Video-Stream an Netbook funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Tomstar234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 14:18
Hallo zusammen!

Ich möchte .mkv-Dateien von meinem PC an mein Netbook streamen und dort am TV ausgeben, weil das Netbook probleme mit 1080er Auflösungen hat.

Ich weiß, dass der VLC-Mediaplayer das eigentlich kann, aber alle HowTo's die ich gefunden habe basieren auf anderen Versionen. (Ich habe die aktuellste 1.1.11) Ich habe schon einiges bei den "Feineinstellungen" ausprobiert, aber mit meinen Ideen bin ich mittlerweile am Ende und hoffe, dass von euch jemand einen Rat hat, wie ich das bewerkstelligen könnte.


Bisher habe ich folgendes versucht:

Am PC (VLC):

Medien --> Streaming --> "Datei" (hier wähle ich die Datei auf der lokalen HDD)
--> Stream --> nächstes --> "Neues Ziel": UDP --> hinzufügen
--> als Adresse habe ich hier dann schon die Zieladresse sowie die Hostadresse ausprobiert--> stream


Am Netbook (VLC):

Medien --> Netzwerkstream öffnen --> hier habe ich die IP des PC's angegeben. Ausprobiert habe ich es schon mit und ohne Protokoll (UDP), mit und ohne Port (1234)


Der Stream scheint auf dem PC zu starten, aber das Netbook startet den Stream nicht.
Almeida
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 14:48
Du weißt aber schon, dass wenn das Netbook Probleme mit der Datei hat, streaming nichts bringt, oder?
Streaming ist nichts anderes als die Datei nicht physikalisch vor Ort zu haben sondern in Echtzeit den Teil zu übertragen, der gerade angezeigt wird.

Abspielen muss dann immernoch dein Netbook...
Tomstar234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 14:53
Hm, ich dachte, dass mein PC dann die Rechenleistung übernimmt und das Netbook dann nur noch das Bild an den TV weitergibt...

Gibt es so eine Möglichkeit gar nicht? Also auch nicht mit anderen Programmen?
Almeida
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 15:14
Nee, so geht das nicht. Sosnt könnte ja auch jedes Popelgerät Youtube 1080p Videos abspielen können
Was du machen könntest ist von deinem PC (falls der schnell genug ist) deine 1080p Dateien on-the-fly runterkonverieren auf 720p und dein Netbook das abspielen lassen.
Tomstar234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 15:30
Ok, dann bin ich da wohl etwas naiv an die Thematik gegangen...
Leistung genug müsste mein PC haben. Prozessor ist ein Quadcore i5 750 @ 2,8 GHZ.

Ansonsten versuche ich noch mal die Dateien an die PS3 zu streamen. Das hatte ich nur irgendwann aufgegeben, weil sie mir zu empfindlich mit den Unterformaten des mkv-Containers war.

Mit welchen Programmen kann man die Dateien denn On the Fly runterkonventieren?
Aber auch dann weiß ich noch nicht, wie ich den Stream auf den Laptop bekomme...
Almeida
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 15:35
Runterkonvertieren geht under anderem mit TVersity oder PS3Mediaserver etc...
Wie das dann aufm Laptop ankommt, dazu brauchst du dann ein Programm das UPNP Streams empfängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook als NAS-Ersatz
meatlove am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Audiostreamingclient per Netbook steuerbar?
dyabel am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  8 Beiträge
Netbook als Sonos Controller und Musik-Server
grossmann am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Musik auf Laptop mit Netbook fernsteuern! Wie?
Bene28 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
wdtv b-rad netzwerk stream
norreyy am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Netbook als Mediaplayer (vor allem Audio)?
MartinG am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
ProJect Stream box
bearti am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
MP3-Stream bricht immer wieder ab
Micha1962 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Dune HD Smart stream Probleme :(
FrancoisG am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Audio-Stream VLC -> Noxon2
kornetto am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910