24 Zoll Subwoofer sinnvoll? Extremer Tiefbass?

+A -A
Autor
Beitrag
Kuschelfurz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 23:04
Hallo Liebhaber der Extremitäten,

ich bin am spekulieren ob es sinnvoll ist einen (oder zwei) 24 Zoll Subwoofer als Hornkonstrukt zu erwerben.

Es handelt sich um den TPA DB-124.

Sind so große treiber physikalisch überhaubt sinnvoll?

Ich bin auf der suche nach extremen Tiefbass.

Ich lasse mich gern belehren und bin auf eure Antworten gespannt.
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2015, 23:12
Im Horn reicht auch 18" für Tiefen Bass.
Zwar jetzt nicht ganz so tief wie das 24" Ungetüm, es seicht aber.

Allgemein gilt für Hörner
Um so Mehr man Hinstellt um so Tiefer kommen sie.
Eins wird wahrscheinlich nicht so weit runter kommen.


[Beitrag von scauter2008 am 07. Jun 2015, 23:14 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 08:38
fja ja "lieber Bein dran, als Arm ab!" pflegte Uropa zu sagen

die Kiste sieht aus wie nen Turbosound TSE124 Abklatsch ?!
also eher Bandpasshorn.

ob ne so große Membran Sinn macht? ?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 09:02
In den meisten Fällen sind Hörner besser bestückt mit 2x12" oder mit 2x15" statt 18" oder noch größer. Zum einen läßt sich der Hornverlauf viel besser unterbringen, die Chassis sind viel platzsparender unterzubringen und die Last durch die Kompression in der Druckkammer können 2 kleine Membranen deutlich besser wegstecken als eine große, es steht nicht so viel Fläche "frei".

Was die TPA angeht: Die angegebenen 140dB continuous sind noch nicht mal rechnerisch haltbar, bei 1600W und 106dB kommt man auf grade mal 138dB! Für 140dB müßten man aber bei 106dB schon 2500W anlegen, für die versprochenen 146dB sind es dann 10000W (ja, 10kW!), die nötig sind! Wie das mit den 1600W RMS/3200W Peak vereinbar sind, kann man sich ja selber mal ausrechnen. Die 24-160Hz mit +/-3dB sind dazu völlig utopisch, das ist niemals haltbar bei einem angegebenen Wirkungsgrad von 106dB, das schaffen die noch nicht mal im 8er-Stack, so tief zu kommen, das ist gelogen daß sich die Balken biegen!
Kuschelfurz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 10:49
Tach Freunde.

Danke ersmal für euer Interesse.
Das es sich um eine nachgebaute TSW 124 handelt wage ich zu bezweifeln.
Hier der Treiber der Turbosound mit Ferrit(!) Magnet:
Turbosound TSW 124 Treiber

Und zum Vergleich den der TPA:
TPA DB 124 Treiber

Mit welchen Subwoofern würde ich den tief runter kommen und dabei trozdem den pegel halten können?

Ich meine gelesen zu haben, dass es einen netten Infrabass von Funktion-One geben sollte.
Jemand erfahrung damit?


[Beitrag von Kuschelfurz am 08. Jun 2015, 10:51 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 11:14
Das kann man so nicht vergleichen. Vor allem nicht, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, der TPA ist ein Neodymmagnet, die bei gleicher Feldstärke viel kleiner sind. Und Größe ist selten ein Qualitätsmerkmal, um zu sehen, welcher von den beiden den kräftigeren Magneten hat, müßte man Meßwerte vergleichen, das geht nicht anhand von Fotos. Stärkere Magneten sind außerdem nicht immer die richtige Lösung. Ich habe trotzdem keinen Zweifel daran, daß die TS-Chassis im Horn sehr viel geeigneter sind als die TPA.

So tief runter mit dem gleichen Pegel (welcher gleiche Pegel? die TPA haben keine 106dB in der untersten Oktave) geht mit Doppel-18ern in BR, in Horn (größer), mit Horn (im Stack), BP oder ganz simpel MEHR hinstellen. Infras sind eine gute Idee, wenn da drüber potente Tops stehen, die tief ankoppelbar sind, sonst muß man im Bass mit 2 Wegen fahren.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 08. Jun 2015, 11:15 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 11:49
Was hast du überhaupt vor?
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 11:52

Das es sich um eine nachgebaute TSW 124 handelt wage ich zu bezweifeln.

Solange die TSP etwa gleich sind, ist es egal ob der Magnet 1KG oder 20KG wiegt
Am ende spielen sie identisch.
Das ist also kein Indiz für ein nicht Nachbau.
Kuschelfurz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jun 2015, 13:27

schubidubap (Beitrag #7) schrieb:
Was hast du überhaupt vor?


Das wollte ich eig. gar nicht sagen. aber gut:
Hab mir ein mivoc awx184 horn gebaut. Und treibs mit einer Crown Dsi 4000 an. Die Crown langweilt sich und ich bin nur sehr beschränkt beeindruckt. Nur der Mivoc sieht das anders!
Der ist schnell am limit.
So aber jetzt kommt das was mich davor scheut, euch zu sagen was ich vorhab.

Musikhörn. Laut. Im Zimmer. 25-30m2

Tjo iss hald so. Ich liebe Bass. Und wenn man was hat dann will man mehr.

Kurz noch zum LS vergleich. Wollte nur darauf andeuten was mich vermuten lässt dass es sich nicht um ein Duplikat handelt.
Ob sich der TS besser eignet weiß ich nicht und kann ich auch nicht wirklich einschätzen. Jedoch dachte ich der nächsten Subwoofer sollte einen Neodymmagnet haben, da ich bei diesen oft mehr Xmax habe. Was mich beim Mivoc auch stört.

Schlagt mal ein paar Subbässe vor. (Sofern das erlaubt ist) die Tse infra im 4er stack hat mich beeindruckt. Nur will diese keiner gebraucht hergeben.


[Beitrag von Kuschelfurz am 08. Jun 2015, 13:29 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2015, 13:35

Musikhörn. Laut. Im Zimmer. 25-30m2

Lauter gestörte hier
Hab nur ein Hog Scoop mit den The Box 18-500 auf 30m²
Und der macht die 1,2KW schön mit.
Höre aber nur selten und nur kurz mit der Leitung, da es wirklich brutal ist.
Kann mir also nicht vorstellen das es dir nicht langt.

Welches Horn ist das ?
Eventuell geht es nur mit mehreren tief runter.
berba
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2015, 13:36
Bitte löschen


[Beitrag von berba am 08. Jun 2015, 20:56 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2015, 14:12
der IPal im Fohhn ist aber doch "nur" nen 21"er, was soll der Witz

den PD gäbs auch in Neodym.

doch iwie ist das hier wieder nur auf dicke Hose

wenns richtig brummen soll hilft eh nur das Dynacord Alpha
Kuschelfurz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2015, 17:53

scauter2008 (Beitrag #10) schrieb:

Welches Horn ist das ?
Eventuell geht es nur mit mehreren tief runter.


Es nennt sich "Das Tier". Hab mir gedacht: "Hey 18" in einem Horn (Hörner kannte ich kaum und waren für mich unerforschtes Gebiet). Das kling interssant. Zudem habe ich einen netten Zeitvertreib und bei dem Geld kann nicht viel schief gehn"
Anfang wars cool aber nach nem Monat ists langweilg geworden.


berba (Beitrag #11) schrieb:

Das klingt doch wieder nach großen Mist. Hörner in einem 30m² Zimmer?!?? Wenn du das ernst meinst, hast du dich schon disqualifiziert. Kauf dir nen Fohhn PS9 wenn das Geld reicht und mach mir nen Bild davon.

In einem Zimmer würde ich mir einen Subwoofer von Sunfire oder Velodyne hinstellen. Das bringt sicher mehr Spaß als wackelnde Fenster und Dröhnen bis die Ohren platzen.


Dann wirst du mich leider als disqualifiziert bezeichnen dürfen.
Ich habe tatsächlich wenig Erfahrung mit PA und Raumakkustik. Das ist aber auch der Grund warum ich euch Frage!

Wie auch immer.

Warum sind Hörner in diesem Raum sinnfrei?

Ich finde diese Homecinema und HiFi Subwoofer uninteressant da ich mit diesen schon ein bisschen Erfahrung habe. Im Endeffeckt ist das einfach nichts Überzeugendes. Nicht weils nicht sehr teuer oder groß ist, sondern weil diese im Pegel zu limitert spielen.

Find aber auch, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, dass der Vorschlag der Fohhn dich disqualifiziert hat.
Nich böse sein
Btw sieht technisch schon nach einem stattlichem Ding aus. Aber is mir bissl zu teuer.

Big Mac was spricht gerade für die Dynacord?


[Beitrag von Kuschelfurz am 08. Jun 2015, 17:58 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2015, 18:11
Wo liegen den deine TP HP mit welchen Filter ?
Lautsprecher laufen auch über einen HP ?

Raumakustik ist natürlich immer ein Problem
Hab stelle im zimmer wo fast kein Bass ist, im Flur wiederum wackelt alles.
Ist aber auch mit BR oder CB nicht anders.

Wen ich mir den Plan so anschaue
Da fehlt doch der erste knick mit "Vorkammer" direkt vor der Membran.
Also ein richtige Horn ist das nicht gerade.

Big_Määääc
Was sagst du dazu ?
berba
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2015, 20:18
Bitte löschen


[Beitrag von berba am 08. Jun 2015, 20:56 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2015, 20:37
Warum bist du den verärgert, es hat dir doch keiner was getan.


[Beitrag von scauter2008 am 08. Jun 2015, 21:07 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 21:17
Schau dir mal den Klipsch SW-115 an. Wenn einer nicht reicht, dann eben zwei
Und Tiefgang ist dann auch kein Problem mehr.
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2015, 21:22
Viel Tiefer und lauter als das Tier wird der nicht sein.
Zwar kann das Tier nicht ganz so tief, dafür verschiebt es aber mehr Luft was es wieder ausgleichen sollte.
Kuschelfurz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jun 2015, 09:09
Tiefpass und Hochpass? Naja ich habe meine LS bei 80Hz aktiv getrennt.
Zudem hab ich beim EQ der Crown die ganz tiefen Frequenzen angehoben. 35-25Hz.

Jop ich hatte mal so nen Logitech Z2300. Da ist glaube ich so ein 8" Tangband in nem Bassreflex verbaut. Im zimmer war der bass in ordnung aber im Klo (1 Raum weiter) hat es dir das Toilettenpapier aus der hand gebalsen. Liegt daran, dass tiefe Frequnzen wegen ihrer langen Wellenlänge nicht überall gleich gut hörbar sind. Ist in nem kleinen Raum leider ein großes Problem.

Der SW der Klipsch sieht ja ganz nett aus. -3db bei 18Hz ist schon ungewöhnlich tief.

Wenn ich mir LS kaufe, möchte ich unter anderem auch vorgesorgt haben. Quasi: Ich kauf mir lieber gleich einen gscheiten und teueren schweißapperat, auch wenn ich ihn noch nicht oft brauche. Hat sich bisher immer als weise erwiesen!

Im Sommer werden die Boxen öfters mal für "partys" verwendet. Indoor sowie auch outdoor.
Da ist für uns ein kräftiges Bassfundament das A&O.

@berba
Schade, dass dich meine Neugier und Unwissenheit verärgert. Trozdem danke für den Link!
Ich hoffe dass deine Kunden alle Tontechnik studiert haben.
berba
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jun 2015, 09:12
Die Kunden bekommen zum einen keine 500€ Aktivsubwoofer in die Hand gedrückt und nehmen zudem unsere Ratschläge an. Außerdem ist das Anwendungsgebiet ein vollkommen anderes.
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2015, 10:46

scauter2008 (Beitrag #14) schrieb:

Big_Määääc
Was sagst du dazu ?


wo zu soll ich jez was sagen? ?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Jun 2015, 12:36

scauter2008 (Beitrag #18) schrieb:
Viel Tiefer und lauter als das Tier wird der nicht sein.
Zwar kann das Tier nicht ganz so tief, dafür verschiebt es aber mehr Luft was es wieder ausgleichen sollte.

Umgekehrt. Der Klipsch kann viel tiefer, ist aber definitiv nicht lauter. 121dB ist für einen Hifi-Sub sehr viel, aber für einen 15er nicht. Das ist halt der Preis für den Tiefgang.
jones34
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2015, 13:05
Und diese Angabe ist sicher noch im Halbraum, ansonsten würde ich mal gerne mit den Entwicklern reden
Gute PA 15" Subs schaffen im Halbraum schon bis zu 130dB, das ist doppelt so laut.


Gruß
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 10. Jun 2015, 13:32

Gute PA 15" Subs schaffen im Halbraum schon bis zu 130dB, das ist doppelt so laut.


aber meist nicht bei den Frequenzen, bei welchen der Themenersteller mit dem EQ rumbastelt:

Zudem hab ich beim EQ der Crown die ganz tiefen Frequenzen angehoben. 35-25Hz.


Spätestens mit zwei der Klipsch kann man im 30 Quadratmeter großen Raum von Kuschelfurz enorme Pegel fahren und muss nicht auf Tiefgang verzichten.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Jun 2015, 13:35
So ist es.

Das Tier ist für maximalen Pegel übrigens auch nicht optimiert, der Magnet ist direkt im Luftstrom des BR-Ports, das sorgt für Strömungsverluste und Kompression. Der Port ist für einen 18er sowieso relativ klein für hohe Pegel.
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2015, 17:21

wo zu soll ich jez was sagen? ?

Zu den Tier Horn.


Umgekehrt. Der Klipsch kann viel tiefer, ist aber definitiv nicht lauter. 121dB ist für einen Hifi-Sub sehr viel, aber für einen 15er nicht. Das ist halt der Preis für den Tiefgang.

Was andere hab ich doch nicht gesagt.
Das Tier mach selbst bei 30Hz noch über 90dB, ist also selbst da noch lauter oder zumindest gleich laut.


[Beitrag von scauter2008 am 10. Jun 2015, 17:22 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2015, 18:04
Messungen vom Tier
Das Ding ist einfach kein Tiefbass-Prügel.
Ab 55Hz geht's mit Pegel los.
Bei deinen EQs hubt sich der treiber nur zu Tode und erreicht sein Hublimit extrem schnell.
Ich würde einfach den in meinen Augen sinnlosen EQ entfernen und nen gescheiten LC bei beispielsweise 45Hz setzen und dann mal Gas geben. Dann wird es zwar nicht so tief, dafür aber deutlich lauter.

Wenn es wirklich weit runter gehen soll, dann hast du schlicht den falschen Lautsprecher gebaut.
Versuch es bitte mal mit einem gescheiten Setup, also z.B. LC bei 45Hz.
Wenn es wirklich Tiefbassorgien werden müssen kannst du mal mit der Forensuche nach dem GHP-Subwoofer für den AWX suchen.

Sorry, falls es ein wenig aggressiv rüber kommt, das soll es nicht.
Grüße
Thomas
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2015, 18:39

http://bilder.hifi-forum.de/medium/574916/steppedhorn_118038.jpg



Vllt wäre das ja was für dich.

Ciare 12.00SW ist ein langhuber.
Laut der Website kann man zwischen 1000 - 1500W reinblasen. Ab knapp 30Hz soll der richtig Alarm machen.
Kuschelfurz
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Jun 2015, 20:44
Da prasseln nützliche Infos rein. Danke dafür!

@Dosenfutter

Der Magnet ist tatsächlich über den Port greifbar. Dass da ernsthafte strömungsverluste entstehen bezweifel ich. Am Anfang hab ich mich auch gefragt warum der so eng parkt! Aber nach einigen tests konnte ich weder Strömungsgeräusche noch sonst irgentwie feststellen, dass da Luft drin steckt die nicht raus kann.

@Thomas
Agressiv ist nur mein sub wenn ich am EQ rumschraube. Um genau zu sein hab ich den Bereich 50 bis 29 Hz mit dem eq linearisiert. Der mivoc macht das auch mit aber nur wenns normal laut sein soll ansonsten hubt er sich zu tode wie du gesagt hast.
Wiso n LC ab 45HZ? Das ist doch Kastrierung!

@ schubidubap
Is n nettes Teil aber bei 11,5mm Xmax und 1500watt bei 30Hz zerlegt der sich selbst würde ich meinen.

Wiso rät mir jeder zu kleineren Chassis? Spricht denn wirklich nichts für ein paar Wok schüsseln?
vielefragen123
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2015, 20:54

Wiso n LC ab 45HZ? Das ist doch Kastrierung!

weil es eben genau das nicht ist.
Guck dir doch mal die Messung an, da kommt ab 55hz fast nichts mehr raus (im Stack mag das anders aussehen, aber single ist das nunmal so)
Was hilft es dir denn, wenn das Chassi einfach nur hubt, du aber keinen Pegel bekommst?
Versuch' es einfach mal, das wird definitiv bässer ( ) werden, weil du wesentlich mehr Pegel bekommst.

Mal angenommen, das Tier macht 96dB/W/m.
Wenn das Chassi jetzt bei 75Watt am Ende ist (weil der Hub einfach ausgereitzt ist), kommen für dich nur etwa 115dB bei rum.
Kannst du aber wegen einem passenden LC die vollen 500W drauf geben, dann erreichst du 123dB, also ganze 8dB mehr.
(zum Vergleich, eine Verdopplung der Membranfläche bringt 3dB, die doppelte Leistung auch 3, also würde ein 2. LS 6dB mehr bringen)

Grüße
Kuschelfurz
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Jun 2015, 21:10
Hast höchst wahrscheinlich recht! Leider.
Werds ausprobiern sobald ich wieder im Lande bin.

75 Watt könnte ich aber nicht glauben. Die Crown fängt bei diesem EQ setting schon leicht an zu schwitzen. So richtig ans Limit gebracht habe ich sie sowiso noch nie. Möchte ja noch länger n Dach überm Kopf habn
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2015, 23:06
gabs von Clarion nicht mal nen 80cm Bass ?
und mir schwirrt grad iwas neues mit MovingMagnat und 40 Zoll durch den Unverstand
scauter2008
Inventar
#33 erstellt: 10. Jun 2015, 23:26

gabs von Clarion nicht mal nen 80cm Bass ?

SRW8000
gab es da nicht auch noch einen anderen Hersteller ?
Von Magnat gab es auch einen 60cm Bass
Aber da nimmt man dann doch liebe viel kleine, ist man flexibler und kann auch weit hoch.


[Beitrag von scauter2008 am 10. Jun 2015, 23:28 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Jun 2015, 08:38
Von Fostex und von EV gibt/gab es auch 60 bzw. 80cm Basschassis. Der Preis ist im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich, von daher vermutlich indiskutabel.

Ich hab mir das nochmal durchgelesen, dabei hab ich immer mehr den Eindruck, daß es vor allem falsche Einschätzung und Bedienung ist. Grade bei der vorhandenen Leistung und dem Wirkungsgrad ist auf der kleinen Fläche ein Schalldruck möglich, der selbst bei kürzeren Hörsessions Gehörbeeinträchtigungen hervorrufen kann. Die Fehlbedienung liegt in dem schon angesprochenen fehlenden Lowcut und dazu auch noch statt dessen den voll reingedrehten Tiefstbass, also genau da, wo beim Tier schon lange schluß ist. Bei einer Trennung von 80Hz ist dazu der Hornbereich vom Tier völlig überflüssig und nimmt nur unnötig Volumen ein. Das frühe Aus in Sachen Pegel liegt also alleine in der Fehlbedienung und Fehleinschätzung der Frequenzen und der Lautsprecher. Das Problem ist die Forderung nach einem Horn, das hat in den geforderten Frequenzen enorme Ausmaße. Ich bin davon überzeugt, daß ein oder zwei sehr tief abgestimmte 18er BR bzw. Infras die Anforderungen sehr viel besser erfüllen und 'Horn' schlicht und einfach streichen sollte. Wenn die Tiefe reicht, aber der Pegel nicht, wie schon mehrfach gesagt, einfach mehr davon hinstellen.
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2015, 10:26
ja wenn man schon einen Horntrichter hat,
sollte man ihn auch benutzen.

beim Tier und dem eigentlichen Einsatz, war das auch so gedacht.

das Ding ist Wirkungsgrad-Hifi, und nicht auf MAX-Pegel gezüchtet !

-------

nen 24 Zöller in einem Horn macht eig auch nur dann im Partybereich Sinn,
wenn man ihn in ein Bachloaded Horn steckt,
damit man den Treiber auch sieht

mal rein technisch gesehen muß ein großes Horn auch richtig stabil gebaut werden !
und zwar genauso stabil, wie viele kleine Hörner auf einen Haufen.

denn vibrierende Gehäuseflächen senken nunmal die Güte und den Wirkungsgrad,
was zwar die Treibermembran vor zu großer Strahlungsbelastung schützt,
aber doch unsinnig erscheint
(gilt natürlich für alle anderen Gehäusearten, warum auch es immer so vermeintlich scheint, das große Treiber grundsätzlich nicht so hoch spielen können)
schubidubap
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2015, 14:35
Denke auch das hier das Problem vor dem controler sitzt.

vernünftiges Setup wäre mein erster Versuch.

danach würde ich über einen anderen Sub nachdenken.
Und das Stepped Horn ist definitiv eine Überlegung wert!
corell95
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jun 2015, 06:32
Funktionierendes, gut entwickeltes 24" Horn:

1232990_616985534990191_1484920125_o
(credit to Ben Wells, Elements Audio UK)

320kg und 22Hz f3 pro kiste.

Sowas willst du im Zimmer?


[Beitrag von corell95 am 12. Jun 2015, 06:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24 zoll treiber
razi45 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  36 Beiträge
Zu extremer Bass?
Bluejack91 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  16 Beiträge
15 zoll Subwoofer
tesom am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
Bauplan 15 zoll Subwoofer
KleinKrick am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  17 Beiträge
"Selbstbau" Subwoofer 21 Zoll
Stiggo99 am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  15 Beiträge
Sub´s für tiefbass
Dj_Soundforce am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  78 Beiträge
Flacher 15 Zoll (Hochleistungs-)Subwoofer
Vercors am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  17 Beiträge
Aktiv Subwoofer 15 Zoll für 12 Zoll Tops
Aspasa am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  34 Beiträge
PA mit Subs erweitern! Sinnvoll?
faebson am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Pa zusammenstellung sinnvoll?
Hurly am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen