Mediaplayer und CEC

+A -A
Autor
Beitrag
Dahlkowski
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:46
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Mediaplayer/Streamer
der CEC also HDMI-Control unterstützt???

Und eine weitere Frage zu den "neuen" mit Atom-Prozessor:

Worin liegt hier der vorteil???
Haben diese überhaupt einen beim streamen???
Oder nur für die zusätzlichen features wie I-Net?


Laute Grüße
Dahlkowski
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:58
So... Habe NUR den smp-n100 von sony
Gefunden, der cec unterstuetzt....
Doch kann er mehr formate als die ps3???

Gibt es denn sonst keinen???

Und was ist nun mit den atoms???
bigralf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 12:00
nein es gibt keine

Ich habe folgendes an die ct geschrieben:

Sehr geehrter Herr Hansen,

seit vielen Jahren beschäftige ich mit dem Thema Streaming. Dazu gekommen bin ich wegen meinen Kindern, die liebend gerne mit CD's auf dem Parkett gespielt haben, DVDs so geliebt haben, dass diese nicht mehr abspielbar waren. Also: alles "digitalisieren"!

Doch wie nun an die Stereoanlage bzw. TV bringen. Mein erster Client war ein Terratec Noxxon Audio: Nur WLAN, nur Musik, langsam, das Navigieren von ABBA bis ZAPPA ein Alptraum.
Der nächste Client war das Pinnacle Showcenter 200HD. Konnte Video brauchte aber eine sehr gewöhungsbedürftige SW auf dem PC; alles schwer vermittelbar.
Dann der Durchbruch: die PS3, alles super bis auf die zusätzliche Heizung des Wohnzimmers und den Codecsupport beim Streamen. Bis heute erlaubt Sony der PS3 kein VC1 und DTS zu streamen.
Der nächste Client war mal kurz irgendetwas von Poppcornhour oder so, Dreck-> weg!
Dann der WD TV HD live -> und hier das erste mal jeglicher Codec-Support. Nur stromlos darf man das gute Kästchen nicht machen, dann vergisst es z.B. seine mühsam eingestellte Bildschirmauflösung.
OK, der wanderte ins Schlafzimmer - im Wohnzimmer steht jetzt der WD TV Live Hub. Toll, gut alles dran - nur die von Ihnen beschriebenen Ladezeiten, der von mir beschriebene Umstand ums stromlos machen tritt auch hier auf und CEC fehlt.

Seit geraumer Zeit haben alle meine Geräte die Fähigkeit das CEC-Protokoll im aus dem HDMI-Standard zu benutzen.Sony LED TV, Yamaha AV-Receiver, Sony Bluray Player Sony PS3 nur die Media Adapter eben nicht.

Aufgrund Ihres Artikels (der Sony wurde in der ct 5/2011 bereits erwähnt) habe ich mir den Sony bestellt und am nächsten Tag wieder zurückgeschickt. CEC ja Super, aber Musikabspielen wie vor zehn Jahren: Titel mühsam wählen und abspielen -> während der Titel spielt nächsten suchen - Pustekuchen!!! Die Wiedergabe bricht ab - für mich nicht benutzbar - abgesehen vom Codec-Support bestimmte .ts und H.264-Profile spielt der auch nicht.

OK, nächster Versuch: eGreat R200: ja, gewöhnungsbedürftige Bedienung - aber DTS-HD und DD HD Support. Und nun - sobald der R200 mit HDMI und dem AV-Receiver verbunden ist (ob stromlos, standby oder an) wird das CEC ausserkraft gesetzt - was ist denn das!!!! Kein Gerät kennt mehr das andere. Also R200 auch wieder eingepackt.

Und nu? Was meinen Sie wie viele Geräte muss ich noch testen? Aus den Spezifikationen der Hersteller ist das alles nicht herauszulesen. Und da frage ich Sie: HD-Zuspieler mit CEC-Support, Musik auch beim Suchen und HD-Ton als Bitsteam und umfassender Codecsupport.

Ob Sie bei einem nächsten Test die Fähigkeiten CEC, Musik gleichzeitig abspielen und suchen und HD-Ton Support als Kriterium ausweisen könnten?

Mein Wunschgerät würde heißen: Sony WD-R200

[Sony (CEC) WD (Codec Support und Netzwerkfestplatte) R200 (HD-Ton)]

Wollen wir den Herstellern noch eine Chance geben?


Vielen Dank!



und nu?
dropback
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:00

bigralf schrieb:

und nu?

Logitech Harmony kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Mediaplayer/Streamer/MediaHD?
DigiHurry am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  19 Beiträge
Frage zu Mediaplayer
jcw76 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer(?) oder Streamer (?)
the_det am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Welchen Mediaplayer ?
Mueli am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
HDMI 2.0 - 4k60hz Mediaplayer
cvp am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  36 Beiträge
Der Perfekte MediaPlayer zum streamen
schwindler am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Gibt es so einen Mediaplayer?
Ugeen am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  14 Beiträge
Auvisio HDMI-Mediaplayer 1080i
HappyAnt am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  6 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen