Dolby Digital 5.1 - Sound von DVD ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
fpk35
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:38
Hallo zusammen,

ich versuche über meinen Computer eine 5.1-fähige DVD abzuspielen.
Dazu verwende ich den VLC. Meine Theatron DD leitet das Signal per LWL an meinen Verstärker. Im VLC kann ich unter AUDIO > AUDIOGERÄT > 5.1 auswählen. Leider ruckelt der Ton und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. AC3-Avi's und AC3-Mkv's werden einwandfrei abgespielt.

Wenn ich versuche eine DVD abzuspiele, wechselt auf meinem Receiver die Anzeige im Sekundentakt zwischen ProLogic und Dolby Digital. Syncron dazu stockt der Ton.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:42
hallo,

was ist es den für ein pc mit was für daten ?

was ist denn mit anderen playern ?

wie ist die einstellung im soundmenü ?

fpk35
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:22
CPU: Pentium D805
Grafik: ATI HD 4870
Sound: Club 3D Theatron DD
RAM: 1,5 GB

Einzulesendes Medium über DVD-Laufwerk: DVD 5.1 (The Ring)

Problem tritt auf bei:

Windows Media Player 11
Windows Media Player Classic
Windows Media Player Classic Home Cinema
VLC

Wenn ich eine DVD über den DVI-Ausgang über die HD4870
schaue und den Ton dann vom Fernseher an meinen Verstärker durch schleife, läuft alles einwandfrei. Allerdings Stereo!

Im Soundmenü der Karte selbst kann man nicht viel einstellen außer dass sie halt über den optischen Ausgang Sound liefern soll.

Im Soundmenü der Windowssystemsteuerung habe ich eingestellt,
dass der Rechner meine Soundkarte als "Soundlieferant" verwenden soll.

Im Soundmenü von VLC habe ich folgendes versucht:

S/PDIF verwenden wenn verfügbar - AN/AUS
Erkennung von Dolby Sourround erzwingen - AN/AUS/AUTOMATISCH
Ausgabe - Typ - Win waveOUT extension-Ausgabe
Ausgabe - Typ - Standart

...alles ohne Erfolg
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 21:27
was für ein -betriebssystem hast du ?

zu wenig ram hast du auch.

es könnte auch sein das sich der on bord sound mit der soundkarte nicht vertägt.

würde ich mal raus nehmen und spdif on bord nehmen.

bios mal durchschauen ob da nicht noch etwas zum einstellen ist.
fpk35
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:42
Windows XP

Onboard-Sound habe ich im BIOS deaktiviert

SPDIF on Board habe ich nicht, deshalb habe ich mir ja die Theatron DD gekauft.

Im Bios kann man sonst nichts einstellen.

DVD's über Power DVD laufen flüssig mit Dolby Digital über meinen Receiver. Nur eben die genannten Player machen Probleme. Power DVD möchte ich aber nicht nutzen, da mir dass in der Vollversion zu teuer ist.

Ebenfalls keine Probleme habe ich wenn ich DVD's in Stereo über den Windows Media Player 11 abspiele.
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:50
komisch !

versuche mal diesen player K-Lite Codec .

http://www.chip.de/d...-Basic_23298105.html

xutl
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:54
Ev. werden auch beim Hochfahren zu viele (unnütze ) Dienste gestartet.
u.U. ist der PC bereits im "Leerlauf" zu 40% ausgelastet.
RAM hat es dann logischerweise auch zu wenig.

@TE
Benutze mal "msconfig"
fpk35
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:12
@HausMaus:

Ich habe alle Player und alle CodecPacks/Codecs deinstalliert. Das K-Lite-Codecpack war auch darunter, allerdings eine alte Version. Habe jetzt nur das K-Lite-Codecpack mit dem intergrierten Windows Media Player Classic installiert. Der Sound ruckelt immer noch.

@xutl:

Ich glaube eher nicht, dass es am Ram liegt da es wiegesagt mit PowerDVD einwandfrei läuft, ich diesen aber nicht nutzen möchte weil er mir zu teuer ist.

Ich nehme an du schlägst vor einen Diagnosesystemstart über msconfig zu machen? Probiere ich morgen mal aus und werde dann berichten.
fpk35
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:20
So, das sagt der Taskmanager wenn die DVD mit ruckelndem Ton läuft (siehe Screenshot). Die Dienste hab ich mir auch angesehen, nichts auffälliges...

HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:42
dann ist der ram raus !

ich habe so glaube ich die lösung für dich .

nach etwas nachlesen bin ich auf den AC3Filtergestoßen.

der sollte dein prob. beheben.

z.b. http://www.computerbild.de/download/AC3Filter-1380791.html

fpk35
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:41
Hallo HausMaus,

danke für den Tipp, aber auf diesen Filter bin ich auch schon gestoßen und habe lange damit rum gespielt. Auch ohne Erfolg. Der AC3Filter ist im K-Lite-Codec-Pack enthalten.
Evt. habe ich das Ding nicht richtig Konfuguriert... Aber soo viel gibt es da ja auch nicht einzustellen.
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:58
dann giebt es ja noch die möglichkeit eine alte power-dvd version zu bekommen .

zur not würde ich sie kaufen .
fpk35
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:21
Da gibt es leider noch ein Problem. Wenn ich eine DVD über Power DVD schaue, dreht meine Grafikkarte auf einem unglaublich hoch. Bei der Lautstärke kann man keinen Film schauen. War jetzt auch schon kurz davor mir den WD TV Live HD Streamer zu holen. Hab ihn mir aber erstmal geliehen und merke dass er keine DVD's abspielen kann
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:25
dann must du halt an deinem pc etwas ändern das die graka mehr luft bekommt.
fpk35
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:44
Für mich ist dein Vorschlag keine Lösung, sondern eher ein "workaround". Irgendetwas scheint mit den Filtern nicht zu stimmen... Trotzdem danke für deine Unterstützung!
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:26

fpk35 schrieb:
Für mich ist dein Vorschlag keine Lösung, sondern eher ein "workaround". Irgendetwas scheint mit den Filtern nicht zu stimmen... Trotzdem danke für deine Unterstützung!


bin noch auf folgendes gestossen .

hast du zwei lw ?

welches ist m und welches slave ?

laufen sie im dma mode ?

http://www.supportnet.de/listthread/142765

antwort 10 und 18 .

fpk35
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2010, 17:16
Was soll ich sagen. VIELEN DANK! Problem beseitigt.
Ich hatte DVD-Brenner und DVD-Laufwerk an einem DMA-Strang. DVD-Brenner war slave, DVD-Laufwerk war master. Ich habe das DVD-Laufwerk abgeklemmt (Brauche ich sowieso nicht) und den DVD-Brenner angeschlossen als Master gejumpert, dann noch im BIOS eingestellt dass es sich um ein DVD-Laufwerk handelt und tatsächlech es funktioniert, ruckelfreies Bild und Ton! VIELEN DANK NOCHMALS!
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:23
jetzt aber ein fettes grinsen meinerseits !

ich hab schon gedacht das es keine lösung für dein prob. gibt aber na ja in der ruhe liegt die kraft.

wünsche dir viel spass beim filmeschauen .

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV HD Film ruckelt.
Sir.Acid am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  30 Beiträge
Ellion HMR-350N + 5.1 Digital?
leo-leonov am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Poppstar MS35 ruckelt
PP.MM. am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Fantec p2700 ruckelt
k_block am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
DUNE HD MAX ruckelt!
Carapuzi am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  11 Beiträge
Streaming Ruckelt; ZDF
Eisherz am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  4 Beiträge
4K UHD HDR mit Dolby Atmos - welcher Mediaplayer ruckelt nicht?
dornkaat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  19 Beiträge
Media Player inkl. HD Wiedergabe und Dolby Digital 5.1
ballking am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  9 Beiträge
WDTV Live B-Rad Firmware NFS ruckelt
dad33 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  98 Beiträge
AllNet Multimedia Jukebox und 5.1 Sound
omegamann2007 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen