Suche nach Streamingclient mit speziellen Anforderungen "bzgl. Internet"

+A -A
Autor
Beitrag
schummelpilz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 11:15
Hallo!

Ich habe zu diesen Themen leider (fast) nichts gefunden, deswegen erlaube ich mir mal einen Thread dazu aufzumachen.

Ich bin auf der Suche nach einem Streamingclient (am liebsten einen der 100€ Klasse siehe OPlay oder IcyBox). Dieser wird an unseren HDReady Plasma (Panasonic) per HDMI und über SPDIF an einen Yamaha 363 AV-Receiver gehängt, an welchem wiederum ein 5.1 System hängt.

Anforderungen:
- 720p, 1080p, möglichst "alle Formate", iso's von DVDs wären auch nicht schlecht.
- Ethernetschnittstelle und SMB Support
- kein HD-Slot notwendig.
- Gerne Lüfterlos und stromsparend
- möglichst günstig
- meinen Homeserver per WOL wecken zu können wäre super, aber ich habe noch von keinen Gerät gehört, dass dies möglich ist.


Gut, das scheint ja (zumindest nach den überfälligen Firmwareupdates) von Geräten wie dem Asus OPlay oder der Icy Box 305 erfüllt zu werden.

Nun zu den etwas spezielleren Wünschen:

Bei einigen Geräten wird youtube und flickr und Internetradio Support angepriesen. Das wäre mir nicht so wichtig, aber meine Interessen gehen die gleiche Richtung.

1. meinBVB Support
Unter http://www.meinbvb.de/ gibt es neuerdings die kompletten Spiele des BVB zu sehen. Da das ganze ja über Flashvideos läuft dachte ich mir, dass dies bei Youtube Support vielleicht auch möglich sein würde.

2. myp2p Support
Unter http://www.myp2p.eu/ gibt es regelmäßig LiveStreams von Sportereignissen. Es wäre wirklich toll, wenn man die irgendie auf unser Heimkinosystem zaubern könnte. Das dürfte wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein, da die meisten dort verwendeten Software Streaming Clients auf einer Peer2Peer Technologie beruhen (StreamTorrent, TVAnts, Sopcast, ...). Allerdings ist es teilweise möglich, dass die Clients dann auf irgendeinem Windows-Rechner laufen würden und den Stream irgendwie im eigenen Netzwerk (über TCP!?) zu Verfügung stellen, sodass zumindest VLC oder so darauf zugreifen kann. Ist sowas auch mit irgendeinem Gerät möglich?

3. last.fm Support
Nicht so wichtig wie obige Sachen, aber wäre ganz nett ;-)




Von diesen Anforderungen gilt insb. der meinBVB Support. Wäre sowas irgendwie möglich? Welche Geräte können sowas und in welche Preisklasse rangieren diese?


BTW: Was würde es kosten zusätzlich zu der Funktionalität eines Streaming-Clients wie des Asus OPlay oÄ noch ein Blueray-Laufwerk zu haben um auch HD Material, welches noch in "Scheibenform" ist abspielen zu können?



Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Tim
-Sumo-
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 13:14
Also wenn FW 2.0 hält was man verspricht, wäre der Xtreamer das was Du suchst, allerdings hat der ohne Umbau erstmal nen hörbaren Lüfter. Ab 2.0 sollen ja selbst definierte Streams über Playlisten möglich sein. Ob das dann so funktioniert wie gewünscht, bleibt abzuwarten.

Wenn Du noch Zeit hast, sollten der Yuixx bzw Intels CE3100 oder CE4100 den Anforderungen gerecht werden. Leider gibt es noch keine Hardware davon auf dem freien Markt.

Ansonsten kommt wohl nur ein HTPC in Frage. Adobe und Nvidia basteln grad an einer Lösung um FlashHD (darauf setzen leider die meisten Videoportale) auf den ION Plattformen zum laufen zu bringen. Also käme dann evtl ein Asrock ION 330 in Frage. Beim Atom sollte man aber nicht unter dem 330er anfangen, wenn man HD möchte...
schummelpilz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 14:51
Vielen Dank für deine Antwort.


Wenn Du noch Zeit hast, sollten der Yuixx bzw Intels CE3100 oder CE4100 den Anforderungen gerecht werden. Leider gibt es noch keine Hardware davon auf dem freien Markt.


Wie lange müsste man dafür voraussichtlich noch warten? Ich habe gerade danach gegoogled, allerdings nicht mehr als "nicht vor der IFA" gefunden und die ist ja mittlerweile einen Monat her. Weißt du da irgendwie mehr zu?

Ein HTPC ist mir zu teuer, aufwendig, etc. Zumindest würde ich gerne drumrum kommen.


Die neue XTreamer FW soll ja scheinbar in den nächsten Tagen erscheinen, das werde ich mal noch abwarten. Wirklich scharf auf einen Lüfterein- bzw. Umbau bin ich nicht, aber wenn das die Methode der Wahl ist gehts halt nicht anders...
-Sumo-
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 18:40
Wann Yuixx oder jemand anderes mit dem Intel Chip rauskommt weiss niemand so genau. Conceptronics, also 2L Media hat ja einige Schwierigkeiten was die Finanzen angeht.

Gut, eine 330er ION Plattform kostet mal eben 300,- dafür sind dann aber HDD und u.U. Wifi schon drin.
Ein vergleichbarer Yuixx wird da nicht viel preiswerter.
Ein Xtreamer mit Versand, HDD und Umbau-Lüfter kostet zwar nur 200,- kann aber auch weniger.

Ein Gerät welches aus der Packung alles zufriedenstellend erledigt scheint es z.Zt. sowieso nicht zu geben, das lässt mich auch selbst immer öfter über einen ION HTPC nachdenken. Dann gibt es zwar viel Softwaregefrickel bis mal alles läuft, aber man bleibt halt flexibel...

Ich weiss auch noch nicht wie´s weitergeht... aber mom. reicht zum "nur Filmegucken" mein Silent Xtreamer aus.


[Beitrag von -Sumo- am 07. Okt 2009, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS mit speziellen Anforderungen gesucht
LEZZIM am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  9 Beiträge
Suche Netzwerkplayer / Streamingclient ohne Festplatte
VisionMaster123 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Bildqualität Streamingclient
HausH am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
Miracast-fähiger Streamingclient?
buesing_de am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  3 Beiträge
Streamingclient mit Lautsprecher - Selbstbau?
wuzlberger am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Streamingclient Ortsunabhängig bedienbar
couer am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  12 Beiträge
Streamingclient oder DLNA?
Sagin am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Streamingclient Umwandlung Computersignale in Videosignale?
esther10315 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Dvico Tvix via NAS als Streamingclient nutzen
buesing_de am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
Suche Internet Radio Reciever
hetsch_böc am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen