T.amp Ta2400 an 2.6 Ohm möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Erik.orte666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:32
Hallo,
ich habe den obengenannten Verstärker und dazu 2x Omnitronic Bx 1550 Subwoofer(je 400W RMS) und 2 Subwoofer von Sious mit je 350 W RMS.
Der Omnisub hat 8Ohm der von Sioux hat nur 4.
Nun möchte ich pro Kanal je ein Omni und ein Siouxsub parallel anschließen. Dabei würde ich auf 2x 750W an ca 2.6 Ohm kommen.
Schafft der Verstärker das oder mach ich ihn damit kaputt ?

Danke für eure Hilfe
Erik.orte666
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:44
Mir fällt grade auf ,dass ich die Kategorie verfehlt hab. Kann ich das noch nachträglich ändern?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:52
Dafür gibt es den Link "Moderation benachrichtigen" unten rechts in jedem Post
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:55
Solange du es nicht übertreibst packt die Endstufe das schon.
geht ja um den Strom.

Die Endstufe 1,2kW an 4 Ohm, was einer Spannung von 69V entspricht.
Das ergibt einen maximalen Strom von ca. 17,4A.

Solange du diesen Strom nicht überschreitest, kannst du da auch 0,5 Ohm dran hängen (theoretisch).

Aber da sowas blöd zu überwachen ist bla bla bla....

...dreh einfach nicht zu dolle auf. Die Clip LED möglichst vermeiden.
Aber ich denke, da wirds den Omni Sub schon lange zerrissen haben, ehe das passiert.



Mal ganz davon ab, dass es totaler Schwachsinn ist, unterschiedliche Subwoofer gleichzeitig im gleichen Raum das gleiche Signal wiedergeben zu lassen.
Sie beeinflussen sich gegenseitig und sorgen so in den meisten fällen für einen schlechteren Klang, als wenn man nur eine Sorte Subs verwenden würde...
DB
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:39

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Solange du es nicht übertreibst packt die Endstufe das schon.
geht ja um den Strom.

Die Endstufe 1,2kW an 4 Ohm, was einer Spannung von 69V entspricht.
Das ergibt einen maximalen Strom von ca. 17,4A.

Solange du diesen Strom nicht überschreitest, kannst du da auch 0,5 Ohm dran hängen (theoretisch).

Aber da sowas blöd zu überwachen ist bla bla bla....


Nicht ganz. Es wird dann zwar nicht der höchstzulässige Strom, wohl aber die zulässige Verlustleistung der Transistoren überschritten.
Wenn sich der Hersteller Mühe gegeben hat, findet man eine leistungsbegrenzende Schutzschaltung vor.


MfG
DB
Erik.orte666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:24
Wenn ich die Endstufe so aber nicht sehr aufdrehen kann, kann ich die Siouxsubs ja auch komplett weglassen..?

Und was meinst du mit 2 verschiedene Subs wäre Schwachsinn?
Würde es besser sein, die Siouxsubs an einem anderem anderen Verstärker laufen zu lassen?
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:42
Zu Frage 1: Es geht nicht um "nicht sehr" aufdrehen, sondern darum, die letzten dB nicht mehr zu nutzen.

Zu Frage 2: Nein, er meint, dass man nur identische Subwoofer zusammen verwenden sollte.

Verschiedene Lautsprecher geben das reingehende Signal unterschiedlich wieder - bauartbedingt unterscheiden sich Frequenzgang und Phasengang/Laufzeiten. Lautsprecher zu mischen gibt frequenzabhängige Interferenzen bis hin zu teilweisen Auslöschungen. So hast Du mit nur einer Lautsprecherart sicher einen besseren Klang und sehr wahrscheinlich mehr Pegel, als wenn Du beide gleichzeitig betreibst.

Zu Frage 3: Eine separate Endstufe für die zweite Lautsprecherart reicht alleine nicht. Es kann funktionieren, das Signal vor dem Verstärker per Signalprozessor so anzupassen, dass die Lautsprecher gleich spielen. Aber das ist, wenn überhaupt möglich, absolut nicht praxisgerecht und vom Aufwand nicht vertretbar.

Jochen
Erik.orte666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:39
Danke für eure Antworten
Also habe ich keine Chance meine Billigsubwoofer zu kombinieren um den Pegel zu verbessern... Schade!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.Amp ta2400
David1991 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  32 Beiträge
T.Amp TA1050 vs T.Amp TA2400
hio am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
T.Amp TA2400: Problem!
hilamin am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  13 Beiträge
T.AMP TA2400 MK-X
molle008 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
The t.amp TA2400 Kanal kaputt
Tobi8591 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  11 Beiträge
T.AMP TA2400 vs. Behringer EP2500
wiesel77 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  37 Beiträge
The T.amp TA2400 unterschiedliche leistung
Heistmer am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  25 Beiträge
Frage zu Schutzschaltungen an The T.Amp TA2400
LeonLion am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
T.Amp TA2400 MK-X VS T.Amp Proline 1800
Showtech-Ernst am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  29 Beiträge
Verstärker THE T.AMP TA2400 MK-X
ralphie am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen