Multimediaplayer für Musik - ohne TV

+A -A
Autor
Beitrag
Fluchskompensator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 13:00
Moin zusammen,

ich suche nun schon länger eine schöne Lösung bezüglich Multimediaplayer. Ich möchte meine Musiksammlung vom Rechner auf einen MM-Player packen und diesen an meine Anlage anschliessen können.

Schwierigkeit hierbei ist ja immer das Navigieren, wenn ich ein bestimmtes Album suche. Solange ich den Player an einem TV angeschlossen habe, ist das auch kein Ding, aber was für einen Player kann ich verwenden, wenn ich keinen TV für die Ordnernavigation habe?

Gibt es Player, die ein Display haben, wo ein TV-Anschlus überflüssig wird oder auch Fernbedienung samt Display, das wäre ja das Beste....?

Er braucht auch kein WLAN oder so zu haben. Mir reicht eine Festplatte 500GB bis 1TB.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

der Fluchs
brausebirne
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 12:47
Dann solltest Du Dir mal einen Player der WAP-Reihe von TEAC anschauen.

Die haben eine Funkfernbedienung mit Display, einen optischen Ausgang und können unterbrechungsfrei Flac-Dateien abspielen, aber auch mp3.
Fluchskompensator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 09:56
Moin Brausebirne,

danke für den guten Tipp. Das Teil ist sehr interessant und kannte ich bisher nicht.

Sofern ich das richtig sehe, ist das Teil ein reiner Abspieler, also ohne eigene Festplatte. Das wäre auch kein Ding, da die Fernbedienung primär genau das ist, was ich mir vorstelle. Perfekt würde es sein, wenn es das Gerät mit einer integrierten Festplatte geben würde.

Gibts sowas in der Richtung?
Hast du - oder auch andere hier - eines dieser Geräte aus der Reihe? Wenn ja, was ist deine Erfahrung (Tipps, Tricks) dazu?

Herzlichen Dank!

der Flachs
fanthomas66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 11:37
Hallo.
Ich hänge mich mit einer ähnlichen Frage mal hier rein.
Es muss ja nicht für alles ein neuer Fred aufgemacht werden.

Im Prinzip suche ich etwas ähnliches zur Audioübertragung.

Momentane Konfiguration:
Audio auf Netzwerkfestplatte (80% FLAC, 20% mp3), Notebook via externer Soundkarte optisch an den Verstärker angeschlossen greift per Netzwerkfreigabe über WLAN einfach auf die Daten der Netzwerkfestplatte zu (ohne Streamingserver etc.).

Gewünschte Konfiguration:
Da das hin und her Tragen des Notebooks nervt, soll eine möglichst elegante "stationäre" Lösung mit Anzeige her. Ideal wäre ein MP3-Player mit FLAC, WLAN, Lineout, mit dem man einfach per Freigabe im WLAN-Netzwerk auf die Netzwerkfestplatte zugreifen kann, es sich also im Prinzip wie die jetzige Notebooklösung verhält.

Mit welchem Gerät ließe sich so etwas realisieren?

Gruß
ft


[Beitrag von fanthomas66 am 03. Sep 2009, 11:40 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 11:48
@fanthomas66:

Ich hab ja selbst auch grad so einen Thread laufen wos nahezu um das gleiche geht.
siehe: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=4027

Vielleicht schaust dir ja mal die Logitech Squeezeboxen an, die könnten für dich vielleicht interessant sein, da du ja eh schon ne Netzwerkfestplatte am laufen hast...
fanthomas66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 17:05

stupendousman schrieb:
@fanthomas66:

Ich hab ja selbst auch grad so einen Thread laufen wos nahezu um das gleiche geht.
siehe: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=4027

Vielleicht schaust dir ja mal die Logitech Squeezeboxen an, die könnten für dich vielleicht interessant sein, da du ja eh schon ne Netzwerkfestplatte am laufen hast...


Danke, da schau ich mal rein.
So wie ich das sehe, spielt sich das in Preisregionen eines Netbooks ab.
Bei einem Netbook ist man in der Konfiguration, den Codecs und der Zugriffsart völlig frei
(halt genauso wie mit meiner momentanen Laptoplösung) und mit 280,- ist man dabei.
Ich vermute, dass dies für mich die einzige vernünftige Lösung ist, da ich keine Lust habe mich mit irgendwelchen Streaminggeschichten herumzuschlagen.

Gruß
ft
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 17:35

fanthomas66 schrieb:

Bei einem Netbook ist man in der Konfiguration, den Codecs und der Zugriffsart völlig frei


Naja, wenn Du einen externen D/A_Wandler hast, ist das OK, ansonsten wirk es halt graunevoll klingen, wie PC-Hardware halt so klingt.
Die Wahl des Codecs ist da fast schon egal, so 64kBit/s mp3 reicht völlig.


[Beitrag von coolio107 am 03. Sep 2009, 17:36 bearbeitet]
fanthomas66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 18:33

coolio107 schrieb:

Naja, wenn Du einen externen D/A_Wandler hast, ist das OK, ansonsten wirk es halt graunevoll klingen, wie PC-Hardware halt so klingt.
Die Wahl des Codecs ist da fast schon egal, so 64kBit/s mp3 reicht völlig.

Es würde, wie oben beschrieben, meine externe Behringer Soundkarte via USB zum Einsatz kommen. Das klingt über Spdif schon mehr als ordentlich.
Die Wahl des Codecs ist das letzte, was mir egal wäre.
64kBit mp3s erfüllen meiner Meinung nach den Tatbestand der Körperverletzung.
Für mich kommt für Musik von der Platte eigentlich nur Lossless Formate wie flac in Frage.
Aber es muss jeder selbst entscheiden, was er seinen Gehörgängen antut.

Gruß
ft
stupendousman
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 00:22

fanthomas66 schrieb:

Die Wahl des Codecs ist das letzte, was mir egal wäre.
64kBit mp3s erfüllen meiner Meinung nach den Tatbestand der Körperverletzung.
Für mich kommt für Musik von der Platte eigentlich nur Lossless Formate wie flac in Frage.
Aber es muss jeder selbst entscheiden, was er seinen Gehörgängen antut.

Gruß
ft


Das ist ja alles recht schön und gut und dem kann ich auch nur zustimmen, aber was nützt dir die beste Komprimierung oder ein Lossless Format wenn du das ganze über eine stinkige Anlage schickst, da kannst gleich bei 64kBit bleiben...

Nur wenn hier alle Komponenten ineinander griefen nützt dir auch die gute Komprimierung was. Flac auf irgendwelchen schmalen Säulen ganz egal ob von Teufel oder Bose wird deswegen auch ned besser klingen...

Muss das nur erwähnen da ich Bekannte habe die alles im Flac Format haben und das ganze dann über extrem schmale schlecht klingende Säulen schicken, da ist dann alles für die Würste...
fanthomas66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2009, 09:24

stupendousman schrieb:

Das ist ja alles recht schön und gut und dem kann ich auch nur zustimmen, aber was nützt dir die beste Komprimierung oder ein Lossless Format wenn du das ganze über eine stinkige Anlage schickst, da kannst gleich bei 64kBit bleiben...

Nur wenn hier alle Komponenten ineinander griefen nützt dir auch die gute Komprimierung was. Flac auf irgendwelchen schmalen Säulen ganz egal ob von Teufel oder Bose wird deswegen auch ned besser klingen...

Muss das nur erwähnen da ich Bekannte habe die alles im Flac Format haben und das ganze dann über extrem schmale schlecht klingende Säulen schicken, da ist dann alles für die Würste...

Natürlich. Ich dachte, das wäre keine Erwähnung wert.
Bei meiner Konfiguration höre ich extreme Unterschiede.
Aber selbst bei nicht so hochwertigen Systemen, die ich gehört habe, macht die Verwendung von Losslessformaten (nach meinem Gehör) eine deutliche Verbesserung aus.
Wobei ich mal die Klasse: "Universumkompaktanlage" außen vor lasse.

Gruß
ft
Fluchskompensator
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 11:34
Moin zusammen,

na herzlichen Dank fürs Abschweifen von meinem Thema.

Ich suche noch immer einen Audioplayer mit Festplatte, den ich an meiner Anlage anschliessen kann, der auch bedienbar ist ohne Fernseher o.ä. --> also Variante mit Display auf der Fernbedienung oder so.

Gibts hier noch Alternativen zum TEAC / Wap-Reihe, bei diesem braucht man ja doch noch eine zweite Hardware daneben, also ext. Festplatte!?

Vielen Dank!

der Fluchs


[Beitrag von Fluchskompensator am 04. Sep 2009, 11:36 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 11:48

Fluchskompensator schrieb:
Moin zusammen,

na herzlichen Dank fürs Abschweifen von meinem Thema.


Nur keine Aufregung...

Ich such auch noch immer nach so einer Lösung, zwar im Thread nebenbei aber doch auch eigentlich genau das gleiche...

Aber ausser irgendwelchen Highend Boliden jenseits der 1500€ Marke hab ich bisher nur die Teac Wap Serie, die Squeezebox Touch (hat auch USB Anschluss jetzt), und den Muvid IR 715, dem man aber auch eine externe Platte anhängen muss, gefunden.

Wobei ich im Moment eher zur Squeezebox Touch tendiere, da mich die Testberichte der Teac Wap8500 im c´t und auch Userberichte eher davon abhalten.

Ich kann mich nur erinnern, dass es vor Jahren mal einen Hersteller gab, der im Formfaktor von Hifikomponenten einen Cd-Player mit integrierter HDD anbot. Da war auch ein halbwegs ablesbares Display drauf.
Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht an den Hersteller erinnern. Aber vielleicht weiß ja jemand anderer noch welches Gerät das war...

Hab zumindest mal ein altes Gerät gefunden...
http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=279

Jetzt hab ich doch noch ein paar gefunden, aber alles leider ausserhalb des Budgets das ich auslegen "will".
Wieso kann es sowas nicht im Bereich von 300-500€ geben...
http://www.olivehifi.com/produkte/C4/
Sehr geiles Teil, aber 2k will ich einfach dafür ned ausgeben...


lg
Stupi


[Beitrag von stupendousman am 04. Sep 2009, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer mit Schwerpunkt Musik?
Kriegshammer am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Mini Display am Multimediaplayer ?
noxx2 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Fire Tv als Multimediaplayer?
Vulkan1989 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
Multimediaplayer
virus50 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Kann jemand helfen-TV, Multimediaplayer, Verstärker
Micha_12 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Multimediaplayer ?
zx7r am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Baisfragen Multimediaplayer
Olliminator01 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
HD vom MultiMediaplayer ohne Qualitätsverlust?
worf666 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
Multimediaplayer
Hobbyfilmer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer Alternative Sonos
Nightx am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen