Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beste Möglichkeit zur Klassik-MP3-Wiedergabe von Festplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
sound67-again
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 15:01
Hi,

ich überspiele gerade meine komplette CD-Sammlung ins MP3-Format (320kbit), bin aber immer noch auf der Suche nach der bestmöglichen Wiedergabequalität und bequemsten Navigation über die Hifi-Anlage.

Ausprobiert habe ich:

- von DVD-R über Pana DVD-HDD Recorder - ganz gut, infos begrenzt
- über Multimedia-Player von Ellion (HMR 700a), ordentlich, Infos auch begrenzt
- über eine Multimedia-Festplatte von Trekstor, direkt an den Verstärker - zu leise, viel zu viel Rauschen
- Anschluss von IPODs an Anlage über Docking Station, viel zu leise
- über USB an einem Pioneer DVD-400 Player, graunevoll (dumpf)

Also doch keine Alternative zum Multimedia-PC direkt an die Anlage und über kleinen normalen Monitor?

Gruß, Thomas
Deukalion
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 15:35
Hallo Thomas!
Ich weiß ja nicht, wieviel Geld du ausgeben willst, aber die klanglich "beste Möglichkeit" der Wiedeergabe von MP3- Files ist natürlich ein externer D/A- Wandler mit USB- Anschluß! z. B. dieser hier:

http://www.aqvox.de/products_de.html

D. h. vom PC gehst du via USB in den Aqvox, dieser wird automatisch als externe Soundkarte erkannt und wandelt mit bestmöglicher Qualität. Vom Aqvox dann via Cinch in deinen Vollverstärker u.s.w.
Der Aqvox- D/A- Wandler ist so hochwertig, dass auch Mittelklasse- CDP/ DVDP oder Sat- Receiver damit klanglich deutlich aufgewertet werden!

Via Winamp hast du auch alle Komfortmerkmale wie Playlists etc.

Gruß
Hartmut
toto_el_bosse
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 15:42
Hi,

eigene Erfahrungen damit habe ich nicht (mp3 läuft bei mir bisher nur am PC oder über In-Ears direkt vom Flash-Player).
Aber wenn man die einschlägige Presse durchblättert, scheinen doch interessante Konzepte im Kommen zu sein, was sog. "Netzwerk-Player" angeht. Je nach dem, ob als Server oder als Client ausgelegt, lassen sich verschiedene Konstellationen erstellen. Die Bedienbarkeit ist dabei je nach Prinzip mehr oder weniger praktisch, es wird aber wohl zwischenzeitlich mehr Wert darauf gelegt, da es sich um ein Konzept mit Zukunft handelt.
Ich werde sicher irgendwann (v.a. da der Umzug ins eigene Haus ansteht) ein derartiges Netz-Konzept installieren. Besonderes Augenmerk lege ich dann bei der Hauptanlage auf einen guten Client (mein PC ist sowieso den ganzen Tag an) wie z.B. den T+A Music Player. Dieser kann Musik bspw. auch über WLAN beziehen. Da er keinen Videoanschluß mitbringt, gehe ich mal von einem vernünftigen Display mit brauchbaren Infos aus. Wie sich das ganze klanglich auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich das Ding noch nicht gehört habe.

Auf jeden Fall wird sich da in Zukunft noch so eineiges tun, schätze ich mal.

Grüßle, Toto.
Deukalion
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 15:43
...noch bessere klangliche Ergebnisse erzielst du natürlich, wenn du beim Einlesen deiner CD- Sammlung nicht verlustbehaftete MP3- Files erzeugst, sondern via exactaudiocopy entweder unkomprimierte WAV- files erzeugst oder zumindest in FLAC- Files konvertierst. Via Aqvox gewandelt kannst du diese Festplatten- gespeicherten Aufnahmen dann absolut nicht von der Original- CD unterscheiden. Das wäre also die "allerbeste Möglichkeit"

Gruß
Hartmut
sound67-again
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 15:56
Angesichts eines Projekts, das fast 5000 CDs umfassen wird, wären es ohne Kompression doch etwas arg viele Daten. Bei MP3/320kbit hoffe ich mit einer großen Kombiplatte (2x 500GB) auszukommen. Außerdem kann ich beim besten Willen keinen Unterschied wahrnehmen, wenn ich CD und MP3s direkt vom Computer vergleiche. Das Problem war bisher immer, dass nicht-PC-gestütze MP3-Abspielgeräte diese Qualität bei der Wiedergabe über Hifi.Boxen nicht erreichen.

Eine hochwertige externe Soundkarte besitze ich bereits, und zwar für Musikaufnahmen: RME Audio Fireface 800. Jedoch ist diese wenig ansehnlich und braucht, wie wohl auch das oben empfohlene Modell, immer den PC als Basis. Den aber möchte ich keinesfalls im Wohnzimmer haben. Direkter Anschluss der Festplatte ünber USB/Firewire geht wohl über keine Soundkarte?

Die Multimedia-Player kann ich nicht alle durchprobieren, obwohl diese ja den direkten HDD-Anschluss unterstützen, teilweise sogar WLAN vom PC. Aber ob das so gut klingt?

Gruß, THomas
toto_el_bosse
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 16:09

sound67-again schrieb:
Die Multimedia-Player kann ich nicht alle durchprobieren

Na, deshalb habe ich dir ja mal einen konkreten Vorschlag gemacht, um einen Anfang zu haben.
Hier mal ein Link zu dem Teil:
T+A Music Player

Ich finde, das hört sich vielversprechend an.

Aber ob das so gut klingt?

Tja, da hilft nur mal wieder: selber hören...

Grüßle, Toto.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 21:25
Hallo Thomas!

Wäre das Thema nicht besser im Technik-Teil des Forums aufgehoben? Die Frage ist ja nicht Klassik-spezifisch.

Dort wären evtl. mehr Antworten zu erwarten.

Grüße

Frank
sound67-again
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 13:42
Hallo,

Hast sicher Recht. Kannst Du es in die Rubrik "Multimediaplayer" verschieben?

Danke.

Thomas
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 18:42
Done.
toto_el_bosse
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 18:59
Sorry, falls ich damit nerve, aber "nebenan" gibt´s einen Fred zum Music Player:
KLICK!

Grüßle, Toto.
carrera
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 19:27
Hallo Thomas,

bin gerade am selben Projekt wie Du, der einzige Unterschied bei mir, ich muss nur ca 700 Cds rippen.

Dennoch möchte ich Dir nochmal wärmstens empfehlen, Dich doch für ein lossless Format zu entscheiden. Soo gross ist das Datenvolumen dann auch nicht, und bitte bedenke, wenn Du es jetzt einmal mit z.B. FLAC machst, brauchst Du es nie wieder zu tun, also für mich ist das garkeine Frage.
Die Speichermedien werden ja auch immer billiger - 500GB gibts schon für knapp unter 100 Euro - die Preise werden weiter fallen.

Nun zur Abspielmöglichkeit. Da es mir ausschliesslich um Musik ging, habe ich auch nur solche Netzwerkspieler angeschaut.
Hängengeblieben bin ich dann ganz simpel bei der Logitech Squeezebox 3, hier hast Du die Möglichkeit alle Formate zu benutzen, wireless oder per Netzwerkkabel, sowie ein ausreichend grosses Display, was ich zumindestens von meinem Hörplatz noch ablesen kann. Ebenfalls hat die SB3 neben einem analogen auch einen digitalen Ausgang (hängt bei mir am Accuphase DP500)
Einziger Nachteil, die SB3 hat wohl am liebsten einen PC am laufen - es gibt aber zwischenzeitlich auch Lösungen mit NAS Platten.
Die neuangekündigte SB Duet ist imho nicht erforderlich.

Viele Grüsse
Carrera
sound67-again
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 20:07
Das FLAC-Format ist mir ein wenig zu exotisch - wer weiß, wie lange es unterstützt wird? MP3 ist dagegen schon ein Klassiker. Außerdem läuft es inzwischen auch auf JEDEM Standalone-Gerät. Wie schon gesagt, ich halte die angeblichen "Qualitätsverluste" bei MP3/320kbit zu WAV für zu vernachlässigen. Ich jedenfalls kann sie nicht hören.

Danke für die bisherigen Hardware-Tips, werde mir Geräte mal näher anschauen. Der T+A ist allerdings wohl etwas überteuert.

Gruß, Thomas
toto_el_bosse
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 20:20

sound67-again schrieb:
Der T+A ist allerdings wohl etwas überteuert.


Insgesamt gesehen oder für deine Zwecke?
angus6
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 20:21
Hallo,

ich hatte bis vor 2 Wochen ein ähnliches Problem wie du....CD Sammlung sollte digitalisiert und auf der Stereoanlage wiedergegeben werden.
Kannst auch alles im betreffenden Tread hier nachlesen.
Mir hat jjules sehr weitergeholfen.
Ich hab mich für einen wlan-radio (bei mir den terratec noxon 2) und eine netzwerkfestplatte (bei mir die freecom storage gateway 500GB Wlan).
Ich kann nur sagen: Grossartig!
Die Kombi funktioniert super! Ich habe auch meine CDs auf 320KB MP3 gerippt und auf die Netzwerkfestplatte gespeichert. Über den Noxon kannst dann ganz bequem die Titel auswählen. Dazu muss der PC nicht an sein, nur die NAS muss eingeschalten sein. Die Freecom Platte kann ich dir aber nur empfehlen, wenn du sie nicht im gleichen Raum wie deine Audio Anlage stehen hast. Das Lüftergeräusch ist nicht gerade leise. Aber hier gibts ja auch andere Anbieter, welche leisere Platten, jedoch zu einem deutlich höheren Preis anbieten.
Kosten: Noxon: 149,- und die NAS 260,- --> macht ca. 410 Euro.
Es gibt natürlich auch noch andere W-Lan Player (z.b. logitech Squezzebox .... schreibt man das teil so???? )
sound67-again
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 21:03
Noch eine Frage zur eigentlichen Ripping-Software. EAC soll ja angeblich besser sein als iTunes, v.a. mit LAME als Encoder (iTunes benutzt wohl Frauenhofer, andere nicht einstellbar). Nur geht bei mir EAC so schneckenlangsam, dass ich damit unmöglich meine Sammlung rippen kann. CDs will EAC auf meinem Notebook mit Core 2 Duo mit 1x Geschwindigkeit auslesen und dann komprimieren? Wieviel Jahre soll das dauern?

Audiograbber mit eingebundenem LAME will auch immer erst alle Tracks als WAV auslesen, schon das geht langsam - wieso schafft es iTunes mit bis zu 25x Geschwindigkeit ohne Aussetzer direkt von der CD? Und beim Umwandeln in MP3 anschließend hängt sich Audiograbber auf. Klasse.

Gruß, THomas


[Beitrag von sound67-again am 16. Jan 2008, 21:58 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 21:57

toto_el_bosse schrieb:

sound67-again schrieb:
Der T+A ist allerdings wohl etwas überteuert.


Insgesamt gesehen oder für deine Zwecke?


Für das, was er leistet. Übrigens liest sich manches in dem obigen T+A MusicPlayer Thread verheerend! Offensichtlich nicht ausgereift.
toto_el_bosse
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 22:08

sound67-again schrieb:
Für das, was er leistet.

Was soll denn ein Gerät neben CDs abspielen, mp3s streamen, D/A-Wandlung externer Signale, I-Net-Radio und Kuchen backen und das alles in einem HiFi-tauglichen Gehäuse für 1500,- noch können müssen?

Übrigens liest sich manches in dem obigen T+A MusicPlayer Thread verheerend! Offensichtlich nicht ausgereift.

Hm, dann habe ich wohl was überlesen, das einzig verheerende war doch nur der eine User, der kein WLAN aufbauen konnte...images/smilies/insane.gif

Grüßle, Toto.

P.S.: Die Logitech-Sachen werde ich auch mal im Auge behalten, ich such´ noch was für´s Bad...


[Beitrag von toto_el_bosse am 17. Jan 2008, 02:58 bearbeitet]
carrera
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 23:20

sound67-again schrieb:
Das FLAC-Format ist mir ein wenig zu exotisch - wer weiß, wie lange es unterstützt wird? MP3 ist dagegen schon ein Klassiker. Außerdem läuft es inzwischen auch auf JEDEM Standalone-Gerät. Wie schon gesagt, ich halte die angeblichen "Qualitätsverluste" bei MP3/320kbit zu WAV für zu vernachlässigen. Ich jedenfalls kann sie nicht hören.

Danke für die bisherigen Hardware-Tips, werde mir Geräte mal näher anschauen. Der T+A ist allerdings wohl etwas überteuert.

Gruß, Thomas


Hi,
möchte Dich wirklich nicht "missionieren", aber ganz im ernst, FLAC ist das Format der Zukunft.

Schau Dir z.B. mal das neueste Stereoplay an, da sind sündhaft teure Lynn (schreibt man das so??) Netzwerkplayer getestet. Was meinst Du wohl mit was für einem Codec die betriben werden?? Richtig: mit FLAC und WAV (bei mp3 wirds schon dünner). Bitte nicht vergessen, aus einem FLAC machst Du jederzeit auf Knopfdruck ein WAV (also orginal, und natürlich auch mp3... ist also nix mit exotic...

Nun noch kurz zu Deinem EAC Prob, das ist bei einem Noti ganz normal, mein altes Centrino Noti braucht mit EAC ca 20min pro CD.

Aber Du willst ja wohl nicht allen ernstes Deine CD Sammlung mit dem Noti rippen

Ich tippe mal, dass Dein Notibrenner max 200CDs durchhält. Also entweder den Desktop verwenden, oder per USB leistungsfähiges Laufwerk ans Noti.

Mein Desktop braucht bei EAC (vernünftig konfiguriert) je nach auslesbarkeit der CD so ca 10-20min.

Viele Grüsse
carrera
sound67-again
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Jan 2008, 14:25
Das Laufwerk zum Notebook ist ein externer Brenner, der ist sicher leistungsfähiger. Aber selbst am Desktop mit internem Laufwerk (und Core 2 Duo Quad) geht EAC ultra-langsam, und bei 5000 CDs "neben der Arbeit" geht das einfach nicht. Das Rippen erst auf Festplatte ist no-go.

Gibt es zu den anderen Multimediaplayern irgendwelche Vergleichtests, welche die beste Klangqualität bieten? Kann das ein WLAN Gerät überhaupt leisten? Festplatte an externem Wandler zum Verstärker klingt irgendwie "glaubwüridger" ...

Flac o.ä. (WMA lossless?) werde ich vielleicht später bei ausgewählten Lieblings-CDs einsetzen. Da ich aber nicht von MP3 später auf CD oder andere Formate transcodieren will (MP3 wird bestimmt auf Jahre und Jahre von Geräten verstanden werden), stehen "Transcodierungsverluste" eher nicht zur Debatte.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 17. Jan 2008, 14:31 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Jan 2008, 17:56
Wie wär's denn mit dem:

NETGEAR EVA8000
http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/EVA8000/index.html

Empfindlich billiger als z.B. die T+A Lösung, viel flexibler und 'nen hochwertigen CDP habe ich eh schon.

Gruß, THomas
sound67-again
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Jan 2008, 18:34
Ok, so gut liest es sich auch nicht:

http://www.livedigit...ital-entertainer-hd/

Multimediaplayer ohne Ende und in allen Preislagen - aber keiner scheint richtig zu funktionieren. Kann das denn so schwer sein ...
carrera
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2008, 18:52

sound67-again schrieb:
Ok, so gut liest es sich auch nicht:

http://www.livedigit...ital-entertainer-hd/

Multimediaplayer ohne Ende und in allen Preislagen - aber keiner scheint richtig zu funktionieren. Kann das denn so schwer sein ... :cut


Hi, also das og Teil macht ja nicht nur audio. Ich dachte Dir ging es nur um Deine Klasik.

Eins noch ganz kurz: imho ist die SB3 das einzig halbwegs bezahlbare, wenigstens ansatzweise highendige Teil. (bzgl. Audio)

Die Nachteile habe ich schon erwähnt, und glaube mir, ich hab das Teil ausgiebig getestet. (auch mit mp3s)

Viele Grüsse

carrera
sound67-again
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Jan 2008, 19:01
Natürlich wäre die eierlegende Wollmilchsau ohne Bugs das Beste ,,,

Gibt es Erfahrungen zu diesem Teil:


Helios X5000 HighEnd Network Media Player
http://www.comstern.de/gfxart/2151/12310174.pdf

Gruß, Thomas
Jean-Michel
Neuling
#24 erstellt: 17. Jan 2008, 19:20

angus6 schrieb:
Hallo,

ich hatte bis vor 2 Wochen ein ähnliches Problem wie du....CD Sammlung sollte digitalisiert und auf der Stereoanlage wiedergegeben werden.
Kannst auch alles im betreffenden Tread hier nachlesen.
Mir hat jjules sehr weitergeholfen.

Kannst Du bitte den Link zum Thread nennen?


angus6 schrieb:

Ich hab mich für einen wlan-radio (bei mir den terratec noxon 2) und eine netzwerkfestplatte (bei mir die freecom storage gateway 500GB Wlan).
Ich kann nur sagen: Grossartig!


Wie sieht es mit der unterbrechnungsfreien Wiedergabe der einzelnen Titel aus?
Besonders bei klassicher Musik hat man sehr oft den Fall, dass die Musik, trotz mehrerer Titel auf der CD, aus einem "Guss" ist, d.h. ohne Unterbrechnung durchgespielt wird. Ich suche slber noch nach einem entsprechenden HDD-Player mit eingebauter Festplatte, der das kann!
Der IPod kann das, auch wenn das Handling gewöhnumgsbedürftig ist.
themrock
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2008, 20:46
Hallo,
von mir auch noch 2 Beiträge
a)Ich würde mal sagen, ich habe eine halbwegs vernünftige Anlage (siehe Anlage) und ich habe meine Musik als 256 VBR MP3 auf meinem Cambridge Musikserver liegen, habe vorher ausgiebiges Testhören veranstaltet und kann absolut keinen Unterschied zwischen WAV und MP3 256 VBR hören.

b)Ansonsten kommt wohl bald im höheren High-End Bereich die Lösung von Naim.
Sieht auf den 1. Blick etwas kompliziert aus, scheint auch sehr umfangreich bezüglich der Möglichkeiten und der angebotenen Geräte zu sein.
Ich mach dafür mal einen extra Thread auf.
Gruß
Ingo
Freight
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jan 2008, 20:58
Wieviel willst du denn überhaupt für den Player ausgeben. Eventuell rentiert sich auch ein MM-PC im Eigenbau. Wenn du auf verlustbehaftete Komprimierung nicht verzichten willst, kannst du auch Ogg-Vorbis nehmen. Macht kleinere Dateien mit besserer Qualität als mp3!
Jean-Michel
Neuling
#27 erstellt: 18. Jan 2008, 15:39
Bis 1.000€ ist o.k.
meine CD´s habe ich schon alle in MP3 gerippt, da zu Beginn des Projekts die Festplatten noch recht teuer waren.

Da die Gapless-Wiedergabe wohl ein etwas schwierigeres Thema ist, verstehe ich die Hersteller aber nicht, dass sie keine Cuesheet-Support integrieren. Da kann doch nicht schwer sein. Ein Cuesheet ist ja im Grunde nichts anderes, als eine Datei mit Sprungmarken, ab welcher Stelle der Player iunnerhalb der Datei mit der Wiedergabe starten soll.


Auch ist es wohl ein Problem, die Zeitdauer, die der Player brauche um nach dem Ende einer Datei mit der nächsten zu beginnen, unter 1 Sec. zu bringen.
Wenn das so weitergeht, werde ich wohl doch einen IPod Classic mit 160GB und Docking-Station anschaffen.
sound67-again
Gesperrt
#28 erstellt: 18. Jan 2008, 16:11
Ich habe noch eine allgemeine Frage zur MP3-Encodierung. Da ich nun doch LAME statt iTunes benutzen möchte, muss ich auf die freedb zurückreifen, deren CD-Infos leider miserabel sind im Vergleich zu der Datenbasis, die itunes benutzt und die fast jede CD findet und auch sinnvolle Infos liefert.

Gibt es da keine Alternative bei den anderen Rippern?

Gruß, Thomas
Jean-Michel
Neuling
#29 erstellt: 18. Jan 2008, 16:23
Das kenne ich. Daher verwende ich nach dem Rippen "MP3TAG".
Mit dem Tool kannst Du Dir Infos von Amazon.de und Amazon.com "ziehen". Meist sogar mit Cover!!

www.mp3tag.de

Weitere infos hierzu unter:
http://www.anytag.de/forums/index.php?showtopic=6761
http://www.anytag.de/forums/index.php?showtopic=5082&hl=
sound67-again
Gesperrt
#30 erstellt: 18. Jan 2008, 18:05
D.h. Du hast alle MP3-Tags manuell nachgearbeitet? Denn automatisch einbinden in Grabber lässt sich wohl keine andere Datenbank?

So. Habe mit jetzt mal das NETGEAR EVA8000 Teil gekauft, habe ja Rückgaberecht. Werde berichten, wie es seine Aufgaben erfüllt.

Gruß, Thomas
erekose
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jan 2008, 19:29
Und noch ein Vorschlag:
Arcus DAR 300, mit internen Festplatten aufrüstbar bis 1,5 TB, soll ansonsten alles können, was der T+A MP auch kann. Wenn´s stimmt, ist die Aufregung um die E-Serie wohl etwas deplatziert bzw. marketingtechnisch bedingt, denn das Gerät gibt es schon seit 1-2 Jahren.
Grundpreis mit 160 GB-HD liegt wohl so bei 1.500 EUR. Also ist die Anschaffung einer externen Festplatte nicht nötig (wenngleich aber möglich). www.arcus-audio.de
Allerdings kennt kaum jemand hier das Gerät bzw die Firma.
Ich werde den Arcus mit dem T+A mal vergleichsweise hören, allerdings kann das noch 6-8 Wochen dauern. Werde dann gerne davon berichten
Grüße, Peter
Martin2
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2008, 19:47
Mich beschäftigt das alles nicht so sehr. Gestern sendete mir ein Freund aus Kanada MP3s mit der Sinfonie Nummer 4 von Taneyev. Die Musik hat mich nicht umgehauen, dergleichen die Klangqualität. Aber ich habe zum Beispiel nur einen billigen Kopfhörer aus China für die Klangwiedergabe. Da kann nichts dolles bei rauskommen.

Aber man hat ja immer noch seine Stereoanlage mit dem CD Player und Verstärker und einem guten Kopfhörer. Und ich habe so viel schöne CDs, warum soll mich die MP3 Wiedergabe beschäftigen?
erekose
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jan 2008, 19:58
Mich interessiert die MP3-Wiedergabe auch nicht, da bin ich wohl ein bisschen OT.;)
Ich möchte guten unkomprimierten Klang - und wenn ich dabei auch die vielen CDs aus dem Wohnzimmer räumen kann, bin ich nicht unglücklich. Zumal der Arcus - so nehme ich jetzt mal an - auch einen vernünftigen Player an Bord hat.
Werde ich bald ja hören. Aber ein CD-Player ohne Netzwerkanschluss ob das noch zeitgemäß ist??


[Beitrag von erekose am 18. Jan 2008, 19:59 bearbeitet]
themrock
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2008, 22:54
Da halte ich aber meinen Cambridge Musikserver für interessanter, da
a) der Cambridge allein auf HIFI-Wiederlage ausgelegt ist und dementsprechend einen sehr guten D/A Wandler analog zum entsprechenden Cambridge CD-Player an Bord hat.
b)der Arcam hat nur 1 hintere USB-Buchse
der Cambridge 3, d.H. 2 hintere 1 vordere.
Großer Vorteil an die hinteren beiden USB-Buchsen kann man dann noch 2 externe Festplatten dranhängen, die dann wie die interne Festplatte behandelt werden.

Über die vordere USB-Buchse kann man dann ganz einfach mit z.B. einem USB-Stick neue Musik auf die interne FP oder die theor. 2 hinteren FP schaufeln.
Oder man schließt mal schnell einen MP3-Player per USB an oder überspielt Musik von einer ext. Fp.
Oder schließt eben eine 3 FP an.
Gruß
Ingo
erekose
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jan 2008, 16:06

themrock schrieb:
Da halte ich aber meinen Cambridge Musikserver für interessanter, da
a) der Cambridge allein auf HIFI-Wiederlage ausgelegt ist und dementsprechend einen sehr guten D/A Wandler analog zum entsprechenden Cambridge CD-Player an Bord hat.
b)der Arcam hat nur 1 hintere USB-Buchse
der Cambridge 3, d.H. 2 hintere 1 vordere.
Großer Vorteil an die hinteren beiden USB-Buchsen kann man dann noch 2 externe Festplatten dranhängen, die dann wie die interne Festplatte behandelt werden.


Hallo Ingo,
meinst Du jetzt Arcus oder Arcam? Ich wusst gar nicht, dass Arcam auch HD-Recorder bzw. MP-Player im Sortiment hat. Der Arcus ist ja so aufrüstbar, dass er für meine Bedürfnisse vom Festplattenspeicher bestimmt noch 15 Jahre reichen würde, da auch immer wieder CDs aus meiner Sammlung rausfliegen. Und er ist vergleichsweise günstig, zumal ja auch keine NAS-Peripherie angeschafft werden muss.
Den Cambridge werde ich mir auch wohl auch mal im Vergleich anhören, mir gefällt aber bei Arcus gerade, dass keine externen Laufwerke dran gehängt werden müssen. Sieht besser aus und ein großer Teil des Strippensalats entfällt. Und klanglich ist der T+A wohl noch ein bisscher besser als der Cambridge, wenn ich schon die optisch "unschönere" Lösung (wg. externer HD) wählen müsste.
Weiterhin wichtig: Vor allem der Klang von HD und CD-Player und die Navigation. Aber noch habe ich die Geräte noch nicht gesehen und gehört. Und es scheinen ja immer mehr Firmen auf den Zug mit HD-Anbindung aufzuspringen, also kann sich das Abwarten auch durchaus noch lohnen
Grüße, Peter
themrock
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2008, 16:30
Hallo,
ja kleine Verwechselung, gibt aber auch von Arcam einen.
Zusammengefaßt:
a)Cambridge Azur 640 H
- int.FP 160 GB nicht erweitbar.
- 3 x USB für ext. FP.

b)Arcus
- int. FB 160 GB austauschbar
- 1 USB für ext. FP

c) Arcam MS 250
- int. 440 GB FP austauschbar???
- USB ????

Gruß
Ingo
erekose
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jan 2008, 16:41
Der Arcus hat Platz für zwei interne Festplatten und kann direkt ab Werk mit bis zu 1,5 TB bestückt werden. Kenne aber den Aufpreis nicht.
Danke für den Tipp mit Arcam, den werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, denn die Arcam-Player, die ich kenne, zeichnen sich durch einen ziemlich guten Klang aus.
Grüße, Peter
themrock
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2008, 17:09

Werk mit bis zu 1,5 TB

das müßte eine Weile reichen auch für unkompr. Material.
renewutz
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Jan 2008, 00:27
Hallo Leute,

1) den Cambridge kann man bei der Hifiwerkstatt-hoerwege noch "pimpen" lassen. Herr Horwege macht das bei voller Garantie. Einfach mal googlen - habe selber einen "getunten" Marantz CD-10.

2) bei Arcus kann man gegen kleines Entgeld seine Musiksammlung auf die vorinstallierte Festplatte aufspielen lassen - ich glaube sogar, dass die ersten 100 CDs im Kaufpreis einbegriffen sind.

3) es bieten sich auch Lösungen à la Popcornhour (incl. Festplatte) + NAS an, wenn man einen externen DA-Wandler hat an - ist zudem viel günstiger.


[Beitrag von renewutz am 20. Jan 2008, 00:28 bearbeitet]
erekose
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Jan 2008, 11:47

renewutz schrieb:
Hallo Leute,
1) den Cambridge kann man bei der Hifiwerkstatt-hoerwege noch "pimpen" lassen. Herr Horwege macht das bei voller Garantie. Einfach mal googlen - habe selber einen "getunten" Marantz CD-10.

Kann man sicher. Ich habe gerade im Internet nachgeguckt, aber größere Festplatten werden dort ja nicht zum Einbau angeboten. Und ob es sich klanglich für den Cambridge-Server lohnt? Bei den zusätzlichen Kosten kann man dann ja auch den Arcus oder - je nachdem - den T+A MP kaufen.
Und ich möchte, wenn möglich auf die externe Festplatte verzichten, da ich nicht jedesmal im Nebenraum den Computer hochfahren möchte, um Musik zu hören. Klingt WLAN eigentlich schlechter als eine Kabelverbindung? Und ab wieveielen Metern USB-Kabel leidet die Klangqualität?

renewutz schrieb:

2) bei Arcus kann man gegen kleines Entgeld seine Musiksammlung auf die vorinstallierte Festplatte aufspielen lassen - ich glaube sogar, dass die ersten 100 CDs im Kaufpreis einbegriffen sind.


Es sind sogar 200 CDs. Der Arcus scheint für mich die eierlegende Wollmilchsau zu sein , aber ich muss erst mal den Hörtest machen - Referenz ist für mich der Rega Apollo.

renewutz schrieb:

3) es bieten sich auch Lösungen à la Popcornhour (incl. Festplatte) + NAS an, wenn man einen externen DA-Wandler hat an - ist zudem viel günstiger.

Auf den DAC von Aquox bin ich auch schon aufmerksam geworden, aber dann habe ich keinen CD-Player, den ich ursprünglich kaufen wollte.

Grüße, Peter
erekose
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Jan 2008, 12:04
@ themrock

Macht einen guten Eindruch, der FMJ/Arcam-Player.
Aber mit 4.800 EUR jenseits von allem, was ich für ein einzelnes Gerät ausgeben würde. Und laut Stereoplay-Test ist der T+A MP klanglich genauso gut.

Grüße, Peter
sound67-again
Gesperrt
#42 erstellt: 20. Jan 2008, 12:05
Hoerwege ist IMHO ein Laden, der Voodoo-Anhänger auf die nette Art abzockt. Rausgeschmissenes Geld!

ARCUS habe ich auch überlegt, aber ich erinnere mich noch mit Schaudern an deren CD-Player-Serie. Ein befreundeter Hifi-Händler musste von seinen Kunden damals ALLE zurücknehmen, da keiner richtig funktionierte. Selbst das Exemplar im Showroom hatte eine schief verbaute Laufwerkslade...

Habe mir erst mal den Helios X5000 dazu bestellt, der hat zumindest ein gewisses "HIEnd-Gepräge" mit demselben Wandler, den die Arcam und Cambridge-CDPs drin haben, vernünftigem Netzteil und Burr-Brown-OPs. Das liest sich zumindest anders als bei den ganzen Plastik-Multimediamonstern.

Gruß, Thomas
KK76
Stammgast
#43 erstellt: 20. Jan 2008, 13:05
Hallo Zusammen,
wie wäre das.
Ist mal was anderes.

Greeze KK76
themrock
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2008, 13:25

Aber mit 4.800 EUR jenseits von allem, was ich für ein einzelnes Gerät ausgeben würde. Und laut Stereoplay-Test ist der T+A MP klanglich genauso gut


Ich wußte gar nicht, was der kostet, aber 4800 ist wirklich jenseits von gut und böse.
erekose
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jan 2008, 15:07

sound67-again schrieb:
ARCUS habe ich auch überlegt, aber ich erinnere mich noch mit Schaudern an deren CD-Player-Serie. Ein befreundeter Hifi-Händler musste von seinen Kunden damals ALLE zurücknehmen, da keiner richtig funktionierte. Selbst das Exemplar im Showroom hatte eine schief verbaute Laufwerkslade... :L


Arcus ist schon ein bisschen schwer zu fassen, man bekommt sogar im Internet kaum Informationen, auf deren Homepage gibt es nicht mal eine Preisliste etc. Aber meine Anfrage-Mails wurden immer sehr schnell beantwortet und über den Händler, bei dem ich den Arcus DAR 300 mal mit dem T+A MP vergleichen möchte, habe ich auch noch ein bisschen was erfahren. Aber das eine Firma so produzieren und existieren kann - die müssen doch auch in gewissen Stückzahlen verkaufen


Das wenige, was man über Arcus findet, sind Kommentare über die schlechte Qualität, die sich aber wohl "nur" auf deren erste HiFi-Serie bezog (First Class, auf die es angeblich 10 Jahre Garantie geben sollte ), die vor 6o der 7 Jahren auf den Markt kam.
Ich teile deine Bedenken, aber über den DAR 300 erfährt man fast nix, auch nix Negatives
sound67-again
Gesperrt
#46 erstellt: 20. Jan 2008, 17:41
Eine Erkenntnis habe ich jedenfalls über's Wochenende gewonnen:

Den NETGEAR EVA8000 kann man getrost in die Tonne kloppen! Systemabstürze ohne Ende, mal Zugriff auf PC-Daten, dann mal nicht - ohne erkennbare Logik. 300 Euro Elektronikschrott!

Gruß, Thomas
erekose
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jan 2008, 17:54

sound67-again schrieb:
Eine Erkenntnis habe ich jedenfalls über's Wochenende gewonnen:

Den NETGEAR EVA8000 kann man getrost in die Tonne kloppen! Systemabstürze ohne Ende, mal Zugriff auf PC-Daten, dann mal nicht - ohne erkennbare Logik. 300 Euro Elektronikschrott!

Gruß, Thomas


Vielleicht hast Du mit dem Helios mehr Glück.
Berichte mal, ob´s auch highendig klingt.
Grüße, Peter
T.W.G
Stammgast
#48 erstellt: 20. Jan 2008, 21:02
Hi,

was hälst du denn vom Sonos-System?

www.sonos.com

Scheint in Verbindung mit einer NAS wohl die beste und v.a. komfortabelste Lösung zu sein.

Den Controller habe ich schon live ausprobiert: Super, ähnlich wie beim iPod aufgebaute Navigation, Tasten sind bei schwachem Licht bzw. Dunkelheit beleuchtet!
jjules
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2008, 10:13
Hiho,

Squezzbox (24bit Dac oder digital) + Flac Format + Synology 107+ mit installierten Slimserver.

Im Bundle ohne DS um 550 Eu.

Oder falls Du das passende Geld hast ein Musikserver, die gibts so ab 1500 Eu. z.B. Arcus Dar 300.

jjules
sound67-again
Gesperrt
#50 erstellt: 28. Jan 2008, 10:58
Bin jetzt wieder in Zweifel, was die FORMATE angeht und schwanke nun zwischen Apple Lossless und FLAC. Problem für mich bei FLAC: Unter Windows VISTA läuft der Encoder nicht (nein, es ist nicht das bekannte "-75" Problem), habe nur noch ein XP-Notebook, mit dem ich an der Codierung arbeiten kann.

Apple Lossless funktioniert auf dem AppleTV (das eine bemerkenswert gute Klangqualität hat und unterbrechungsfreie Wiedergabe perfekt funzt), aber worauf sonst...

Der HELIOS X5000-Player hat v.a. ein Problem: es gibt keine unterbrechungsfreie Wiedergabe von Musikfiles, es entstehen immer mehrere Sekunden Pause (wenigstens geräuschlose Pausen). Das ist natürlich nur bei einem Teil der Klassiksammlung (Balletsuiten, Filmmusik, manche Sinfonien und Konzerte) relevant, aber doch etwas ärgerlich. Ich möchte das Gerät dennoch behalten, weil es:



+ wirklich nicht nur im CD-DVD-Betrieb, sondern auch mit allen Musikfiles die beste Tonqualität bietet
+ die Wireless-Verbindung insgesamt gut klappt (mit übersichtlichem eigenem MediaServer "NeoLink") - und auch third party Server (wie TVersity oder Windows Media Player 11/Vista) damit laufen
+ Systemabstürtze selten sind und die Navigation zwischen Servern, angeschlossenen Festplatten (nur mit eigener Stromversorgung!), USB-Sticks und gebrannten Scheiben gut funktioniert
+ außer H.264 alle Videoformate problemlos laufen
+ es auch einfach das Hifi-Anlagen-freundlichste Gerät ist.

Sicher nicht die perfekte Lösung für Klassik, aber da die Squeezebox keinen Videoausgang hat scheidet sie für mich aus.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 28. Jan 2008, 10:59 bearbeitet]
KK76
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jan 2008, 13:23
Hallo Thomas,
ich bin auch noch auf der Suche nach einem Player der frei von Bugs ist.
Ist der Helios wirklich so High End wie er beschrieben ist?
Und wo hast du Ihn gekauft?

Gruss KK


[Beitrag von KK76 am 28. Jan 2008, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 Wiedergabe über MediaPlayer
joker_2000 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
MediaStation/Center/Festplatte
Infinity_on_High am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Multimedia Festplatte / Kit Kaufhilfe
shikus am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
MP3 Wiedergabe über Hifi / Touchpad steuerung
defcon* am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Wiedergabe von auf Festplatte gespeicherten *.mkv-Dateien über HDMI
=MAMI= am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
MP3 Wiedergabe an Hifi Anlage
sixtyseven am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Gapless-Wiedergabe - FLAC und MP3
Dadof3 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  33 Beiträge
Was ist den der BEste Multimedia Festplatte
Balbes123 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  14 Beiträge
Popcorn A-110 der Beste?
gerome22 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Beste Festplatte für Popcorn Hour A110
ri0n am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953