WDTV Live + WDLXTV FW + Fritz!Box 3270 als Router & NAS

+A -A
Autor
Beitrag
phlix
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 12:55
Hallo allerseits!

Ich hoffe mal, das passt hier ins Forum nun rein. Habe auch schon eine Weile gesucht, aber noch keine passenden Antworten gefunden.

Hier mal meine derzeitige Situation:
- Fritz!Box WLAN 3270 als Router
- 2x WD USB HDDs über einen aktiven Belkin USB Hub an der Fritz!Box als NAS eingerichtet
- WDTV Live mit B-Rad WDLXTV Firmware (aktuellste)
- Windows 7 PC

Alle sind im WLAN miteinander verbunden. Funktioniert grundsätzlich auch wunderbar.
Mein PC kann perfekt auf die 2 USB Platten an der Fritz!Box zugreifen.

PC und WDTV sind anscheinend in der selben Arbeitsgruppe - "WORKGROUP". Die Fritz!Box wohl nicht.

Nun mein Problem:
Ich möchte mit dem WDTV auch die Netzwerkfreigabe der Fritz!Box einbinden. Aber ich kann sie einfach nicht finden. Ich vermute, das liegt an der Arbeitsgruppe.

--> Weiß jemand ob es an der Arbeitsgruppe liegt und ob ich diese ändern kann? Am einfachsten wäre es an der Fritz!Box, da habe ich aber keine Möglichkeit gefunden - Da weiß ich nichtmal in welcher Arbeitsgruppe die Box ist.

Meinen PC finde ich mit dem WDTV ohne Probleme. Das hilft mir aber nicht weiter...
Mit dem PC kann ich folgendermaßen auf die HDDs an der Fritz!Box zugreifen:

Per Windows Explorer:
- \\192.168.178.1\
-- Und dadrin auf 2 Unterverzeichnisse -> Die beiden HDDs.

Hat jemand eine Idee wie ich WDTV und / oder Fritz!Box einstellen müsste, um die Netzwerkfreigaben nutzen zu können?
Es soll wirklich eine Netzwerkfreigabe sein. Als Mediaserver finde ich die Fritz!Box. Bekomme jedoch fast keine Dateien angezeigt und abspielen lässt sich erst recht keine. =/

Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln könnne.

Viele Grüße,
Felix
phlix
Neuling
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 06:04
Niemand?

Antwort WD-Support (Nicht der genaue Wortlaut, den habe ich gerade nicht zur Hand.):
--> "Wir unterstützen die Fritz!Box nicht offiziell. Bitte wenden Sie sich an den AVM Support um die nötigen Einstellungen für Ihre Fritz!Box zu erfahren."

Der AVM Support ist garnicht auf meine eigentlichen Fragen eingegangen. Haben nur etwas vom MediaServer geredet, was mir leider nicht hilft. Und von einer neuen Firmware die es irgendwann mal in der Zukunft geben soll...

Bald werf ich das WDTV Live Gerät in den Müll ...


[Beitrag von phlix am 12. Aug 2010, 06:07 bearbeitet]
phlix
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 13:48
PROBLEM SOLVED!

Thema kann geschlossen werden. Wen die Lösung noch interessiert:

Es lag wirklich daran, dass Fritz!Box und WDTV Live nicht in der selben Arbeitsgruppe im Netzwerk waren.
Wie kann man es beheben? Nicht mit normalen Mitteln. Leider.

Man kann sich die Mühe machen und auf die Fritz!Box eine neue Firmware aufspielen. Und zwar die inoffizielle Freetz. Hier hat man dann die Möglichkeit, die Samba Freigabe weiter zu beeinflussen - unter anderem die Arbeitsgruppe passend einzustellen.

Ohne die Arbeitsgruppe erkennt das WDTV Gerät die mit der Fritz!Box freigegebenen Festplatten nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV Live
evosport am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
WDTV und NAS System
Cloud_07 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
WDLXTV Live Passwort
maxmaxmax82 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  9 Beiträge
fritz box und NAS oder externe festplatte?
linnianer1 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  35 Beiträge
WD TV Live + Fritz Box 7270 + WD Platte an Fritz Box als NAS
juekes am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  9 Beiträge
wdtv live
baracus33 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  6 Beiträge
WDTV Live oder Boxee Box
Hobre0815 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  4 Beiträge
Kein Netzwerkzugriff von WDTV Live MediaPlayer
CrysKrow am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] UPnP-Netzwerkplayer für Fritz!Box 3270-Musikbox
CthIngo am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
WDLXTV
Spezi65_ am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207