Suche Audio/(Multimedia)-Player mit Display?

+A -A
Autor
Beitrag
stupendousman
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 11:49
Also, ich hab mich jetzt hier schon durch viele der Threads gekämpft die diese Thema behandeln oder in eine ähnliche Richtung gehen, aber entweder hab ich so komische Ansprüche, oder ich weiß es einfach ned.

Meine jetzige Lösung die auch perfekt funktioniert schaut folgendermaßen aus.
Potenter Rechner im Arbeitszimmer mit Yuv-Ausgang und optischer Verbindung für Audio schickt Signale an den Yamaha DD-Verstärker/Receiver im Wohnzimmer, und von da kommen die VideoSignale in den Plasma.
Gesteuert wird das ganze über eine Logitech DiNovoEdge.

Das ganze funzt perfekt, nur jetzt kommt das große ABER...

Meine Frau will zum Musikhören nicht immer den Rechner und den Plasma einschalten, und da muss ich Ihr auch einigermaßen recht geben. Nun ist es so, dass ich erstens unsere ganze CD Sammlung (ca. 400 Cds) gerippt und am Rechner abgelegt habe, und einige der letzten Cds nur mehr online gekauft habe.

Sprich unsere ganze Musik liegt auf Festplatte verfügbar da.

Ich suche also nach einer Lösung, also einem reinen AudioPlayer, da ich für Video eine Lösung habe, die sich am besten aus einem einzigen Gerät zusammensetzt.

Das heißt ich hätte gerne einen reinen Audiplayer im Wohnzimmer, der entweder eine integrierte Festplatte besitzt, oder wo eine über USB angeschlossen werden kann.
Ich will die Musik auf keinen Fall von meinem Rechner streamen müssen oder was auch immer...
Gut wär unter Umständen ein integriertes CD/DVD Laufwerk, muss aber nicht sein.
Und ganz wichtig ist mir ein Display am Gerät um die Titel oder Playlists auswählen zu können. Das Display sollte entweder so groß sein, das man ohne Probleme alles lesen kann und man auch aus zumindest 1m Entfernung über FB die Titel anwählen kann, richtig gut bzw. perfekt wäre eine Touchscreen Lösung, wobei das Display da schon mindestens 4" haben sollte.

Tja, ich dachte mir eigentlich dass es ned so schwierig sein könnte etwas in der Richtung zu finden, aber weit gefehlt.
Bisher hab ich 2 Geräte gefunden die mir halbwegs zu passen scheinen. Den Muvid IR 715 und die noch nicht erhältliche Logitech Squeezebox Touch, wobei ich da nicht weiß ob die auch USB-Platten direkt ansprechen kann.

Kann mir da irgendwer helfen, ich steh mittlerweile echt am Schlauch weil ich da keine passenden Geräte finden kann. Vielleicht hat ja wer so was ähnliches am laufen.
Allerdings will ich ned grad 1k oder mehr ausgeben, ich denke mal, dass muss auch ein wenig billiger gehen.

Ich hofffe echt auf Input aus der Community...
Vielen Dank
Stupi
Peppel67
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 12:46
Du kannst Dir auch mal die Player von Teac anschauen. Der WAP-2200/WAP-8200 mit Display in der Fernbedienung oder Teac WAP-4500/WAP8500 zusätzlich mit Internetradio. Alle Player haben USB-Anschlüsse. Die WAP-8200/8500 haben eine Touchscreen FB.
stupendousman
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 21:45
Hab mir jetzt den Teac 8500 mal angesehen, und danach den Testbericht in der c´t 6/2009 gelesen.
Recht ruhmreich hat er da ja nicht abgeschnitten...
Vor allem die Bemerkung träge Bedienoberfläche und träges reagieren auf Eingaben macht mir doch leichte Bedenken...

Aber das geht zumindest in die richtige Richtung...
danke
für den Tip erstmal...
stupendousman
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 11:42
Hab mir jetzt auch die Logitech Squeezeboxen angesehen.
Laut den gefundenen Testberichten dürften die etwas schneller agieren als die von Teac.
Allerdings ist hier wieder das Problem dass dabei nur gestreamt wird und keine externe PLatte angehängt werden kann.

Anscheinend kommt da ja in Kürze die Touch auf den Markt, die sollte einen USB Anschluss für eine externe Plate haben.
Wobei mir halt die Option mit eigener FB mit Display schon gut gefallen würde, so wies bei der Duet der Fall ist.
Die Teac Wap 8500 is ja rein designtechnisch ned so der Reisser...

Jetzt weiß ich zwar ein wenig mehr, aber richtig befriedigend find ich derweil noch keine Lösung...
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 11:47

stupendousman schrieb:

Anscheinend kommt da ja in Kürze die Touch auf den Markt, die sollte einen USB Anschluss für eine externe Plate haben.

Hat sie.


Wobei mir halt die Option mit eigener FB mit Display schon gut gefallen würde, so wies bei der Duet der Fall ist.
Die Teac Wap 8500 is ja rein designtechnisch ned so der Reisser...

Der Duet Controller geht mit allen Squeezeboxen, auch mit der Touch.
Ansonsten kannst Du ja 'nen iPod Touch als Fernbedienung nehmen
stupendousman
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 13:31

coolio107 schrieb:

Der Duet Controller geht mit allen Squeezeboxen, auch mit der Touch.

Gut zu wissen, auch wenns dann schon wieder ein wenig teurer wird, weil der COntroller allein kostet ja schon 220€ oder so...


coolio107 schrieb:

Ansonsten kannst Du ja 'nen iPod Touch als Fernbedienung nehmen :D


Tja, wenn ich sowas wollte, dann bräuchte ich nix tun, weil ich jetzt auch mit meinem Android Handy auf meine mp3 Sammlung am Pc zugreifen und sie über die Anlage abspielen kann.
Das ist zwar für mich ganz ok, aber meine Frau hat davon rein gar nix...

Und dann kommt hier noch meine schwere Abneigung gegen diese ganze Apple Handy und mp3 Familie zu tragen. Also mit wir wird deine Software hier keinen Abnehmer finden.
Aber vielleicht kannst du deine Software ja auch noch auf die Android Platform portieren, da hätt ich dann schon mehr Verwendung dafür...
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 13:59

stupendousman schrieb:

Tja, wenn ich sowas wollte, dann bräuchte ich nix tun, weil ich jetzt auch mit meinem Android Handy auf meine mp3 Sammlung am Pc zugreifen und sie über die Anlage abspielen kann.
Das ist zwar für mich ganz ok, aber meine Frau hat davon rein gar nix...

...

Aber vielleicht kannst du deine Software ja auch noch auf die Android Platform portieren, da hätt ich dann schon mehr Verwendung dafür...


Kommt.
Aber bis dahin: Es gibt auch eine Android App für die Squeezebox (Squeeze Remote). Es gibt sogar noch eine zweite, aber offenbar nicht in allen Stored, im deutschen habe ich sie jedenfalls noch nicht gefunden.
stupendousman
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 08:56
@coolio107: gehe ich recht in der Annahme du bist der gleiche coolio wie im avforums?

Wenn ja, und wenn ich das richtig gelesen habe hattest du ja eine Touch als Betatester oder?

Kannst du ein wenig Info dazu rausrücken?

Wie ist die Bedienung über den Touch? Funktioniert der Touchscreen so gut wie im Iphone oder auf den Htc Android Geräten, oder so mies wie bei Lg und Consorten?

Reagiert das Gerät träge auf Eingaben oder lässt sich relativ schnell durch die Ordner und Alben scrollen?

Funktionieren externe USb PLatten gut, bzw. konntest du testen ob auch kleine 2,5" Platten genug Strom bekommen?

bg
Stupi
coolio107
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 22:07

stupendousman schrieb:
@coolio107: gehe ich recht in der Annahme du bist der gleiche coolio wie im avforums?

Wenn ja, und wenn ich das richtig gelesen habe hattest du ja eine Touch als Betatester oder?

2x "ja".


Kannst du ein wenig Info dazu rausrücken?

Wie ist die Bedienung über den Touch? Funktioniert der Touchscreen so gut wie im Iphone oder auf den Htc Android Geräten, oder so mies wie bei Lg und Consorten?

Ich würde sagen, dazwischen.
Der Touch-Screen selber funktioniert sehr gut. Das Bedienkonzept ist grob das des Controllers, was IMHO ein paar Nachteile beim Durchsuchen von Libraries hat (z.B. kein Direktzugriff über einen Index etc), aber besser als druckempfindliche Touchscreens ist es allemal.

