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Wie Schließe ich meine pa richtig an?

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Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 09:38
Hallo Leute ich hab mal ein paar Fragen zu meiner ,,pa anlage" wir haben eine halle die etwa 200m2 groß ist in der wir unsere privaten Feiern abhalten. Meistens ca 100 Leute manchmal aber auch weniger manchmal auch mehr...Ich habe mir deshalb vor 2 Jahren bei thomann dieses set gekauft http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm dazu habe ich http://www.amazon.de...289386&robot_redir=1 als Mischpult. Nun hat mein lieber Vater sich gedacht macht er mal was tolles und hat ein aktives set http://m.conrad.de/c...?ref=list&perPage=10 mitgebracht😃 so und nun würde ich gerne mal wissen wie es am schlausten ist bzw ob das überhaupt iwie eine sinnvolle Verkabelung dieser ganzen Sachen gibt? Hab schon über den Kauf einer aktiven Frequenzweiche nachgedacht aber da die Boxen nur ein Anschluss haben weis nicht wie ich das Signal dann aufteilen muss?? Mit freundlichen Grüßen
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 09:59
Beide Sets anschließen und gleichzeitig betreiben macht keinen sinn. Deshalb würde ich zum mpa tendieren. Mischpult einfach davor anschließen und gut.
eBill
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 10:36
Verschiedene Lautsprechersysteme in einem Raum in gleichen bzw. überlappenden Frequenzbereichen zu betreiben, kann zu Frequenzauslöschungen und/oder zu sehr unangenehmen Pegelerhöhungen führen!

Hättet Ihr damals gleich was Taugliches für diese Raum- und Publikumsgröße gekauft oder erweiterbare Komponenten angeschafft, dann hätte Ihr jetzt nicht dieses Problem!

eBill
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 11:26
Naja Probleme würde ich das nicht direkt nennen hab das jetzt immer so das ich die 4 Boxen über die Endstufe laufen lasse und den Sub direkt ans Mischpult angeschlossen haben. Es funktioniert soweit auch aber dachte man könnte das vll mit einer aktiven Weiche besser aufteilen?? Das MPA Set wurde hauptsächlich wegen dem sub gekauft. Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Pinsel1235 am 09. Mai 2014, 11:30 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2014, 11:34
Nein, würde garnix bringen. Es geht darum, dass du zwei verschiedene Tops verwendest, wenn man das Zeug als Top bezeichnen kann...
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2014, 11:36

eBill (Beitrag #3) schrieb:
Verschiedene Lautsprechersysteme in einem Raum in gleichen bzw. überlappenden Frequenzbereichen zu betreiben, kann zu Frequenzauslöschungen und/oder zu sehr unangenehmen Pegelerhöhungen führen!



eBill


mehr gibts dazu nicht zu sagen.... so wie du das machst ist das murks... macht eventuell krach... mehr aber nicht und der einzelne sub kommt sowiso nicht vom pegel mit. bei dir wir deutlich der bassanteil fehlen!
die beiden tops der mpa sind vom pegel und trennung auf den sub angepasst.... dann noch 2 andere fullrangekisten dazu.... was bei raus kommt hörst du ja.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2014, 11:37

Pinsel1235 (Beitrag #4) schrieb:
hab das jetzt immer so das ich die 4 Boxen über die Endstufe laufen lasse und den Sub direkt ans Mischpult angeschlossen haben.

