Low Cut, ja oder Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
N!KE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 23:11
Liebe Forenmitglieder,

wieder mal eine Frage von mir.

Dabei geht es im wesentlichen um den Low Cut.

Bei meiner PA kommen im wesentlichen 18-Zoll Bässe zum Einsatz mit RCF Bestückung. Meist 4 Stück davon.
Ich stelle mir dabei nun die Frage, wie notwendig/sinnvoll hier ein Low-Cut ist bzw. wie hoch ich ihn setzen sollte.
Gespielt wird quasi ausschließlich Konserve bzw. Elektronische Musik. Also nichts was nicht bereits vernünftig gemastert worden ist (keine Eigenproduktionen). Ich habe auch schon davon gehört, dass in diesem Fall gar kein Low Cut notwendig wäre, wie seht ihr das? Auch die Flankensteilheit sollte angeblich eher niedrig sein, damit der Sound nicht verwaschen wird. Ich hätte an einen 40hz 18db Cut gedacht. Kann man dann von einem höheren Output ausgehen?

Dass man am Ende des Tages es sowieso ausprobieren muss ist ohnehin klar, jedoch würde ich mir gern eure Meinung dazu anhören, da ich oft an verschiedenen Orten bzw. seltener mit verschiedenen Anlagen arbeite. Bisher kam kein Low Cut zum Einsatz, unzufrieden war ich nicht. Jedoch wäre mehr Pegel im Nutzbassbereich doch etwas schönes

Danke schonmal vorab
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 04:02
Der BR-Port spielt in einem schmalen Frequenzband. Ausserhalb dieses ist die Wirkung als Resonator kaum bis nicht vorhanden. Unter dem Tuning wird der Port schnell zum reinen Loch im Gehäuse, das die Federwirkung des Luftvolumens im Gehäuse einschränkt, und somit den Membranhub stark erhöht.
Der Lowcut soll also zum Schutz des Chassis vor zu hoher Auslenkung dienen.

Wenn im Signal nix unter der Tuningfrequenz der Subs ist, dann ist die Sache natürlich belanglos. Sicher sein kann man sich halt nie.. je nach Produktion kann's immer wieder mal sein, dass unerwünschter tieffrequenter Noise dabei ist.
Besonders arg isses bei Vinyl, wo niederfrequentes rumpeln gang und gebe ist.

Kommt ebenso auf die Portfläche an - je kleiner das "Loch" :), desto weniger Risiko.

Zu Auswirkung in der Praxis, inkl. etwaige Soundunterschiede & Auswirkungen auf den Maximalpegel, hab ich umfangreiche Erfahrungen - an mehreren Subs mit unterschiedlichem Tuning, unterschiedlicher Portfläche, etc. Aber da du deinen letzten Thread, das Vorhaben mit dem Selbstbau der the box Bässe, nicht abgeschlossen hast, und die Konversation per PN abrupt beendet hast, tu ich es mal gleichfalls, und schweige
N!KE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 13:56
Erstmal Danke für die vielen Infos.


stoneeh (Beitrag #2) schrieb:


Zu Auswirkung in der Praxis, inkl. etwaige Soundunterschiede & Auswirkungen auf den Maximalpegel, hab ich umfangreiche Erfahrungen - an mehreren Subs mit unterschiedlichem Tuning, unterschiedlicher Portfläche, etc. Aber da du deinen letzten Thread, das Vorhaben mit dem Selbstbau der the box Bässe, nicht abgeschlossen hast, und die Konversation per PN abrupt beendet hast, tu ich es mal gleichfalls, und schweige :.


Sorry dass du darüber unzufrieden bist. Abrupt beendet hab ich jedoch wirklich nicht. Der Thread lief wenn ich mich recht erinnere „Off-Topic“ und dann wollte ich ihn einfach nicht mehr ausgraben. Letztliche Erkenntnis: Bei einem TP 118 bei Thomann geliefert ins Haus, gebaut aus MPX und 3 Jahres Garantie um 450,- ist Selbstbau nicht mehr richtig profitabel (also bei unseren Ansprüchen), aber darum gehts hier ja nicht.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 16:10
tuningFrequenz der Subs rausfinden,
zB durch Messen oder Handauflegen

dann Lowcut/18dB Okt bei fs*0.9
N!KE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 00:06

Big_Määääc (Beitrag #4) schrieb:
tuningFrequenz der Subs rausfinden,
zB durch Messen oder Handauflegen

dann Lowcut/18dB Okt bei fs*0.9


Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich mit einem Tongenerator Frequenzen ab 50 hz abspielen und schauen, wo sich dann nicht mehr tut oder wie?
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 07:35
Mit nem Finger leicht die Membran berühren während zeitgleich ein Sinussignal mit fallender Frequenz abgespielt wird. Die Frequenz bei der der Membranhub minimal ist, ist deine Reso. Diese *0,9 als Lowcutfrequenz gesetzt und alles wird gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Cut selbst bauen?
Elinnar am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Low-cut filter Benutzung
Guter-Junge am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Killt der Low-Cut meinen Subwoofer ?
Musikfreak7 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  33 Beiträge
Suche Amp mit 40Hz-Low-Cut
dodgeviper506ps am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
Behringer CX3400 Low Cut Modifikation und Messungen
scauter2008 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  15 Beiträge
Verstärker? Ja oder Nein?
Marco16031995 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  54 Beiträge
Frequenzweiche ja oder nein?
Funkstar85 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  12 Beiträge
Verstärker? Ja oder Nein? Fortsetzung
Marco16031995 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Ld-System, ja oder nein?
/tilles/ am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  15 Beiträge
Amp defekt ja/nein?
readon am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen