PC Sound zu UPNP Geraet senden

+A -A
Autor
Beitrag
lamort
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 13:26
Guten Tag zusammen

ich versuche bereits seit längerem den Sound der aus meiner PC Soundcard (Windows 7) kommt, einzufangen und diesen an eines meiner UPNP Geräte (Raumfeld Connector/Lautsprecher M und S) zu senden. Ich habe das mit Asset versucht oder mit Jamcast. Mit beiden Tools hat es nicht funktioniert. Gibt es weitere Tools oder Möglichkeiten den Sound der aus Soundcard kommt einzufangen und an UPNP Geraete weiterzuleiten? Am liebsten unverzögert.
Ziel ist es,Ton von Youtube Videos, Ton von CD's oder Ton von DIVX Filme an die Geraete zu senden.

Merci für eure Hilfe
Johnny_Bottrop
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 17:14
Hallo Leute,

ich hatte ein ähnliches Problem: Streamziel ist mein Noxon Radio. Ich habe es dank SWYH (http://www.streamwhatyouhear.com/) gelöst. Allerdings ist bei mir eine kurze Verzögerung auffällig (youtube-Stream).

Vielleicht bringt das hier noch jemanden weiter.

Grüße, Florian
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 13:22
Ich probiere gerade SWYH (Stream What You Hear) aus. An meinem AVR ist als DLNA-Client eine WD TV Live angeschlossen. Außerdem ist der abspielende PC auch per optischem Kabel an den AVR angeschlossen. Ich kann also direkt umschalten und vergleichen.

Abspielsoftware ist foobar2000. In SWYH ist eingestellt, dass MP3 für das Streaming zum DLNA Client verwendet werden soll, wobei mir jetzt der Durchblick fehlt, was diese Einstellmöglichkeit bewirkt, wo ohnehin abzuspielende Dateien in MP3 "gecaptured" werden. "Capture" ist wie voreingestellt auf 48000 Hz, 16 Bit, Stereo belassen worden.

Was direkt auffällt: Über SWYH werden die Titel mit dieser Voreinstellung verlangsamt abgespielt. Das kann behoben werden, wenn unter "Capture" 44100 Hz eingestellt wird, ist aber vom Musikmaterial abhängig. Mit 48000 Hz abgetastete Musik würde so vielleicht "zu schnell" abgespielt werden, was ich aber mangels entsprechendem Material nicht ausprobiert habe.

Das Ändern der Bitrate scheint keine derartigen Auswirkungen zu haben...würde ja auch keinen Sinn machen.

Nicht verhindern lässt sich wohl die Latenz von etwa 2 bis 3 Sekunden, was aber beim reinen Musikhören wohl verschmerzbar sein sollte.

Nach jeder Einstellungsänderung muss allerdings das Streamingziel neu angewählt werden.

Ich habe gerade erst angefangen, diese Software zu testen, aber vielleicht helfen diese Eindrücke dem ein oder anderen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
-=Markus=-
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2017, 12:11
Hallo zusammen!

Danke, dass ist genau das was ich gesucht habe! Und kann jetzt auch direkt bestätigen, dass es mit meinem Yamaha RX V475 und Amazon music einwandfrei funktioniert. Natürlich muss man die Musik am Laptop ausschalten, sonst hört man die von Ezeqiel genannte Verzögerung zwischen Laptop und Receiver :-)

Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UPNP-Empfänger
wendoline am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
UPnP Client PC-Selbstbau oder fertiges Gerät?
Tubs am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
UPNP Steuerung mit Liedtextanzeige
slengfe am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
DLNA/UPNP-Server aufbauen
Bene28 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Grundsatzfrage zu UPNP-Server
NorfolkX am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Windows PC als UPnP Control Point / Controller
Buff84 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Keine Ahnung Upnp
andal111 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer und UPnP / PlugPlayer
pat_ am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  22 Beiträge
UPNP Device nicht auffindbar
Eargasm am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  2 Beiträge
Suche UPNP-AV Nas
becksbear am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen