Suche Player der gleichzeitig Netzwekplatte ist

+A -A
Autor
Beitrag
Svenf83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 10:36
Hallo alle miteinander!

ich habe im Moment die DSM 520, allerdings damit ein zwei Probleme. Das wichtigste ist eigentlich, dass alle auf die Musik und Videos von allen zugreifen können. Daher haben wir uns ein NDAS Laufwerk angeschafft, was am Router angeschlossen ist. Jeder, der neue Musik oder Filme hat, zieht
das einfach auf die Platte. Was uns aber dabei vor allem stört, ist dass immer ein Rechner an sein muss. Da wir alle mit laptops arbeiten ist das nicht so schlimm, aber toll wäre es schon, wenn ich nach hause komme und "einfach" meine Musik hören kann.

Ich suche also eine Gerät, was Videos (divx und den ganzen Kram), Musik und Fotos abspielen kann, eine erweiterbare Festplatte hat, das für alle per Wlan zugänglich ist, was Inhalte von den einzelnen Pcs auch wenn dieses nicht auf dem Gerät sondern wirklich nur auf einen Pc sind, abspielt,und und und.

Ich habe mich mal so durchgelesen und bin dann auf den N35 gestoßen und auch nach einigen Thread bleiben einigen Fragen offen:
Wie sieht es grafisch aus (Menü, und bei Musikwiedergabe (werden Bilder aus den ID§ Tags angezeigt?)
Wie ist die Suchfunktion? kann ich nach Ibterpretenb suchen und er zeigt mit zb. bei Alicia Keys die ganzen Lieder und/oder Alben von ihr an? Gehe ich da auf Musik und ich bin in einer Art aus allen Quellen zusammgesetzten Musikverwaltung?
Kann der N35 auf den Pc zugreifen und von da streamen?

Werden angeschlossene fetsplatten ebenso eingebunden wie die stationäre? Also nicht extra Ordnerstrukturen sondern alle gesamt zb. unter musik und Filme?



Vielleicht hat ja jemand Zeit einige Fragen zu beantworten oder sogar mal ein Foto von der Oberfläche zu zeigen? das wäre echt klasse! der Händler hier weiß nämlich gar nichts....:-(
Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von Svenf83 am 22. Dez 2007, 14:39 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 13:13
Hiho,

der Popcorn Hour bietet das, dieser Player biete NAS Funktion via smb/nfs/Samba/ftp.

Allerdings gibts den wohl erst im 3ten Quartal als Wlangerät. Müsste also via Ethernet an den Router oder ne Wlanbridge/Switch zwischenschalten oder warten.

Aber ich würd euch garnicht einen Player empfehlen sondern eine Wlan NAS mit UPNP Server, Router und USB Host.

Z.B. Freecom Storage Gateway.

Oder ne Linksys NSLU2-DE NETWORK STORAGE LINK , einafch eure NDAS HD via USB dran an den Router und fertig. Die gibts für unter 100 Eu.

jjules
Svenf83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 14:20
Hi!

Danke für deine Antwort! Dies NSLU war mir zu langsam, wenn es darum ging Dateien zu versenden und zudem stürzte diese , zumindest damals, relativ häufig ab. Zum damaligen Zeitpunkt meinte der Händler, dass NAS Geräte wegen dem Flaschenhalseffekt so langsam sind und riet mir zu NDAS. Momentan habe ich eine externe NDAS Platte am Router, aber bislang habe ich diese nicht als UPNP Platte gesehen, so dass immer mindestens ein PC laufen muss.
Der zweite Punkt der mir ja auch wichtig war, war dass Dateien die auf einen Pc sind ebenfalls gestreamt werden können. Daher auch die Frage ob die N35 , wenn sie denn mit dem Router verbunden ist, auch Kontakt an die via Wlan verbundenen Geräte bekommt...
Also das tollste wäre eigentlich eine DSM 520 mit integrierter Festplatte auf die via Netz zugegriffen werden kann und einer vernünftigen Suchfunktion für Musik. Ich habe daher schon einmal nach Platten gesucht, die ich zum einen via USB mit der DSM verbinde und zum anderen mit dem Router so dass andere PC diese als externe Festplatte erkennen. Also quasi meine NDAS Festplatte, nur dass Zugriffe via USB und Ethernet zeitgleich funktionieren. Leider scheitert das anscheinend bereits daran, dass die DSM nur FAT 32 am USB Anschluss erkennt...
Vielleicht bringt die neu angekündigte DSM 750 abhilfe, aber da weiß ja auch niemand etwas genaueres im Bezug auf die Technik und das Erscheinungsdatom...

