Hifi-tauglicher Audio - Video - Rekorder für Speicherkarten

+A -A
Autor
Beitrag
SD_Card
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 13:33
Bei all den tollen Möglichkeiten Musik und Video digital in hoher Qualität zu speichern vermisse ich ein solches - selbstverständlich auch designmässig zu einer bestehenden Vollformat - Anlage passendes Gerät.

Es ist noch gar nicht lange her, da gab es für die digitalen Zwischenformate (z. Bsp.: DAT und MD) wirklich hochwertige Geräte, die sich wunderbar in eine bestehende Anlage integrieren liessen.

Heute aber - diesen Eindruck habe ich nun mal einfach - besteht offensichtlich kein Interesse mehr zeitgemässe Speichertechnologien in multimedial nutzbaren hochwertigen Audio-Video - Rekordern zu verarbeiten.

Stattdessen muss man sich mit der widerlichen Schwammigkeit eines eigentlich für den Büroalltages konzipierten Gerätes - sprich PC - rumschlagen, will man nicht technologisch bei alten Speichertechnologien verharren.

Es ist mir einfach nur ein Riesengreuel, dass man sich somit heutzutage damit abfinden muss, dass man quasi mehr schlecht als recht geeignete Geräte hingeschmissen bekommt ohne aber eine wirklich nutzbare Bedienungsanleitung mitgeliefert zu bekommen - anders kann ich aus der Sicht eines suchenden Audio-Video Anwenders zum Thema BÜROMASCHINE für die Anlage nicht formulieren.

Ich möchte endlich ein FERTIGES Gerät geboten kriegen mit welchem man ohne Fachchinesisch beherrschen zu müssen alle Vorteile der Flash-Speichertechnologie auf Audio und Video anwenden kann. Ich möchte einen multimedial nutzbaren Flash-Card-Rekorder

Sicher es gibt offensichtlich nur für Profis gedachte SD - und CF-Card Recorder (tasco usw), aber nur für Audio - was für eine Einschränkung...

Aber vielleicht ist das Alles ja so gewollt, dass man immer weniger die Möglichkeit bekommt sich zuhause eine autarke Mediathek aufzubauen.

Der Zukunft gehört wohl wirklich dem zahlungspflichtigen Streaming sprich ohne schnellen Internetzugang kein Audio und Video mehr. Grauenvoll
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 13:54
Der Trend geht zu Festplattengeräten mit Streamingfunktion.
Flashspeicher braucht man doch nur, wenn man die Mediainhalte außerhalb des eigenen Wohnraums nutzen will.

Grüsse
Roman
SD_Card
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 22:06
... das ist mir zumindest auf dem Video-Sektor auch schon klar, aber bei der Festplatte handelt es sich ja immer noch um ein mechanisch anfälliges Laufwerk, zumal man schon aufwändige Festplattensysteme (RAID) aufbauen müsste will man nicht die Gefahr eines Totalverlustes einer vielleicht grossen Datensammlung riskieren.

Ist schon richtig, dass die Flashkarten sehr gut für den mobilen Einsatz konzipiert sind, aber spätestens seit es die schnellen SDHC - Karten gibt kann man ja neben MP3 und Co auch unkomprimiertes Audio und auch hochauflösendes Video aufnehmen.

Für mich ist es das Ende vom sich drehenden Datenträger, zumindest in der Digitaltechnik (will sagen die analoge Schallplatte ist und bleibt Liebling des Audiophilen). Und in Sachen Film: Blu Ray ist zumindest als Speichermedium wegen ungenügender Langzeitrobustheit kein Thema. Als Zwischenlösung sind gepresste Blu Rays ja noch OK, aber auch da wären schnelle Flash-Medien (SDXC - Karten gibt es ja mittlerweile auch schon) sicher sinnvoller.

Die Robustheit von Speicherkarten soll ja - so sagen es zumindest Experten - sogar gegen sogenannte EMPs (elokromagnetische Störungen) hervorragend sein. Thermische, mechanische und Feuchtigkeitsstresstests sollen diesen kleinen Dingern auch kaum etwas anhaben.

Die Festplatte akzeptiere ich allenfalls als Zwischenlösung, aber deren Idee wird ja im PC-Sektor schon fleissig auf sogenannte SSDs übertragen. Nun Rekorder mit einer riesigen SSD inklusive Speicherkartenschacht für Audio und Video gleichermassen - das wäre natürlich optimal.

Optionales Streaming kann ja interessant sein, aber als Ersatz für eine autarke Heimsammlung - nein, damit kann und möchte ich mich nicht abfinden. Wie soll ich mir denn da einen Sampler nach meinem Geschmack zusammenstellen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 22:28
Naja, auch Flash-Speicher halten nicht ewig.

In der Firma haben wir schon seit längerer Zeit Flashspeicher im Einsatz, davon sind schon eine ganze Reihe gestorben.
Festplatten dagegen in den letzten 15 Jahren genau eine.

Zum Glück machen wir in der Firma die Datensicherungen auf Streamerbändern. Davon ist in den letzten 15 Jahren noch nicht ein einziges gestorben und selbst 15 Jahre alte Bänder sind noch problemlos lesbar.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Controlsoftware für Audio und Video
rhartinger am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  20 Beiträge
Wireless Video + Audio Connection
freewinder am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Suche Mediaplayer für Video und Audio
phatair am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Standalone Audio/Video Mediaplayer gesucht
RON2 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  237 Beiträge
Conceptronic Multimedia Player + Rekorder
Jogg3r am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
DVD/Festplatten Rekorder
wobberty am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
Ellion X3-TR11 HD Media Rekorder
yvi7777 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  25 Beiträge
Multimedia-Center mit Hifi-Qualität
butchikato am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  38 Beiträge
brenner fur hifi
local am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung bei Media-Streamer/Rekorder
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602