Das ist natürlich die amateurhafteste (ich wollte schon dümmste schreiben, aber dann wird der Beitrag am Ende abgelehnt) Art diese beiden Systeme zu betreiben. Im Sub der Milly sind die Frequenzweiche und die Endstufen für die dazugehörigen Tops verbaut. Diese sind nicht wirklich fullrangetauglich und bei deiner Betriebsart ziemlich gefährdet.
Wenn du schon unbedingt beide Systeme parallel betreiben willst, dann entweder beide direkt aus dem Mischer oder du schleifst das Signal aus der E800 zur Milly weiter.
Benni95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 15:27
Ich stimme den restlichen Kommentatoren zu... das so zu verkabeln würd ich lassen.. wenn du dich entschieden musst zwischen den beiden sets würd ich zu the box tendieren ( zwar noch nie gehört) aber weil die gegen den milly fullrange tauglicher sind und eventuell auch mehr bass machen wegen den dual 15"... ich würde aber wie angepriesen ein besseres set kaufen was dann individuell erweiterbar ist...
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 17:18
Also das die geschichte so nicht optimal ist hab ich mir schon auch gedacht....
Mal angenommen ich will zu dem Fullrange set einen Sub anschließen wie macht man den sowas??
MFG
ceny
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2014, 18:55
Eher gar nicht, wenn man sub + top hat trennt man mit nem Controller (aktive Weiche)
Bei deinen Kenntnissen würde ich dir zu 2 Guten Fullrange 12 - 15" raten. Wenn du dich dann bisschen mit der Materie beschäftigt hast und vorallem Praxis Erfahrung gesammelt hast, kannst du über "komplexere" Systeme nach denken, und hier genau schilder was dir jetzt genau fehlt. Ohne Praxiserfahrung geht das, meiner Meinung nach nicht so gut.

Grüße
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 21:38
Also diese Set von Thomann habe ich ja bereits 2 Jahre und zu silvester hat mein vater einfach ohne mein wissen eine aktiven sub mit 2 satellieten mit gebracht und nun hab ich diesen ganzen kram hier stehen und weis nich was ich genau wie nutzen will...

Ich beschäftige mich seit längerem damit aber was mir fehlt ist ganz klar das nötige Geld um was richtig vernümpftiges zu Bauen z.B. von Jobst Audio....

Aber was ich nicht verstehe warum kann ich das nicht so anschließen??
Weiche
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2014, 06:02
Was ist in dem Bild der linke aktive Subwoofer?
Wenn es der von der Milly ist funktioniert das aus 2 Gründen nicht.
1. hat der keinen Ausgang an den du einen passiven Sub anhängen kannst
2. zwei unterschiedliche Subs im gleichen Frequenzbereich sind in 99% der Fälle schlechter als einer alleine
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mai 2014, 08:08
UPS das hab ich vergessen wollte ich noch dazu schreiben das der passive sub weg bleibt also nur meine beiden fullrange und der MPa Sub dazu dann könnte ich das doch so anschließen oder wo ist dann das Problem? Mit freundlichen Grüßen
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2014, 10:04
prinzipiell kann man das so machen, allerdings ist die Frage ob der low Budget 12 Zoll Sub mehr Bass macht als die 4 15 Zöller in deinen Fullrangeboxen. Ich kann mir das nicht vorstellen.
oder reden wir nicht mehr von den
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm
als Tops?


[Beitrag von cptnkuno am 10. Mai 2014, 10:05 bearbeitet]
Benni95
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2014, 13:05
Der aktive sub der millys bringt doch garnich so viel Leistung auf... er ist nämlich genau auf die passenden tops eingestellt und abgestimmt. .. das würde der kleine interne Verstärker garnicht lange durchhalten. .. die ecos sind rein für fullrange gedacht. .. klar kann man da noch 50million subs dranhängen bloss das wirkt sich auf den sound aus... die Musik wär zu basslastig und die höhen würden nich optimal wiedergegebenen werden... das versprech ich dir schon mal... wenn du wirklich eine low Budget anlage haben willst dann nimm von thomann die the box 502 für den Anfang und rüstest dann später auf ein 18 zöller auf... ist zwar auch für fullrange gedacht und is im bassbereich sicherlich schlechter als die ecos aber deutlich leichter zu erweitern. .. ich betreibe die boxen auch als stand alone weil ich noch kein sub habe...für 20-30pax auf 100qm mit ordentlich pegel gut zu beschallen aber bei gewisser last der Lautsprecher fangen die hochtöner an ein wenig zu kreischen. .. stört aber nicht besonders und ist mit Equalizer super zu beheben und für den preis TOP... musst du entscheiden was du willst... entweder du bleibst dabei auf kosten des klangs oder du verknüppelst den kram und holst dir was neues...

Mfg
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Mai 2014, 17:05
@ cptnkuno

Das stimmt wohl so der sub alleine würde vll nicht reichen...aber es muss doch iwie ne möglichkeit geben um das Fullrange system zu erweitern? Oder muss ich dann die Boxen iwie umbauen?

Was braucht man den für Boxen um eine frequenzweiche zu nutzen?? Weil eigentlich ist in der Box doch eine weiche eingebaut???

Also ich hab leider noch nie die möglichkeit gehabt mal eine richtig gute pa anlage zu hören bzw zu testen....Aber war in der letzten zeit öfter auf veranstalltung alla Hochzeiten und Geburtstage wo meistens ein DJ mit seiner Aktiven anlage 1 Sub und 2 Tops war und ich weis nich ob die alle kp vom einstellen hatten aber ich hab bei allen sobald es lauter würde ein kreischen der Tops wahrgenommen und der Bass kam mir auch nich sauber vor....und allgemein war der sound bei allen aktiven die ich bis jetzt gehört habe nicht sehr überzeugend....

Da muss ich zur verteidigung meiner bILLIG kombi sagen das es sich doch besser anhört und auch bei ordentlicher lautstärke eigentlich sauber klingt...

Was ist den erfahrungs gemäß von eurer seite besser,...

@ Benni
Wo liegt der unterschied zwischen den 502 und meinen ausser der kleine unterschied in den frequenzbereich...bzw warum sind die leichter zu erweiter??

Noch mal so allgemein wenn man bei Jobst audio guckt dann sind die Boxen die da als Tops über den Bässen (http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie) bezeichnet werden vom aufbau und von den daten doch aber ähnlich wie meine wo liegt bei solchen den der unterschied??

MFG


[Beitrag von Pinsel1235 am 10. Mai 2014, 17:22 bearbeitet]
ceny
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2014, 17:42
Der unterschied bei den jobst Boxen ist dass davon viele reine Topteile sind. Zb ich hab die jl sat 212 (doppel 12") und unter 100Hz kommt da nicht mehr viel. Dafür übel laut und man kann 4-6 18" drunter stellen.

Die eco 252 sind gar nicht mal soo schlecht (für den Preis)
Ich würde die und den e800 behalten, alles andere verkaufen und von dem Geld eine aktive Weiche und 1-2 18" kaufen oder besser bauen.
Was mir an denen nicht gefällt ist der Filz, aber der ist schnell ab und dann einfach Schwarz drüber lackieren

Die eco 252 kannst du locker bei 80 Hz trennen, die Bässe müssen also nur tief können, für den Rest unter 60 - 70Hz (kleine Frequenzlücke).
Am besten baust du dir mit dem t.box 18-500 Bandpass, der kann schön tief und laut, mehr brauchst du ja von einem Bass nicht.

Grüße


[Beitrag von ceny am 10. Mai 2014, 17:44 bearbeitet]
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Mai 2014, 18:12
Das mit den reinen Top teilen versteh ich schon aber was macht das aus der Frequenzbereich ist ja eigentlich ähnlich wie bei meinen??


Welche Weiche würdet ihr mir den empfehlen und wie genau soll ich das dann verkabeln??

Wie genau soll ich mir den Ta 18 bauen der ist ja aktiv kann mir da einer iwie ne Anleitung geben?

Wenn ich mir von Jobst z.B. den JL Sub 15N Bestellen würde bräuchte ich auch noch ne endstuffe richtig??

MFG
ceny
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2014, 18:28
Nicht den ta 18, den 6th Order Bandpasses für den 18-500, hier mal rein gucken

Als aktive weiche was von dbx oder jb, ab 100 Euro. Nicht günstiger, die taugen nix.

Der jl ist denkbar ungeeignet.

Verkabelung ist einfach. Quelle - Weiche - top output zur e800, Sub output zur sub Endstufe (tsa2200, ta2400, pronomic, etc) . Wird auch in der Bedienungsanleitung simpel erklärt
Benni95
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mai 2014, 18:29
Ein aktiven sub nachbauen stell ich mir schwierig vor wegen der Frequenzweiche und der endstufe die du da in die kiste mit einbauen musst... ich empfehle dir die DBX 223 XS weil die ein lowcut bei 40hz hat und optimal für ein sub wäre und sehr übersichtlich für Einsteiger


[Beitrag von Benni95 am 10. Mai 2014, 18:31 bearbeitet]
ceny
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2014, 18:30
Dem stimme ich zu

Der Behringer VP1800 (grad für 150 bei T) kann weder kicken noch punchen, geht aber relativ tief, würde also zu deinen eco passen. Auch optisch (Filz kannste ja bei beiden ab machen und drüber lackieren.


[Beitrag von ceny am 10. Mai 2014, 18:33 bearbeitet]
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Mai 2014, 18:56
Okay also benötige ich eine Aktive Weiche+Endstufe+Passiven Sub....

Wenn ich die empfohlene weichne nehme wäre das system dann noch erweiterbar?? Man weis ja nie was noch kommt :-p

Wäre nett wenn ihr mir mal so eine empfehlung für alle 3 teile geben könnte welche erweiterbar wären und zusammen passen;)

Ich sag mal mein Budget was ich max ausgebn könnte mit kabel etc wäre 700€

MFG


[Beitrag von Pinsel1235 am 10. Mai 2014, 18:57 bearbeitet]
ceny
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2014, 19:06
Entweder passiver Sub + Endstufe oder Aktiver Sub.
An die Weiche kannst du theoretisch 20 Tops und 100 Subs anschließen

Weiche

wenn Endstufe + passiver sub (das hängt von den Persönlichen Vorlieben ab)
Dann diese Endstufe
und diesen Sub. Einfach bei T anrufen und verhandeln, unter 800 ist drin

wenn aktiver Sub dann diesen oder den. Ich tendiere zum 2ten

Grüße
Benni95
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mai 2014, 19:09
Naja leider nicht viel mit 700€ wenn du ca. 200 euro drauf packen kannst kann ich dir die ta2400 (amping)
The box pro tp 118/800 empfehlen. .. und die weiche kostet ja schon um die 160 euro dann biste mit kabel bei ungefähr knappen 900€ hast dann aber ein sub der dich sehr lange begleiten wird und du hast spass dran...

Mfg
ceny
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2014, 19:13
Und mit T verhandeln nicht vergessen, am besten telefonisch
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Mai 2014, 10:16
Danke für eure hilfe mal btw :-)

Hat jemand von euch vll einen Bauplan für den Sub hab gelesen das man sich die Kiste günstig selber bauen könnte???

Hab beim querlesen die letztentage oft gelesen das die DCX 2496 oft empfohlen wird... lohnt es sich die 100€ mehr zu investieren??

Mfg
Benni95
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Mai 2014, 10:48
Von boxenbau hab ich selber null Ahnung aber in Prinzip zahlt es sich immer letztendlich aus mehr geld auszugeben.... ist halt alles eine Preis und Qualitätsfrage

Mfg
ceny
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2014, 11:14
Der Bauplan ist auf der Seite die ich oben verlinkt habe, alles was du zum selbstbau brauchst steht bei jobst audio.de, einfach mal bisschen suchen
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2014, 13:25
subs selber bauen = du holst das beste aus dem budget raus.
als ctrl. würd ich auch eher zum dcx tendieren
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Mai 2014, 13:30
Also ich habe mich jetzt mal durch etliche seiten deines Linkes gelesen da gibt es aber ja super viele arten von Gehäusen die alle irgendwie kleine unterschiede im Tiefgang/ Lautstärke etc aufweisen...so weit so gut

Ich möchte gerne einen Sub haben der möglichst alle musikrichtung abdeckt also von Dubstep über House/Dance bis hin zu 80/90er...
Hab jetzt diese zusammenstellung gefunden (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=4561)
welche von diesen Bauarten wäre dafür der geeignetste...

Hab bei Jobst gesucht aber iwie bin ich nicht zum erfolg gekommen also holz usw das mir alles klar aber was an Zubehör ausser dem the box Speaker 18-500/8-A gebraucht wird finde ich irgendwie nicht

MFG
Bummi18
Inventar
#31 erstellt: 11. Mai 2014, 14:23
bau nen BR Sub... ist eher ein allrounder und meist unkompl. in der aufstellung.
ceny
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2014, 17:21
Einfacher zu bauen ja, aber in anbetracht der Tatsache, dass er (sehr) tief ankoppelbare Tops hat würde ich zum BP greifen. Da kommt unten rum mehr, ein Allrounder für 215 Fullrange finde ich persönlich unnötig. Es sei denn er möchte später andere Tops, was in Richtung 12" oder reine Topteile.

Grüße ceny
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 11. Mai 2014, 18:04
Okay also ich tendiere dazu in noch unabsehbarer Zeit einen 2ten sub zu bauen und 2 mal die Jobst 212 wahrscheinlich die der L serie. Also dafür sollte der Sub dann geeignet sein
MFG
ceny
Inventar
#34 erstellt: 11. Mai 2014, 19:58

2 mal die Jobst 212 wahrscheinlich die der L serie


Was hast du vor Damit gehen locker über 500 Pax
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 11. Mai 2014, 22:14
Ja dann vll auch ne nummer kleiner aber auf jedenfall möchte ich die Fullrange Kisten iwann noch austauschen hab halt gerade nur nich die nötigen mittel dazu
Was für Kabel könnt ihr mir empfehlen??

MFG


[Beitrag von Pinsel1235 am 11. Mai 2014, 22:21 bearbeitet]
Benni95
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mai 2014, 23:02
Kupferkabel wär nicht schlecht
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 11. Mai 2014, 23:12
Meinte eigentlich ob es hier so ist je teuerer desto besser oder ob es hier auch geheimtipps gibt :-P

mfg
Benni95
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mai 2014, 07:57
Na wenn du zb. Lautsprecher kabel holst und liest in der Beschreibung NEUTRIK dann is das markenqualität und du kannst beruhigt zugreifen
ceny
Inventar
#39 erstellt: 12. Mai 2014, 09:32
Die von the sssssssssnake (keine Ahnung wieviel "s" ). Mit "Kabelklang" hab ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht Sollten aber nicht dünner als 1,5 sein und immer ganz ausrollen, desswegen in passender Länge.

Kauf erst mal einen oder 2 der verlinkten Bässe, oder noch besser bau dir welche.

Wenn das alles hast kannst du dich ja nochmal melde, genau sagen was du von den Tops erwartest und was du ausgeben kannst.

Grüße ceny
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2014, 09:38

Benni95 (Beitrag #38) schrieb:
Na wenn du zb. Lautsprecher kabel holst und liest in der Beschreibung NEUTRIK dann is das markenqualität und du kannst beruhigt zugreifen :P

Stimmt nur bedingt. Neutrik fertigt keine Kabel sondern nur Stecker. Es gab vor Jahren einmal ein Kooperation von Klotz und Neutrik, da wurden die Stecker verpresst und nicht verlötet. Die haben in einem feuchten Proberaum nicht einmal ein 1/2 Jahr überlebt.


Pinsel1235 (Beitrag #37) schrieb:
Meinte eigentlich ob es hier so ist je teuerer desto besser oder ob es hier auch geheimtipps gibt :-P


Cordial ist normalerweise OK, gibts bei Thomann. Je teurer desto besser ist vollkommener Schwachsinn.


ceny (Beitrag #39) schrieb:
Die von the sssssssssnake (keine Ahnung wieviel "s" ).

3 ;o) wobei ich über die schon geteilte Meinungen gehört habe, die Pro snake sollen besser sein. Gemeint ist nicht klanglich sondern Langzeitstabilität.

ceny (Beitrag #39) schrieb:

Sollten aber nicht dünner als 1,5 sein und immer ganz ausrollen, desswegen in passender Länge.

Wieso muß man die immer ganz ausrollen?
ceny
Inventar
#41 erstellt: 12. Mai 2014, 09:52


Wieso muß man die immer ganz ausrollen?



Ich hatte mal ein 20m 1,5 Kabel für mein 4x 18". Da die subs nur 2m vom Rack endfernt standen hab ich das Kabel einfach aufgerollt gelassen. Später habe ich dann rund 1,7 Kw drüber gejagt und das aufgerollte Kabel wurde richtig warm, fast schon heiß -> Spuleneffekt!
Dadurch hat das Kabel einen höheren Wiederstand, dieser wird in Wärme umgewandelt. Das heißt also auch das man, unnötiger Weise, mehr W drauf geben muss.

Grüße
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 12. Mai 2014, 10:12
Von sssnake hab ich welche bei meinem set bei gehabt find die Stecker kommen schlecht verarbeitet rüber hab aber auch kein echten Vergleich... Wie ist das bei pa den Klang mäßig bei Hi-fi kommt das ja schon ziemlich auf die kabelqualität an??
Werde heute Mittag mal beim T anrufen und mir ein Angebot für die DCX/ t amp 2400/ und erst mal 1 18-500 anbieten lassen...
Ja bauen werd ich auf jedenfall mehr kann man ja gar nicht sparen haben mir schon Baupläne vom Reflex von Floh mit archicad abgezeichnet und ne teile liste gemacht....
Also mein Plan momentan sieht so aus das ich mir jetzt erstmal einen Reflex Sub bauen werde und mir die Weiche und die Amp besorge und dann mit meinen beiden fullrange und dem Sub erstmal betreiben werde und je nach dem wie zufrieden ich bin erweitern... Wahrscheinlich könnte ich mir jetzt vorstellen jedenfalls werde ich noch einen Sub bauen und dazu passend 2 Tops bauen wollen😉 die Tops sollten möglichst einen klaren Sound haben...weis nicht wie man das beschreiben soll 😁 hab aber auch mal mein Milli Sub mit den beiden Tops laufen lassen und da auch bei ner gewissen Lautstärke (aber definitiv nicht am Anschlag des möglichen und auf die Pegel geachtet ) dieses ich sag mal knacken klicken kratzen gehört welches auch bei den dj auf den andern Partys zu hören war das kommt bei meine fullrange Kisten nicht die Klingen "sauber/klar" im Bereich ihres Preises sag ich ma bis sie sich irgendwann bei ner ordentlich Lautstärke dann anfangen zu Überschreien..
Mit freundlichen Grüßen
cptnkuno
Inventar
#43 erstellt: 12. Mai 2014, 11:11

Pinsel1235 (Beitrag #42) schrieb:
Wie ist das bei pa den Klang mäßig bei Hi-fi kommt das ja schon ziemlich auf die kabelqualität an??

Nicht wirklich. Solange die Kabel technisch ausreichend sind, geht's nicht besser.
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 18. Mai 2014, 12:11
Hallo
Hab jetzt soweit alle Sachen zusammen😊 also die vorhandensachen e800 und The box 252 fullrang und die bestellten Sachen Dcx 2496 eine t.amp 2400 ein Haufen Kabel und einen The box 18-500 als Sub in dem eckgehäuse vom Floh...

Nun komm ich aber iwie noch nicht ganz klar mit der Verkabelung des ganzen also bin jetzt vom Mischpult mit xlr in den Dcx und hab jetzt noch 4 Kabel um die beiden Endstufen mit dem Dcx zu verbinden aber weis nicht welchen Ausgänge ich jetzt nutzen soll😳 kann in der Anleitung iwie immer nur Systeme finden wo die top mit 2 Amps betrieben werden??

Dann muss ich den Sub gebrückt oder einfach nur Kanal A oder B anschließen?

Hab mir auch ein räck bestellt und 4 anschlüssbuchsen neutrik nl 4mp 2 für meine mobile Konstruktion Und 2 für den Sub hab jetzt jewals von jedem Ausgang der Amps ein 2 ader Kabel zum rack und wollt da jetzt die Tops auf 2 und den Sub auf 1 legen und dann mit einem 4 Ader zum Sub und von da einen Ausgang mit 2 belegen und dann zu dem Top/fullrang neben dem Sub damit ich nicht soviel kabelsalat auf dem Boden habe?? Kann man das so machen?

Mit freundlichen Grüßen
cptnkuno
Inventar
#45 erstellt: 18. Mai 2014, 21:45

Pinsel1235 (Beitrag #44) schrieb:

Nun komm ich aber iwie noch nicht ganz klar mit der Verkabelung des ganzen also bin jetzt vom Mischpult mit xlr in den Dcx und hab jetzt noch 4 Kabel um die beiden Endstufen mit dem Dcx zu verbinden

Brauchen tust du nur 3 Kabel 2 für die tops und eins für den Subwoofer

Pinsel1235 (Beitrag #44) schrieb:
in der Anleitung iwie immer nur Systeme finden wo die top mit 2 Amps betrieben werden??

Im Manual ist deine Konfiguration auf Seite 25 beschrieben, nur verwendest du keine Aktivtops sondern bei dir sitzt zwischen dem DCX und den Lautsprechern eben noch eine Stereoendstufe.

Pinsel1235 (Beitrag #44) schrieb:

Dann muss ich den Sub gebrückt oder einfach nur Kanal A oder B anschließen?

Die meisten Endstufen wollen im Brückenbetrieb das Eingangssignal in Eingang A. Aber willst du wirklich 2 kW auf den 18-500 draufknallen? Der hat eine Belastbarkeit von 5ooW. Ich würde den einfach an einen Kanal der 2400 hängen und fertig. Da kriegt er 650W und das sollte er normalerweise auch aushalten.

Pinsel1235 (Beitrag #44) schrieb:

Hab mir auch ein räck bestellt und 4 anschlüssbuchsen neutrik nl 4mp 2 für meine mobile Konstruktion Und 2 für den Sub hab jetzt jewals von jedem Ausgang der Amps ein 2 ader Kabel zum rack und wollt da jetzt die Tops auf 2 und den Sub auf 1 legen und dann mit einem 4 Ader zum Sub und von da einen Ausgang mit 2 belegen und dann zu dem Top/fullrang neben dem Sub damit ich nicht soviel kabelsalat auf dem Boden habe?? Kann man das so machen?

Mir ist jetzt nicht wirklich klar, was du vorhast. Prinzipiell kannst du mit einem 4 Poligen Kabel zum Sub fahren und von dort zum Top weiter. Du bist aber dann mit der Aufstellung des Subs nicht mehr ganz so flexibel.


[Beitrag von cptnkuno am 18. Mai 2014, 21:46 bearbeitet]
Pinsel1235
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 18. Mai 2014, 22:19
Danke für die gute erklärung

Ich weis nicht genau in wie weit ich mein system noch erweitern werde:-) Bin ja gerade mitten im aufbau und konnte daher noch nicht probehören aber wenn ich mit dem was mich da bald beschallt zufrieden sein sollte werde ich vll auch erstma nichts mehr ändern

Sollte der sub nicht eigentlich immer in der nähe der tops bleiben also am besten da unter oder da neben?

Hab mir damals einen "Mobiles Mischpult" also eine Holzkonstruktion auf Rollen mit eingebautem Pc/Controller/Mischpult/Endstufe und jetz der neuen sachen gebaut..Quasi Stromstecker rein boxen kabel ran und es kann los gehen
Meine Fullrang kisten hatte ich immer direckt da neben stehn.... das dacht ich kann ich eigentlich so bei behalten und den Sub wollt ich entweder da unter oder da neben stellen??

Und damit ich nicht 4 Kabel vor mir liegen habe möchte ich das ganze halt mit einem 4 ader machen...und da ich davon ausgeh das sub und top zusammen stehen wäre das dann ja schön einfach :-)

MFG
cptnkuno
Inventar
#47 erstellt: 19. Mai 2014, 09:25

Pinsel1235 (Beitrag #46) schrieb:

Und damit ich nicht 4 Kabel vor mir liegen habe möchte ich das ganze halt mit einem 4 ader machen...und da ich davon ausgeh das sub und top zusammen stehen wäre das dann ja schön einfach :-)

Wieso vier Kabel? es sind 3 Lautsprecherkabel, 2*Tops 1*Sub. Und klar du kannst das so machen.
Ein Problem sehe ich allerdings. Du schriebst oben, daß du den Sub auf 1+/- hast und die Tops auf 2+/- legen möchtest. Das würde ich nicht machen. Die Tops sind standardmäßig auf 1+/- verkabelt und das würde ich auch so lassen. Wenn du jetzt den Sub auf 1+/- hängst und von dort mit 2+/- auf die Tops weiterfährst hast du ein Spezialkabel, das nur in eine Richtung funktioniert. So was ist immer anfällig gegen Fehlbedienung und unflexibel wenn du einmal ohne Sub unterwegs bist. Ich würde die Tops auf 1+/1 lassen und den Sub auf 2+/- legen. Die beiden Speakonbuchsen im Sub müssen dann das Topsignal über 1+/- durchschleifen und deine Speakonbuchsen im Rack müssen klarerweise auch richtig verkabelt sein.
Benni95
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Mai 2014, 09:30
Um ganz ehrlich zu sein würde das niemand so zusammen basteln wie du das machst... obs sich gut anhört oder nicht wirst du dann selber merken... kannste ja ein paar videos oder Fotos mal reinstellen. Würde gerne mal deine Anlage sehen und den zu beschallenden Raum. Und das beste is wenn du den sub zwischen dein fullrange packst mit genügend luft natürlich und ca. 2-3m Abstand zur Wand dann kannste so ungefähr pi mal daum 6db dazu gewinnen. So würde ich das machen. Und falls du dir ein zweiten zulegst stell die schön in die Ecke merkst dann aufjedenfall ein unterschied.

Mfg
cptnkuno
Inventar
#49 erstellt: 19. Mai 2014, 09:33

Benni95 (Beitrag #48) schrieb:
mit genügend luft natürlich und ca. 2-3m Abstand zur Wand dann kannste so ungefähr pi mal daum 6db dazu gewinnen

Wie funktioniert das bitte?
Benni95
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Mai 2014, 09:36
So wurde mir das erklärt. Ob das richtig sein soll oder nich sei mal dahingestellt. Wenn ich falsch liege korrigiere mich bitte
cptnkuno
Inventar
#51 erstellt: 19. Mai 2014, 09:52
Die von dir gemeinte Gewinn funktioniert nur, wenn der Lautsprecher direkt an der Wand steht. In einer Ecke kommt das ganze noch einmal dazu.
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