Habe mir jetzt auch mal den Iamm NTD36HD und die HD MediaBox von Puxe Magic angesehen. Aber leider scheint da die Menüführung nicht so schön zu sein....? Die finde ich widerum bei de DSM sehr schön;-)


[Beitrag von Svenf83 am 22. Dez 2007, 15:02 bearbeitet]
jjules
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 18:39
Hiho,

würde Dir trotzdem zur NAS mit Twonky + USB Host raten. z.B. die Qnap 109 oder Snyology 107+.

Die sind garantiert nicht langsamer als NDAS, bieten aber alles was Du bruachst und die NDAS Platte kannst via USB an der NAS anschliessen oder HD in die NAS einabuen und NDAS Gehäuse verkaufen.

NAS an den Router per Ethernet. Irgendwas rumkopieren zum abspielen braucht ihr dann nimmer.

jjules
Svenf83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 22:18
Also nachdem ich mir im Zug den Kopf zerbrochen habe und schon davon träume habe ich mir genau das mal zu Herzen genommen. Denn was immer störte, war extra für ein wenig Musik den Pc hochzufahren. Das würde mit Nas und Twonky ja wegfallen. Ich habe mir auch grade noch mal ein aktuelles Sonderheft von CT angesehen wo alle Möglichkeiten besprochen werden. Die Festplattenplyer fallen alle weg denn die haben kein Menü und nutzen nicht die IDTags von der Musik um angezeigt zu werden. Sprich nur Ordnerstruktur a la Pc möglich. Wenn es wirklich mit den Filme streamen über NAS funktioniert wär das nur noch besser!
Also nochmals vielen lieben Dank für deine lieben Vorschläge! Ich werde mir deine hardware mal ansehen!
Vielleicht noch eine Frage: Gibt es etwas worauf ich da achten sollte? Also außer UPNP und Twonkysoftware? Gibt es verschiedene Bruttoraten (bei der Übertragung)oder gar eine Art "Arbeitsspeicher" bei den Viechern?

Bis später

Sven

Edit:
Sehe grade, dass es da tatsächlich Arbeitsspeicher Angaben gibt. Werde mich mal durcharbeiten;-)

Edit2.

Man die sehen aber beide sehr gut aus. Also von der Technik.... persönliche Empfehlung?


[Beitrag von Svenf83 am 22. Dez 2007, 22:35 bearbeitet]
Svenf83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 23:21
also ich glaube ich habe mich für den Qnap 109 entschieden. Eine Frage noch: wenn ich da jetzt 700mb draufschieben möchte dauert das via Wlan wahrscheinlich sehr lange. Kann ich die auch direkt an meinen Vista laptob via usb anschließen? macht da Vista Mucken wegen Fat32 oder ist das kein Problem?
Danke schonmal!!!
jjules
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 23:59
Hiho,

sind beide gut und tun sich auch nicht wirklich viel. Ich find die Qnap etwas besser da Lüfterlos, Abwärme erfolgt durch Abgabe über das Alugehäuse. Synology hat nen Lüfter, der ist aber recht leise. Lüfter müsen irgendwann gewartet werden weil sie sich zusetzen, ausserdem gelangen dadurch Partikel ins Gehäuse (z.B. wenn man raucht).

Ich halte die Qnap für robuster im Dauerbetrieb. Ausserdem hat sie 128 MB DDR2 Ram, die Synaology gibts mit 64 und 128 MB, musst beim kauf aufpassen. Auch gehört die Qnap zu den schnellsten NAS in der Preisklasse.

Zugriff via PC auf Twonky geht via Nero ShowTime, Windows Mediaplayer 11 und noch nen paar andere Programme.

Twonky kann dein DSM 320 versorge, die Laptops und natürlich jeden anderen UPNP Client, das geht auch paralell. Es dauert recht lange bis die NAS an ihre Grenze stösst beim Streamen.

Die NAS schliest man je nach Möglichkeit mit Fast oder Giga Ethernet diret per Kabel an den Router an. Per Wlan über ne Bridge ist wegen dem geringen Datendurchsatz nicht zu empfehlen da dann nur so ca. 20mbit zu Verfügung stehen würden für alle. Bei Fastethernet sind das ca. 94mbit (das reich völlig um zig Clients zu versorgen) und per Gigaethernet (hab ich grad den Overhead nicht im Kopf) auf jedenfall genug Bandbreite. Im höchstfall verbraucht ein Videostream einstellige Mbit Bandbreiten, oft aber auch nur einige hundert Kilobit. Natütlich verbrauch jeder Stream Prozessorzeit, aber ein Stream verbrauch sehr wenig Performace.

Tip: Installier die Testversion von twonky auf deinen PC und teste es mal mit dem DSM und den Laptops. Vielleicht ist ja auch der Itunes Server was für Euch.

jjules
Svenf83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 09:30
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das mit den 128 Ram ist mir auch aufgefallen. Normalerweise hatte ich geplant, die Qnap am Router direkt anzuschließen und der ist dann via Wlan mit Pc bzw. Dsm 520 verbunden. So habe ich es auch momentan mit der NDAS Platte und da sind es ja noch mehr Wege. Sprich, die Dsm fragt die Datei am Pc an, der stellt die via Wlan zum NDA her und der ganze Strom zurück. Der nas würde sich den Umweg über den PC ja sparen, deswegen hoffe ich, dass ich da nicht ein Kabel durch die ganze Bude zur DSM legen muss... aber erst mal testen.
Meine einzige Sorge im Moment ist eher, wie ich die Nas Platte dann befülle, denn die ist ja in Fat32. Ich hoffe das wird dann auch direkt gehen und nicht nur über Wlan. Für Mp3 und co ist das ja i.O. aber Filme....
Finde ich echt super, dass hier immer viel schnell und gut antworten. Ich lese zwar viel, aber wenn ich im Bezug auf Media streaming eins gelernt habe, dass ein ofizielles Testergebniss nicht aussagt. ;-)

Sven

Edit:

Ich glaube es nicht und muss es einfach mal loswerden: Seit Monaten schreibe ich in das Tversity Forum, ob es irgendwie machbar ist, das Interpreten in Blöcke nach Alphabet sortiert werden. No way (anscheinend). Für einen Interpreten der mit M anfängt musste man sich also wie blöd durch die Interpreten klicken, denn die Suche des DSM ist nicht dolle. Und jetzt probiere ich grade den Twonky aus und da steht ganz selbstverständlich die Option die Interpreten nach Alphabet Blöcken einzuteilen... Ich glaube ich war schon lange nicht mehr so glücklich mit meiner DSM. Wenn ich mir nicht den quant kaufen würde, wo Twonky bereits läuft: Ich würde die Software sofort kaufen!! Vielen Dank für den Tip!!


[Beitrag von Svenf83 am 23. Dez 2007, 09:58 bearbeitet]
jjules
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 21:06
Hiho,

also erstmal läuft die NAS nmicht unter Fat 32, NAS haben ein eigens Dateisystem.

Das Draufschaufeln vom PC läuft übers Netzwerk und da sind Dateisysteme völlig egal.

Ein Film über Wlan zu kompieren dazert natürlich, 700 MB könnten schon was dauern. Vorschlag ist das Du für sowas dein Laptop via Ethernet direkt an den Router hängst.

Eine weitere Möglicheit ist das Du die Daten via USB auf deine jetzige NDAS Platre packst und die an die Qnap hängst und die dann via Netzwerk einfach verschiebst, dauert auch so 1-2 Min für 700 mb. Die NDAS Platte kann eh dann via USB an der Qnap als zusätzlichen speicher hängen.

Zum Anschluss der Qnap


Router - QNAP via FastEthernet oder Gigaethernet
Router - DSM, Laptops etc, via Wlan am Router
Qnap - Drucker, USB Hds etc..

Jeder Zugriff geht über Router auf die Qnap. Der DSM holt via Twonky auf der Qnap auch die Daten von der Qnap genau wie die Laptops. Wobei Laptops auch direkt übers Netzwerk zugreifen können mit jeden beliebigen Player.


Befüllen der Qnap nochmal

1. Via Ethernet mit am Router per Ethernetangeschlossenen Geräten (Effektive 94 Mbit Bandbreite)
2. Via Wlan am Router (Effektive maximale 20 Mbit Bandbreite, je nach Entfernung auch viel weniger).
3. Via USB Anschlus einer USB hat - Laptop auf USB HD, USB HD auf Qnap via Verschieben im Netzwerk (Effektive Bandbreite 320mbit)

Würde sagen bei kleinen Mengen ist Wlan ok, wenns viel ist das über deine USB HD lösen oder lpatop per Ethernet an Router kurz packen.

Weitere Alternative ist auf 300Mbit Wlan upgraden mit Router der das kann (der hat auch Gigabit Ethernet 1000mbit dann zur Qnap) und entsprechende Erweiterung fürs Laptop.

jjules
Svenf83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 12:12
Malo einen ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich 0glau0be ich nehme dann die Alternative mit den Lan Anschluss. Oder ich stelle es Nachts an und bin am nächsten Morgen glücklich, wenn alles da ist;-)
Das mit 300er Wlan muss noch ein wenig warten. Erstmal macht das ja erst richtig Sinn, wenn die neue DSM da ist und zweitens muss ich da ein wenig sparen;-)
Nur falls du es weißt: Ein N Router richtet sich ja immer nach den schwächsten Glied. Bedeutet das nur, dass der Router langsamer ist wenn ich lediglich einen 54er Adapter am Laptop habe und mit dem Router kommuniziere(was ja logisch wäre), oder das wenn irgendwo im Netzwerk ein Adapter aktiv ist der nicht den n Standard sondern 54 hat alle Teilnehmer, ob N Adapter oder nicht, auch langsam funken?

Ich wünsche dir und allen anderen ganz schöne Feiertage!!
jjules
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2007, 15:15
Hiho,

das weis ich schon aber Du kannst ja deinen alten Router als Accesspoint weiter nutzen der die Daten via Ethernet an an den neuen Router leifert. Naja falls der sich so konfigurieren lässt. Ansonsten kann Du deinen DSM auch via Kabel an einem 300Mbit Bridge/switch anschliesen.

Aber hast natürlich recht lohnt im mom noch nicht bei Dir und würd auch zu teuer kommen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Audio/Multimedia Player
Mobman am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
suche günstigen multimedia player
drdick am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Liedersuche bei mehreren Internetradios gleichzeitig
bulio am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
suche blu ray player
pieter_parker am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Suche Netzwerk-Player, der ohne laufenden PC auskommt
schragma am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
suche multimedia festplatte/player
A7X am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Suche einfachen Internetradio-Player
kallederdritte am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Suche Netzwerk Musik Player
Jo10 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Suche Multimedia Player
Tief_breit_laut87 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
Suche kleinen Multimedia Player
djmario4367 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370