Sony Tablet Streaming auf Asus O!Play Air R3

+A -A
Autor
Beitrag
gilver
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 00:39
Hallo und Hilfe!

Bin echt am verzweifeln!

Was will ich? Ablage von Musik-Dateien über Windows Media Player vom Laptop aus (Festplatte, Ablage, Windows7), Auswahl über eine Playlist der Musikstücke auf einem Sony Tablet S und abspielen über den Mediaplayer Asus O!Play HDP-R3.

Über eine Fritzbox 7270 und UPnP kann ich am Fernseher die Musikdateien vom Laptop aus über den Asus auswählen und abspielen. Ebenso ist es möglich, die Musikdateien auf dem Sony Tablet abzuspielen.

Was noch nicht geht ist: Nicht die Auswahl der Musikstücke am Fernseher und per Fernbedienung des Asus vorzunehmen, sondern eben über eine Playlist am Sony Tablet und dann an den Asus Mediaplayer schicken (abspielen dann über Denon usw.). Fernseher und AV leider nicht netzfähig.

Ausprobiert habe ich bereits diverse Apps: iMediaShare, BubbleUPnP, UPnPlay, O!Mediashare

Diese finden zwar alle den Laptop und die Dateien lassen sich auf dem Tablet abspielen,aber nicht auf dem Asus.

Was mache ich hier falsch? Sind die Apps unpassend? Fehlende Netzwerkeinstellungen?

Ich bin am Ende. Evtl. ist das Ganze auch nicht machbar, was ich nicht glauben kann. Es muss doch möglich sein, von einer Festplatte/Laptop über einen Router (Fritzbox) Musik als Playliste auf einem Tablet auswählen zu können, um diese dann über einen Mediaplayer an einen AV-Receiver hörbar zu machen.

Wenn es denn funktioniert, scheint mir die Lösung über ein Tablet angenehmer und felxibler zu sein, als die Fernbedienung des Asus zu nutzen (unkomfortabel).

Ich bin für jede Hilfe und Anmerkungen dankbar!

Einen schönen Abend und Gruß
Thomas
Stuhlfänger
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 09:53

Was mache ich hier falsch?


Hallo, Deine Problembeschreibung ist doch sehr allgemein und niemand weiss, wo es jetzt genau bei Dir hakt (mein Auto fährt nicht mehr, was kann ich tun?).

Vorschlag: Lies dich mal in den einschlägigen Foren und Threads ein, z.B.
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=4466
http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=660

Dann gibt es noch das Asus O!Play forum mit diversen 'how to...', und über Google findest Du ganz bestimmt diverse Anleitungen, und dann siehst Du auch, an welcher Stelle es hakt. Und dann kann man weitersehen.
gilver
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 12:12
Hallo Stuhlfänger,

danke für die Antwort. Ich habe bereits in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Ich denke, das Problem liegt am Netz.

Ausgangslage:
Ich kann über den Asus per Fernbedienung am TV die Dateien vom PC auswählen und dann abspielen (Auswahl über UPnP im Menü). Alle erforderlichen Geräte sind am Netz (sehe ich im Fritz-Router), per Lan oder Wlan. Auf meinem PC sehe ich den Asus nicht (z.B. als Quelle für den Windows Media Player und Bibliothek). Anders bei meinem Kathrein. Den sehe ich auch am PC, kann diesen als Quelle auswählen und sogar Live-Stream auf das Tablet schicken. So wie ich das aber bisher gelesen habe, ist der UFS 913 nicht als Renderer geeignet > Sonst würde ich ja den als Ziel nehmen, statt den Asus.

Jetzt kommt das Tablet ins Spiel (hat dabei eigentlich nur die Funktion einer Fernbedienung zur Auswahl der Musikstücke).

Auf dem Tablet kann ich als Quelle ebenfalls den PC auswählen. Geht über UPnPlay, BubbleUPnP. D.h. die Auswahl der Musikdatei funktioniert. Wenn ich einen Renderer auswählen möchte, bieten mir die Apps nur das Tablet an. D.h. Musik vom PC auf dem Tablet abspielen geht wunderbar. Ich möchte aber den Asus als Renderer verwenden, um die Musik über den AV-Receiver zu hören.

Mir fehlen einfach die Ideen, den Asus irgendwie sichtbar zu machen. Im Netz ist er. Geht per Lan oder Wlan (IP im Fritz-Router zugeordnet und sichtbar). Was fehlt, damit der Asus als Renderer sichtbar wird (oder im ersten Schritt auch auf meinem PC als Quelle)? Ein How-to für Asus Netzkonfiguration wäre hier super!

Schönen 3. Advent allen
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus O!Play Air HDP-R3 - Probleme
WoodyWoodz am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
ASUS O!PLAY AIR HDP-R3
karausche111 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Enttäuschung Asus O!Play Air HDP-R3
czmartin am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Asus O!Play Air HDP-R3
wolftraeume am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
O!Play Air HDP-R3
Michi-NRG am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  443 Beiträge
Asus O!Play HDP-R3
Ralf2975 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
ASUS O!Play Air HDP-R3 an TV anschließen
oel41 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Asus O!Play Air HDP-R3 Wlan Problem
Iceman1302 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Asus O´Play Air HDP-R3 Wlan(WPA) Problem
Bert_Bruchfahrt am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Asus O!Play Air HDP-R3 Probleme mit Festplatte
Asus83 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen