Wie schließe und stelle ich meine PA-Anlage mit Frequenzweiche richtig an?

+A -A
Autor
Beitrag
LaChrome
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 14:12
Hallo liebe Helfer und Berater,

habe mir vor kurzem eine komplette PA-Anlage zugelegt und bin mir nicht einig, wie ich diese richtig anschließe und einstelle, um einen perfekten Klang zu erzeugen. Meiner Meinung nach habe ich zwei Möglichkeiten, die ich unten erklärt habe, doch weiß ich nicht, welche besser ist.

Hier zunächst mein Equipment, dass vielleicht nicht gerade soo super ist, aber meinen Bedürfnissen völlig ausreicht:

- 1x MS 6500 Endstufe (2x 590 Watt, 4 Ohm) --> für Subwoofer
- 1x MS 4000 Endstufe (2x 420 Watt, 4 Ohm) --> für Tops
- 1x CX 2310 Super-X Pro Frequenzweiche von Behringer (2/3Weg Frequenzweiche mit getrennt regelbarem Sub-Ausgang, der im Stereo Modus sogar einen 3 Wege Betrieb ermöglicht)
- 2x Fame MT-118B Subwoofer (500 Watt, 8 Ohm, 18")
- 2x Fame MT-12 2-Wege Fullrange Top (200 Watt, 8 Ohm, 12" + Horn)

Bei mir stellt sich die Frage, wie ich die Endstufen mit der Frequenzweiche und vor allem die Suwoofer anschließe, weil die Frequenzweiche einen seperaten Mono-Sub-Ausgang für den 2-Wege und 3-Wege Betrieb hat. So gesehen wäre die CX2310 eine Stereo 2-Weg + Mono 1-Weg bzw. Mono 4-Weg Frequenzweiche.

Hier nochmal die Bedienungsanleitung der Fequenzweiche: http://www.behringerdownload.de/CX2310/CX2310_GER_Rev_A.pdf

Wenn ich die Frequenzweich im 2-Wege Stereo Modus laufen lasse, soll ich dann die Subwoofer an dem Low-Ausgang anschließen oder lieber an den seperatem Subwoofer-Ausgang, um die Trennfrequenz zwischen dem Low-Signal und dem Subwoofer-Signal besser trennen zu können?

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
dorfler1000
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 14:28
Hast du alle Kabel? Ich hab die gleiche Weiche. Habe 2 seperate XLR Kabel von jeden Kanal "High-Out" zu den beiden Eingangskanäle der Topstufe. Am "SUB-Out" -Der einzelne Monokanal- habe ich eine Y- XLR Kabel der das Signal auf die beiden Kanäle des Subamps verteilt. Zur Einstellung: habe alle Subsonicfilter an. Trennfrequenz Monosub kannste voll aufdrehen, da diese sich eh aus der Trennfrequenz zu den Tops zusammensetzt. Als Trennfrequenz habe ich ca 120-150Hz auf beiden Kanälen. Einfach probieren, ist bissel Geschmackssache. Ansonsten alle Ein-/Ausgangspegel erstmal auf "0" und dann je nach bedarf zustellen/wegnehmen.
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 14:45

dorfler1000 schrieb:
rennfrequenz Monosub kannste voll aufdrehen, da diese sich eh aus der Trennfrequenz zu den Tops zusammensetzt


echt??

Toll hab das Teil schon ein Jahr oder so udn wusste das gar nicht.

@ LaChrome
wilkommen im Forum
mit den Frequenzen, dass musste ausprobieren wo du trennst,
So wie es sich am bestenn anhört!

Die weiche im Stereo Modus laufen lassen und Hi Out für Tops und den Seperaten für sub so wie dorfler es sagte.
die Xover Freqs würde ich auf 1x stellen, da die tops sonst sehr hoch spielen und nicht tief genug kommen..
--> Mittenloch
Ach ja in der Anleitung stand die Knöpfe nciht im Betrieb drücken!

Gruß Andre
dorfler1000
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 15:09

andr483 schrieb:

dorfler1000 schrieb:
rennfrequenz Monosub kannste voll aufdrehen, da diese sich eh aus der Trennfrequenz zu den Tops zusammensetzt


echt??

Toll hab das Teil schon ein Jahr oder so udn wusste das gar nicht.



Nun ich dachte auch, dass die seperat getrennt werden, aber wenn du deine Kanäle mal bei 60Hz trennst, hörst du, dass auch aus dem Woofer nicht mehr rauskommt.
Du kannst allerdings die Subs nochmal extra tiefer zur eigentlichen Trennfrequenz trennen, das ist aber dumm.


[Beitrag von dorfler1000 am 15. Jan 2009, 15:19 bearbeitet]
Dj_Mec
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 15:59
habe da mal so eine frage zu den MT-12.

wie findest du die und wie ist der klang und wieviele leute schafft man damit ohne sub.

und womit könnte man die vergleichen?
An@log
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 16:45
Also das mit der Frequenztrennung am Sub Out ist mir auch neu.
Hab ich aber auch noch nie so getestet.

Ich trenne die Tops bei ca. 120 Hz.

Die Trennung beim Sub Out dann ein bisschen darunter.
LaChrome
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 19:26
Hallo an alle,

schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Zur ersten Frage, ja ich habe alle Kabel, das heißt: 4 XLR und 4 LS-Kabel.

Wer sich übrigens das Set bildlich anschauen möchte:
http://www.musicstor...l/art-PAH0003814-000

Genau so, wie ihr das beschrieben habt, hätte ich es ebenfalls angeschlossen, aber ein Freund von mir ist fest der Meinung, dass das keinen Sinn macht und man bei dem 2-Weg-Stereo Modus die Subs einfach an die Low-Ausgänge anschließen soll. Das würde seiner Meinung nach sinn ergeben, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Zu der Frage, ob man die Tops auch alleine Spielen könnte, kann ich momentan noch nicht viel sagen, weil ich sie bisher erst im Set ausprobiert habe. Kann es aber mal bei gelegenheit machen. Ich kann nur soviel sagen, dass die Klangqualität auf jeden Fall schonmal ordentlich ist und diese PA-Anlage zwischen Profi- und Amateur-Anlage zu bewerten ist.
andr483
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 19:36
Hab das eben mal getestet. Sub Out auf volldampf gestellt, also 250 und die Tops auf 120 und aha die subs haben nicht höher gespielt als 120.

Cool

Das mit den 4 XLR Kabel haut nicht ganz hin .. du brauchst
2 normale XLR Kabel für die Tops also R und L.
und ein Y Kabel, welches von einem XLR auf 2 XLR geht.
Ich glaub von einem weiblich auf zwei männlich!

und natürlich je nach Pultout
zwei Chinch oder klinke oder XLR Kabel
die auf XLR Männlich enden!

also gehst du wie folgt vor:
( ich geh davon aus dass die Amps XLR in und das Pult XLR Out hat!!!)

-Vom Pult mit XLR Kabel in die Weiche
-Von der Weiche, welche auf Stereo steht mit einem Y Kabel in den Bass amp
-Von der Weiche mit je einem XLR Kabel vom High Out
(auf die unteren Bezeichnungen gucken, oben ist für Stereo)
in den Amp

Boxen dran und spass haben!!

Was dein Kumpel meint ist in meinen Augen schwachsinn.
Warum 3 Wege Mono?
In deinem Fall meiner meinung nach totaler schwachsinn!!


[Beitrag von andr483 am 15. Jan 2009, 19:50 bearbeitet]
LaChrome
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 20:03
@andr483:

Das hast du vielleicht bisschen falsch verstanden.
Mein Kollege wollte nicht per 3-Wege-Mono, sonder über 2-Wege-Stereo die Subwoofer an die beiden Low-Ausgänge anschließen. Wenn man nämlich die Frequenzweiche auf 2-Wege-Stereo schaltet hat man 2x Low-, 2x High- und den Sub-Ausgang. Er wollte den Subausgang nicht nutzen, weil es auch von den Kabeln nicht gegeben war und meinte, dass es egal ist, ob man die jetzt in den Sub- oder Low-Ausgang anschließt.

Das Y-Kabel übrigens fehlt mir. Das ist richtig, aber der Rest ist vorhanden...
dorfler1000
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 20:04
Der Kumpel meint glaube die Subs an jeden Kanal an den LOW-Out anzuschließen, sprich in Stereo, genau wie die Tops. Naja, wenns bissel Krachen soll, die beiden Kisten Stacken und an MONO SUB. Kabel wie eben schon gesagt.
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 20:11
Achso..
Naja ich fand den low ausgang nicht so berauschend.
Vllt einfach mal beide ausprobieren!

Also mir fehlte am Low ausgang irgentwas, ich weiß aber nicht was!

Edit, ich hab mir das Kabel extra im Musikladen machen lassen
für ein poaar euros mit neutrik!! und ich denke es hat sich
gelohnt!


[Beitrag von andr483 am 15. Jan 2009, 20:14 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 20:21
Ich hab das Y-Kabel für 5,50€ bei iPäi Artikel Nr.: 310110360743 geschossen... nur noch eins verfügbar. Ist zwar von Omnitronic aber Verarbeitung ist gut und erfüllt seinen Zweck.
LaChrome
Neuling
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 20:31
In der Anleitung der Frequenzweiche steht ja auch drinne, dass Subwoofer für den Monobetrieb konzepiert worden sind, weil man dadurch einen optimalen Wirkungsgrad erzielt. Also ist es doch auch nur logisch die Subwoofer nicht in die beiden Stereo-Low-Ausgänge, sondern in den dafür vorgesehenen Mono-Subwoofer-Ausgang anzuschließen, damit sich die Klangwellen nicht gegenseitig stören. Oder sehe ich das falsch?
dorfler1000
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 20:33
So kann man das sagen, verstehe das auch so und muss auch sagen, im Sub MONO Betrieb kommt mehr.
Ramon91
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2009, 21:46
aber es muss doch möglich sein, auf den Low-Ausgang die Sub´s zuhängen. Also bei meiner Frequenzweiche hab ich im Stereomodus nur High und Low Out
andr483
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2009, 00:01
Natürlich ist das möglich!! aber ich denke speziell bei der Behringer ist der Sub Out besser, wie es da bei deiner Weiche aussieht, keine Ahnung!
Was ist das den für ein Apparat ?
DaRuLe2
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2009, 02:46
Wenn ich das ganze analog der CX3400 betrachte würde ich es wie folgt machen, falls der Verstärker es unterstützt:

High/mid Out ist klar - je ein Kabel für jeden Kanal

Sub Out: 1x XLR auf Kanal A des Verstärkers und dann solltest du i.d.R. 3 betriebsmodi haben:

Stereo
Bridged
Paralell

Wenn du nun über den einen Kanal reingehst und auf Paralell schaltest dann wird das Signal i.d.R. automatisch auf beide Kanäle verteilt. Ich konnte hierbei auch nicht feststellen das Input verloren geht - sprich egal ob ich in Stereo Modus fahr und das Signal voll auf Kanal L oder R lege oder im Paralell Modus aufgeteilt/verteilt wird.

Mit Y Kabel würde ich nicht rummachen...macht auch keinen Sinn wenn oben genannte Modi unterstützt werden!
andr483
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2009, 08:52
Er hat keine American Audio wie du und ich, sondern eine MS 6500!!

Die hat soweit ich bei amazon gesehen hab keinen Paralell modus!

Gruß Andre
DaRuLe2
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2009, 01:58

andr483 schrieb:
Er hat keine American Audio wie du und ich, sondern eine MS 6500!!Die hat soweit ich bei amazon gesehen hab keinen Paralell modus!Gruß Andre
ich bin von den billigen T.Amps ausgegangen die das selbst haben (habe ich auch 3 hier stehen!)!Ich habe mir dabei nicht angeschaut ob eine MS6500 ein solches "Produkt" ist wo dies nicht hat.Nachdem all meine 4 Endstufen das haben im Preissegment von 145-700 Euro bin ich davon ausgegangen.Sollte dem nicht so sein - sorry!!!

Ich frag deswegen einfach mal ob die SUBs 8 Ohm haben und die Endstufe im Brückenbetrieb evtl. 4 Ohm tauglich ist?

(sorry - bin eben etwas zu faul zu googlen!)
Kaptain-iglo88
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2009, 17:49
mit welchen boxen sind die mt-12 zu vergleichen?


schaft man mit 2subs und denn mt-12 80pax ?

wie würdest du die mt-12 preislich einstufen?

wie ist der klang in gehobener lautstärke?
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2009, 19:39
Ich würde die Subwoofer am Low out betreiben, dann allerdings den x-over Freq regler auf 10 Hz stellen (das heißt, der komplette Bass kommt beim Low out raus, und der Subwooferausgeng ist unbenutzt). Anders macht es keinen wirklichen Sinn, weil ich dann doch den Low out unbenutzt mitten im Frequenzgang habe.
Selbst wenn du es schaffst die Weiche so zu konfigurieren, daß kein Loch entsteht hast du zwei Übernahmefilter am gleichen Punkt im Frequenzgang, und das macht ziemlich sicher Phasenschweinereien.


[Beitrag von cptnkuno am 20. Jan 2009, 19:40 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jan 2009, 20:47
@ cptnkuno

was würdest du wie warum auf 10 Hz stellen?

Wie schon gesagt, er soll beide Varianten probieren und gucken was gefällt.
andr483
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2009, 21:22
Warum sollte man beim Sub Out ein Loch haben?
Den kann man genau wie den Low Out trennen.
Nur halt dass man den Bass nciht höher als 250 Hz spielen lassen kann, was aber eigentlich auch keinen Sinn macht!
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2009, 00:48

andr483 schrieb:
Warum sollte man beim Sub Out ein Loch haben?
Den kann man genau wie den Low Out trennen.
Nur halt dass man den Bass nciht höher als 250 Hz spielen lassen kann, was aber eigentlich auch keinen Sinn macht!

der Sub sitzt frequenzmäßig unter dem Low out und wird durch den x-over Freq Regler von diesem getrennt. wenn du den low out nicht verwendest, ist alles was dort eigentlich rauskommt fort.

Das ist eine Stereo Dreiwegweiche, wo der unterste Weg auf Mono zusammengemischt wird. Daran wird ein Zweiweglautsprechersystem betrieben (Bässe = Subwoofer und Höhen). Normalerweise verwendet man dann den Höhenweg und den gleich darunter, und nicht den ganz oben und ganz unten. Damit der mittlere Weg unten nicht begrenzt wird, muß man die Trennfrequenz zwischen unterem und mittlerem Weg ganz nach unten drehen -> 10 Hz. Alles andere ist Pfusch.
btw welche Trennfrequenzen habt ihr eigentlich zwischen Low out und High out eingestellt, bzw wo steht der x-over Freq Regler?


Außerdem ist es Schwachsinn bei zwei vorhandenen Bässen diese auf Mono zu mischen, wenn es nicht unbedingt sein muß
dorfler1000
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2009, 17:00
Was erzählst du hier für Zeugs?

Low Out pfutsch whää wi wo was?

Sub Out Ist net unter Low Out. Ich kann es darunter extra trennen. Bsp.: Stereo Tops getrennt bei 120Hz. Sub Out spielt BIS 120Hz, kann jedoch am extra Regler früher trennen, z.B. bei 90Hz. Und was ist bei dir Pfusch?
andr483
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jan 2009, 17:39

LaChrome schrieb:
In der Anleitung der Frequenzweiche steht ja auch drinne, dass Subwoofer für den Monobetrieb konzepiert worden sind, weil man dadurch einen optimalen Wirkungsgrad erzielt. Also ist es doch auch nur logisch die Subwoofer nicht in die beiden Stereo-Low-Ausgänge, sondern in den dafür vorgesehenen Mono-Subwoofer-Ausgang anzuschließen
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2009, 18:48

dorfler1000 schrieb:

Low Out pfutsch whää wi wo was?

Hab ich nicht gesagt. Sub out ohne low out ist meiner Meinung nach suboptimal


dorfler1000 schrieb:

Sub Out Ist net unter Low Out. Ich kann es darunter extra trennen. Bsp.: Stereo Tops getrennt bei 120Hz. Sub Out spielt BIS 120Hz, kann jedoch am extra Regler früher trennen, z.B. bei 90Hz.

Nein, Sub spielt immer bis zur am "Subwoofer x-Over Freq" Regler eingestellten Frequenz, unabhängig davon was an den anderen "x-over Freq" Reglern eigestellt ist
Und da liegt genau das Problem. Diese Regler sind doch nicht einmal gleich beschriftet. Wie willst du da eine exakte Übernahmefrequenz einstellen, ohne Löcher oder Überlappungen zu haben, die sich gerade im Bassbereich schlimm auswirken können.
Bei der Betriebsart low out, high out hast du den Vorteil, daß du die Übernahmefrequenz an einem Regler einstellst und das dann für beide Wege gilt.
Wenn du jetzt auch noch bei 120 Hz trennst, sind dort meiner Meinung nach bereits stereorelevante Klanganteile vorhanden, durch die Mischung auf Mono ergibt sich eher ein Nachteil.


andr483 schrieb:

LaChrome schrieb:
In der Anleitung der Frequenzweiche steht ja auch drinne, dass Subwoofer für den Monobetrieb konzepiert worden sind, weil man dadurch einen optimalen Wirkungsgrad erzielt. Also ist es doch auch nur logisch die Subwoofer nicht in die beiden Stereo-Low-Ausgänge, sondern in den dafür vorgesehenen Mono-Subwoofer-Ausgang anzuschließen


Das ist Marketing BlaBla. Woher will Behringer wissen, wofür meine Subwoofer konzipiert wurden.
andr483
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2009, 18:52

cptnkuno schrieb:
Und da liegt genau das Problem. Diese Regler sind doch nicht einmal gleich beschriftet. Wie willst du da eine exakte Übernahmefrequenz einstellen, ohne Löcher oder Überlappungen zu haben, die sich gerade im Bassbereich schlimm auswirken können.
Bei der Betriebsart low out, high out hast du den Vorteil, daß du die Übernahmefrequenz an einem Regler einstellst und das dann für beide Wege gilt.


Wenn du den Regeler am Sub Out voll aufknallst, also
auf 240 Hz glaub ich, dann trennt die weiche
so wie sie auch den Low out trennt!
Nur halt mit nem mono Signal.
Sprich wenne die Tops ab 120 Hz laufen lässt spielen
die Bässe auch nur bis 120!

Greetz

Andre


[Beitrag von andr483 am 21. Jan 2009, 18:54 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2009, 19:10

andr483 schrieb:

cptnkuno schrieb:
Und da liegt genau das Problem. Diese Regler sind doch nicht einmal gleich beschriftet. Wie willst du da eine exakte Übernahmefrequenz einstellen, ohne Löcher oder Überlappungen zu haben, die sich gerade im Bassbereich schlimm auswirken können.
Bei der Betriebsart low out, high out hast du den Vorteil, daß du die Übernahmefrequenz an einem Regler einstellst und das dann für beide Wege gilt.


Wenn du den Regeler am Sub Out voll aufknallst, also
auf 240 Hz glaub ich, dann trennt die weiche
so wie sie auch den Low out trennt!
Nur halt mit nem mono Signal.
Sprich wenne die Tops ab 120 Hz laufen lässt spielen
die Bässe auch nur bis 120!

Greetz

Andre


Davon steht in der Bedienungsanleitung aber nichts
andr483
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2009, 19:35
Das stimmt, is aber so, habs getestet.
Man kann die Bässe halt nur nicht höher als 240 Hz spielen lassen was man aber mit dem low out könnte,
meiner Meinung nach aber keinen Sinn macht!

Greetz
Andre
cptnkuno
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2009, 19:44

andr483 schrieb:
Das stimmt, is aber so, habs getestet.
Man kann die Bässe halt nur nicht höher als 240 Hz spielen lassen was man aber mit dem low out könnte,
meiner Meinung nach aber keinen Sinn macht!

Greetz
Andre

Ok, dann hab ich nicht recht, ich würde die Subwoofer trotzdem Stereo anhängen.
dorfler1000
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jan 2009, 20:29
GENAU SO ist das. Subout Frequenz, unabhängig von dessen Regler wenn dieser über Trennfrequenz steht, spielt bis X-Over Frequenz.

...Und ist es egal obs Marekting ist, ob Stereorelevante Frequenzen dabei sind oder sonste was, man hat die 2 Möglichkeiten, je nach Geschmack oder sonstigem wird angeklemmt und pasta.

Der Raum und die Aufstellung machen viel viel mehr aus als solche PillePalle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Schließe ich meine pa richtig an?
Pinsel1235 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  54 Beiträge
Wie schließe ich meine aktive frequenzweiche an?
Back-Ground am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  30 Beiträge
PA Anlage mit Frequenzweiche?
megashooter am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  10 Beiträge
Aktive Pa richtig anschlißen
g-opc am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  3 Beiträge
Wie schließe ich meine boxen richtig an ?
bananjoe am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  12 Beiträge
Wie stelle ich meine PA Anlage ein?
Stinkbärchen am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  17 Beiträge
Frequenzweiche / PA Anlage für Festival
xStein am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  10 Beiträge
Meine Anlage richtig einstellen. (Limiter, Frequenzweiche etc.)
jonhue am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
PA Anlage richtig aussteuern
Shrek0901 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  7 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen ?
megashooter am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen