Weiter probleme mit NAS und WDTV Live HD

+A -A
Autor
Beitrag
lexi1970
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 17:15
Hallo
schon wieder.

steh vor dem nächsten Problem mit meinem Netzwerk.

ich hab auf der NAS (Qnap 212) (die anderer hab ich zurückgebracht) einen ordner freigegeben.
multimedia. freigabe in nfs: die ip vom wdtv

im webend vom wdtv sollte eigentlich nfs grün leuchten.
ist aber rot.
wenn ich draufdrücke und starte, steht dort gestartet. ist aber weiterhin rot.
ich glaub nfs startet nicht wirklich woran kann das liegen.

ich hab einen stick an der bos mit der brad drauf.
allerdings keine s00 datei
ich hab jetzt eine net.mount datei erstellt, die auf mein nas weist.
klappt aber nicht.

wenn ich in der nas den ordner als gast komplett freigebe, dann kann ich über netzwerklaufwerke im wdtv darauf zugreifen. gefällt mir aber nicht, weil er halt dann für jeden freigegeben ist.

es gibt noch ein problem mit telnet.
wenn ich es starte, geht von java eine login abfrage auf. ich geb die zugangsdaten ein wdlxtv wdlxtv
und das fenster schließt sich. aber es kommt kein bild. man sieht nur das java symbol kreisen. aber telnet eingabe ist nicht möglich.

könnt ihr mir helfen?


[Beitrag von lexi1970 am 05. Jun 2012, 17:18 bearbeitet]
AlterMann_
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 18:52

lexi1970 schrieb:
Hallo
schon wieder.

...

ich hab einen stick an der bos mit der brad drauf.
allerdings keine s00 datei
ich hab jetzt eine net.mount datei erstellt, die auf mein nas weist.
klappt aber nicht.

...

es gibt noch ein problem mit telnet.
wenn ich es starte, geht von java eine login abfrage auf. ich geb die zugangsdaten ein wdlxtv wdlxtv
und das fenster schließt sich. aber es kommt kein bild. man sieht nur das java symbol kreisen. aber telnet eingabe ist nicht möglich.

könnt ihr mir helfen?


warum benutzt du die EXT von B-rad und nicht die flash Version

ist ok -


Tenet und Java richtig installiert?

lexi1970
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2012, 19:48
wie meinst du das nicht die flash version`?

ich weiß nicht, wie ich das ohne stick machen soll.

bootet aber glaub ich auch ohne stick auf b-rad- muß ich aber erst testen

java ist richtig installiert denk ich, andere sachen gehen ja auch.
daß man telnet extra installieren muß wußte ich nicht.
muß ich mal schaun.

aber das ist eh alles mit telnet und java nicht so wichtig.
wichtig wär mir nur, daß nfs startet auf dem mediaplayer und ich auf die nas damit zugreifen kann.
komischerweise gings mit der nas von d-link einwandfrei. denk ich jedenfalls, daß das ein nfs zugriff war.
es war dann zwar nicht unter lokale dateien angezeigt das laufwerk
aber unter netzverbindungen.
und filme wurden einwandfrei abgespielt

jetzt hab ich ja auch unter netzverbindungen die nas ,wenn ich den ordner für gäste komplett freigebe.
aber ohne diese freigabe nur mit der nfs ip vom wdtv klappts nicht

auf der net.mount hab ich folgende zeile angehängt:

xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs tcp rsize=32768,wsize=32768

muesste eigentlich so passen.
ich komm nicht mehr weiter.
hoffe du kannst mir da etwas helfen.
AlterMann_
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 08:46
hi


ich hab einen stick an der bos mit der brad drauf.


der Satz deutet darauf hin das du die CFW von B-rad als EXT3[non-flash] Version auf dem USB-Stick hast

und damit startest Flash/EXT3[non-flash] für WDTV Live HD

----------------------------------------------------

Der ultimative WD TV Live Netzwerkproblem-Thread

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=4899


WDTV live + WLan?

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=4803


WD TV Live und QNAP TS-219P über NFS?

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=6825



~~~~~~~~~~~~~~das ist nur ein Beispiel~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Qnaps info Netzwerk


1.
Ich habe viel in den Foren gelesen und durchsucht, ist aber immer noch ein Stück zu wenig geschrieben, so das ich es nicht Nachvollziehen kann.
Mein System:
PC [Win7 64-bit]
NAS [QNAP TS-219P]
WD TV Live [FW: b-rad 0.4.2.2]
TV [Samsung LCD 40"]
SWITCH [Cisco 5 Port Gigabit]
Devolo AV200mini
ROUTER [Zyxel NBG-460]
Netzwerkkabel [Cat.5e oder höher]
Mein PC ist über Kabel am Router verbunden. Das Devolo ist ebenfalls am Router verbunden. Das NAS ist über den Switch am Router verbunden. Im Wohnzimmer geht das Devolo wieder zu einem Switch wo dann die WD TV Live hängt.
Heute machte ich es bis anhin so:
Auf dem PC einen Ordner freigeben, wo die Filme drin sind. WD TV Live einschalten, auf Video -> Netzwerkfreigaben -> Computername -> Ordner -> Film starten.
So weit so gut, und das ging auch meistens. Bei gewissen Filmen stockt es zu stark, so das vermutlich das Devolo an seine grenzen kommt (vermute ich mal so).
In Zukunft möchte ich eigentlich die Filme auf dem NAS haben, und so über die WD TV Live Filme anschauen. Habe eben mittlerweile gelesen, das die Verbindung über NFS-Protokoll (Linux) die schnellste ist. Nun wie kann ich diese Verbindung aufbauen.
Im Qnap kann ich den NFS-Dienst aktivieren. Danach erlaubt es mir bei einem Ordner eine NFS-Freigabe zu machen. Dabei muss ich die IP eingeben. Ich nehme mal schwer an, diejenige des WD TV Live. Was ich nicht sicher bin, muss ich einen User auch erstellen, für die WD TV Live??? Oder genügt die NFS-Freigabe per IP.
---BREAK--- [Für die Beschreibung der WD TV Live muss ich zuerst nach Hause ] Rest folgt später...
---I'm Back---
Danke für die Antwort mal vorerst
Nun die Einstellung der WD TV Live
Ich habe die S00custom-options so geändert:
## Enable NFSD kernel NFS server (default: OFF)
#config_tool -c NFSD=ON
config_tool -c NFSD=ON
## Enable NFSD auto export mode (default: OFF)
## (requires NFSD_AUTO_DEFAULT)
## (overrides /conf/exports)
#config_tool -c NFSD_AUTO=ON
config_tool -c NFSD_AUTO=ON
## NFSD auto export mode default setting
#config_tool -c NFSD_AUTO_DEFAULT='192.168.0.234(rw,async,no_subtree_check) 192.168.0.199(rw,async,no_subtree_check)'
config_tool -c NFSD_AUTO_DEFAULT='192.168.10.35(rw,async,no_subtree_check) 192.168.10.35(rw,async,no_subtree_check)'
Ich nahm an das die IP in der NFSD Auto diejenige des Qnap sein müsste.
Ich habe dann die WD TV Live gestartet und ging wieder unter Video -> Netzwerkfreigaben -> NAS doch da finde ich nur den Public ordner, wo ebe Gäste zugriff haben. Aber vom von mir erstellten Ordner VIDEO_Q keine Spur.
Leider habe ich null ahnung in Sachen Linux und Consolen befehle. Ich lese überall was von xmount, Net.mount etc. und habe keinen schimmer was was ist.
Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus und besten Dank für eure Geduld beim Lesen dieses Artikels und beim Beantworten.
Die zwei Links werde ich mir heute Abend noch zu gemüte Führen.

2.


Da ich gestern Nacht erfolgreich war, wollte ich kurz eine Schritt Schritt Anleitung hier posten, was ich gemacht habe, um weitere User, im Fall des selben Prolems oder Wissensstand, hier alles findet!

Anleitung um NFS-Verbindung von einem QNAP zum WD TV Live

Voraussetzungen:
- QNAP betriebsbereit (in meinem Fall ein TS-219P)
- WD TV Live (mit b-rad FW, bei mir 1.02.21._0.5.1.1_WDLXTV) b-rad ist für die NFS Verbindung zwingend
- Netzwerk zwischen NAS und WD TV Live läuft! (Bei mir über Cat.5e Kabel und Devolo AV200mini)

1. QNAP - NAS Einstellen
Beim QNAP muss man als Admin in die Administration und dort unter
-> Netzwerkdienste -> NFS -> NFS aktivieren -> Einstellungen Übernehmen

2. QNAP - NAS Freigabe
Nun soll ein Ordner erstellt oder ein bestehender Ordner für die NFS-Verbindung freigegeben werden.
-> Zugriffskontrolle -> Freigabeordner -> Ordner erstellen -> In der Zeile des gewünschten Ordner, rechts auf Button [NFS] klicken

In das Fenster wird nach dem * ein komma gesetzt und dann die IP Adresse des WD TV Live. Dann Einstellungen Übernehmen.

3. WD TV Live - Net.mount bearbeiten
Öffnet im USB-Stick, wo die b-rad FW drauf ist, am besten mit dem Notepad ++ die Datei Net.Mount. Dort gebt ihr z.B. zu Unterst ohne Raute (#) folgende Zeile:

xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs tcp rsize=32768,wsize=32768

??? xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs tcp,rsize=32768,wsize=32768 ???


Dabei passt ihr sie wie folgt an:

192.168.1.3 = IP von eurem NAS
Multimedia = Ist der Name des Ordners, den ihr die NFS-Freigabe eingestellt habt
Filme = Ein Wunschname, wie der Ordner im WD TV Live dann angeschrieben ist

Für die NFS-Freigabe muss an der S00Custom-option Datei nichts eingestellt werden.

4. WD TV Live - Testen
Speichert die Datei und steckt den USB-Stick am WD TV Live ein. Netzstecker trennen, 5 sek. Warten, einstecken.

Nun solltet ihr den Ordner hier finden (z.B. bei Videos):
-> Video -> Lokale Festplatten -> Ordner -> EUER ORDNER

So hoffe damit einigen Gedient zu haben. Ich habe hier nur mein Wissen angegeben, das ich mich vor allem bei den Beiträgen von rolando und dropback angeeingnet habe.

An dieser Stelle noch besten Dank den Beiden, und allen die mir geholfen haben.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rolano
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 10:24
Das ist nicht zufällig das gleiche Problem, der gleiche User? http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=21395

Dann wäre ja alles zwischenzeitlich geklärt .

Wenn nicht:
* Spielt es keine Rolle, ob flash oder non-flash-Version - das Vorgehen ist dasselbe
* Mit welchem Editor wurde die net.mounts bearbeitet? Die Syntax sieht soweit gut aus, wenn die IP des Live auf der QNAP für NFS freigegeben ist und die 192.168.1.3 die IP der QNAP ist. Um Schreibfehler zu vermeiden, kann man für das testen ruhig auch mal eine NFS-Freigabe auf der QNAP für alle machen (also keine IP-Beschränkung). Diese Beschränkung ist ohnehin ein nicht wirklich ernstzunehmender Schutz..
* Den NFS-Server auf dem Live muss man NICHT aktivieren - irgendein Eingriff in die s00-customs um einen NFS-Mount darzustellen ist nicht nötig.
AlterMann_
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2012, 10:47

rolano schrieb:
Das ist nicht zufällig das gleiche Problem, der gleiche User? http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=21395
...


jein

leonkam ist der hier


...
* Spielt es keine Rolle, ob flash oder non-flash-Version - das Vorgehen ist dasselbe
...



ich hab einen stick an der bos mit der brad drauf.


deshalb ja meine frage

wozu ne Flash auf einen USB-Stick und ständig damit starten? wenn es keine EXT3 ist

rolano
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2012, 11:49

AlterMann_ schrieb:
jein


..Problem und Hardware waren dermaßen identisch, dass..... ; ist aber letztlich völlig egal.

[
...deshalb ja meine frage

wozu ne Flash auf einen USB-Stick und ständig damit starten? wenn es keine EXT3 ist

:*


..die Flash-Version startet nicht vom Stick - es wird allerdings die net.mounts von dort gelesen. Darüberhinaus gibt es (für mich) durchaus weitere Vorteile, permanent einen Stick an der Kiste zu lassen ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV Live
evosport am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
WDTV Live Wlan Probleme
meatlove am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
WDTV und NAS System
Cloud_07 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
WDTV Live Firmware ändern Probleme
kai2005 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
WDTV Live HD fit machen für QNAP NAS TS-421
Oldmen1955 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  7 Beiträge
wdtv live
baracus33 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  6 Beiträge
WDTV Probleme
BigSnoop am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Fragen zu / probleme mit WDTV Live (3GEN)
Fiverocker am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  7 Beiträge
WDTV Live verschiedene Versionen?
XX7 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
WDTV Live mit FanArt?
cutcreator am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen