HIFI-LS vs Bühnen-Monitore?

+A -A
Autor
Beitrag
Niko66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 21:31
Achtung: Frage eines technischen Anfängers:

Ich möchte meine Kellerbühne (ca 40m2 für ca 30 Leute) mit einer PA beschallen, Musikstil wird im akustischen Singer/Songwriter /Folk-Bereich liegen!
Gleichzeitig sollte aber eine Hifi-Anlage her, mit entsprechenden Hifi-Boxen!

Gibt's was Boxen betrifft, da eine für beide Nutzungen passende Hybrid-Lösung am Markt??

Vielen Dank
Quetschi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 22:09
Klipsch hat IMHO den Ruf ziemlich pegelfeste Hifi-Boxen zu produzieren. Sind allerdings halt Standboxen und nicht wie PA zum Betrieb auf Stativen oder auf Traversen aufgehängt gemacht und natürlich auch nicht mit den robusten Gehäusen, die mal verzeihen wenn jemand dran aneckt oder ständiges Auf-Abbauen/Transportieren vertragen.
Ob deren Wiedergabe im Sinne von "Hifi-Genuß" gefällt ist dann natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Niko66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 23:07
Meine PA - Boxen sind nicht für Transport und 'harten' Bühnen-Einsatz gedacht, eher für gemütliche, ein klein wenig über den privaten Einsatz hinausgehende Kellerkonzerte.....
Sie sollten eigentlich nicht 'sehr' beansprucht werden.....
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 23:21

Niko66 (Beitrag #1) schrieb:
Musikstil wird im akustischen Singer/Songwriter /Folk-Bereich liegen!


Gehe ich recht in der Annahme, dass sich dabei die Abhörlautstärken halbwegs in Grenzen halten ?

Für "Nicht-Krawall" und Hifi bieten sich z.B. Studiomonitore der 8-Zoll-Klasse an:

https://www.audiosci...onitor-review.17338/

Es gibt auch extrem pegelfeste Studiomonitore, aber da wird es schnell richtig teuer.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 23:37
Hi,

wie teuer darfs denn werten?

Eine Klipsch forte könnte passen. Oder ne JBL L100 z.B.

Aber die kosten halt....

Franz
Niko66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 23:38
Ja, absolut pensionistentauglich und somit akustisch!!
Niko66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 23:38
Budget für die LS liegt bei 1.500 bis 2000/Paar!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Feb 2021, 23:56
Ok, dann waren meine Vorschläge zu teuer.

Vlt ne gebrauchte JBL 5000 ti.

Quetschi
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 00:18
Bei dem Budget wären zu den genannten JBL 308 auch noch 1-2 Subs drin, die der Pegelfestigkeit ein wenig auf die Sprünge helfen könnten, falls doch mal etwas mehr Druck gefragt ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2021, 12:38
Also mit HiFi oder Studio-Monitoren würde ich da nicht arbeiten.
Wenn die mal von einer einfachen Gitarre, einem Keyboard oder einfach nur einem sehr motivierten Sänger richtig Feuer bekommen gehen die schneller in Rauch auf als du den Master-Fader am Mischpult runterziehen kannst.

PA = PA
HiFi = HiFi
Studio = Studio

Und Musiker verstärken hat nichts mit Wiedergabe von Konserven oder Mastering zu tun, sondern mit?
Na?
Richtig, Beschallung. PA.

HiFi-Klang und PA-Technik ist aber auch möglich. Kostet halt mehr.
Man kann auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen:
https://gebrauchte-v...3-ND-XS3%2C+komplett
https://gebrauchte-v...-588801-Fohhn+XT-10+

12" ist auf 40m2 vielleicht noch ein wenig zu groß, 10" sollten wohl auch reichen.
Das 8"er kann schon sehr laut, ist im Grundton aber etwas schlank. Sonst klanglich wirklich super.

Aber in diese Richtung sollte es meiner Meinung nach schon gehen, wenn du eine vernünftige Lösung anstrebst...
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 25. Feb 2021, 13:30

Ich möchte meine Kellerbühne (ca 40m2 für ca 30 Leute) mit einer PA beschallen, Musikstil wird im akustischen Singer/Songwriter /Folk-Bereich liegen!
Gleichzeitig sollte aber eine Hifi-Anlage her, mit entsprechenden Hifi-Boxen!

Bei Live-Musik würde ich nicht mit Hifi-Boxen arbeiten wollen.
Die Dynamik von Live-Instrumenten könnten hier einige Lautsprecher überfordern.


HiFi-Klang und PA-Technik ist aber auch möglich. Kostet halt mehr.

So sehe ich das auch.
Fohhn etc. können RICHTIG GEIL klingen - wenn sie natürlich richtig abgestimmt werden.

Eine Hifi-PA im geringeren Budget wäre z.B.
2x https://www.thomann.de/de/ev_zx190.htm
2x https://www.thomann.de/de/ev_zx1_sub.htm
1x https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm bzw. DSP + normale vier-Kanal-Endstufe

Dazu natürlich Mischpult, Mikrofone, Bühnenmonitore/In-Ear je nach Bedarf.

Viele Grüße
Jan
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2021, 13:45
Grundlegend: die Grenzen sind fliessend. Potentes HiFi geht nicht weniger laut als Consumer-PA. Im PA gibt's ein paar (wenige) sehr anständig klingende Produkte, und umgekehrt gibt's im HiFi eine Reihe von enttäuschenden Produkten und ist der Name nicht automatisch Garant für tollen Klang.

Wenn's Bass auch können soll hätte ich eine konkrete Empfehlung. Auf der Suche nach nicht nur klanglich, sondern auch pegelmässig potenten Standboxen hatte ich mich vor ein paar Jahren bisl durch den Markt gehört.
Gleich vorweg, man lasse sich nicht zuviel von der "Fachpresse" indoktrinieren. Deren Berichte widersprachen ein paar mal klar der Realität. Beispiel: während Nubert Nuvero 14 und Quadral Montan VII als "sehr pegelfest" bezeichnet wurden, liefen diese Lautsprecher doch relativ schnell in ein Limit. Bei der Nubert fängt zB der Hochtöner sehr schnell zum verzerren an, bei der Quadral war relativ schnell Kompression im Bass wahrnehmbar.
Ansonsten hab ich noch Quadral Platinum M4, Elac FS 249, Klipsch RF82, ... gehört, welche mich auch tendenziell enttäuscht hatten.

Sehr positiv überrascht hatten mich damals Heco Celan 901 XT, die sich ein Bekannter zugelegt hatte. Überraschend wirkungsgradstark, sehr laut und potent über den gesamten Frequenzbereich. Da schwächelt nichts. Elektronisch, Instrument, Gesang - die Lautsprecher geben ein breites Spektrum an Musik verzerrungsfrei laut wieder. Klanglich mMn auch sehr rund und gut. Wenn also Standboxen eine Option sind und du ein Paar im Gebrauchtmarkt findest, hör sie dir definitiv mal an.

Ansonsten waren die lautesten Standboxen, die ich bis jetzt kenne, Infinity Kappa x0 und Infinity SM1x5. Letztere setzen wir auch seit 10 Jahren regelmässig zur privaten und Event-Beschallung ein. Soll für dich heissen: alt und billig ist nicht automatisch schlecht - ruhig auch mal durch 90er-, evtl. sogar 80er-Material durchhören.

Ein paar ganz gut klingende PA-Tops könnt ich auch nennen - aber 1. fehlt denen der Bass 2. weiss ich nicht ob man sich etwas mit der Optik ins Wohnzimmer stellen will.


[Beitrag von stoneeh am 25. Feb 2021, 14:00 bearbeitet]
Niko66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2022, 12:32
So, die Anlage steht:

Mischpult: Allen & Heath ZED 12 FX
2x RCF ART 910

Nur zur Info!
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 12. Aug 2022, 09:59
Wie zufrieden bist du denn mit deiner Kombination?
Auch und gerade was Klang & Bassvolumen angeht?

LG
Jan
Niko66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2022, 10:08
Habs noch nicht getestet! Der offizielle Elchtest läuft Mitte September!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Boxen für Faschingswagen!
der_Verspieler99 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  13 Beiträge
Hifi-Anlage oder PA-Technik ?
magalishi am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Anschlussproblem: PA-Boxen mit HiFi-Endstufen
sound-lover am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Hifi mit PA
Prestion am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  13 Beiträge
Party und Hifi Einsatz
antlover am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  20 Beiträge
PA-Amp an Hifi-Boxen?
der-Eisbär am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
PA Boxen an HIFI Verstärker
EmpireSide am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  22 Beiträge
HIFI Anlage für Partyzimmer
magic_footballer am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  59 Beiträge
Suche HIFI Anlage für 700?
MQWH am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
pa boxen für ca 75pers.
i-v-o am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen