Brauche hilfe beim einstellen des T.RACKS DS 2/4

+A -A
Autor
Beitrag
Darkness88
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 15:52
Hy ich habe mir eine THE T.RACKS DS 2/4 gekauft, hab jetzt das "Mystery Center" als Top und Bass und variabel dazu schließ ich ab und an auch ein paar Eon 1500 an.
Meine Frage an euch ist jetzt, hat jemand vielleicht schon die Daten der Mystery oder der Eon wie ich die Frequenzweiche und den Limiter einzustellen habe? d.h. was für Pig´s ich raus holen muss etc..... kenn mich da nicht wirklich so aus.

danke für eure Hilfe.





edit Schubidubap: habe dem Titel einen Sinn gegeben.


[Beitrag von schubidubap am 23. Okt 2008, 16:05 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 16:08
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=2564



Lukas-jf-2928 schrieb:
Hat xD mir in ein paar Threads weiter hinten auch erklärt, ich zitiere ihn einfach mal


*xD* schrieb:
Klar doch

Die Unterschiede zwischen den Filtern sind nicht ganz klar.
Ich weiß soweit, dass jemand für aktive Trennung Bessel-Filter empfahl, deswegen würde ich dir gleich mal nehmen, überall.

Das ist gängig, dass man keine Spannung einstellt, hängt ja auch von der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ab.

So, du lässt also ein 200Hz Sinussignal drüber laufen und klemmst ein Multimeter an die entsprechenden Endstufenausgänge (Spannung AC mit entsprechendem Messbereich, 80V mindestens).

Das Mischpult muss gar nicht im roten Bereich sein. Mach es am besten so, dass das Mischpult die maximale unverzerrte Ausgangsspannung hat, damit der Controller limitiert, wenn das Mischpult mit dem Clippen beginnt.

Jetzt drehst du die Endstufen voll auf, am Ausgang sollten mindestens 65V anliegen.

Anschließend drehst du den Threshold am Controller soweit runter, bis die maximalen Ausgangsspannungen anliegen.

Jetzt regelt der Controller jedesmal herunter, wenn am Mischpultausgang verzerrte Signale anliegen, denn dann sind auch die Boxen am Ende.

Attack so kurz wie nur möglich.
Hold würde ich mal auf ca 200ms einstellen, release/decay auch in der Region.

Es ist ohnehin nicht schön, wenn der Limiter dauernd eingreift, da das sämtliche Dynamik vernichtet, deswegen eben dies vermeiden und hold und decay ruhig etwas länger wählen.

Und danch ausprobieren, fahre das Mischpult ins Clipping, also höher als der Threshold und der Limiter sollte eingreifen, wenn das Mischpult clippt darf die Spannung am Ausgang nicht weiter steigen.


Die 65Volt sind allerdings auf meiner Endstufe (T.amp TA-1400) bezogen. Ist je nach Leistung der Endstufe unterschiedlich

Wie viel Spannung du einstellen musst errechnest du dir selber aus dieser Formel:
Wurzel(P*R)

P= Die rms Belastbarkeit deiner Box
R= Der Widerstand deiner Box
Darkness88
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 16:18
jo, hab das schon durchgelesen
aber ich bräuchte in paar Daten über die jeweiligen Boxen...
Bei JBL hab ich z.b. gefunden:55 Hz to 16 kHz ich denke ich kann diese daten auch einfach so in den limiter eingeben, aber für die Mystery hab ich nichts gefunden. Ich müsste wissen welche Frequenzen der Bass, mitteltöner und hochtöner spielen.


[Beitrag von Darkness88 am 23. Okt 2008, 16:21 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 16:31
achso, du willst alles vollaktiv ansteuern, hab ich überlesen

Aber mit den Limitern kannst du dann ja berechnen wenn du die Daten hast

Wie genau du das einstellen kannst, sagt dir lieber wer mit mehr Ahnung
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 17:31
Hi

wie, Mystery-PA vollaktiv? Wenn schon denn schon

Willst du die EON auch vollaktiv fahren, oder die mit integrierter Frequenzweiche?

Wo die getrennt werden, hängt ganz vom Einsatz ab. Vorweg, die sollten dann einen anderen Zweck als die Center erfüllen.

Die Trennfrequenz zwischen Bass und Mittelton liegt bei 300Hz, die zwischen Mittel- und Hochton bei 3,4khz.
Versuch mal 12db/oct., den Schaltplan hab ich irgendwie nicht gefunden, aber es dürften 12db sein.

Also der Bass bekommt einen Bessel-Tiefpass mit 300Hz und 12db/oct..
Der Mitteltöner bekommt einen Bessel-Bandpass. Muss man die Güte oder eine Grenzfrequenz eingeben?

Der Hochtöner bekommt dann einen Bessel-Hochpass bei 3,4khz mit 12db/oct.

Um den Limiter auszurechnen bin ich zu faul

Von der Spitzenspannung bei Nennlast ziehst du 3db ab, das ist immer noch laut genug.
Darkness88
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 13:47
brauche ne schnelle antwort......
wenn ich dann mit einem multimeter an den ausgängen die Volt messe. Muss ich dafür die Boxen angeschlossen habe und einen Ton von 50hz spielen? Auch wenn z.b. Tops ja eigentlich keine 50Hz spielen können?
danke für antwort.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 15:35
Wenns noch schnell genug ist:
Nein, keine Lautsprecher, nur das Messgerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe mit T.Racks ds 2/4
BimbBamBumm am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  20 Beiträge
T.racks DS 2/4
Dell_1200mp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen
freinhauser am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Controllereinstellung T.Racks DS 2/4
Dell_1200mp am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  11 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen - 4 Subs & 2 Tops
megarien am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
Frage zu THE T.RACKS DS 2/4
Darkness88 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
CSA mit t.racks DS 2/4
JoPeMUC am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  6 Beiträge
T.Racks DS 2/4 - Fragen zur Bedienung.
Xychor am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit T.racks ds 2/4 Controller
andy_the_g am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  5 Beiträge
T.Racks DS 2/4 macht mich wahnsinnig!
korbiXXL am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen