reingefallen, denn wenn ich nicht streamen möchte, sondern die interne platte verwende dann nehme ich mir gleich das WD da dies nur einen Bruchteil kostet.

im großen und ganzen ist der eva9xxx eine frechheit da hier nahezu die gleiche HW (sigma-chip) zum einsatz kommt wie in der vorgängerversion (nur höherer MHz-Takt), und somit ist auch die zukunft des gerätes schon wieder abgehakt.

und der support ist beim netgear bei aller liebe zum @grmfpfl## - nicht mal das alte netgear eva8000 haben sie nach wunsch der leute fertigsupportet wie man im forum erkennen kann.

Wenn wer fragen hat werde ich ihm gerne meine informationen weitergeben - emotionsfrei :-) - aber sorry, ich bin sehhhr enttäuscht, denn das neue netgear ist ein abklatsch vom alten system das es um 200 Euro weniger im laden gibt
Espressotasse
Stammgast
#46 erstellt: 20. Okt 2009, 23:38

schwindler schrieb:
im großen und ganzen ist der eva9xxx eine frechheit da hier nahezu die gleiche HW (sigma-chip) zum einsatz kommt wie in der vorgängerversion (nur höherer MHz-Takt), und somit ist auch die zukunft des gerätes schon wieder abgehakt.


EVA8000 - Sigma EM8622L/EM8623L
EVA9150 - SMP8634/8635

Es sind komplett unterschiedliche Chips, der 8635 befindet sich inzwischen ja in diversen Media-Playern. Im übrigen hat die EVA9150 mehr Speicher, eine eigene Festplatte mit Tray, Wireless 802.11n und eine schlichte, aber wertige Haptik.

Apropos "Ruckeln": mit Netzwerkanschluss via Kabel, der neusten Firmware und abgeschalteter Zwischenspeicherung ruckelt bei mir im Streamingbetrieb überhaupt nichts...

Bye
Espressotasse
schwindler
Neuling
#47 erstellt: 21. Okt 2009, 16:34
servus,

Ja die chips sind unterschiedlich und nicht gleich, sagte auch nicht das sie identisch sind - aber: sie sind aus der gleichen "zeitserie" daher die verarsche von netgear... alter schrott neu verkauft ! speicher wurde erweitert, ja aber unter berücksichtigung der dieser chip nicht den vollen speicher in einem takt ansprechen kann - das mal zur technik... das mit dem ruckeln ist so nicht wahr: bei anschluss über streaming (!) einer m2ts gibts nur ruckler, weil die cpu auf max zuläßig 40Mbit zuläßig ist (natürlich gibts fertigungsschwankungen) - aber übers netz kannst du nur BD´s streamen (noch dazu ohne menü !) wenn die bitrate entsprechend gering ist.... (egal ob über NFS oder SMB)

das wollte ich mal richtigstellen und egal was du anderes erzählst, schicke ich vorraus das du a) entweder werbetrommler bist oder b) schlichtweg ein realitätsverweigerer... -> nichts persönliches, aber das sind meine und auch erfahrungen von kollegen
schwindler
Neuling
#48 erstellt: 21. Okt 2009, 16:35
also link will ich noch was beifügen:
http://www.sigmadesi...selection_guide.html --> alles über den / die chips
Espressotasse
Stammgast
#49 erstellt: 22. Okt 2009, 00:13

schwindler schrieb:
das mit dem ruckeln ist so nicht wahr: bei anschluss über streaming (!) einer m2ts gibts nur ruckler, weil die cpu auf max zuläßig 40Mbit zuläßig ist (natürlich gibts fertigungsschwankungen) - aber übers netz kannst du nur BD´s streamen (noch dazu ohne menü !) wenn die bitrate entsprechend gering ist.... (egal ob über NFS oder SMB)


der 8634-Chip von Sigma wird u.a. als Referenz-Design für Blu-Ray-Player vermarktet und steckt auch in den aktuellen Dune-Playern von HDI. Von Rucklern keine Spur. Der 8634 kann mit max. 50 mbits umgehen. Das reicht für BDs aus, die maximale Bitrate beträgt für BluRay 48 mbits (40 für video + 8 für audio).

Bye
Espressotasse
Flatliner
Stammgast
#50 erstellt: 23. Okt 2009, 00:19
ich hatte mit meiner 9150 bisher auch keine Probleme. kein Ruckeln nichts. läuft alles wunderbar. Streaming funktioniert einwandfrei
hgreimann
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Okt 2009, 07:50
Auch meiner läuft einwandfrei.
Gruß
HGR
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netgear EVA9150, Ellion HMR600 oder doch lieber auf den Popcorn C-200 warten?
Buckelfipps am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Netgear EVA8000
kreidei am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Netgear EVA8000
goodlike am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  19 Beiträge
Netgear EVA700
neo6n am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Netgear EVA8000
andreasotto am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Netgear eva 8000
housefreund am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Netgear NeoTV 550 Shuffle Mode
helle636 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Angekündigt: Netgear NeoTV 550
Hirnschmalz am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  1034 Beiträge
Erfahrungsbericht Netgear EVA 8000
becksbear am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  21 Beiträge
Netgear EVA 9000
An_Walt am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459