Equalizer richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Dell_1200mp
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 17:19
Hallo,

ich habe heute einfach mal aus interesse ein normalen hifi equalizer( onkyo integra eq-540) an meine pa angeschlossen. Also der klang ist so wirklich um welten besser.
Jetzt habe ich eine frage bezüglich des anheben der tiefen.
Aktivweiche ist eine jb systems ec 102, diese hat ja einen low cut bei 40 hz. Als ich jetzt die 32hz angehoben habe, ist jedoch wesentlich mehr aus den subs gekommen, trots des low cuts bei 40hz. Auch wenn ich den low cut dann mal ausgeschaltet habe, habe ich keinen wirklichen unterschied gehört. Bringt der low cut da nicht wirklich was, wenn ich die tiefen unter 40hz anhebe und ist es für meine subs schädlich wenn der low cut an ist ,ich aber die tiefen unter 40hz anhebe?
Oder ist es vllt. weil es ein 12 band eq ist, der hat ja 16hz, 32hz,64hz usw, überträgt da der 32hz fader auch frequenzen bis 61hz, also bis der 62hz fader eingreift? Das würde dann vllt. einiges erklären.
andr483
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 17:29
Bei einem Low cut sind nicht alle Frequenzen die darunte liegen "gelöscht" sondern das ganze geht mit einer
gewissen Steilheit runter.

Aber der Low cut bringt was, auch wenn du es nicht gemerkt hast.
Wenn man gemessen hätte, denke ihc hätte man den unterschied (leicht)sehen können.

Greetz
Andre


[Beitrag von andr483 am 07. Feb 2009, 17:30 bearbeitet]
Dell_1200mp
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 17:32
Ja das wuste ich aber ich dachte man hört das mehr raus.
Also sind meine subs prinzipiel nicht gefährdet?
Und wie ist das mit den frequenzen, ist der fader immer für z.b. 32hz bis 64hz zuständig oder wirklich nur für 32hz?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 18:16
Wenn du den 32 Hz fader hochziehst, dann werden nicht exakt alle töne bei 32 Hz angehoben...

Da gibt es so eine Art Buckel, dessen höschster Punkt eben bei 32 Hz liegt.
Demnach gibt´s nicht nur bei 32 Hz schub sondern auch drüber und drunter,
nur eben weniger stark, denn ein Buckel fällt links und rechts auch ab
Dell_1200mp
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 18:28
ok verstehe, danke.
Aber meine subs sind mit der anhebung nicht gefährdet oder?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 19:00
Sie sind mit Anhebung mehr gefährdet wie ohne.
HenneJonnak
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 23:21
Wenn du die Frequenzen so tief anhebst, dann müssen deine Subs mehr arbeiten, also können sie nicht mehr so laut und kommen schneller an ihre Grenzen, was nartürlich da Risiko das was passiert erhöht...

gruß niggles
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 23:49

Wenn du die Frequenzen so tief anhebst, dann müssen deine Subs mehr arbeiten, also können sie nicht mehr so laut


Eigentlich ein Widerspruch in sich.

Solange du über der Tuningfrequenz boostest, kannst du in dem Bereich nicht mehr soviel Leistung draufgeben (im Vergleich zu anderen Frequenzen) als wenn der FQ-Gang unbearbeitet wäre, der Maximalschalldruck bleibt trotzdem gleich.
Dell_1200mp
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 13:04
Also wenn ich jetzt an meinem eq 32hz und 64hz um jeweils 12 bzw. 6 db anhebe, halten die Kappalites in meinen subs dann noch die 600W aus meiner endstufe aus? Oder kommen die dann aus ihrem x-max?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 13:09
12dB entspricht fast der 11-fachen Leistung! Wo sind deine Gehäuse abgestimmt? Ich würds sein lassen so viel zu boosten, lieber den Pegel der Bassendstufe aufdrehen und dafür die Tops zurücknehmen. Das mag vielleicht "fett" klingen wenn im Tiefbassbereich geboostet wird aber kann richtig gefährlich für die Lautsprecher werden.
Dell_1200mp
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 13:20
Also das gehäuse ist das lmb-115 von jobsti als normale ausführung.

Aber entsprechen +12db denn nicht eig. der 4-fachen leistung?


[Beitrag von Dell_1200mp am 08. Feb 2009, 13:25 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 13:52
Nein das sind 6dB.
Dell_1200mp
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2009, 14:00
Stimmt da hatte ich einen denkfehle;)
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 15:30
Die Anhebung bei 32 Hz halte ich generell für gefährlich.Laut Datenblatt spielt der Woofer mit -8 dB bei 35 hZ; Das heißt, daß in dem Bereich schon einmal generell nicht viel daherkommt. Dadurch hörst du auch nicht wirklich, wann es dem Speaker zu viel wird. Ich hatte einmal eine PA im Verleih, wo der Kunde aus Kostengründen sich nur das allernotendigste ausgeliehen hat,und ich wußte auch nicht was bei der Veranstaltung passiert. Im Endeffekt war es so, daß das ein Reggaefest war, und der Techniker hat bei 40Hz +15 dB gegeben. Die Speaker hatten eine untere Grenzfrequenz von 50 Hz als dasZeug zurückkam waren bei beiden Bässen die Membranen aus der Spinne ausgerissen, weil der Speaker Hub ohne Ende gemacht hat aber dabei natürlich nicht wirklich was rausgekommen ist. Reparatur damals ca. 700€, gemietet hat er um 500.
Ich würde es lassen.
Dell_1200mp
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 17:28
und wie sieht es mit der anhebung beim 64hz aus? Wie viel könnte ich dort maximal anheben?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2009, 17:30
Es macht eigentlich keinen Sinn, da überhaupt was anzuheben.

Die Subs haben ´nen glatten Frequenzgang, da muss man nix korigieren

Durch deine überauß Planlose entzerrung machst du im besten Fall deine Subs kaputt.
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 17:43

Dell_1200mp schrieb:
und wie sieht es mit der anhebung beim 64hz aus? Wie viel könnte ich dort maximal anheben?

Prinzipiell hat Floh recht.Wenn es meine Anlage wäre würde ich maximal zur bassmäßigen Abrundung 2-3 dB reindrehen, alles was du mehr tust machts doch nur schlechter.


[Beitrag von cptnkuno am 08. Feb 2009, 17:43 bearbeitet]
Dell_1200mp
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2009, 19:35
Also bis jetzt habe ich sonst immer den bass am mischpult um 7,5db angehoben. Kann diese anhebung das signal insgesammt auch so verzerren, das die endstufe schneller ins clipping geht? Wenn ich alles auf 0db hätte, könnte ich dann vergleichsweise mehr aus der endstufe ziehen?
dj_kebbi
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 19:42
das schon argh viel 7,5 ......sozusagen wird die box als subwoofer verwendet


also ich sprech einfach mal gegen alle regeln !


eine anhebung im unteren frequenzbereich (alles unter 60hz) wird deine lautsprecher viel viel schneller zum ende bringen ....so geht die endstufe immer schneller ins clipping


sobald du aber eine anhebung bei 70-100hz machst , wird es ne ziemlich große ecke lauter werden , der bass wird natürlich weniger desto lauter es wird
Dell_1200mp
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2009, 20:08
Ne ich hab ja die 7,5db bei meinen subs angehoben und nicht bei den tops;). Also bei der anhebung ist die endstufe schon bei +3 bis +6db am mischpult ausgang im clipping gewesen. Und das könnte daher kommen?
dj_kebbi
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2009, 20:16
sry warn schreibfehler

also wenns richtig laut wird und du den sub bei 5db laufen lässt , und höher drehst wird der sub noch viel mehr beansprucht und somit braucht er auch mehr leistung

umso schneller geht die clip led an


wenn du 3db reindrehst geht es im allgemeinen lauter , da das basschassie ja nicht am ende ist wie bei -5 und höer db
Dell_1200mp
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2009, 20:36
Also kann ich mehr aus den subs rausholen. D.H. die machen dann auch mehr druck, da der bass nicht verzehrt wird oder wie, das ist ja eig. nicht möglich oder? Ganz schön komplieziert dieser kram .

Das es lauter geht mit nur +3db is ja klar, aber dafür ist auch nicht so viel druck oder?
Oder gehen die subs dann auch lauter, da weniger verzehrtes signal in die endstufe gelangt?


[Beitrag von Dell_1200mp am 08. Feb 2009, 20:41 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2009, 00:03

Dell_1200mp schrieb:
Also kann ich mehr aus den subs rausholen. D.H. die machen dann auch mehr druck, da der bass nicht verzehrt wird oder wie, das ist ja eig. nicht möglich oder? Ganz schön komplieziert dieser kram .

Lautsprecher und Endstufen, die technische Grenzen haben. Wenn du eine Endstufe voll aussteuerst, und anschließend im Bass 3 dB reindrehst, dann übersteuerst du die Stufe um genau diese 3 dB (wenn ein Glas mit Wasser voll ist, kannst du auch keinen Schnaps mehr dazuschütten.


Dell_1200mp schrieb:
Das es lauter geht mit nur +3db is ja klar, aber dafür ist auch nicht so viel druck oder?

Richtig, erst wirds lauter, dann ganz still.
Verzehrt wird übrigens ein Schnitzel, das was du meinst schreibt man mit 2r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low-cut filter Benutzung
Guter-Junge am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Low Cut, ja oder Nein?
N!KE am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  6 Beiträge
Low Cut selbst bauen?
Elinnar am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
JB Systems EC 102 richtig einstellen?
Milongero am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Suche Amp mit 40Hz-Low-Cut
dodgeviper506ps am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
JB System ec 102 fehler.
Dragon20 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
JB Systems ec 102 /subwoofer trennen bei 240 hz?
Dell_1200mp am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  15 Beiträge
JB Systems ec 102
Bummi18 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  43 Beiträge
Behringer CX3400 Low Cut Modifikation und Messungen
scauter2008 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  15 Beiträge
Killt der Low-Cut meinen Subwoofer ?
Musikfreak7 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen