Connect, Select, Enjoy = dass ich nicht lache!

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias3
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 18:53
Hallo Hifi Freunde,

vor einiger Zeit habe ich beschlossen meine Musikabspiel-Optionen um eine interessante Variante zu erweitern: Streaming Media. Dies nicht zuletzt wegen des Komforts nicht mehr Kisten von CDs hin und her wuchten zu müssen um am Ende doch nicht die CD zu finden, die man gerade sucht. Also ein dem Einsatzzweck angemessenes "My Book World" von WD mit 1.5 TB inkl. Twonky Media Server als NAS ins heimische Netz geklemmt, die CD Sammlung als Flac mit EAC eingelesen, sauber vertaggt mit MP3tag und ordentlich sortiert abgelegt. Dann die Hifi Kette um ein Teac 4500 als Empfänger Station ergänzt. Gestreamt wird via Wlan. Schön weil weniger Kabelsalat. Zu guter Letzt noch am Toslink Ausgang des Teac 4500 ein V-Dac von Musical Fidelity angestöpselt um eine adequate D/A Wandlung zu gewährleisten, sozusagen als i-Tüpfelchen. Schließlich macht es keinen Sinn eine highendige Kette zu unterhalten und sie dann wegen etwas mehr Komfort auszubremsen.

Zuerst die gute Nachricht: das V-Dac klatscht meinen Highend CD-Spieler glatt an die Wand. Für 150 Pfund in England erstanden ist das V-Dac der Oberhammer: Löst haarfein auf, die leichte Schwäche im Grundtonbereich meiner Kette ist wie weggeblasen und ... ...was soll ich schreiben: + Kaufbefehl!

Jetzt das unerfreuliche: die Teac 4500 ist schlichtweg eine Frechheit! Wenn es sich um einen Prototypen handeln würde hätte ich Verständnis. Bei einem Gerät für mehrere Hundert Euronen hört aber der Spaß auf. Die Anzeige "Connect, Select, Enjoy", welche allzu regelmäßig im Display der via Bluetooth bidirektional angesteuerten Fernbedienung erscheint mutet an wie Hohn in Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät sprichwörtlich alle 5 Minuten abschmiert. Das heisst: entweder reisst die Verbindung zwischen FB und Basisstation ab. Versucht man zu reconnecten stürtzt häufig die Basisstation komplett ab, oder das gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Was dabei auffällt: um so länger die Basissation ihre Arbeit verrichtet um so heisser wird sie an der Unterseite. Offensichtlich ist der verbaute Chipsatz mit den an ihn gestellten Rechenaufgaben auf Dauer überfordert, bzw. nicht ausreichend belüftet. Jedenfalls drängt sich der Eindruck auf, dass dies die Ursache ist für die ständigen Abstürze des Geräts. Hinzu kommt eine hakelige Bedienung: die FB will mit Langmut behandelt sein, da sie regelmäßig den Eingaben des Benutzers hinterherhinkt: also eimal klicken reicht und dann 10 Sekunden warten: häufig geht es dann weiter. Klickt man zweimal landet man mitunter schon mal eine Ebene weiter wo man aber gar nicht hin wollte. Oder: das Ding, in dem Fall die FB, stürzt ab. Versucht man dann neu zu connecten dauert dies entweder minutenlang oder die Basisstation stürtzt gleich mit ab und fährt - wenn man Glück hat nach einigen Minuten - wieder hoch. Dann beginnt die Nervenprobe aufs Neue: Auswahl des Medienservers wenn er ihn denn auf Anhieb findet, Auswahl des Albums, Titels usw..

Das ganze ist nicht nur aus pekuniären Erwägungen sehr schade, denn im Grunde ist das Konzept des Teac 4500 genau das was ich will: Album Cover werden im Display angezeigt + bequemes Streifen durch hunderte von Albumschätzchen, Internet-Radio inkl., exzellenter Klang in Verbindung mit einem externen Wandler wie dem V-Dac von Musical Fidelity und das ganze zum Kampfpreis.

Aber was bringt das wenn das Abspielen von Musik mit dem Teac 4500 eher Glücksache ist und der Hörgenuß regelmäßig von begrenzter Dauer. Ich nehme an bei dem Teac 8500 wird es nicht anders sein, da die Basisstation baugleich ist mit der des Teac 4500.

Nun meine Frage an die geneigte Leserschaft: habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Gibt es Lösungsansätze? Und wenn nicht: gibt es Alternativen, die sich wenn möglich auch mit einem Twonky-Media-Server statt z.B. eines Squeezebox-Servers zufrieden geben?

Im Voraus herzlichen Dank und ich freue mich auf Eure Beiträge!

Matthias


[Beitrag von Matthias3 am 28. Feb 2010, 18:54 bearbeitet]
Matthias3
Neuling
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:25
Hallo zusammen,

die Lösung war einfach: weg mit dem Teac 4500 und stattdessen eine Squeezebox Duet von Logitech (siehe auch Slimdevices) angeschafft. Als Datenlieferant ein schnelles Qnap-NAS mit 1GBit Netwerkanbindung und einen schnellen 1Gbit 300N Wlan-Router von Netgear angeschafft.

Auf dem Qnap lässt sich mit wenig Aufwand ein Squeezebox Server und ein Twonkyserver parallel betreiben. Zugegriffen wird auf die selben Ordner und Dateien. Für unterschiedliche Portbelegung der beiden Medienserver ist bereits gesorgt.

Die Squeezebox ist in jeder Hinsicht eine Offenbarung: Die Fernbedienung kommuniziert nicht per BlueTooth mit der/den Basisstationen, sondern via Wlan direkt mit dem Squeezebox-Server, welcher dann nur noch die Daten an die Streamingclients verschickt. Das erhöht zum einen den Radius der FB gegenüber der Bluetooth Variante deutlich. Zum anderen ist das ganze dadurch wesentlich performanter. Auch die Fernbedienung reagiert ohne Verzögerung auf Benutzereingaben und macht das Stöbern in der eigenen Plattensammlung zum reinen Vergnügen. Das Display der FB ist deutlich größer, die Benutzerführung flott und intuitiv um nicht zu sagen genial. Eine Ladestation für die FB ist inklusive.

Mit der Squeezebox eröffnen sich darüber hinaus deutlich mehr Möglichkeiten: eine lange Latte von Apps für Dienste wie LastFm oder Facebook lassen sich kinderleicht einbinden und ansteuern.
Mit der oben genannten Konfiguration ergeben sich auch keine Probleme beim Stöbern in sehr großen Musikbibliotheken mit weit über 10.000 Titeln und hunderten von Alben.

Echtes Multirooming ist mit der Squeezebox ebenfalls ein Klacks. Dazu habe ich eine zweite Empfängerstation an die Zweitanlage angeschlossen, diese eingebunden und los gehts: Menupunkt "Synchronisieren" anklicken und schon erscheint eine Auswahl mit den im Netzwerk erkannten Empfängerstationen. Einfach Häkchen setzen und schon werden die Basisstationen synchron befeuert: klasse! So wirds gemacht!

Schön auch: die Basisstation bietet neben einem Toslinkausgang einen coaxialen Digitalausgang.

Tip für Audiophile: die Lautstärkeregelung via FB lässt sich brücken um die Daten ohne Umwege verlustfrei an den Digitalausgang der Box zu senden.

Einige der Einstellungen lassen sich besser via Web-Konsole vornehmen. Die meisten oder zumindest die wesentlichen Einstellungen finden sich aber auch recht übersichtlich unter dem Menupunkt "Einstellungen" der FB.

Inzwischen gibt es auch eine Squeezebox Touch, die auch hoch auflösende Formate bis - ich glaube 24bit und 96kHz - an den Digitalausgang schickt und sich, wie auch der ganz dicke "transporter", mit der FB der Duet ansteuern lässt.

Fazit: to Squeezebox Duet und Co.


[Beitrag von Matthias3 am 19. Mrz 2010, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Connect an Rotel RSX1057
umeyer am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
LaCinema Mini HD Connect - Erfahrungen & Funktionen ?
Ozi87 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  6 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Tidal connect erkennt Atoll nicht mehr
Fux123 am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  8 Beiträge
Spotify Connect Funktion mit RJ 45
chocochipsbaer am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Sonos Connect tauschen gegen Raumfeld connector 2?
resa8569 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Welche NAS Platte für SONOS + Loewe Connect?
michhart am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  11 Beiträge
Erweiterung für Stereoverstärker (Spotify Connect, DAB+)
Finchiboy am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Sonos Connect steuern mit Windows Notebook?
Rainer1234567 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  3 Beiträge
Sonos Connect abspielen von Hochauflösenden Formaten
zimmerma am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen