TEAC WAP AX 100 noch aktuell ?

+A -A
Autor
Beitrag
tobbes_
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 16:53
Hallo Forum

Ich überlege mir einen TEAC AX für meinen kleinen Bretterhaufen zu kaufen.
Ich höre viel Musik von HDD und Internetradio.

Alles direkt über App. zusteuern und die Boxen direkt anzuschließen ohne extra Verstärker finde ich klasse.

Aber ist dieses Gerät noch zeitgemäß oder weiß schon Jemand von einem Nachfolger?

Zugriff auf die HDD per Netzwerk und AirPlay wäre natürlich auch toll.

Habt ihr einen Rat ob kaufen oder warten?
Oder kennt ihr ein vergleichbares Gerät ?

Gruß Tobbes
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 19:35
Hallo Tobbes,

habe eine ähnliche Anfrage hier im Forum laufen.
Irgendwie scheint sich aber niemand die Finger verbrennen zu wollen.
Habe mal etwas von Brumm- und Sirrgeräuschen gelesen, die evtl. vom Netzteil kommen.

Der Preis, den man bei einem Händler in der Bucht bezahlt, ist ja drastisch tiefer als der UVP.
Macht mich nachdenklich.

Ähnliche Geräte...
Da gibt es eins von NAIM, aber völlig andere Preisklasse.
Und das Cocktailaudio X10, das wäre schon preislich ähnlicher.
Aber der Verstärker spielt eine Klasse tiefer, denke ich.
Dafür ist es etwas universeller benutzbar als das AX, weil da ein Samba Server drauf läuft.
Man könnte also später auch mal mit einem Sonos oder Raumfeld Abspieler darauf zugreifen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 15. Jul 2012, 19:36 bearbeitet]
tobbes_
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 12:43
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Schön das es Leidgenossen gibt :-)

Das CocktailAudio hab ich mir nach einem Bericht in einer Zeitschrift auch mal genauer angesehen.
Das Gerät ist auch interessant, aber hat mir zuviel vom PC.

Habe schon verschiedene Dinge ausprobiert (XBMC auf Netbook / mpd (musicplayerdeamon) auf netbook / XBMC auf appleTV ...)

Mein derzeitiger Favorit ist ein Synology Diskstation mit AudioUSBdongle.

Aber alle Varianten benötigen natürlich einen Verstärker und sind halt auch sehr technisch.

Zum Teac mit eingebautem Verstärker scheint es keine wirkliche Alternative zu geben.

Beim HIFI Händler rät man mir gerne zum SONOS aber ich möchte nicht unbedingt einen PC oder ein NAS laufen haben nur um Musik zu hören.

Na vllt. stolpern wir beide ja noch über die ultimative Lösung oder TEAC bringt ein update des WAP-AX geraus, das uns überzeugt.

Gruß Tobbes
thomasfoerster
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 16:54
Hi Tobbes,

ja, geteiltes Leid ist doppeltes Leid oder so ähnlich

Meine momentane Zwischenlösung sieht so aus:

1,8" Festplatte an meiner Fritzbox 7270 (Die Platte braucht keine extra Stromversorgung und ist unhörbar)
+ Sonos mit eingebautem Verstärker
+ Sonos Fernbedienung (damals gab es noch keine App für iOS bzw. Android)
Die Performance der Platte an der Fritzbox ist völlig ausreichend, ein NAS brauche ich nicht.

Damit lebe ich nun über ein Jahr und es geht auch.
Ist halt nur unverhältnismäßig teuer, wenn man die Mutiroom-Fähigkeiten des Sonos nicht braucht.

Ein Pluspunkt des WAP ist übrigens noch, dass man dafür einen UKW Stick bekommt.
Meine DSL-Anbindung ist nämlich so beschissen, dass Internetradio mit dem Sonos keinen Spass macht.
Wer weiß, vielleicht hole ich mir das Teac Ding doch noch und probiere mal.

Gruß

Thomas
tomalu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 09:32
Würde mich auch brennend interessieren ob der WAP AX ... vernünftig funktioniert.
tobbes_
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 09:38
Hallo,

es macht mich sehr stutzig, dass es derzeit nur einen Anbieter zu den WAP AX / AR gibt.
Ich stolper immer über den http://www.md-sound.de/ .

Leider hat TEAC meine email bzgl. Händler in meiner Nähe oder zumindest in NRW nicht beantwortet.

Ob die Serie weiterhin gepflegt wird hatte ich ebenfalls gefragt.

Aber von TEAC keine Reaktion.

Die müssen wahrscheinlich ihr Portfolio mit ONKYO angleichen.

Hoffentlich wird die WAP Reihe nicht gestrichen ...


Gruß Tobbes
tomalu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 13:21
Gibt es denn noch einen anderen Hersteller der so einen Player mit Endstufe für den Preis im Programm hat?
tomalu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 22:02
Hat niemand diesen Player...?
Einige Erfahrungen wären prima.
tomalu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2012, 13:58
Ich schieb das nochmal hoch, vielleicht kann jemand von diesem Player berichrichten?
Vielen Dank.
torkay
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2012, 14:00
Hallo,

ich interessiere mich auch für das Gerät und wäre auch offen für ein paar neue Berichte im Netz gibt es ja sonst null Infos, selbst auf englischen Seiten nicht

den AX-100 gibt es ja mittlerweile schon für 199 €... eventuell ist das ja auch schon ein Ausverkauf....

aber bei all den Features trotzdem ein Super-Angebot, sofern dass denn in der Praxis auch alles funktioniert..

für mein Nexus 7 Tablet gibt es auch die kostenlose WAP App sowie andere VNC Tools mit denen sich das Teil bedienen ließe...

Gruß torkay


[Beitrag von torkay am 04. Nov 2012, 14:02 bearbeitet]
AH1982
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 02:33
Hallo,

ich habe das ein WAP AX100 seit eineinhalb Jahren und bin soweit zufrieden.
Macht prinzipiell was es soll, auch wenn es manchmal etwas hakelig ist und gerade über die VNC Bedienung seeeehr langsam ist. (man kann/muss z.B. zusehen, wie sich die Seite von oben nach unten aufbaut, bis man den nächsten Klick machen kann) Manchmal läuft es aber auch wieder ganz flüssig. Insgesamt ist die Bedienung nicht mehr auf dem Stand der heutigen Zeit. Klingen tuts aber gut. Solange man das Gerät alleine laufen hat und nicht z.B. einen PC über den Line In anschließt - dann kanns schon mal brummen. Ansonsten brummt bei mir nix. Nur das interne Netzteil summt manchmal ein wenig. Stört mich aber nicht.
Weitere bekannte Probleme dürften die Verbindungsabbrüche zur Vernbedienung/SmartPhone/PC sein.
Für den Preis, für den man den AX250 im Moment bekommt, würde ich mir diesen holen. Für mich sieht das Ganze nach einem Ausverkauf aus. Auf der TEAC Homepage findet man (ich) die gesamte Streaming Geschichte überhaupt nicht mehr! Über Gugel kann man die alte Seite aber noch aufrufen und Firmware etc. herunterladen.

Anfang November habe ich eine Support Anfrage gestellt, da der Eingang über 3,5mm bei mir nicht funktioniert. Über den Line In (Chinch) funktioniert es, aber da hängt nun mal schon der aktive Sub dran. (Chinch ist beim WAP gleichzeitig Ein- und Ausgang!)

Leider hatte es TEAC bis heute nicht nötig, eine Antwort zu schreiben.
Die WAP Entwicklung scheint demnach tot zu sein (siehe Homepage, meine Anfrage, sowie die anderer User, Ausverkauf etc.)

Wer mit den bekannten "Mängeln" leben kann, sollte zuschlagen. Eine Behebung der Fehler durch Firmware Updates ist wohl nicht zu erwarten. Selbst könnte man rein theoretisch auch etwas machen, da die Firmware komplett Open Source ist und auf der HP zum download bereit steht. Faktisch kann man das aber gleich wieder vergessen, da es keine Debug Möglichkeit bzw. IDE gibt. Die Veröffentlichung des Source Codes geschah wohl eher aus Lizenztechn. Gründen)
AH1982
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2013, 02:40
... ach so, die Android App zum steuern ist nett gedacht, aber im aktuellen Zustand unbrauchbar, da z.B. das einfache Abspielen eines ganzen Albums hierüber nicht möglich ist, wenn es keine Playlist dafür gibt und viele viele weitere Einschränkung gemischt mit Abstürzen der App...
Per VNC scheint mir derzeit die einzig sinnvolle Möglichkeit der Steuerung. Das geht von allen Plattformen (bei mir XP, Win7, Android) "einwandfrei", naja, fast
Cobra71
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2018, 10:02
Ich weiß, der Thread ist alt, die Geräte sind noch älter, aber vielleich ttüdelt ja noch jemand mit den Teilen rum.
Habe jetzt ein AX-100 mit defektem Schaltnetzteil und aufgeblähten Elkos, letzteres lässt sich ja ohne Probleme reparieren, nur weiß ich nicht was für Werte das Netzteil hat.
Die Spannung pulsiert immer zwischen 3 und 9 V, keine Ahnung ob das Schaltnetzteil, 3, 6, 9 oder 12 V haben muss.

Schaltungsunterlagen oder Service Manuals finde ich überhaupt nicht zu den Geäten.
horr
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2018, 22:57
Kann mal schauen, hab' 2 rumstehen, aber ich glaub' es sind 12 V.

Üpps, das Ding hat doch ein internes Netzteil, das mess ich jetzt nicht durch.

Schau doch was der Ice-Power braucht.


[Beitrag von horr am 09. Apr 2018, 23:45 bearbeitet]
Cobra71
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2018, 08:18
Wollte ihc gerade shcon schreiben, dazu müsstest Du das Teil komplett zerlegen.
Das ICE-Power bekommt doe volle Netzspannung von 230V AC, da ist ja ein eigenes Schaltnetzteil drauf.

Trotzdem danke für den Hilfeversuch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC WAP AX-250 AX-100: FLAC erzeugen incl.Cover-Art
Loopguru am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Teac WAP-8500
smuh am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  863 Beiträge
Teac Wap 2200
cs1279 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  4 Beiträge
Teac WAP-4500 Probleme
jueg73 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  72 Beiträge
Squeezebox oder Teac WAP
hamtho am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
TEAC WAP 5000 Sammelthread
hhburger am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  229 Beiträge
Kompatibilität Teac WAP-5000
Kauai am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  9 Beiträge
Teac WAP 9500
Yah am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungen TEAC WAP 8200
Volker.T am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Teac WAP Systeme Funktionen
webwasher am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen