Apple TV an Reciever & 5.1 Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_Hans
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 12:19
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich bin aktuell ganz neu in dem Thema drin. Habe mir am Wochenende einen Onkyo TX NR626 in Verbindung mit dem Canton Movie 160 gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit der Kombination!

Aktuell stört mich aber, dass ich nicht die Möglichkeit habe per Air-Play Inhalte von meinem iPhone/Macbook wiederzugeben. W-Lan ist zwar integriert, allerdings ist die Wieder- bzw. Freigabe hier "nur" über DLNA möglich, und das beim iPhone wiederrum nur über eine spezielle App, in dem Fall die Onkyo Remote-App. Diese ist mir allerdings zu unperformant, also sehr langsam, und es dauert teilweise 5-10 Sekunden, bis das neue Lied anfängt. Außerdem möchte ich die Musik direkt aus der iPod-App an den Reciever freigeben, ohne Umweg über eine App.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht, mir ein Apple TV zu holen um genau dies möglich zu machen. Kann mir jemand hier Erfahrungen berichten, ob ihr zufrieden seid? Gibt es vielleicht günstigere & offenere Alternativen? Der aktuelle AppleTV 3 ist momentan noch nicht "jailbreakbar", auch etwas, was mich stört. Wenn es also ähnliche Geräte gibt, die das gleiche können, immer her damit (wird bei AirPlay allerdings schwierig, könnte ich mir vorstellen) Wenn jemand allerdings eine ähnliche Kombination (im Idealfall Onkyo-Reciever + AppleTV) im Einsatz hat, bin ich gerne offen für Erfahrungsberichte!

Vielen Dank schonmal

Grüße
Dennis
L1b3RtY
Neuling
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 19:02
Hallo Dennis,
genau zu dem Zweck habe ich mir auch das Apple TV 3.gen. zugelegt und an meinen TX-NR515 angeschlossen. Musikwiedergabe über Macbook und iPhone funktioniert wunderbar. Das Apple TV ist von der Bedienbarkeit her super simpel, verbraucht kaum Strom und wird automatisch "aufgeweckt", wenn du die AirPlay-Wiedergabe startest. Natürlich kannst du auch Bilder, Fotos etc. an den TV streamen, wenn dieser am Receiver angeschlossen ist. Für Mirroring, also Spiegeln des Displays vom Macbook an den TV, sollte dein Macbook mind. von Stand "early 2011" sein, da frühere Versionen nicht unterstützt werden.
Gerade wenn du bereits mehrere Apple-Produkte, wie iPhone und Macbook besitzt würde ich das Apple TV empfehlen, da die Geräte hervorragend miteinander harmonieren.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne!

P.S.:Die Onkyo-App ist wirklich ein Graus.
Hifi_Hans
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 15:52
Hallo L1b3RtY,

da sich so lange niemand gemeldet hat, habe ich mir das Apple TV in der Zwischenzeit schon gekauft Kann deine Aussagen nur bestätigen, ist wirklich super einfach & macht Spaß. Mein Fernseher hat zwar auch eine Youtube-App, allerdings macht es keinen Spaß mit der Fernbedienung auf der Tastatur zu navigieren, da ist es viel einfacher die Videos per touch auf iPhone oder iPad auszuwählen & dann über Airplay abzuspielen. Mein Macbook ist Eary 2012, das Mirroring sollte also klappen (habs bisher noch nicht probiert). Einziger Kritikpunkt ist momentan noch, dass sich die Wiedergabe manchmal "verschluckt" und etwas buggy ist, das kommt allerdings nur sehr selten vor. Auf dem iPhone läuft dann ein Lied, wird lt. Anzeige auch an den ATV gestreamt, dort kommt aber nichts an. Passiert aber zum Glück sehr selten.

Ansonsten kann ich jedem, der Apple-Produkte nutzt, den ATV uneingeschränkt empfehlen. Vor allem in Anbetracht des Preises, 100 Euro sind wirklich nicht die Welt

Grüße
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
APPLE TV
hhburger am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Apple TV an Pianocraft E810
baller16 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Apple TV mit NAS
dubdidu am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Alternative zum Apple TV 3
Michel1991 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
Apple TV 2 Jailbreak !
Grekko am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Empfehlung Apple TV
#Duke# am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV ohne Fernseher
fil68 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen