Musik und Radio im Bad

+A -A
Autor
Beitrag
derbrabbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 06:52
Hi zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps zu folgendem Projekt geben würdet:

Ich würde gerne meine Musik und Online-Radio von meinem Server (läuft ständig und ist streming-fertig) in unser Bad leiten. Im Bad selbst soll nur ein Lautsprecher (z.B. an der Decke) und eine Schalteinheit (an der Wand) zu sehen sein. Ich möchte aber kein Gerät im Bad selbst stehen haben (wie z.B. Squeeze-Box), das wäre zu "wuchtig", zumindest kenne ich keine sonstigen kleinen Streaming-Clients, die flach an der Wand mintierbar wären. Die Schalteinheit muss kein Display haben, dort reichen eigentlich, ähnlich wie in guten Hotels, nur einige Taster, mit denen man zwischen einzelnen "Kanälen" umschalten kann (also z.B. Musik/Radiosender1/Radiosender2). Am liebsten würde ich das ganze per WLAN lösen (Kabel ziehen im Bad ist nicht so gut) und es sollte erschwinglich sein (vielleicht im Bereich von 200-300 €?). Ach ja, über dem Bad ist der Dachboden, über den sich also im Prinzip auch eine direkte physikalische Verbindung zum Standort des Servers herstellen lassen würde.

Meine erste Idee dazu war: Streaming-Client auf den Dachboden stellen und mit dem Decken-Lautsprecher verbinden. Im Bad dann die Fernbedienung des Streaming-Clients an die Wand machen und das wäre es. Diese Variante scheitert aber wahrscheinlich an der Fernbedienung, deren Signal natürlich nicht durch die Decke zum Dachboden reicht.

Welche Ideen oder Tipps habt Ihr dazu vielleicht noch? Bin sehr gespannt

Brad


[Beitrag von derbrabbel am 25. Jul 2009, 07:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Verkabelung) Multimedia-Radio im Bad
Blade_0815 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
WLAN Radio
andy01090 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Mulitroomanlage mit Internet und Musik
mr-friendhh am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  36 Beiträge
Logitech Squeezebox vs. UE Smart Radio
Mickey_Mouse am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  3 Beiträge
OXX Tube Internet Radio - Erfahrungsaustausch
Klimperheinz am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  18 Beiträge
Squeezebox INet Radio und Wiedergabelisten
dkP74 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Musik in mehreren Zimmern über WLan?
wischi1 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  19 Beiträge
Musik im Wohnzimmer
h5n1_1991 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Web-Radio im Taschenformat
Lavi am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296