Anfänger benötigt Info.bitte

+A -A
Autor
Beitrag
Ackymann
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 23:08
Nach einigen Stunden konzentriertem lesen habe ich noch keine entgültige Antwort gefunden..sorry.
Also: Ich möchte mit möglichst geringem finanzielem Aufwand einen HTPC aufbauen der nicht alles können muß, z.b.kann ich auf das aufnehmen von Filmen verzichten.
Das sollte er aber können:
1.TV
Ich möchte über KabelDeutschland digital fernsehen.
Ein LCD Fernseher ist vorhanden, ebenso der Digitalresiever von KD. Welche TVKarte muß in den HTPC eingebaut werden (DVB-C denk ich mal)
2.MP3
Meine recht große mp3 sammlung möchte ich über die Onkio Anlage laufen lassen...beim TV klappt das schon super.
Benötige ich dazu eine besondere Soundkarte?
3.PC algemein
Natürlich möchte ich auch alle anderen Anwendungen die auf dem Rechner sind weiterhin nutzen, z.b. FotoCD`s ansehen, die Kinder sollen auch mal drauf spielen können oder Dokumente bearbeiten.
4.Bedienung
Ich habe es schon mit einer Funktastatur ausprobiert..geht soweit ganz gut aber eine Fernbedienung sollte zum bedienen der Medienanwendungen wohl doch noch sein.
Habe mir die iMon Ultra Bay ausgesucht...find die Optisch ziemlich klasse, auch die Software ist gans nett.
Oder welche würdet ihr empfehlen?

Nur zum Verständnis:
Ich möchte erst klein anfangen um zu sehen was ich nutzen möchte und worauf ich verzichten kann.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 23:29
Hiho,

Fragen: Ist Kabel Deutschland grundsäzlich verschlüsselt wie Unitymedia? Oder nutzt Du Pay TV?

Wie hoch ist dein Budget.

jjules
Ackymann
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 23:46
@jjules
Ich bekomme KD zurzeit noch analog..ganz normal über meinen Anschluß...unverschlüsselt.
Möchte wenn der HTPC ersteinmal läuft auf digital um steigen, dazu muß ich denn meine vorhandene DBox mit einer Karte freischalten lassen (kostet 2,00€ monat mehr)dann sind alle zusätzlichen Programme verschlüsselt.
Mein Budget???kann ich schlecht sagen...zu anfang so gering wie möglich. Möchte erst sehen wie das bei meiner Familie ankommt und ob die damit auch umgehen können.

Danke für die schnelle antwort
jjules
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 00:17
Hiho,

ohne ungefähres Budget kann man da wenig sagen, müsste schon einen Anhaltspunkt haben.

Wenn Du statt der DBox ne Dbox2 mit Neutrino nimmst könntest du damit auch aufnehmen. Die gibts für 100 Eu bei Ebay. Der kann auch Mp3 abspielen übrigens. Dazu noch irgendwo nen Mini Server (kosten mit HDD ca. 100 Eu) der weder Maus/Tastatur/Moni brauchst.

Das alles wird vernetzt.

Kostenpunkt ca. 200 Eu. kann Pay TV, Aufnahmen, Mp3 Abspielen.

Wenn darauf noch gespielt werde soll und er Wohnzimmer Bedingungen erfüllen muss ca. + 300 Eu.

Wenn der Rechner später als HDTV HTPC benutzt werden soll nochmal + ca. 300 Eu.

Das Aufnahmen spielt da keien wesentlich Gelderspanisrolle.

jjules
Ackymann
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 00:52
Ich glaube ich wurde falsch verstanden...
Ich habe einen älteren Rechner den ich zu einem HTPC umbauen möchte. Ich möchte eigentlich nur das mein LCD Fernseher den PC Monitor ersetzt. Mit einer entsprechenden Software und einer Fernbedienung müßte ich doch dann den Rechner so nutzen können wie zuvor. Zusätzlich währe es dann natürlich schön wenn ich auch zugriff auf das Fernsehprogramm hätte um mit der Software die einzelnen Programme auswählen oder in der Digitalen Fernsehzeitung nach Sendungen suchen könnte. Das sollte mit iMON oder ähnlichen doch möglich sein.
Liege ich soweit richtig?
Das prob ist eigentlich nur wie ich die Signale von KD mit welcher Karte vom Rechner auf meinen LCD bekomme. Einen HDVI Eingang hat der LCD (hätte ich fast vergessen)....
Diese ersten Schritte zu einem HTPC sollten doch nicht allzu teuer werden.
Oder denke ich zu simpel??
jjules
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 00:58
Hiho,

sicher geht das, doch ist nicht jeder alte Rechner zu gebrauchen. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Bruach erstmal input so genau wie möglich.

jjules
Ackymann
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 01:20
Bekommst noch INPUT...aber für heute ist schluß...bin müde

danke, bis morgen
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 03:38
Da schläft einer ziemlich lange...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Frage
Amzodan am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Multimedialer Alleskönner gesucht: Filme, Musik, Fotos, aufnehmen von DVB-C und DVD Wiedergabe
Lucker10 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
Multimediaplayer oder HTPC?
Dreibuchstaben am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
PS3 als Mediaplayer / HTPC-Ersatz?
Alex.1986 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC?
FNBalu am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
HTPC an Beamer anschließen
marcusS. am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Mediaserver DM oder HTPC ?
Limpbiz am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  10 Beiträge
welches gerät kaufen? das soll er können:
netzer am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Alternative zu altem HTPC
r1xTer am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
PS3 vs. Mediaplayer vs. HTPC
Fluff79 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114