MM-HDRTV als USB-HDD - extrem langsam

+A -A
Autor
Beitrag
hkdd
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 21:08
Ich habe das Gerät jetzt ca. 5 Monate únd bin damit ziemlich zufrieden. Eines stört mich allerding, das ist die Übertragungsgeschwindigkeit, wenn ich das Gerät als USB-Festplatte benutze. Dann wird mit ca. 900 kB/s übertragen. Bei meinen anderen USB-Festplatten sowie USB-Sticks geht das mit 20.000 bis 30.000 kB/s., also 20 bis 40 fache Geschwindigkeit. Wenn ich Fantec als NAS Gerät über Netzwerkkabel (nicht WLAN) benutze, dann erreiche ich etwa 2000 bsi 3000 kB/s. Das ist immer noch viel zu langsam.
Im Handbuch steht unter 1.1 Vorwort
Weiterhin können Sie dieses Gerät mit einer eingebauten Festplatte und einem USB 2.0 High-Speed Anschluss sehr gut als einen tragbaren Massenspeicher nutzen.
Ich kann allerdings nur die Geschwindigkeit eines USB1-Gerätes feststellen. Ist das nur bei meinem Gerät so oder haben andere Nutzer auch diese Erfahrung gemacht.
Bitte prüft das mal und gebt Bescheid.
Danke
satmuffel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 01:13
Hi,
habs mal bei mir getestet mit einer 740MB-Datei:
PC MB-USB --> Fantec USB-Device
PC=NTFS Partition --> Fantec NTFS-Partition = 25850 kByte/s

PC=NTFS Partition --> Fantec FAT32-Partition = 10080 kByte/s

Gruß
hkdd
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 18:08
@satmuffel,
Danke für Deinen Test.
Ich habe jetzt auch nochmal mit der ausgebauten SATA-Platte (1,5GB) probiert, das Fantec-Gerät ist zur Zeit eingeschickt ohne diese HDD. Die Platte habe ich mit einem USB-SATA-Adapter von Conrad angeschlossen und folgende Ergebnisse erzielt.

PC-NTFS --> Fantec-HDD1-Fat32 : ca. 15.800 kB/s
PC-NTFS <-- Fantec-HDD1-Fat32 : ca. 24.900 kB/s

PC-NTFS --> Fantec-HDD2-NTFS : ca. 21.300 kB/s
PC-NTFS <-- Fantec-HDD2-NTFS : ca. 25.100 kB/s

Kopiert wurde jeweils eine Datei von ca. 1,8 GB.

Deine Ergebnisse sind ja ähnlich, also handelt es sich bei der langsamen Übertragung lediglich um einen Mangel an meinem Gerät und nicht um einen Mangel der ganzen Baureihe. Die Spezialisten bei Fantec werden das hoffentlich in Ordnung bringen.

Um die ganze Kopiererei im Zusammenhang mit Aufnahmen über das Fantec-Gerät zu vermeiden, habe ich mir eine externe 2,5" USB-Platte ohne Netzteil gekauft. Wenn ich eine Aufnahme über die Timer-Funktion programmiere, dann schaltet Fantec zunächst sich selbst in den Standby-Betrieb und die USB-HDD komplett AUS. Kurz vor der Aufnahme wird sie eingeschaltet und nach Aufnahmeende wieder AUS. Ich kann dann diese Platte direkt an den PC hängen und brauche keinerlei COPYs mehr beim Fantec, also weder Aufnahmepartition nach HDD1\REC noch von dort zum PC. Die Daten von der USB-Platte können sehr schnell mit mehr als 30.000 kB/s direkt zum PC übertragen werden oder von dieser USB-HDD verarbeitet werden.

Nochmals Danke für den Test.
satmuffel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 23:52
keine Ursache, man ist ja Leidensgenosse

mit ext.USB-Platte ist es schon praktisch,
hab mich aber anders entschieden, stelle gerade nen HTPC zusammen mit W7-Mediacenter und mach die 1,5GB dort rein.
Der Fantec wird dann verscherbelt.


Gruß
hkdd
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 11:29
Von Fantec wurde das Gerät ausgetauscht, nun klappt alles so, wie es soll. Die USB-Verbindung ist schnell, wie bei anderen externen Platten auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fantec MM-HDRTV Firmware
Rebellenhexe am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit fantec MM-HDRTV
Tomie123 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
FANTEC MM-HDRTV
werter67 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  402 Beiträge
InterNet Radio mit FANTEC MM-HDRTV
brainworx am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Neulingfrage zur Formatierung Fantec MM HDRTV 500
maesek am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Fantec HDRTV Firmware verändern?
tn121078 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Firmware_FANTEC MM-HDRTV + WiFi DVB-T Recorder 1TB
0KILLER01 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Musik mit Fantec MM-HDRTV WiFi abspielen/verwalten
yvette am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Fantec MM-HDRTV DVB-T vs. R2650
Nick_1212 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Fantec HDRTV oder Ryan PV72100TV ?
Totti1001 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730