Erfahrungen mit AirPlay und Marantz NA7004

+A -A
Autor
Beitrag
HiroProtagonist
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 11:46
Hallo,

mich interessiert, ob von euch schon jemanden Erfahrungen mit dem Marantz NA7004 und der Apple AirPlay Technologie gesammelt hat?
Auch ein Vergleich zwischen Airport Express und dem NA7004 mit Airplay wäre interessant.

Grüße,
Thomas
knauti
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 19:34
Hallo Thomas,

ich nutze AirPlay mit der NA7004 seit ca. 3 Wochen. Funktioniert sehr gut, nur ab und an hat man einen kleinen Aussetzer, wobei es meist nach ner Sekunde weitergeht.

Kann aber auch an meinem Netwerk liegen, da ich im Wohnzimmer keinen Ethernetanschluss habe und daher über eine Airport Express als Bridge mit Lan-Kabel an die NA gehe. Habe gehört, das sich dazu "PowerLan" besser eignen soll, die Express hatte ich jedoch vorher schon...

Bin seitdem dazu übergegangen, meine Musik im Apple Lossless Format zu speichern (FLAC ist glaube ich dasselbe), der Unterschied zu MP3 ist sehr deutlich!

Als Zuspieler nutze ich sowohl iPhone4 als auch Ipad, funktioniert beides perfekt. Einziges Manko: zur Steuerung der NA benötigt man ein zweites App von Marantz, über dieses kann ich alle Funktionen der NA steuern, aber eben nicht meine iTunes Playlist. Da hat Apple wahrscheinlich den Lizensriegel vorgeschoben.

Grundsätzlich ist die NA eine schöne Ergänzung zu bestehendem Stereo, da meiner Meinung nach erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis, wertige Optik (finde persönlich die schwarze schöner) und guter Sound. Nutze sie übrigens in Kombination mit T+A Elektronik.

Viele Grüsse
Knauti
Andreas_Barten
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 21:10
Hallo,

habe den NA 7004 seit etwa 2 Monaten und seit 3 Wochen probiere ich an dem AirPlay rum.

Will heißen, dass die Software einfach nicht richtig funktioniert, mal gibt es das AirPlay-Symbol zum auswählen und mal nicht, ich habe keine Ahnung warum.

Die Software wurde ja mittels UPnP-Technik erstellt, es scheint so, als wenn sie einfach nicht mit meinem Router harmoniert, beim Router handelt es sich um einen Speedport von der Telekom, bei dem UPnP nicht separat ein- oder ausschaltbar ist.

Habe mich an Marantz gewandt, jedoch mit keinem Erfolg bisher. Hier werden lediglich Hinweise gegeben, die nichts bringen, selbst macht Marantz da nichts, was ich für einen Konzern dieser Größenordnung peinlich finde.

Wenn AirPlay mal läuft, dann ist der Klang super, es läuft halt aber nicht immer.

Denke, dass die Software einfach nicht ausgereift ist, was ich auch schon von meinem HiFi-Händler hörte.

Viele Grüße
Andreas (neu hier)
HiroProtagonist
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 08:51
Hallo Andreas,

in dem Thread um den Marantz SR7005, der höchstwahrscheinlich genau so funktioniert wie der NA7004 angeht, wird auch oft über Probleme gesprochen, welche eigentlich immer auf den Router zurückzuführen sind.

Allerdings vermute ich mal, dass Airplay über die Apple Technologie "Bonjour" und nicht über UPNP läuft.

Ich habe eine Apple AirportExtreme bei mir stehen und weiß auch nicht, ob es damit reibungslos funktioniert. Ich habe zwischenzeitlich schon überlegt, von der Stereo Verstärker - AVR Kombi wieder wegzugehen und den SR7005 zu kaufen. Aber ich will eigentlich nicht die ganze Video-Sektion und alles starten müssen, wenn ich nur Musik hören möchte.

Peinlich ist es, da hast du recht. Zumal diese Probleme bei zum Beispiel einer Playstation ja nicht existieren. Zumindest nicht, soweit ich weiß.

Allerdings scheint es ja bei knauti zu funktionieren.

Viel Erfolg noch bei der Problemlösung!
Grüße,
Thomas
knauti
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 12:35
jepp, bei mir funktioniert das ganze mittlerweile problemlos.
habe die airport express bridge gegen ein devolo powerlan ersetzt. übrigens auch mit telekom router.

ein kleines problem habe ich aber, vielleicht könnt ihr mir eure erfahrung diesbezüglich schildern:

sobald mein iphone4 in den ruhezustand (auto verriegelung) geht, habe ich eine übertragungsunterbrechung, heisst, die na7004 hat einen aussetzer.
manchmal fängt sie sich wieder, manchmal hilft nur der neustart.

mit dem ipad als zuspieler habe ich das problem nicht...

klanglich spielt die na7004 ganz hervorragend, im direkten vergleich scheint das internetradio über die marantz sogar besser zu klingen, als der tuner meiner t+a.

gruss
knauti
Andreas_Barten
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 18:46
Klanglich ist der NA 7004 ein Traum...
Probleme mit der Autoverriegelung des IPhone 4 habe ich nicht,
UPnP-Technologie müsste schon drinstecken nach Aussage von Marantz.

Habe mich mal näher mit dem Router beschäftigt, da steht, das W-Lan grdsl. auf einer Geschwindigkeit von 2,4Ghz läuft, auf der Frequenz läuft auch Bluetooth und Mikrowelle, leider hat eine Umstellung auf 5 GHz dazu geführt, dass W-LAN gar nicht mehr ging, musste ich wieder auf 2,4 GHz zurücksetzen, auch das Kappen von Bluetoothverbindungen hat nicht geholfen.

Muss man weiter wühlen.

Andreas.
fredvossen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Aug 2011, 17:16

Andreas_Barten schrieb:
Hallo,

habe den NA 7004 seit etwa 2 Monaten und seit 3 Wochen probiere ich an dem AirPlay rum.

Will heißen, dass die Software einfach nicht richtig funktioniert, mal gibt es das AirPlay-Symbol zum auswählen und mal nicht, ich habe keine Ahnung warum.

Die Software wurde ja mittels UPnP-Technik erstellt, es scheint so, als wenn sie einfach nicht mit meinem Router harmoniert, beim Router handelt es sich um einen Speedport von der Telekom, bei dem UPnP nicht separat ein- oder ausschaltbar ist.

Habe mich an Marantz gewandt, jedoch mit keinem Erfolg bisher. Hier werden lediglich Hinweise gegeben, die nichts bringen, selbst macht Marantz da nichts, was ich für einen Konzern dieser Größenordnung peinlich finde.

Wenn AirPlay mal läuft, dann ist der Klang super, es läuft halt aber nicht immer.

Denke, dass die Software einfach nicht ausgereift ist, was ich auch schon von meinem HiFi-Händler hörte.

Viele Grüße
Andreas (neu hier)


hallo, der na7004 ist es nicht der zickt, eher die wlan verbindung, welches gerät wird den als dateizuspieler benutzt? iphon, ipod touch? konsequent nutzt man eine netzwerkplatte und schliesst den NA7004 per kabel oder Dlan an das netzwerk an. dann kann man auch twonky oder WMplayer als Server nutzen, und zb. mit dem twonky mobil app fürs iphone/pod den NA7004 player kabellos steuern.
fredvossen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Aug 2011, 17:28

Andreas_Barten schrieb:
Klanglich ist der NA 7004 ein Traum...
Probleme mit der Autoverriegelung des IPhone 4 habe ich nicht,
UPnP-Technologie müsste schon drinstecken nach Aussage von Marantz.

Habe mich mal näher mit dem Router beschäftigt, da steht, das W-Lan grdsl. auf einer Geschwindigkeit von 2,4Ghz läuft, auf der Frequenz läuft auch Bluetooth und Mikrowelle, leider hat eine Umstellung auf 5 GHz dazu geführt, dass W-LAN gar nicht mehr ging, musste ich wieder auf 2,4 GHz zurücksetzen, auch das Kappen von Bluetoothverbindungen hat nicht geholfen.

Muss man weiter wühlen.

Andreas.


Hallo Genau die Musikqualität vom NA7004 ist ein Traum
selbst der klinkenstecker ausgang ist super!!
Der Wunsch den Player mit iphone/pad wireless zu steuern ist
verständlich, Musikdaten über Wlan zu senden nicht akzeptabel. Wer das will sollte sich mit Sonos und Co beschäftigen, aber nicht mit HIFI Netzplayer a la
Na7004 oder yamaha bzw. Linen - das past nicht
HiroProtagonist
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 00:46
Also ich streame NUR über WLAN - und es klappt hervorragend. Und zwar Apple loseless, und nicht mp3.

Für mich kommt auch nichts anderes als WLAN in Frage.
fredvossen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 09:37

HiroProtagonist schrieb:
Also ich streame NUR über WLAN - und es klappt hervorragend. Und zwar Apple loseless, und nicht mp3.

Für mich kommt auch nichts anderes als WLAN in Frage.



hallo jedem das seine, wenn der NA7004 mit dem airport express
im reinen Wlan-N -netzwerkbetrieb von iphone/pod/pad versorgt wird, wird auch gehen - es soll aber auch music-
liebhaber geben die hochwertige music zb. im flac-format
auf HIFI anlagen hören wollen und den Player in einem vorhandenen Netz betreiben wollen in dem auch andere Anwendungen paralel laufen können. nichts gegen Apple habe mir selber kürzlich 1 iphone4 u. podtouch4 zugelegt.
sehr gute Hardware mit unerreichtem Bedienkomfort; aber hier
gehts um Musicqualität von digitalisierten alten Musicsammlungen nicht um gekaufte Inetmusic
mfg fredy
HiroProtagonist
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 10:29
Ob Flac oder Apple Loseless ist auch egal. Beide komprimieren nicht.
Und auch bei anderem netzwerktraffic läuft es bei mir schön weiter. Ich glaube, die wenigsten haben ein LAN Kabel im Wohn- oder Musikzimmer liegen, WLAN fasst jeder - soviel zu, bestehenden Netz.
panafan1510
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 14:00
Hallo Freunde von Marantz und Airplay ,
bis vor einigen Tagen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht , und mich nur richtig geärgert .
mit der Kombination:
NA7004(LAN Anschluß) - iPhone4s - Speedport W723 V Typ A (telekom)
InternetRadio, ServerStreaming = Alles Prima
Airplay NICHT möglich.
Ich hatte sehr viele Telefongespräche mit Marantz , Telekom und Apple , KEINER konnte zielführende Auskünfte geben, also habe ich google gefragt und festgestellt , dass ich nicht allein bin mit dem Problem.
Den Marantz und das iphone kann ich ja schlecht austauschen , also habe ich beim Router angefangen.
Den "Telekom Mist" habe ich durch eine FritzBox 3370 getauscht , und siehe da ALLES PERFEKT
Der Marantz wird sofort vom iphone als Player gefunden und die Qualität ist auch super, es giebt auch keinerlei Aussetzer. Irgendwelche Portfreigaben (wie lt. Telekom Aussage angeblich nötig) brauchte ich nicht zu machen.
Noch ein paar Worte zur Marantz App. Seit dem letztem Update läuft sie einigermaßen stabil . Man muß ihr halt Zeit geben zum "Nachdenken" Schnelles "Schalten" mag sie nicht !!
Wenn man mit der App auf einen NAS zugreifen will , der sehr voll ist mit Daten , dann "überschlägt" sich die App und stürzt ab . Das wird aber auch im Marantz Support ausdrücklich so beschrieben ! Hier hilft die
"Twonky Media" App. Mit dieser App ist der Zugriff kein Problem , den Rest erledigt Airplay .
Fazit :
Meine Netzwerk Probleme kamen aus dem Speedport .Wobei hier gesagt werden muß , dass es auch Speedport`s giebt , die keine "Zicken" machen , das sind dann aber Geräte die von AVM(Fritz) produziert worden sind .

In Bezug auf den Marantz NA7004 kann ich sagen , das ich den Kauf nie bereut habe und sehr zufrieden bin mit dem AudioPlayer. Auch das Airplay Upgrade lief völlig ohne Probleme .
Der Klang ist im Zusammenspiel mit meinem Marantz AVR einfach ne wucht , und letztlich bin ich froh , das Marantz auch beim NA7004 dem Design treu geblieben ist . So passt nicht nur technisch , sondern auch optisch alles gut zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NA7004 "AirPlay" verbindungs Problem
Veroj am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Marantz NA7004 Keine Lautstärkeregelung via AirPlay
jop68 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  6 Beiträge
Update-Probleme Marantz NA7004
Margro am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  17 Beiträge
Marantz NA7004 - Erfahrungswerte
Paesc am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
NA7004 Upgrade noch sinnvoll?
chris1609 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Marantz NA7004 und DI Premium
inquisitor.koch am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Marantz Netzwerkplayer NA7004
doc_marten am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Network Streaming Client Marantz NA7004
vstverstaerker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  543 Beiträge
Marantz NA7004: App zum Internet-Radiohören gesucht!
fetty6060 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Marantz NA7004 Internetradio Probleme (NA8005, 6005, usw)
Margro am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483