Ähnlich wie bei meinem HTC hero: Kommt and iPhone nicht 'ran, ist aber besser, als der Rest...

Man muss aber sagen: solange das Ding auf dem Tisch steht, ist die Touchscreen-Bedienung nicht ideal. Bei mir mir steht das Ding im Bad in einem Regal auf Kopfhöhe, da ist es die perfekte Lösung.

Kommt also auf den Anwendungsfall an.


Reagiert das Gerät träge auf Eingaben oder lässt sich relativ schnell durch die Ordner und Alben scrollen?

Geht sehr fix. Das Ding hat eine "dauerscroll"-Funktion (über eine kreisende Bewegung auf dem Screen, ähnlich dem Wählen einer Telefonwählscheibe), das geht sehr gut.


Funktionieren externe USb PLatten gut, bzw. konntest du testen ob auch kleine 2,5" Platten genug Strom bekommen?

Urg. Müsste ich mich mal schlau machen. Ich hab' sowas nicht.
Meine USB-Sticks gingen, meine externe 1,8" Festplatte auch.
Meine 3,5"-Festplatten brauchen immer eine eigene Stromversorgung.
stupendousman
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2009, 21:39
Danke für deine Info...

Im Prinzip hört sich das ja alles nicht so schlecht an.
Un da das Touch MOdell das einzige mit USB Anschluss ist, hab ich bei den Squeezeboxen sowieso nicht viel Auswahl.
Mir gefällt zwar das Konzept der DUet recht gut, allerdings fehlt mir hier der USB Anschluss, ansonsten würde ich das wahrscheinlich sogar der Touch Version vorziehen.

Hat eigentlich schon jemand genauere INfos zum Teac Wap 9500 Modell, ausser den Specs die man auch auf der Page nachlesen kann?
zenon6969
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2009, 21:48
ich suche auch die konfiguration die stupendousman möchte.
zur auswahl stand sonos + ipod,logitech duet und wap 8500.

duet disqualifiziert sich durch die notwendigkeit eines servers und sonos + ipod ist zu teuer (hätte ich trotzdem bezahlt,wenn das die einzige combo mit einer touchscreen-fernbedienung wäre).
durch positive berichte über den wap8500 von teac werde ich wohl eine testphase riskieren
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 22:51

zenon6969 schrieb:

duet disqualifiziert sich durch die notwendigkeit eines servers und sonos + ipod ist zu teuer (hätte ich trotzdem bezahlt,wenn das die einzige combo mit einer touchscreen-fernbedienung wäre).

Wäre es aber eh nicht. Du kannst sowohl die Squeezebox als auch (glaube ich) den WAP ebenfalls mit dem iPod steuern.
stupendousman
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2009, 23:24

coolio107 schrieb:

zenon6969 schrieb:

duet disqualifiziert sich durch die notwendigkeit eines servers und sonos + ipod ist zu teuer (hätte ich trotzdem bezahlt,wenn das die einzige combo mit einer touchscreen-fernbedienung wäre).

Wäre es aber eh nicht. Du kannst sowohl die Squeezebox als auch (glaube ich) den WAP ebenfalls mit dem iPod steuern.


Das Problem an dieser Art von Lösung ist, dass ich mir erstens einen Ipod noch zusätzlich kaufen muss, und zweitens dabei auf Software von Drittanbietern angewiesen bin, wo ich nie sicher sein kann, wie langs die gibt, wie schnell hier weiter oder neu entwickelt wird, und drittens fällt vielleicht Apple ein, dass sie in Zukunft keine SOftware dieser Art mehr auf ihren Geräten zulassen wollen.

Also zumindest für mich gibts hier nur ein Produkt aus einem Guss, sprich von einer Firma...
Ich möchte echt vermeiden hier wieder herumzubasteln...
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2009, 23:26

stupendousman schrieb:

Das Problem an dieser Art von Lösung ist, dass ich mir erstens einen Ipod noch zusätzlich kaufen muss, ...
und drittens fällt vielleicht Apple ein, dass sie in Zukunft keine SOftware dieser Art mehr auf ihren Geräten zulassen wollen.

Die Probleme hast Du bei Sonos + iPod beide auch.
stupendousman
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2009, 23:31

coolio107 schrieb:

stupendousman schrieb:

Das Problem an dieser Art von Lösung ist, dass ich mir erstens einen Ipod noch zusätzlich kaufen muss, ...
und drittens fällt vielleicht Apple ein, dass sie in Zukunft keine SOftware dieser Art mehr auf ihren Geräten zulassen wollen.

Die Probleme hast Du bei Sonos + iPod beide auch.


Meine Anspielung war auch einzig und allein auf Apple gemünzt.
Ich will kein Zusatzgerät einer anderen Firma kaufen um mein "Hauptgerät" zu steuern.

Also entweder eine Einzel-Lösung von Teac, Logitech, Sonos oder irgend einer anderen Firma, aber sicher kein Zusatzgerät dass ich mit einer weiteren Software eines weiteren Anbieters verbinden muss...
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2009, 23:45

stupendousman schrieb:

Meine Anspielung war auch einzig und allein auf Apple gemünzt.
Ich will kein Zusatzgerät einer anderen Firma kaufen um mein "Hauptgerät" zu steuern.

Mein ursprünglicher Kommentar bezog sich ja auch nicht auf Dich :-)

Allerdings sehe ich da insgesamt ein Problem: Es gibt wenige Firmen, die in allen Bereichen wirklich gut sind: Bei Sonos gefällt mir die Preisgestaltung nicht, aber ich fand auch den alten Controller übel. dern neue ist schick, die iPhone App auch. Aber Displays am Gerät haben die nicht.

Bei Logitech sind die Player super, aber den Controller mag ich nicht.

Zu WAP kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht näher, aber ich habe sowohl extrem positive als auch extrem negative Kommentare gehört, vielleicht kommt's drauf an, wasn man braucht.

Insgesamt fehlen einfach Standards. Klar, es gibt DLNA, aber, sorry, das ist untauglich, insbesondere die Implementierungen.

Bleibt also nur, dass entweder irgendwer irgendwas im Markt unterbringt, das Standards schafft, oder man sich flexible Lösungen sucht, die mehrere Welten zusammen bringen.
Ersteres ist nicht in Sicht. Apple könnte das wohl, aber ich denke mal, die haben derzeit einfah nicht die Ressourcen.
Bleibt zweiteres, und da ist die iPhone-Plattform einfach am besten geeignet, im Moment. Für alles andere zahlst Du drauf, entweder durch höheren Preis oder durch schlechtere Funktionalität.
stupendousman
Stammgast
#17 erstellt: 07. Sep 2009, 00:11

coolio107 schrieb:

Allerdings sehe ich da insgesamt ein Problem: Es gibt wenige Firmen, die in allen Bereichen wirklich gut sind:


Genau sowas hatte ich schon befürchtet...

Dass der Markt in der Hinsicht aber so klein ist, mit dem hatte ich nicht gerechnet...
Denn nach einigen Tagen suchen, bzw. Hilfe hier im Forum haben sich genau 3-4 Firmen aufgetan in einer Preisregion die ich noch für angemessen halte.
Sonos(kratzt aber auch schon am oberen Preissegment), Logitech und Teac, und bei allen tun sich irgendwelche Mankos auf...

Ich frage mich ja echt wie die Leute alle ihre Musik abspielen? Einerseits klagt die Muskindustrie über massiv sinkende Cd-Verkaufszahlen und nebenbei wird über die schlimmen mp3 Raubkopierer geschimpft, und trotzdem hat hier fast keiner solche Anforderungen wie ich?
Kann doch ned sein, daß dieser Wunsch so abwegig ist.

Ich will doch nur meine cds in digitaler form ohne Gebrauch meines Plasmas oder Pcs abspielen können, und das mit halbwegsem Bedienkomfort...
Also ungefähr sowas wie das hier:
http://www.hifidelio.com/index.php?id=download.images
nur zu einem vernünftigen Preis...
coolio107
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2009, 00:24

stupendousman schrieb:

Ich frage mich ja echt wie die Leute alle ihre Musik abspielen? Einerseits klagt die Muskindustrie über massiv sinkende Cd-Verkaufszahlen und nebenbei wird über die schlimmen mp3 Raubkopierer geschimpft, und trotzdem hat hier fast keiner solche Anforderungen wie ich?
Kann doch ned sein, daß dieser Wunsch so abwegig ist.

Ich will doch nur meine cds in digitaler form ohne Gebrauch meines Plasmas oder Pcs abspielen können, und das mit halbwegsem Bedienkomfort...
Also ungefähr sowas wie das hier:
http://www.hifidelio.com/index.php?id=download.images
nur zu einem vernünftigen Preis...


Also ICH bin mit der Squeezebox/iPhone Kombi sehr, sehr glücklich, aber ich bin natürlich befangen.
stupendousman
Stammgast
#19 erstellt: 07. Sep 2009, 00:29

coolio107 schrieb:

stupendousman schrieb:

Ich frage mich ja echt wie die Leute alle ihre Musik abspielen? Einerseits klagt die Muskindustrie über massiv sinkende Cd-Verkaufszahlen und nebenbei wird über die schlimmen mp3 Raubkopierer geschimpft, und trotzdem hat hier fast keiner solche Anforderungen wie ich?
Kann doch ned sein, daß dieser Wunsch so abwegig ist.

Ich will doch nur meine cds in digitaler form ohne Gebrauch meines Plasmas oder Pcs abspielen können, und das mit halbwegsem Bedienkomfort...
Also ungefähr sowas wie das hier:
http://www.hifidelio.com/index.php?id=download.images
nur zu einem vernünftigen Preis...


Also ICH bin mit der Squeezebox/iPhone Kombi sehr, sehr glücklich, aber ich bin natürlich befangen.


Wie eingangs erwähnt habe ich ja auch meine Lösungen die für mich ja auch funktionieren.
Rechner auf Plasma via Logitech DiNovoEdge, bzw. Rechner gesteuert über Android (Magic).
Nur sind das alles Lösungen mit denen meine Gattin ned viel Freude hat, oder sie ned bedienen kann, weil das Handy halt nicht zuhause ist...

Freut mich für dich wenn das klappt mit der Kombi, aber ich hab zuhause auch Frau und Kind, und das muss sehr einfach und intuitiv bedienbar sein...
coolio107
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2009, 00:31

stupendousman schrieb:

Freut mich für dich wenn das klappt mit der Kombi, aber ich hab zuhause auch Frau und Kind, und das muss sehr einfach und intuitiv bedienbar sein...


Meine Freundin ist auch der Benchmark für die Bedienung. So isses nicht. Die BEDIENUNG ist EINFACH, was bei den Squeezeboxen immer etwas kompliziert sein kann, ist wenn man komplexere Architekturen EINRICHTEN will, also mit NAS, iTunes, etc.
stupendousman
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2009, 00:38
Ich will nix komplexes..

Ich will nur ein Abspielgerät für Audio an das ich eine externe PLatte mit meinen Songs anhängen kann, und dass über einen Controller oder über Touch gesteuert werden kann.
Also kein Nas, kein Itunes oder was auch immer.

Einfach und gerade aus nur abspielen von Audio Files über eine externe oder interne Platte und natürlich Playlists...
coolio107
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2009, 01:00

stupendousman schrieb:
Ich will nix komplexes..

Ich will nur ein Abspielgerät für Audio an das ich eine externe PLatte mit meinen Songs anhängen kann, und dass über einen Controller oder über Touch gesteuert werden kann.
Also kein Nas, kein Itunes oder was auch immer.

Einfach und gerade aus nur abspielen von Audio Files über eine externe oder interne Platte und natürlich Playlists...


Ja, so fängt es immer an.
Meine Freundin zum Beispiel verwendet jetzt immer Napster. Weil sie da Songs finden kann, die wir NICHT haben. Das geht dann nach dem Schema "Ich weiß nicht genau, von wem das ist, aber der Titel war irgendwas mit...". Gefolgt von "Ich muss ins Bad, da will ich das jetzt auch hören".
Und DAS einfach hin zu kriegen, ist halt nicht so simpel.
stupendousman
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2009, 08:52
Das solche Lösungen nicht so einfach sind ist mir schon klar.

Du sprichst von Multiroomlösungen, aber ich bzw. auch zenon6969 wollen eine einfache Audiolösung für einen Raum.
Und ich versteh echt noch immer nicht, dass es hier nur zum Teil frickelige Lösungen gibt oder HighEnd Lösungen...
Dazwischen scheint fast nix zu sein...

Bzw. eine Frage so nebenbei, hast du in jedem Raum eine kleine Anlage stehen, die dir die Musik ausgibt, oder hängen dann Aktivboxen an den Squeezeboxen drann?
coolio107
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2009, 09:55

stupendousman schrieb:

Du sprichst von Multiroomlösungen, aber ich bzw. auch zenon6969 wollen eine einfache Audiolösung für einen Raum.
Und ich versteh echt noch immer nicht, dass es hier nur zum Teil frickelige Lösungen gibt oder HighEnd Lösungen...
Dazwischen scheint fast nix zu sein...

Bei mir hat es halt auch damit angefangen, dass ich eine Lösung für EINEN Raum wollte.
Der Grund, warum es nur Gefrickel und "High-End-Lösungen" gibt ist der, dass die meisten Leute (ehrlich gesagt: vor allem in Deutschland) einfach nicht bereit sind, für eine etwas bessere Lösung zu bezahlen.
Im High-End Bereich (wobei soooo High-End ist so'ne Squeezebox oder ein Sonos System noch nicht, zumindest was den Preis angeht) schon, deswegen hast Du da Auswahl.

Aber im unteren Segemnt sparen sich die Hersteller den letzten Cent vom Produkt ab. das ist auch der Grund, weshalb DLNA nie 'was werden wird: 99% der Geräte unterstützt nur das absolute Minimum der Funktionalität so dass da kaum 'was brauchbares bei 'raus kommt.
Ich war Freitag auf der IFA und hab' mir mal die neuen Phillips Streamiums angeschaut (die alten auch), das ist einfach unglaublich, was für einen Mist die da in Bezug aus Benutzung, und Technik abliefern.
Aber sobald die Sachen ETWAS hochwertiger sind, geht hier im Forum gleich wieder das Geschrei los "Warum ist das so teuer", "Abzocke",... Schau mal, wie viele Threads hier nur "Ich will einen BILLIGEN Player" lauten. "Ich will einen GUTEN Player" schribt hier kaum einer.


Bzw. eine Frage so nebenbei, hast du in jedem Raum eine kleine Anlage stehen, die dir die Musik ausgibt, oder hängen dann Aktivboxen an den Squeezeboxen drann?

In einem Raum habe ich noch eine Mini-Anlage von Bose. Mein mit großem Abstand schlechtestes System, aber das zweitteuerste, die verkaufen auch nur ihren Namen.
In der Küche steht eine SB Boom, die hat eingebaute Lautsprecher (und klingt für die Bauform unglaublich), ansonsten habe ich komplett auf Aktivboxen gewechselt. Hat sogar meine Stereoanlage für dran glauben müssen. Du kriegst heute in allen Preis- und Qualitätsklassen prima Aktivboxen und jede Komponente, die Du aus der Audiokette weglässt, verfälscht auch nix mehr.
Ich habe einen kleinen Mini-ITX-Server (kein Lüfter, 2,5"-Platte, massives Gehäuse mit Heatpipes, absolut lautlos, da ist das Netzteil lauter), der hat auch ein DVD-ROM-Laufwerk, über den kann ich 'mal eine CD hören, wenn jemand eine mitbringt, ansonsten kommt alles von Platte oder aus dem Netz.
Senkt einfach auch die Einstiegsbarriere für weitere Räume: SB Receiver kostet 120€ oder so, ein paar Aktivboxen nochmal 50, also kriegst Du einen weiteren Raum für 200€ beschallt, wenn Dir die Qualität egal ist (gibt's ja in manchen Räumen). Und das ist dann kein Kofferradio mit Mittelwelle sondern Deine komplette Sammlung plus alles, was Du im Internet kriegst!

Man kann's natürlich auch übertreiben: Ich habe den Frevel begangen und eine Squeezebox Touch (OK, die habe ich nicht bezahlt) zsammen mit zwei Audioengine A2 im Bad, völliger Overkill, aber der Sound ist geil Und die Touch perfekt für die Bedienung im Bad, das war allerdings auch der einzige Ort, an dem ich mit dem eingebauten Touch-Screen 'was anfangen kann...


[Beitrag von coolio107 am 07. Sep 2009, 09:59 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2009, 10:34
Nun, ich wäre durchaus bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen für eine anständige Lösung, also auch jenseits der 1k...
Das hab ich bisher immer getan, auch wenn ich dafür manchmal nur Kopfschütteln von Freunden geerbt habe. Warum 500€ für einen DVD Player ausgeben wenns einer für 60€ auch tut.
Und das ist auch der Grund warum die Planung meines HK´s im Keller schon etwas länger dauert...
Und Squeeze oder Sonos zählen imho noch nicht zum High End Bereich...

Im Moment ist es nur so, dass mich meine bessere Hälfte wahrscheinlich ziemlich in den allerwertesten treten würde wenn ich schon wieder ne größere Summe in Hifi-Technik investieren würde nur aus reiner Bequemlichkeit.
Hausbau und die Kinder haben sich halt doch auch ein wenig in den Finanzen niedergeschlagen.
Darum such ich nach einer adäquaten Lösung im Mittleren Preissegment mit der wir beide eben leben können, ohne dass mich oder meine Frau kurz nach dem Kauf der Frust packt.

Selbiges ist mir erst vor kurzem passiert beim Kauf eines Teufel Systems. Da hab ich mich auch auf Userberichte verlassen die meinten mit den Dingern kann man auch anständig Musik hören. Tja, anständig ist in meinen Ohren was anderes, also folgte äußerst schnell der Austausch auf ein ordentliches Klipsch System mit großen Standboxen...

Sowas möchte ich hier irgendwie vermeiden...

Aber hier fehlt irgendwie der Mittelbau, bzw. hab ich noch keinen CD-Player mit HDD gefunden, wie z.b. den Hifidelio im Preissegment von sagen wir mal 300-800€. Darüber also über 1k gibts einiges davon...
Aber sowas gibts ja nicht mal im billigst Preissegment.
Zumindest hab ich sowas noch nicht gefunden...
coolio107
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2009, 10:50

stupendousman schrieb:

Aber hier fehlt irgendwie der Mittelbau, bzw. hab ich noch keinen CD-Player mit HDD gefunden, wie z.b. den Hifidelio im Preissegment von sagen wir mal 300-800€. Darüber also über 1k gibts einiges davon...
Aber sowas gibts ja nicht mal im billigst Preissegment.
Zumindest hab ich sowas noch nicht gefunden...

Ja. Wie gesagt...

Ich hatte mal den Plan, einen "Mittelbau"-Server zu verkaufen, so in der 400€-500€ Region, so ziemlich mit der Spec, die ich oben beschriebne habe :-)
Im Prinzip eine VortexBox zu etwas niedrigerem Preis und wertigerem Gehäuse (damit ruhig).
Der wichtigste Punkt sollte eine Software-Integration sein, mit der man das ganze "aus einem Guss" bedienen kann, also alle Funktionen über iPhone, Squeezebox Controller und ähnliches steuerbar, alle "Backend-Funktionen" (Rippen, Taggen etc.) über Web-IF.
Nach etwas Marktbeobachtung bin ich mir nicht mehr sicher, ob man sowas wirklich in Stückzahlen verkaufen kann. Die meisten Leute zucken jenseits der 200€-Grenze und für Highender ist die Plattenkapazität bei 2,5" zu klein und 3,5" kriegst Du wieder nicht leise... Außerdem wird es ohne Stückzahlen zu teuer, vor allem das Gehäuse.

Meiner Ansicht nach ist es übigens KEINE gute Idee, Speicher (HDD) und Player zu integrieren, den Speicher brauchst Du halt nur einmal... Die Squeezebox Touch ist für den Einstieg eine ganz gute Lösung, aber ich glaube, letztlich wird sie sie Leute doch nur anfixen, sich einen "richtigen" Server zuzulegen. Nur wird der dann wieder ReadyNAS heißen und alle meckern anschließend über die Performance... Oder man landet bei Sonos und meckert über den Preis.
zenon6969
Stammgast
#27 erstellt: 07. Sep 2009, 13:44

stupendousman schrieb:
.....Du sprichst von Multiroomlösungen, aber ich bzw. auch zenon6969 wollen eine einfache Audiolösung für einen Raum.......


richtig ich möchte ganz einfach im wohnzimmer auf dem sofa liegen/sitzen/stehen und mit einer kleinen touchfernbedienung die musikwiedergabe steuern (um nicht den plasma einschalten zu müssen + unnütze dienste wie coveranzeige zu nutzen).
will kein high-end (das heisst ich würde es haben wollen aber nicht für >1000€ - ich habe auch andere verpflichtungen/wünche/schulden als nur mp3 wiedergabe;) )

ich möchte einfach nur musik auf einem annehmbaren niveau hören.bin kein freak,der depressionen bekommt wenn eine mp3 <320 kbps hat.ich renne auch nicht zum psychologen,wenn ich anstatt flac eine mp3 hören muss

multiroom: fürs schlafzimmer habe ich meinen noxon (sowas reicht mir im schlafzimmer).im bad mache ich grundsätzlich alleine "musik" und in der küche stelle ich mir notfalls auch ein noxonähnliches gerät auf

summa summarum: ich wäre mit einem wap 8500 total zufrieden,wenn die geschwindigkeit der fernbedienung einigermaßen flott wäre und wenn es keine abbrüche gäbe.


[Beitrag von zenon6969 am 07. Sep 2009, 13:45 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2009, 14:43

zenon6969 schrieb:

multiroom: fürs schlafzimmer habe ich meinen noxon (sowas reicht mir im schlafzimmer).im bad mache ich grundsätzlich alleine "musik" und in der küche stelle ich mir notfalls auch ein noxonähnliches gerät auf

Kommste in Summe aber auch nicht unbedingt billiger bei weg.
Bei den Noxons hat mich bestürzt, dass die selbst bei den neuen Geräten, die sie auf der IFA vorgestellt haben, immer noch dieses grauenhafte Display verbauen, wegen dem ich meins dann verkauft habe.
Die müssen entweder von 10 Jahren einen Rahmenvertrag bis ans Ende aller Tage geschlossen haben oder sie sind vom Verband der Augenoptiker gesponsort.
zenon6969
Stammgast
#29 erstellt: 07. Sep 2009, 14:58
das noxon habe ich schon - diese ausgabe spielt also keine rolle mehr.

und zum display hast du absolut recht ich kann zwar von sofa aus die uhrzeit oder den namen des gerade gespielten liedes bzw. radiostation erkennen aber zum auswählen der lieder oder stationen ist es viel zu klein.deswegen verbanne ich das ding ins schlafzimmer, wo es ca. meter fuffzig von meinen augen entfernt stehen wird
stupendousman
Stammgast
#30 erstellt: 07. Sep 2009, 15:11
Obwohl ich den Weg so eigentlich nicht gehen wollte, aber was ist den nun eine empfehlenswerte NAS Station?
Möchte das eben auch nicht ganz ausser acht lassen...

Falls ich mich doch für eine Squeezebox entscheiden sollte und da nicht grad für die touch...


Und soweit ich das gesehen habe, kommt ja die Sonos Lösung ohne ein Nas auch nicht aus, das käme also dabei auch noch dazu...

Irgendwelche Tips?
coolio107
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2009, 15:21

stupendousman schrieb:
Obwohl ich den Weg so eigentlich nicht gehen wollte, aber was ist den nun eine empfehlenswerte NAS Station?
Möchte das eben auch nicht ganz ausser acht lassen...

Falls ich mich doch für eine Squeezebox entscheiden sollte und da nicht grad für die touch...

Kommt ein bisschen auf den Anwendungsfall an.
Ich kenne mich jetzt nicht sooooo aus (weil ich ja meinen ITX-Server habe), aber so ab ReadyNAS geht's los mit Squeezebox. Generell gilt dabei: Eine größere CPU ist wichtig die größeren Geräte von Synology (wie gesagt: In Bezug auf CPU, nicht auf Plattenzahl) sind auch nicht schlecht.
Wenn Du schon irgendwas mit Atom drauf bekommst (ist im kommen), bist Du sicher auf der sicheren Seite, ist dann allerdings nicht ganz billig.
Generell gilt: je langsamer das NAS, desto langsamer die Bedienung, besonders wichtig ist das, wenn Du die Web-Oberfläche nutzen willst, der Controller (oder die diversen iPhone, WinMobile etc. Apps) brauchen nicht ganz so viel Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Audio/Multimedia Player
Mobman am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Suche Unterbau-Multimedia-Player mit Display
hasi-fdb am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Suche Multimedia Player
Tief_breit_laut87 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
MULTIMEDIA-PLAYER mit DISPLAY und FB gesucht
Multimedia-Chrizz am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  7 Beiträge
Multimedia Player
jan1982 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
suche multimedia festplatte/player
A7X am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
suche günstigen multimedia player
drdick am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Suche kleinen Multimedia Player
djmario4367 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Multimedia Player mit Internetradio
jaybee777 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Multimedia-Festplatte mit eingebautem Display
exxtatic am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen