Yamaha NP-S 2000

+A -A
Autor
Beitrag
Svensonc2010
Gesperrt
#51 erstellt: 09. Okt 2010, 23:14

Passat schrieb:
Nö, der Yamaha ist ein Streaming Client und solche Geräte haben nun einmal keine Anschlüsse für Massenspeicher, denn dann wären sie Mediaplayer und nicht Streaming Clients.

Grüsse
Roman

Die Squeezebox ist auch ein Streaming client und das Gerät hat n USB Anschluss dran (das Gerät kann NUR Audio und nix anderes ).
Ach ja. Lt. Deiner Aussage dürften diese Clients ja auch keine propr. Schnittstellen wie die von Apfel dran haben, korrekt?
Kann es sein, dass Du Dir das einfach alles mal so zusammenlegst, wie Du möchtest?

btw. An der LAN-Buchse kann auch ein Massenspeicher sein wie ein RAID-NAS z.B. Was nun?

@Phoenix
Lies mal im Squeezebox touch thread nach. Da haben Leute das Teil verglichen mit and. hochwertigen Geräten wie CD-Player etc. und konnten keine Unterschiede feststellen.
Mit NAS und den vielfältigen Einsatzgebieten dürfte die touch im Normalfall jeden prof. Musikserver / Streaming client überholen. Was yamaha macht ist einfach nur die "High End" Leute befriedigen mehr nicht.
Ich höre zumindest keinen Unterschied zwischen der 250 Euro touch und meinem 2000 Euro Musikserver der nichtmal die Hälfte von dem kann was das andere Teil kann.

POSITIV finde ich dennoch die Entwicklung, dass man nun nach 10 Jahren endlich anfängt über computerbasierte Medienwiedergabe zu reden bei den HiFi-Herstellern. Immerhin. Vor gut 10 Jahren hatte ich schon meinen ersten MP3-Player.

Ich möchte weder yamaha noch marantz schlecht reden. Aber ich finde es mehr als bedenklich, wenn man einen ganz best. Hersteller so extrem supportet, dass dafür wichtige Dinge hinten runterfallen. So meine Meinung.
Es kann nicht sein, dass man im Jahre 2010 immer noch bestimmte User ausgrenzt auf Grund dessen, dass man einem Hype hinterherläuft!

btw.
In schwarz sieht das Teil zumindest recht geil aus

http://www.gersdorf-...0_networkplayer.html


[Beitrag von Svensonc2010 am 09. Okt 2010, 23:21 bearbeitet]
Phoenix1412
Stammgast
#52 erstellt: 09. Okt 2010, 23:35
ICh denke, dass das einfach daran liegt das für die meisten Menschen Hifi und Computer/Mp3 etc. nicht zusammen gehören. Zumindest für Leute die in gehobenere Hifi-Klassen gehen und wirklich Wert auf Klangqualität legen, denen sind Mp3's immer noch ein Dorn im Auge. Mir persönlich auch.... Denn einen Unterschied zwischen Mp3 (128 und 192kbps)und CDs (WAV)kann man (naja ich zumindest) schon hören. Aber da mit diesen Streaming Geräten ja auch Verlustfrei FLAC oder wie die Formate alle heißen übertragbar sind, sollte jeder zumindest mal einen Blick auf diese Geräte werfen. Du hast mein Interesse an so einem NAS Ding auf jeden Fall geweckt und wenn dieser mir wirklich zusagt, werde ich ihn natürlich dem Yamaha vorziehen, da er einfach billiger und Flexibler ist wie du ja meinst.

Also ich werde mich mal informieren und Danke für den Tip.

lg. Christian
Passat
Inventar
#53 erstellt: 10. Okt 2010, 01:20

Svensonc2010 schrieb:
Kann es sein, dass Du Dir das einfach alles mal so zusammenlegst, wie Du möchtest?

btw. An der LAN-Buchse kann auch ein Massenspeicher sein wie ein RAID-NAS z.B. Was nun? :D


Nö.
Yamaha selbst bezeichet das Gerät als "Netzwerkspieler" und genau das ist es und sonst nichts anderes.

Es ist also seine Aufgabe, Musik aus dem Netzwerk wiederzugeben und dazu gehört neben Internetradio auch Musik von einem NAS, denn das wird ja übers Netzwerk angebunden.

Wer von dem Gerät mehr als die Funktion als Netzwerkspieler erwartet, muß sich bei anderen Herstellern umsehen.

Grüsse
Roman
Svensonc2010
Gesperrt
#54 erstellt: 10. Okt 2010, 11:54
Lass uns nun nicht über Begriffe streiten.
Der Yamaha macht nix anderes, als andere Geräte auch.
Und das wer XLR Anschlüsse daheim! braucht, das ist dann doch recht selten. So meine Meinung. Aber okay, auch diese Leute gibt es und wollen bedient werden. Auch alles okay und kein Problem.
Im Endeffekt holt er seine Daten z.B. auch "nur" über einen ext. Server wie den twonky server. Ich weiss nun nicht, wo da die Unterschiede zu and. Streamern sein soll. Der yamaha ist keine Wunderkiste dem die Daten einfach aus dem Nichts zufliegen. Aber ich wette mit Dir, dass das Teil genauso unflexibel ist wie all die and. schweineteuren Gerätschaften and. Hersteller. Eines der Gründe, warum sich Escient nie in Europa und vor allem in D. etablieren konnte.
Slm devices bzw. ja Logitech nun machen das schon richtig.... wenn nun die normalen HiFi-Hersteller da endlich mal mitdenken würden, dann sehe ich in naher Zukunft eine wunderbare Vielfalt an netten Geräten. SO aber bleibt das Teil wie viele andere Teile ein Nischenprodukt, weil es einfach nicht auf den Kunden abgestimmt ist, egal wie gut das Teil ist.

@Phoenix
Richtig.
Aber Du wirst lachen. Auch heute findet sich die Mär über FLAC, dass es schlechter klingt als WAV.
Viele Leute verstehen einfach nicht, dass das Format einfach nur "offline-komprimiert" ist so wie ein ZIP-format und man an der Datei selber gar nix macht.
Und das MP3 mit 320KB mehr als gut ist und ein normaler Mensch die Unterschiede kaum hören dürfte (bis auf das leidige gapless problem).

btw. Du solltest dennoch vergleichen, ob Dir ein Gerät wie der yamaha evtl. mehr zusagt. Ich will Dich hier nicht vertreiben aus dem Thread.


[Beitrag von Svensonc2010 am 10. Okt 2010, 12:01 bearbeitet]
Phoenix1412
Stammgast
#55 erstellt: 11. Okt 2010, 20:27
hehe....ja
Aber ich habe mich mal schlau gemacht und die Logitech Squeezebox scheint echt gut zu sein. Habe schon alles rausgesucht, NAS System, Festplatte und den Multimediaplayer. Alles zusammen denke ich letztendlich günstiger als der NPS2000 sein wird und auf jeden Fall flexibler...
Danke also nochmal für die Tips

lg. Christian
Puredirect
Inventar
#56 erstellt: 11. Dez 2010, 18:11
Der NP-S2000 ist nun mit anderen Netzwerkplayer in der aktuellen AUDIO getestet und schneidet verdammt gut ab.
Preis/Leistung überragend.
Hat eine Twonky-Lizenz (Gutschein) dabei.
Gruß
Svensonc2010
Gesperrt
#57 erstellt: 11. Dez 2010, 19:19
Und nu?
Was wurde denn getestet? Auch mal die Benutzerfreundlichkeit?
ctu_agent
Inventar
#58 erstellt: 13. Dez 2010, 10:31
Bzgl. Usability hebt Audio besonders die Usability über Apps vor - geht aber nicht im Detail auf die Bedienung am Gerät ein.
Svensonc2010
Gesperrt
#59 erstellt: 13. Dez 2010, 20:56
Ja mei. Was interessieren mich Apps wenn ich gar kein solches Gerät habe?
amor_y_rabia
Stammgast
#60 erstellt: 14. Dez 2010, 01:36
Svensonc

wir hams verstanden. Siehe oben.

Beste Grüße,

amor y rabia
Decca12
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Dez 2010, 12:31

sempre-audio schrieb:
Was ich noch anführen wollte, und fast vergessen hätte: Es gibt ja durchaus auch andere Angebote, die Deinen Anforderungen eher entsprechen dürften. Als Beispiel sei der Bryston BDP-1 angeführt:

http://www.sempre-audio.at/detail.asp?newsid=866

Speichermedium ist hier irgend ein USB-Device und die Steuerung erfolgt über eine im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung, aber auch übers Netz. Und hier setzt Bryston nach eigenem Bekunden auf Open Source, also dürfte eine Vielzahl an Anwendungen möglich sein.



Hallo!

eine fernbedienung (BR-2) ist nicht im lieferumfang enthalten, soweit ich weiß.

gruß,

Decca.


[Beitrag von Decca12 am 21. Dez 2010, 12:32 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#62 erstellt: 22. Jan 2011, 11:05
Hat jemand jetzt schon praktische Erfahrungen mit dem NP-S2000 ?
Gruß
biker1050
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Feb 2011, 13:07
Ich war vorletztes WE in Hamburg auf den Norddeutschen HiFi Tagen und habe den NP-S2000 dort im Einsatz gesehen und gehört und ich muß sagen "klanglich mit das beste der ganzen Messe und die App, Web Browser und FB steuerung funktioniert super".

Wer sich in so einem Gerät W-Lan oder gar eine HDD wünscht, hat (sorry) keine Ahnung von Hochwertigem Audio streaming.
Beides würde viel zu viel Störungen verursachen.

NP-S2000 Verkabelung incl. NAS in Perfektion!

NP-S2000 Demo (Hörtest 2011)

Wenn man sich das Gerät von innen ansieht, merkt man was für einen extremen Aufwand Yamaha für diesen Player betrieben hat und dadurch bei so einem flachem Teil auf 12kg gekommen ist.
thomasfoerster
Inventar
#64 erstellt: 14. Feb 2011, 19:00

Wer sich in so einem Gerät W-Lan oder gar eine HDD wünscht, hat (sorry) keine Ahnung von Hochwertigem Audio streaming.

Bitte doch nicht sowas...

Oder würdest Du hier solchen Schwachsinn lesen wollen wie:
"Wer sich in so einem Gerät kein W-Lan und keine HDD wünscht, hat (sorry) Voodoo im Kopf."

Genau, möchtest Du nicht.
Das würde nämlich hier auch nicht hingehören.
Svensonc2010
Gesperrt
#65 erstellt: 14. Feb 2011, 22:20
...sagte es und hat mitten aufm Foto n WLAN Router am laufen.

Sind das eigentlich "High End" LAN Kabel da am Router?
Passat
Inventar
#66 erstellt: 14. Feb 2011, 22:50
Nö, das WLAN-Kabel ist ein High-Endiges....

Grüsse
Roman
Svensonc2010
Gesperrt
#67 erstellt: 14. Feb 2011, 23:56


Was wichtigeres. Kann denn der Yamaha wenigstens gapless playback ohne jegliche Probleme? Und wenn ja, auch soweit möglich auch bei MP3 (FLAC setze ich einfach mal voraus)?
*technicolor*
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 16. Feb 2011, 14:05
Hi,

Ich habe den NP-S2000 nun seit über 2 Monaten und bin absolut happy mit dem Gerät!

Ja! Er kann "Gapless" und das ohne Fehl und Tadel.

Mit der entsprechenden App kann er Prima über iPhone, iPad oder aber auch ein Webinterface gesteuert werden.

Die App ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürding.
Er funktinoiert jedoch auch mit Apps wie z.B. PlugPlayer oder Songbook UPNP( dann allerdings nicht Gapless!!! )

Per beigelegter Fernbedienung kann auch alles bedient werden, jedoch ist bei großen Musiksammlungen ( Bei mir ca. 14.000 FLAC Files ) eine Bedienung ohne App sehr mühsam!

Das Teil ist gebaut wie ein Panzer!!


[Beitrag von *technicolor* am 16. Feb 2011, 14:10 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#69 erstellt: 16. Feb 2011, 16:37

*technicolor* schrieb:

Mit der entsprechenden App kann er Prima über iPhone, iPad oder aber auch ein Webinterface gesteuert werden.

Die App ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürding.


? Sorry für die Nachfrage - aber was denn nun: Prima Steuerung über App oder verbesserungsfähig?

Was genau ist bach deiner Erfahrung zu optimieren?
*technicolor*
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Feb 2011, 16:47
Die App ist in IMHO in ihren Funktionen zu optimieren ( z.B. direkte Suche nach einem Song / Album / Interpreten )etc.

Falls Du den PlugPlayer oder "SongBook" kennst,.....So stelle ich mir ungefähr die Oberfläche für die Yamaha-App vor!!!

Bei allen Verbesserungsmöglichkeiten für die Yamaha-App hat sie im Gegensatz zu den bekannten ( z.B. SongBook ) den großen Vorteil, dass "WiFi" nicht ständig aktiviert sein muß!

Die Songs/Playlisten/Alben spielen mit Hilfe der Yamaha App weiter, selbst wenn iPhone oder iPad in den Sleep Modus gehen.

Nach erneutem Aktivieren von iPhone/iPad, wählt sich die Yamaha App wieder automatisch ins Netzwerk ein.
Weiterer Vorteil: "Gapless Play" bekomme ich nur mittels der Yamaha App (oder der beigefügten normalen IR-FB) hin.

Alle anderen mir bekannten Apps erzeugen Pausen zwischen den Tracks.

Viele Grüße
ctu_agent
Inventar
#71 erstellt: 16. Feb 2011, 16:54
OK, danke für die Info.
Edvard
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 16. Feb 2011, 19:43
moin moin,

@biker996
wurde in HH der CD-S2000 im direkten Vergleich zum NP-S2000 herangezogen?
Den Unterschied hätte ich zwar gerne mal gehört.

Und ist der Unterschied zu einer (als Beispiel, wesentlich günstigeren)squeezebox touch so groß?

@technicolor
an welcher Kette betreibst du den NP-S2000?
Konntest du das Gerät im Geschäft testen??

würde gerne soviel wie möglich an Erfahrungsberichte lesen.
Selber mal testen,ist hier in meiner Umgebung wohl eher nicht möglich.


Grüße
biker1050
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 16. Feb 2011, 23:40

Edvard schrieb:

@biker996
wurde in HH der CD-S2000 im direkten Vergleich zum NP-S2000 herangezogen?
Den Unterschied hätte ich zwar gerne mal gehört.

Und ist der Unterschied zu einer (als Beispiel, wesentlich günstigeren)squeezebox touch so groß?



Wir haben in HH den CD-S2000 mit einer SACD gegen den NP-S2000 mit dem selben Titel in FLAC 96kHz/24Bit (also weniger als SACD) gehört und der NP-S2000 war noch besser, mehr Details und Bühne!

Laut Test klingt der Yamaha nur wenig (5 Punkte weniger) anders als der Linn für 5500,-, ich bin mir ganz sicher das eine squeezebox nicht ansatzweise mithalten kann.
Passat
Inventar
#74 erstellt: 16. Feb 2011, 23:47
Wie waren die angeschlossen?
Der Klang des A-S 2000 soll etwas besser sein, wenn man die Quelle über die XLR-Anschlüsse anschließt.

Da der A-S 2000 aber nur einen XLR-Eingang hat, kann man nur entweder den CD-S 2000 oder den NP-S 2000 darüber anschließen.
Für einen korrekten Vergleich müsste man also beide per Cinch anschließen oder umstöpseln.

Wobei beim Umstöpseln wegen des Zeitversatzes auch kein korrekter Vergleich mehr möglich ist. Das akustische Gedachtnis hält nämlich wissenschaftlich erwiesen nur wenige Sekunden.

Grüsse
Roman
*technicolor*
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 17. Feb 2011, 09:51

Edvard schrieb:
moin moin,

@biker996
wurde in HH der CD-S2000 im direkten Vergleich zum NP-S2000 herangezogen?
Den Unterschied hätte ich zwar gerne mal gehört.

Und ist der Unterschied zu einer (als Beispiel, wesentlich günstigeren)squeezebox touch so groß?

@technicolor
an welcher Kette betreibst du den NP-S2000?
Konntest du das Gerät im Geschäft testen??

würde gerne soviel wie möglich an Erfahrungsberichte lesen.
Selber mal testen,ist hier in meiner Umgebung wohl eher nicht möglich.


Grüße



Moin,

Ich betreibe den NP-S 2000 an einer Vor/End Kombi ( Denon AVP A1 HDA/ POA )mittels XLR. LS sind Piega C3 LTD.
Ich habe nicht vorher im Geschäft getestet, mich auf der letzten IFA aber vorab informiert.

Viele Grüße


[Beitrag von *technicolor* am 17. Feb 2011, 10:18 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#76 erstellt: 17. Feb 2011, 10:40
Ich interessiere mich auch für den NP-S2000.

Mein Problem: ich verwalte meine Musik in iTunes und habe meine CD´s in Apple Losless gerippt. ALAC wird nicht vom NP-S2000 unterstützt.

Ich könnte natürlich meine Mediathek kopieren und eine Konvertierung von ALAC nach FLAC durchführen, hätte dann aber immer zwei Sammlungen (iTunes zur Verwaltung und für den iPod und eine zweite für den NP-S2000)

Gibt es da elegantere Lösungen? Bin über jeden Vorschlag dankbar.
*technicolor*
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 17. Feb 2011, 10:51

ctu_agent schrieb:
Ich interessiere mich auch für den NP-S2000.

Mein Problem: ich verwalte meine Musik in iTunes und habe meine CD´s in Apple Losless gerippt. ALAC wird nicht vom NP-S2000 unterstützt.

Ich könnte natürlich meine Mediathek kopieren und eine Konvertierung von ALAC nach FLAC durchführen, hätte dann aber immer zwei Sammlungen (iTunes zur Verwaltung und für den iPod und eine zweite für den NP-S2000)

Gibt es da elegantere Lösungen? Bin über jeden Vorschlag dankbar.



Ich hatte exakt die gleiche Ausgangssituation wie Du.

Leider habe ich auch keine andere Lösung gefunden, als alle meine Apple Lossless Files in FLAC zu konvertieren.

Für iPod und iPad nutze ich immer noch iTunes und für den NP-S 2000 zur Verwaltung "Mediamonkey" und als NAS ein QNAP 219+ mit Twonky Server.

Viele Grüße
ctu_agent
Inventar
#78 erstellt: 17. Feb 2011, 11:03
Danke für die Info!
An die Qnap hatte ich auch gedacht.
Mit welcher App steuerst du den Yammi?
*technicolor*
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 17. Feb 2011, 11:15

ctu_agent schrieb:
Danke für die Info!
An die Qnap hatte ich auch gedacht.
Mit welcher App steuerst du den Yammi?



Hauptsächlich mit der Yamaha App.(Hatte ich oben schon erwähnt, da nur mit dieser App "Gapless-Play" möglich ist.)

Ansonsten mit dem PlugPlayer oder mit Songbook UPNP.

Viele Grüße





Viele Grüße
ctu_agent
Inventar
#80 erstellt: 17. Feb 2011, 12:24
uupps, sorry habe ich wohl überlesen.

Danke noch mal
peter01
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 20. Feb 2011, 23:33

*technicolor* schrieb:
Hi,

Ich habe den NP-S2000 nun seit über 2 Monaten und bin absolut happy mit dem Gerät!

Ja! Er kann "Gapless" und das ohne Fehl und Tadel.

.....


Hallo, hierzu hätte ich noch eine Frage:
Ich habe in der Bedienungsanleitung des NP-S2000 gelesen, dass "Gapless-Play" extra eingeschaltet werden muss. Heißt das, wenn ich das einschalte, um ein Live-Album zu hören, dass dann ein darauf folgendes normales Album auch "Gapless", also ohne Pause zwischen den Titeln gespielt wird? Der Text in der Anleitung erweckt bei mir den Anschein...

Danke im Voraus,
peter
*technicolor*
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Feb 2011, 13:41
Hi,

ich habe "Gapless" grundsätzlich eingeschaltet!

Bei "Gapless-Alben" merkt der NP S2000, dass sie "Gapless" sind und gibt die dementsprechend wieder.

Bei "normalen" Alben ist eine kleine Pause zwischen den Tracks. Da wird also nichts abgeschnitten.

Also: Einmal "Gapless" aktivieren und Ruhe ist!!!
(Zumindest funktioniert es bei mir so) Allerdings liegen auf meinem QNAP ausschließlich FLAC-Files. Wie es bei MP3 ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
peter01
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 21. Feb 2011, 18:19
@technicolor:
Danke für die Antwort, das hört sich gut an.
LouisCyphre123
Inventar
#84 erstellt: 13. Aug 2011, 12:20
Hallo Leute,
ich bin absolut Netwerz-unerfahren und hab da mal ne dumme Frage

Ich habe meine Musiksammlung auf dem Laptop (MP3 - 320 k).
Der ist mit einer FritzBox per Wlan verbunden, an der ein NAS hängt, das zum reinen Backup dient.

Ich habe räumlich keine Möglichkeit, das NAS (Buffalo LinkStation) an einen eventuell zu erwerbenden NP-S 2000 anzuschließen.

Wie könnte ich dieses überhaupt sinnvoll nutzen?
Ich müsste eine zweite NAS kaufen, die ich per Kabel an den Player anschließe.
Und wie krieg ich auf die NAS dann immer die auf dem Laptop gerippte Musik? Die NAS alleine hat ja kein WLAN...

Und wie steuere ich dann das Gerät ohne ipd touch/iphone?
Über meinen Laptop???
ctu_agent
Inventar
#85 erstellt: 14. Aug 2011, 13:17
Wg. Anschluss
Der NP-S2000 muss auch nicht direkt an das NAS angeschlossen sein.
Entscheidend ist, das alle Geräte im gleichen Netzwerk angeschlossen sind.

D.h. der NP-S 2000 kann auch an die Fritz Box bzw. an einen Netzwerkswitch angeschlossen werden.

Wg. Medien
Idealerweise solltest du die abzuspielenden Medien auf dem NAS speichern, dann können alle Geräte direkt über DLNA darauf zugreifen - ohne das der PC laufen muss.
Voruassetzung ist natürlich, das die beteilgten Geräte DLNA unterstützen - aber das ist ja fast Standard.

Zur Steuerung kannst du entweder die Yamaha FB nutzen - für eine komfortable Bedienung kommst du aber an einer APP wohl nicht vorbei.
LouisCyphre123
Inventar
#86 erstellt: 14. Aug 2011, 13:44

ctu_agent schrieb:
Wg. Anschluss
Der NP-S2000 muss auch nicht direkt an das NAS angeschlossen sein.
Entscheidend ist, das alle Geräte im gleichen Netzwerk angeschlossen sind.

D.h. der NP-S 2000 kann auch an die Fritz Box bzw. an einen Netzwerkswitch angeschlossen werden.


Das blöde ist, dass das NAS das ich hab, an der Fritz-Box hängen muss, damit ich per WLAN darauf backuppen kann.
Und die Fritz Box muss auf dem Flur stehen, da sie als UMTS-Router dient und ich nur dort am Fenster Empfang habe.
Die ist also "fix".
Und der Netzwerkplayer würde im Wohnzimmer stehen...
Ich kann also keine Kabelverbindung zwischen Player und bestehendem NAS / Fritz Box herstellen.



Zur Steuerung kannst du entweder die Yamaha FB nutzen - für eine komfortable Bedienung kommst du aber an einer APP wohl nicht vorbei.

Joa...da ich aber nen ipod classic habe und nicht nen neuen touch kaufen möchte, müsste ich also per Laptop steuern, richtig?

Auch wenn das nicht im Sinne von Yamaha war - gibts irgendweine möglichkeit, über einen zweiten wlan router das ding kabellos ins bestehende FritzBox-Netzwerk einzubinden?

Also WLAN-Router per Kabel an NP-S2000 und der Router hängt sich ins bestehende Netz, so dass der PLayer auf das NAS an der FritzBoix zugreifen kann?
peter01
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 14. Aug 2011, 15:40

Und die Fritz Box muss auf dem Flur stehen, da sie als UMTS-Router dient und ich nur dort am Fenster Empfang habe.
Die ist also "fix".
Und der Netzwerkplayer würde im Wohnzimmer stehen...
Ich kann also keine Kabelverbindung zwischen Player und bestehendem NAS / Fritz Box


Google doch mal nach "Powerline-Adapter", wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte es damit zu lösen sein. Hab sowas auch hier, allerdings für die PC-Anbindung, es funktioniert tadellos.
Passat
Inventar
#88 erstellt: 14. Aug 2011, 15:42

LouisCyphre123 schrieb:

Auch wenn das nicht im Sinne von Yamaha war - gibts irgendweine möglichkeit, über einen zweiten wlan router das ding kabellos ins bestehende FritzBox-Netzwerk einzubinden?

Also WLAN-Router per Kabel an NP-S2000 und der Router hängt sich ins bestehende Netz, so dass der PLayer auf das NAS an der FritzBoix zugreifen kann?


Da brauchst du nur eine WLAN-Bridge.
Die Dinger gibts ab ca. 30,- € in jedem Computerladen oder Blödmarkt.

Grüsse
Roman
LouisCyphre123
Inventar
#89 erstellt: 14. Aug 2011, 16:26
Ich hab nen Apple Airport Express - müsste der auch gehen?
LouisCyphre123
Inventar
#90 erstellt: 21. Aug 2011, 13:48

peter01 schrieb:

Und die Fritz Box muss auf dem Flur stehen, da sie als UMTS-Router dient und ich nur dort am Fenster Empfang habe.
Die ist also "fix".
Und der Netzwerkplayer würde im Wohnzimmer stehen...
Ich kann also keine Kabelverbindung zwischen Player und bestehendem NAS / Fritz Box


Google doch mal nach "Powerline-Adapter", wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte es damit zu lösen sein. Hab sowas auch hier, allerdings für die PC-Anbindung, es funktioniert tadellos.


Also vom Netzwerkausgang der Fritz-Box ans d-lan, und das andere d-lan am np-s 2000 einstöpseln, richtig?
LouisCyphre123
Inventar
#91 erstellt: 21. Aug 2011, 13:52
und noch ne blöde frage:

wenn der np-s 2000 kein wlabn hat, wie empfängt der dann eigentlich die Steuerungssignale des iphones?
Svensonc2010
Gesperrt
#92 erstellt: 21. Aug 2011, 14:31
Per LAN?

Du kannst doch WiFi an einen Wireless Access Point senden und der wiederrum gibt die Infos per LAN oder WLAN an einen Router weiter....
So kannst Du jedes (LAN) Gerät quasi WLAN fähig machen.
Die meisten WLAN Router beherrschen auch eine Access Point Fähigkeit only, so dass sich mehrere Router nicht in die Quere kommen und Du so die Router als Access Points bestimmen kannst dazwischen - also als Bridge.
So hab ich das mal gemacht mit meinem Musikserver, der NUR LAN konnte, aber man ihn via PDA z.B. aus steuern konnte.


[Beitrag von Svensonc2010 am 21. Aug 2011, 14:34 bearbeitet]
peter01
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Aug 2011, 19:36
unnötiges Komplettzitat gekürzt


LouisCyphre123 schrieb:
Also vom Netzwerkausgang der Fritz-Box ans d-lan, und das andere d-lan am np-s 2000 einstöpseln, richtig?

Genau so sollte das gehen.


[Beitrag von vstverstaerker am 22. Aug 2011, 17:13 bearbeitet]
peter01
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 21. Aug 2011, 19:38

LouisCyphre123 schrieb:
und noch ne blöde frage:

wenn der np-s 2000 kein wlabn hat, wie empfängt der dann eigentlich die Steuerungssignale des iphones?


Da musst Du Dich, glaube ich, gar nicht drum kümmern. Das iPhone muss nur im selben Netzwerk eingebucht sein, also WLAN muss schon aktiviert sein.
Cosmic7110
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 10. Okt 2011, 15:38
Sollte es, dann SOLLTE es auch klappen...

Ich bekomme hier noch graue Haare mit dem Ding und der App, mal davon abgesehen das die programmierung echt grottig und Arschlahm ist.

Aber: Anfangs funktionierte es Tadellos, NP wurde gefunden, Lied ausgewählt und schon spielte er die Musik. Aber jetzt ? Nix mehr, Gerät wird gefunden ich kann Musik auswählen und dann spielt er genau EIN Lied und zwar das was ich zuerst ausgewählt habe, dann kann ich machen was ich will der Track wird nu pausiert und keine andere Wahl angenommen. Reset sowie mehrere Firmware updates und neuinstallationen der app brachten keine Besserung. Das Problem tritt bei 3 Geräten auf. iPhone 3G, 4 und ipad1. Über den NP direkt kann ich problemlos weiter auswählen und alles funktioniert...

Jemand noch eine idee ?
Carbon
Neuling
#96 erstellt: 09. Jan 2012, 16:57
So den alten Thread nochmal ausgebuddelT

Habt ihr auch Probleme per Ipod App über den Twonkymedia Server das keine Genre/Album Genre/Interpret und Genre/Musiktitel angezeigt werden?

Per FB am Yamaha selber wird alles angezeigt, per Ipod App Version 2.02 leider nichts!

Benutze ein Qnap Nas 659 pro II mit der neuesten Firmware und den Twonky Media Server 6.0.38, also auch den aktuellsten.

Hat aber wie gesagt noch nie funktioniert, egal mit welcher Firmware oder Version!

Vielleicht nur ne Einstellung; wüsste allerdings nicht wo!

Klangmässig ist der NP-S2000 super, allerdings könnte bei dem App langsam mal echt was passieren! Keinerlei Zeitanzeigen, kein spulen; das konnte die Squeezebox ja schon besser!

Gruß Carbon


[Beitrag von Carbon am 09. Jan 2012, 17:00 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 10. Jan 2012, 12:12
Hast Du denn auch auf dem NP-S die aktuelle FW drauf und auch die aktuelle App Version??

Gruß
Carbon
Neuling
#98 erstellt: 10. Jan 2012, 15:54
Ja die neueste Firmware 2.01 und auch das aktuellste App 2.02 was allerdings schon von April 2011 ist!

Gruß Carbon
biker1050
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 10. Jan 2012, 16:33
Überprüfe mal bei ein paar Traks die Tags mit zb. mp3tag und starte dein Qnap mal neu!
biker1050
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 12. Jan 2012, 13:49
Hallo,
mir hat gerade ein Bekannter (hat einen NP-S2000) erzählt das der NP-S2000 seit der FW 2.01 nun auch WAV mit 176,4 und 192kHz wiedergeben kann! ! ! !

FLAC in 192kHz kann der Mikroprozessor der wohl nie für 192kHz ausgelegt war aber nicht.
FLAC muss ja vor der Wiedergabe erst entpakt und dann wieder gegeben werden, das schafft der Prozessor dann doch nicht.
Carbon
Neuling
#101 erstellt: 12. Jan 2012, 17:12
Das konnte er schon seit der 2.00! Kannst du deinen Bekannten bitte mal fragen, was bei ihm über das App (falls er es benutzt) angezeigt wird?
Da der Tipp von biker996 leider nichts gebracht hat.

Habe mir jetzt mal eine Synology Nas von einem Freund geliehen und sie da, das App zeigt alles an!

Allerdings benutzt Synology einen eigenen DLNA Server und nicht wie Qnap den Twonky.

Dachte immer der Twonky wäre da der Stand der Dinge, anscheinend aber nicht in Verbindung mit dem NP-S2000.

Gruß Carbon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WARNUNG vor Yamaha NP-S 303!
Thowie am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S 303 mit NAS Verbinden
romacasa am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  4 Beiträge
Yamaha NP-S2000 Access Error
Cuxtown am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  8 Beiträge
Yamaha NP-S2000 Abspielproblem
livrio am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
Yamaha stellt 23 MusicCast-Geräte vor
Tigerfox am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  22 Beiträge
Aussetzer bei Spotify-Wiedergabe durch Netzwerkplayer Yamaha NP-S 303
wernerwerner am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - MCX 2000 und MCX C15
knutboerge am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S303 findet Medienbibliothek nicht
Abendbrot am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MCX-2000 Festplatte austauschen Softwareupdate
bumbelpapst am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha Netzwerkplayer NP-S2000, Streaming-Anfängerfrage
tbausa am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen