Kaufberatung Multimediaserver

+A -A
Autor
Beitrag
Triplewanker
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 13:14
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, und darum erstmal juten tach an alle.

So, nun zu meiner Frage, bei der ihr mir bestimmt mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

Ich besitze einen Yamaha RX V-2700 der auch an eine W-Lan-Router von Netgear angeschlossen ist. Funzt wunderbar mit dem Internetradio. Da mein alter CD-Wechsler den Geist aufgegeben hat, stehe ich nun vor der Wahl mir nen neuen zu holen, oder auf einen Multimedia-Server zurück zu greifen. Und ich denke der Server wird hier das Rennen machen.

Gibt es den Erfahrungen, mit welchem Server an dem Reciever gute Ergebnisse erziehlt wurden, bzw. welcher keine Probleme macht? Preislich sollte er die 350€-Marke nicht überschreiten. Testberichte zu diesen Geräten finde ich leider nicht.

Zum Aufbau: Ich dachte daran, den Server an den Router anzuschließen, so daß ich vom PC auf den Server zugreifen kann, um Daten aufzuspielen oder abzurufen. Der Server selbst sollte per Video/Audio-Ausgang an den Reciever angeschlossen werden. Die Bedienung erfolgt dann, so denke ich über den Monitor, den ich am Reciever angeschlossen habe, oder? Der Reciever wird ja vermutlich bei einer normalen Platte vielleicht noch Musik, aber keine Videos wiedergeben können, oder liege ich da falsch?

Der Server sollte recht leise sein, da er in der Nähe des Recievers aufgebaut wird. Die Optik sei mal hinten an gestellt. Der kann auch versteck werden.

So, ich danke schon mal vorab für eure Antworten und Tips oder Korrekturen.
rpr
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 18:25
Erstmal zu den Suchworten In dieser Abteilung des Forums geht es vor allem um Multimediafestplatten, die mehr oder weniger alle Medien(formate) abspielen können und zum großen Teil netzwerkfähig sind.
Es gibt auch Player ohne interne Festplatte, die als Clients für externe Platten oder für ein Netzwerk dienen - im Netzwerk gibt es häufig ein NAS auf dem als Software ein Mediaserver, oft Twonky, installiert ist. (Für die Bedienung und Verwaltung einer großen Musiksammlung braucht man das.)
Die Player werden normalerweise über einen Fernseher und eine Fernbedienung gesteuert. Für komfortablere Lösungen gibt es oben bei den Übersichts- und Sammelthreads die Spezialitäten.
Ob dein Receiver als Client geeignet ist und welche Medien er von einem Server anfordern kann, erfragst du besser in einem Thread, in dem dieser bekannt ist.
Triplewanker
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 20:09
Na dann danke erstmal. Jedoch wäre es doch genau das was ich suche. Eine Multimediafestplatte, die Netzwerkfähig ist, und alle Formate abspielt.

Gibt es denn diesbezüglich nen Kauftip, bei dem man sagen kann, die ist leise, schnell und qualitativ gut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: WLAN Multimedia Center
dr.freeman am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
mp3 Server mit Touchscreen ?
punto1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Internetradio.
Pretender1 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  43 Beiträge
Squeezebox Server - Internetradio integrieren
Erik030474 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Hardware Internetradio
joe2010 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
UPnP auf NAS Server - wie?
babelizer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Festplatte mit Recorder
Sp00cKy am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player mit LAN/W-LAN Anschluss
thorsten_w am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Grundsatzfrage zu UPNP-Server
NorfolkX am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134