Mediaplayer oder Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
snapscan
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 23:00
Hallo

Ich bin relativ neu in dieser Materie und habe nachdem ich mich seit zwei Wochen hier im Forum durchgelesen habe für meine Entscheidung,was und wie ich mein Problemchen löse, noch keine klärende Antwort. Daher bitte ich Euch um Hilfe.

Frage kommt später, erst ein paar Infos über die derzeitige Situation.

PC mit LAN/WLAN, TV-Karte, verschiedenste Anschlüsse, auch TV möglich.

Apple Powerbook

Internetzugang mittels KabelDeutschland. Modem von Thomson. Router von D-Link DI-524 ( eine ältere FritzBox Fon Wlan steht auch noch rum)

Fernseher Loewe Vitros; Digitaler Receiver von Thomson DCI 500K ( von KabelD..) ( meistens ausgeschaltet). Premiere über Techisat (von Premiere) ( ziemlich alter Videorecorder, außer Betrieb, steht auch noch rum)

Ich möchte mir eine NAS Festplatte (z.B. Buffalo, Qnap, Thecus 1200, Synology, oder Maxtor) zulegen. Diese soll als Datenablage, Backup, Printserver etc. für beide Rechner fungieren. Zusätzlich soll evtl. ein Medienserver enthalten sein.

Von dieser NAS aus will ich Mediendateien auf dem Fernseher wiedergeben ( Filme, Photos).

Die Mediaplayer, die ich bisher so angesehen habe, können zwar von der Festplatte übers Netz abspielen ( z.B. Rapsody N35), aber nicht aufnehmen. Ich will aber ab und zu vom Fernseher aufnehmen, da wie ja bekannt die interessanteren Sachen meistens zu einer Zeit kommen, wo Leute, deren Wecker um 6:00 klingelt nicht mehr so aufnahme bereit sind.

Daher stellt sich für mich die Frage, wie ich das löse.
Evtl. mit einem Festplattenrecorder, der auch auf die NAS abspeichern und von der NAS gefüttert werden kann (Habe ich noch nicht gefunden).
Ein HTPC ist so eine Sache. Ich will ein stabiles System, bei dem ich einschalten kann und mir keine Gedanken über Codecs, Treiberupdates etc. machen muß. Ich könnte mir wahrscheinlich einen zusammenbauen, ist mir aber wahrscheinlich zu zeitintensiv. Ausserdem glaube ich nicht, daß ich einen PC im Wohnzimmer stehen haben will/darf.

Die Preise für eine Lösung sollten natürlich auch einigermassen passen ( HTPC für 2000.- kommt nicht in Frage)

Daher bitte ich Euch um Hilfe bei meinem Problem.

Für jede Anregung wäre ich Euch dankbar.


Gruß

Stefan
jjules
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 00:48
Hiho,

das geht z.B. mit einer DBOX2 mit Neutrino oder Dreambox. Das sind Kabel/Sat Receiver die auf einer Netzwerkplatte aufnehmen können und wiedergeben können.

Die Dbox2 mit Neutrono gibts nur gebraucht so um 120 Eu, die Dreambox gibts ab 190 Eu rum.


Am sinnvollsten ist es das in 2 Gereäte zu splitten. Z.B. einen neuen Kabel/Satreceiver mit Netzwerkanschluss und Möglichekit auf eine Netzwerkplatte aufzunehmen. Ist Wlan von nöten eine Wlanbridge daziwschen schalten.

Dann noch ein Streamingclient der das was auf der NAS gespeichert ist wiedergeben kann. Ob das per Ordnernavigation wie beim Rhasoody oder via Mediaserver läuft ist Geschmackssache.

Kostenbunkt so um 500 Eu für beide Geräte.

Gute Geräte die alles beides super können gibts im mom nicht wirklich.

jjules
snapscan
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 18:01
Hallo

Danke für die prompte Hilfe.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre es am besten eine Dreambox mit Aufnahmefunktion (DM 7000,7020, 600PVR ) zu nehmen, ran an die Antenne und mit Fernseher und NAS verbinden. Anschließend die NAS mit einem Mediaplayer ( Rapsody, DViCO TViX,Iamm NTD 36,Ziova, Dueple etc. ) verbinden.

Die erwähnten NAS haben alle einen Mediaserver integriert. Können diese nicht auch Aufnehmen? Dann könnte ich evtl. auch eine DM 500 ( habe bei dieser keine Aufnahmefunktion gefunden) verwenden.

Falls ich wie Du es beschrieben hast verbinde, dann habe ich beim Fernseher zus. 4 Geräte stehen ( DM, Mediaplayer, Receiver von KabelD. und Premierebox). Ich finde das schon etwas... Ist es möglich, durch die entsprechende DM ( weis aber nicht welche) ein oder zwei Geräte ( die Receiver) zu entfernen?


Gruß

Stefan
jjules
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 07:53
Hiho,

Die Dremabox ist ein kabel/Sat Receiver die Du je nach Model mit bis zu 2 Tunermoduln versrhen kannst. Ausserdem haben sie je nach Model 2 Slots für die Karten.

Das richtige Model würde bei dir die beieden andren Receiver ersetzen. Ausserdem haben die Dreamboxen einen Ethernetanschluss und können Daten auf einer Netzwerkplatte aufnehmen und auch Abspielen.

In die Dreambix passen S02 Karten, ob deine Krten darein passen weis ich nicht, kann auchs ein das Deine Karten mit deinen Receiver "verheiratet wurden". In dem fall brauchst Du 2 neuen Karten. Einfach mal die Anbieter anrufen.

Willst Du noch Divx/Xvid oder ähnliche anspielen und nicht nur die Mpeg Aufnahmen aus dem Tv brauchst Du noch einen Player oder Streamingclient.

Am besten beschreibts du mal was Du genau machen willst, dann kann ich Dir sagen was es für Lösungen gibt. Ausserdem muss ich wissen ob Sat, Kabel, Digital, analog etc.


Und nein ine NAS kann nichts Aufnehmen , da sie weder einen Tuner noch einen MPEG2 Decoder hat. Und die DM 500 kann schon aufnehmen aber nur aufs netwerk da keine eigene Platte drin ist.

jjules
snapscan
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 23:46
Hi

Danke für Deine Hilfe

Ich werde auf jedenfall mal bei KabelDeutschland und Premiere bzgl. anderer Receiver nachfragen.

Ich empfange das TV über Kabel und habe einen Digitalen Kabelreceiver dran ( Thomson DCI I 500K), von daher gehe ich davon aus, daß ich einen digitalen Empfang habe.( Merkt man auch am Bild des Fernsehers, glaub ich..)


Ich will vom TV aufnehmen, Bilder von der Festplatte am TV ansehen können, evtl. (nur falls möglich ) am Mediaplayer/ Receiver direkt die SD einschieben und Bilder betrachten können ( Kamera direkt am Fernseher mit eingelegter SD-Karte anschliesen ist bereits möglich), evtl. Filme/Musik was ich mir aus dem Internet hole ansehen können, DVD ansehen können (DVD/CD-Player von Sony ist zwar vorhanden, aber zur Zeit nur mit meiner Stereoanlage verbunden), später evtl. über den Receiver Musik auf meine Stereoanlage bringen.


Das alles übers Netzwerk. Wobei ich beim Netzwerk noch etwas schwanke. WLAN ist nach dem im Forum zu lesenden Infos nicht so toll. LAN-Kabel werde ich nicht durch das ganze Haus ziehen. Also wird es wahrscheinlich über das Stromnetz erfolgen.

Schöne Grüße

Stefan
jjules
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 08:08
Hiho,

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit alles was Du willst in einem Gerät zu vereinen.

Nennt man HTPC, kosten im Eigenbau so ab 600 Eu. Dazu gibts massenweise Bauanleitungen im Netz. Einfach mal nach HTPC googlen. Sowas kann an sich auch von Laien aufgenaut werden. Insbesondere wen Du einen Barenoe PC als Grundlage nimmst

Als MCE nimmst Du die Freeware Mediaportal, die ist besser als das von Microsoft und kostet auc nix.

Was Du brauchst:

Günstiger Barebone PC
Cardreader der optisch passt zum Einbau oder Babone wo das schon drin ist.
Fehlende Hardware die im barebone nicht drin sind.
Eine Kabeltaugliche TV Karte mit Common Interface für die Karte (Welce Karte das ist auf der Mediaportal Seite nachlesen)
Betriebssystem (XP oder Vista) und MCE Software Mediapotal.
2 Powerlan Adapter um das mit dienm PC zu verbienden.

Ich für mich hab das mit Einzelkomponenten gelöst, was aber damit zu tun hat das ich ein Zentrales Datenarchiv mit Multirooming und Unmenegen von Daten hab. Da sind HTPCs nicht wirklich zu gebrauchen.

jjules
snapscan
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 18:57
Hi

Ich weis nicht, was dich auf die Idee mit dem HTPC gebracht hat, aber eigentlich will diesem aus dem Weg gehen. Ich kenne keinen Rechner der ohne Probleme läuft. Man baut ihn zusammen oder kauft ihn, schließt ihn an und in dem Augenblick beginnen die Spielereien mit ihm. Spätestens beim Treiberupdate für irgendetwas.

War es die Reduzierung der Teile? Oder waren es meine Ansprüche, was ich sehen will, was dich zu Deiner Empfehlung veranlasste?

Da ich relativ offen bin, kann ich auch evtl. auf irgendetwas verzichten, um es einfacher zu machen.

Ich weis, daß ich mit einem HTPC am flexibelsten bin, so gestalten kann, wie ich es will etc. Aber es geht ja schon los mit welcher CPU, Mainboard, Grafikkarte usw. Das bedeutet für mich, daß ich wieder für jedes einzelne Detail stundenlang/nächtelang im Internet unterwegs bin, bis ich die Infos habe und mich entschieden habe, was ich will.(letzteres ist dann meist schwierig).
Isr er dann zusammengebaut,spielbereit, läuft ein paar Wochen, dann fange ich an zu überlegen, was kann ich als nächstes damit tun, was kann ich updaten, wie sieht`s mit neuer Technik aus usw. und schon mach ich irgendetwas und er geht nicht mehr.

Wenn ich mir die fertigen Geräte ansehe, dann sind das richtig dicke Rechner. Dann stelt sich natürlich für mich immer die Frage, benötige ich diese Teile ebenso oder genügt es ein bischen kleiner? Wie ist dann die Qualität?

Ich würde mir natürlich die NAS sparen, die Dreambox und den Mediaplayer, was natürlich zusammen ein gewisses Budget erfordert.

Aber jetzt höre ich auf mit meinen Zweifeln.

Der Grund für die HTPC-Empfehlung würde mich aber wirklich brennend interessieren.

Gruß

Stefan
jjules
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 00:38
Hiho,

deine Anforderungen und der Preis.

Vom einem HTPC mal abgesehen gibt es kein Gerät im bezahlbaren Marktsegment was deinen Anforderungen genügt.

Solche Geräte wird es wahrscheinlich in 2-3 Jahren geben wenn sich IPTV durchgesetzt hat. Weil letzedlich das Streamen vom TV übers Internet icht wirkliuch vom Streamen im Lan unterscheidet.

Bei deien Anforderungen gibts 4 Knackpunkte:

1. Aufnehmen vom Kabel
2. Cardreader
3. Anzeigen von Fotos
4. Netzwerktauglichkeit

Das geht ausser mit einem HTPC nur mit einzelgeräten.

Möglich wäre auch

a) DVD Player mit Cardreader (50 EU)
b) NAS mit Twonky drauf und 500 HD (300 EU)
c) Streamingclient (ab so 200 Eu)
d) Kabelreceiver mit Netzwerkanschluss z.B. Dreambox (200 Eu)

Möglich wäre auch das (so ähnlich hab ich das allerdings im Multirooming, heist mehere Showcenter und Kabelreceiver die alles über den Server holen simultan)

a) PC Server (gebraucht ab 30 EU) mit Oxylbox drauf (0 Eu),
VNC Fernwartung (0 Eu) und Cardreader (10 Eu)
b) Silencing Material für Server (30 Eu)
c) DBOX2 mit Neutrino, Kabeldeutschland fähig (um 100)
d) Showcenter 1000 Streamingclient (gebraucht um 75 Eu)

Das wäre nicht mal halb so teuer wie ein HTPC oder Lösung drüber. So würd ich das machen. Ist bewerte gut funktionable Technik. Allerigs will sowas niemand ausser mir :).

jjules
snapscan
Neuling
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 22:19
Hi

Ich habe mich die letzte Zeit nach der Dreambox umgesehen.
Die Dreambox DM 7025 müßte eigentlich so ziemlich alles was ich mir vorstelle erfüllen.
Mit dem Twintuner kann ich aufnehmen und gleichzeitig anderes sehen. Ich kann auf interne und über Netzwerk auf eine externe Festplatte aufnehmen. Ich kann mit einem Modul im CI Premiere und Kabel benutzen. Ich kann von der externen Festplatte aus über die Dreambox auf den Fernseher streamen. Wobei ich da noch nicht so mit den Formaten zurecht komme.
Über HDTV habe ich zwar noch nichts gelesen, muß bei mir aber auch nicht sein ( Fernseher ist ein Röhrengerät und das Format ist auch noch nicht so verbreitet). Der DVD-Recorder ist ja vorhanden und muß dann halt weiter bzw. wieder benutzt werden. Falls ich Filme auf DVD brennen will, kann ich das ja am vorhandenen PC tun.

Nur welches Gerät, ob Topfield oder Dreambox, wobei ich glaube,daß die Dreambox variabler ist, hängt in der Schwebe.


Der Vorschlag mit dem HTPC ist gut, ich kann mich aber nicht durchringen mir einen zuzulegen. WAF muß auch berücksichtigt werden.

Gruß

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Noxon 1, WEP und DI-524 WLAN-Router
dirk_w_b am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
WLAN/LAN AP + Mediaplayer
loptr am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk über Router - Bitte um Hilfe!
The_Naked_Panda am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  8 Beiträge
Router ohne Modem
jacino22 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
benötige Hilfe NAS Mediaplayer VCR
melas am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
wie mit raidsonic mp309hw über Fritzbox 7141 ins Internet
tigger01 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MM Festplatte
TheBlackKnight am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Mediaplayer? Netzwerkfestplatte?Bin ich hier richtig?
Matzi1009 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  12 Beiträge
router als wlan empfänger?
kickerklaus am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Mediaplayer über W-Lan für Audio von FP an Fritzbox
michael86 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen