bezahlbare PA mit Hifi-Klang

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 23:03
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Interesse will ich euch mal in dem Thread fragen, welche PA es mit Hifi-Klang gibt.
Zuerst muss ich damit natürlich in die Runde schmeißen, was überhaupt Hifi-Klang für euch ist; welches System dieses Kriterium erfüllt. Außerdem geht man nahezu mit jeder PA-Anlage, die man sich anschafft, einen Kompromiss ein. Für jede Musikrichtung gibt es spezielle Komponenten. Wie ist das eigentlich mit Hifi-Systemen? Können teure Anlagen aus diesem Sektor bei jeder Musikrichtung gut klingen und haben dazu noch ordentlich Tiefgang und Lautstärke? Muss man bei einer PA nur Kompromisse eingehen, da die einzelnen Komponenten auf Lautstärke getrimmt wurden und somit nur noch gewisste Frequenzen perfekt abspielen können?

Gibt es überhaupt eine bezahlbare PA mit Hifi-Klang?
Wie tief muss man da in die Tasche greifen?
Ich denke, dass man da zu Bose Anlagen und/oder zu Theater-Anlagen greifen müsste?

Haben Komponenten von RCF auch schon Hifi-Klang? RCF/Zeck/EV sollen ja auf dem gleichen Niveau spielen. Meine beiden Tops sind Vector T3 von Zeck aber ich könnte nicht behaupten, dass die Hifi-Klang besitzen...

Wie würde es zum Beispiel mit 2x aktiven 10" Tops und einem oder zwei aktiven 15" Bässen von RCF aussehen?

Ziel: Würde eine relativ laute PA mit Hifi-Klang für mein Zimmer haben wollen, die ihre Lautstärke auch schon in einem kleinen Raum entwickeln kann (aber natürlich auch in großen Räumen spielen kann :D)

Würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu postet.

Viele Grüße

PS: Eigentlich müsste meine Anlage (Signatur) doch auch schon in der höheren Klasse spielen...? Aber zufrieden bin ich damit iwie nicht...
hio
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 23:09
Mir fällt da spontan die Kombi MT-181 und MB-115 von Jobst Audio ein.

Zitat von Jobsti's persönlichem Eindruck vom MB-115:
"Es klingt doch schon ein wenig nach HiFi nur eben mit der "Härte" eines PA Basses. Sehr voluminöser & trockener Klang.
Setzt man unter je ein MT-181 einen MB-115 drunter, hat man das Gefühl man hört über eine extrem laute und gute HiFiAnlage!"

Selber kann ich dazu aber nichts sagen. Hab selber Interesse an dem MB-115, da ich gern sehr laut bassige Musik höre.

MfG
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 23:21
hi thomas

ich bin auch so ein Kanidat
und habe mir für mein Heimkino mit Hifi-sound, konkret Quad ESL57, Magnepan 1, Subwoofer 15" TH, zusätzlich ein PA Set
angeschafft. Zur vollen Zufriedenheit.
Du kannst natürlich nicht erwarten, das die Systeme so "soft" klingen wie ein Hifiset, aber die offensive Direktheit ist schon sehr beeindruckend und auch eine Bereicherung, insbesonders wenn Musik gespielt wird die auch "live" via PA bzw. elektrisch gespielt wird, klingt´s "authentischer", echter, "livehaftiger"

Welche Gehäusegröße kannst du stellen / hängen?
Kannst Du die Gehäuse (BR) selbst bauen?
RCF Komponenten sind schon ein sehr guter Anfang

Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Jun 2010, 23:27 bearbeitet]
emger
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 23:23
Also erstmal ist Klang oder "Hifi Klang" teilweise Geschmacksabhängig wobei die meisten Kriterien doch sehr einheitlich empfunden werden.

Zweitens gibts kein Hifi Klang Ja/Nein das einer ist bisschen besser das andere bisschen schlechter oder eben doch mehr.

Dann komm dazu das der Mensch dazu neigt immer mehr haben zu wollen also fängt man als Jüngling mit seiner Megageilen Anlage an ist die in einigen Jahren nurnoch Mist.

Aufgrund dieser Kriterien ist es halt schwer für dich was zu finden da musst du wohl selber den besten Kompromiss für dich finden bzw. die Sachen selber hören.


Ich persönlich steh ja total auf PA Sound der übliche Hifi Klang geht garnicht, liegt aber wohl auch daran das ich fast nur elektronische Musik höre.


[Beitrag von emger am 05. Jun 2010, 23:25 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 23:29
Hmm.. Das klingt auf jeden Fall, als hättes es Fundament. Obwohl ich Jobsti´s Aussagen schätze, bin ich aber skeptisch. Ich weis nicht, ob die Kombi vom Klang her an Zeck herankommt... Ich habe schon so einige Anlage gehört aber nur auf Pegel getrimmte.. Die best klingende Anlage *träum*, die ich je gehört habe, war eine Bose PA. Die ist Eigentum von einem großen Chor und die Anlage habe ich damals mit aufgebaut. Waren 2 Lautsprechersäulen mit externen Bassmodulen.
..sprich; 2 von denen:
http://www.soundland...ackage-p-250409.html

Aber da führt natürlich preislich gar kein Weg hin...

Joa... in dem Fall suche ich quasi eine eierlegende Wollmilchsau... Die Anlage sollte so ziemlich alles können. Sehr gut klingen (deswegen wahrscheinlich Aktiv-System), ordentlich laut gehen, für alle Musikrichtungen geeignet sein, die Lautstärke - vorallem den Bassdruck auch shcon in kleinen Räumen entfalten können... bestenfalls einfach eine PA, die ich sowohl als PA Anlage auf Feiern bis... 100 PAX einsetzen könnte und mir später auch ins Wohnzimmer stellen könnte.
Mich würde es nicht stören - im Gegenteil: Ich finde PA Anlagen stylisch.
>> Besonders da denke ich spontan eben an pro Seite einen 10" oder 12" Top und darunter einen 15" Sub von... RCF oder ähnlichem... Ich weis aber nicht - habe RCF bis jetzt nur auf Technopartys gehört.
Insofern kann ichs nicht beurteilen, wie sich das im Wohnzimmer als normale Hifi machen würde.

Grüße
TopTom***
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 00:12

Fritz* schrieb:
hi thomas

ich bin auch so ein Kanidat
und habe mir für mein Heimkino mit Hifi-sound, konkret Quad ESL57, Magnepan 1, Subwoofer 15" TH, zusätzlich ein PA Set
angeschafft. Zur vollen Zufriedenheit.
Du kannst natürlich nicht erwarten, das die Systeme so "soft" klingen wie ein Hifiset, aber die offensive Direktheit ist schon sehr beeindruckend und auch eine Bereicherung, insbesonders wenn Musik gespielt wird die auch "live" via PA bzw. elektrisch gespielt wird, klingt´s "authentischer", echter, "livehaftiger"

Welche Gehäusegröße kannst du stellen / hängen?
Kannst Du die Gehäuse (BR) selbst bauen?
RCF Komponenten sind schon ein sehr guter Anfang

Grüße, Fritz


Servus Fritz,

mein Respekt... Die Anlage sieht überwältigend aus. Nur ist sowas etwas zu teuer für mich
Was ich stellen könnte.. Hmmm.. das kann ich jetzt so nicht beantworten...


emger schrieb:
Also erstmal ist Klang oder "Hifi Klang" teilweise Geschmacksabhängig wobei die meisten Kriterien doch sehr einheitlich empfunden werden.

Zweitens gibts kein Hifi Klang Ja/Nein das einer ist bisschen besser das andere bisschen schlechter oder eben doch mehr.

Dann komm dazu das der Mensch dazu neigt immer mehr haben zu wollen also fängt man als Jüngling mit seiner Megageilen Anlage an ist die in einigen Jahren nurnoch Mist.

Aufgrund dieser Kriterien ist es halt schwer für dich was zu finden da musst du wohl selber den besten Kompromiss für dich finden bzw. die Sachen selber hören.


Ich persönlich steh ja total auf PA Sound der übliche Hifi Klang geht garnicht, liegt aber wohl auch daran das ich fast nur elektronische Musik höre.


...ich bin erst 16 Jahre alt und habe somit noch nicht so extrem viele Anlagen gehört, dass ich wüsste, welche echt guten Klang bietet. Dennoch möchte ich eine andere PA. Ich bin noch längere Zeit Schüler und werde noch lange kein Einkommen haben. Im Endeffekt wurde die Anlage durch langes Sparen finanziert. Zuerst kam ich zufällig für einen unglaublichen Preis an meine schönen Zeck Tops. Die Vector T3s waren in einem gutem Zustand und ich hatte gar nicht gewusst, was ich da für 100 Euro kaufe
(war nicht die Katze im Sack - wunderbare Tops, die ein vielfaches Wert sind)
Dazu hab ich mir die Reloop RPA-700 gekauft. Hatte damals ein Fabel für TT von Reloop und somit für die Marke und hatte gedacht, dass eine Reloop Endstufe vom Klang her sicherlich besser sein wird. Ist auch ein schönes kleines Teil.. die kanns mit einer kleinen t.amp auf jeden Fall aufnehmen. Anschließend auf Beratung hier im Forum die XO-210 von JBS. Gute analoge aktive Weiche - macht was sie soll... Dann hab ich mir 2 von den "red beat audio BX15" Brüllwürfeln gekauft... Hmm... Für den Preis hätte es was besseres gegeben. Hier in einem Thread kam als Resultat heraus, dass es letztendlich JBL Nachbauten sind. Joa eigentlich oke aber der Klang geht irgendwie gar nicht.
Anschließend benötigte ich Amping. Und dann kam der Fehlkauf... Besten Gewissens habe ich mir eine 3 HE Eisenschwein-Endstufe ala QSC gegönnt. Und später festgestellt, dass sie einen nicht abschaltbaren Lowcut bei 50 Hz hat...

Joa.. Ich hoffe, die kleine Doku hat ein paar offene Fragen beantwortet. Gesamteindruck jetzt (objektiv) von meiner Anlage: Von meiner Erfahrung her würde ich sagen, dass es zwar eine hochwertige, schöne Anlage ist, aber meinen Ansprüchen nicht genügt. Optisch sieht die PA klasse aus. Die Teile sind alle wie neu und es strahlen mir die Markenlogos entgegen *gg*
Die Lautstärke ist von Seiten der Tops unglaublich; trotz des kleinen Ampings sehr gute Mitten und klare Höhen. Der Bass lässt zu wünschen übrig. Unpräzise und wummrig. Für 1,3 kW außerdem recht soft. Der "schlechte" Klang ist außerdem dadurch bedingt, dass es zwar Markenware ist aber jedes Gerät ein anderer Hersteller ist. Außerdem eine passive Anlage.

Ich muss aber wieder sagen, dass es auch nur ich bin, der an der Anlage groß was auszusetzen hat. Jeder ist erstmal vom Klang überrascht, weil sie einen derartigen gar nicht kennen. Der Kinnladen fällt spätestens nach unten, wenn ich die Reloop zu einem Viertel aussteuere.

Mein Zimmer ist folgendermaßen. Es ist ca 30 qm.. ich muss mal nochmal messen.. glaube von der Fensterseite zur Türseite (vorne nach hinten) 6 Meter und von links nach rechts 5 Meter. Es sind massive Wände "Ziegelstein auf Ziegelstein" und es ist eine Holzdecke, die zur Passiv-Membran wird, verbaut. Links gibts außerdem eine Dachschräge.
Auf der Fensterseite, also vorne, stehen pro Seite ein 15" Bass und darauf ein Top. Das Hochtonhorn ist genau knapp über Ohrhöhe (wenn man sitzt) also ideal.

Ziel:
Wenn ich mir wirklich eine neue Anlage anschaffen sollte...(die müsste viel besser sein, dass sich das rentieren würde), dann müsste sie sehr druckvolle, tiefe Bässe haben, die nicht unangenehm und aufdringlich rüber kommen. Der Bass soll voluminös und spürbar aber auch sehr trocken sein und viel Kick geben. Die Tops... (denke da wirds schwierig was besseres als die Zeck zu finden) soll einfach wunderbar klingende und kräftige Mitten haben und hochauflösende Höhen, die eine großartige Musikwiedergabe gewähren.

Die Anlage sollte finanzierbar sein aus dem Erlös meiner jetzigen. (kann auf jeden Fall leicht gebraucht sein)
Aber um ein preislich attraktives Angebot finden zu können, muss ich erstmal wissen, nach was ich suchen muss. (bin ein guter Schnäppchenjäger)

Von der Größe.. Horngeladen wird zu groß... gebe jetzt mal die Größe der jetzigen an... maximal 2x 15" Subs + 2x 12 oder 10" Tops. Natürlich kanns auch kleiner werden (z.B. bose sind ja extrem klein)

Joa... jetzt überlasse ich euch mal wieder das Wort

Grüße

Was ich noch hinzufügen muss:
Damals hab ich schon Pläne geschmiedet, um die PA lauter zu kriegen. Habe mich auf folgendes geeinigt und wollte es verwirklichen, sobald ich Geld gehabt hätte:
1. Statt die Reloop die QSC zur Top-Endstufe ernennen und die Reloop als event. Monitor oder Ersatz-Endstufe vom Dienst suspendieren.
Ziel: starkes Amping für starke Tops
2. Proline kaufen
Ziel: starke Endstufe für neue Subs
3. die Brüllwürfel verkaufen und mir 2 MBH118 bauen.

Ich habe aber dann die Pläne wieder verschmissen, da ichs eig gar nicht so laut brauche... Hörsturz hatte und Tinitus habe ich schon so...

Deswegen soll jetzt auf Klang getrimmt werden...

Also lauter als die jetzige (Richtwert: Marken 2x 10" Tops und 2x 15" Bässe) muss es nicht werden...


[Beitrag von TopTom*** am 06. Jun 2010, 00:21 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 00:16
Wie definierst du "Hifiklang".
Du musst da irgentwelche (hifi-) Vergleiche zu haben.
Wenn das irgentwas von Med** Markt oder Ähnlichem ist, ist dieses Problem relativ einfach und kostengünstig zu lösen.


Kompromisse wirst du aber immer eingehen müssen, auch bei dem teuersten Material


Achso und auch Bose kocht auch nur mit Wasser.
Ne quatsch machen die leider nicht, denn mit Wasser würde das Bose-Krams villeicht auch gut klingen.
Das was ich bisher von Bose gehört habe, war recht bescheiden.
hio
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 01:09

rossparr schrieb:
Wie definierst du "Hifiklang".
Du musst da irgentwelche (hifi-) Vergleiche zu haben.
Wenn das irgentwas von Med** Markt oder Ähnlichem ist, ist dieses Problem relativ einfach und kostengünstig zu lösen.


Also bei meinem Mediamarkt haben die im Hifi-Raum Lautsprecher von Canton, Elac usw. in allen Preisbereichen von 300 Euro/stk bis 1500 Euro und mehr.


rossparr schrieb:

Das was ich bisher von Bose gehört habe, war recht bescheiden.


Ja, vorallem dass es für den Preis Sachen gibt, die Welten besser sind.


Thomas_der_PA-Freak schrieb:

Der "schlechte" Klang ist außerdem dadurch bedingt, dass es zwar Markenware ist aber jedes Gerät ein anderer Hersteller ist. Außerdem eine passive Anlage.


Seit wann kommt schlechter Klang dadurch zustande, dass die Anlage passiv ist?

MfG


[Beitrag von hio am 06. Jun 2010, 01:10 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 01:17
Ja gut, der Punkt trifft eigentlich auch nur für meine Anlage zu.
Bei einem aktiven System, sprich aktiver Subwoofer und 2 Tops, sind die einzelnen Komponenten voll aufeinander abgestimmt. Die Weiche trennt genau mit der Trennfrequenz, mit welcher die Tops und die Subs am besten können. Ich machs mit der aktiven Weiche nach Gefühl (so ca 80 - 100 Hz hab ich eingestellt)
Zudem ist halt meine Anlage recht... zusammengewürfelt...
XTJ7
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2010, 01:21
Ich weiß nicht, warum Bose immer so schlecht geredet wird. Da gibt es viele andere Hersteller, die deutlich schlechteres bauen. Bose lässt sich allerdings (ähnlich wie JBL) den Namen recht gut bezahlen. Klanglich liegt Bose meiner Meinung nach aber immernoch im oberen Mittelfeld. Es geht deutlich schlechter aber auch noch deutlich besser.

Bei den internen Weichen aktiver Komponenten ist es so, dass diese meist auf eine gute allround Trennfrequenz eingestellt werden. Noch idealer ist es, das ganze mit einem Controller auf die Raummoden anzupassen, die Trennfrequenzen nach Musikrichtung ggf. anzupassen und im Optimalfall sogar noch vor Ort einzumessen. Das ist aber aufwendig und kompliziert. Mit passiven Anlagen kann man aber ebenso gute Ergebnisse erzielen, wie mit aktiven. Die aktiven bieten aber (gerade im unteren bis mittleren Preisbereich) oftmals das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, denn Controller, separate Endstufen, Rack usw. schlägt doch schon mit recht hohen Kosten zu Buche.
Zumal es noch teurer wird, wenn man Hochtöner und Tiefmittentöner separat ansteuert, also volle 3 Wege trennt. Da holt man aber noch deutlich mehr raus (und hier liegt auch der Trick vieler Bi-amped aktiver Systeme), indem man separat entzerren kann und so aus relativ günstigen Komponenten eben mehr heraus holt.


[Beitrag von XTJ7 am 06. Jun 2010, 01:25 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jun 2010, 02:19
hi thomas,
woher weist du wie meine Anlage aussieht?

Deine bisherigen Angaben (Wünsche) sind in etwa so bunt wie deine jetzige Anlage.

Also was genau willst Du und was darf´s kosten?
Kann Deine "Neue" auch größer sein als 12"+1" + 15"?
Anmerkung: Große Teile klingen anders (besser) als Kleine.
z.B. Tops mit 4 x 12", 2 x 2", 1 x 1" (jeweils)

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Jun 2010, 02:52 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 13:39
Für mich persönlich klingt hifi eher warm und auch zurückhaltend.
Eine PA Box eher direkt, obenrum härter und stellt sich in den Vordergrund.

Da das MT-181 oben erwähnt wurde:
Die Kiste wird schon von einige Leuten als HiFi Box benutzt, wie auch das LMT-101.
Sind alle sehr zufrieden. (Auch wenn aus dem 181er weniger Tiefbass kommt, als von der "üblichen" HiFi Box, dafür straffer.)

Ob einem der Klang jetzt zusagt oder nicht, kommt auf den persönlichen Geschmack an, jeder mag was anderes.

Wenn ich laut höre, höre ich gerne über PA Kisten,
wenn ich mich zu Hause zurück lehne und ne Runde Schiller, jean michelle jarre oder sowas höre, geht nix über ne schöne warme, weiche HiFi Kiste mit Seidenkalotte


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2010, 13:45 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 15:32
hi Jobsti,
die MT181 ist hifi fähig, das kann ich bezeugen. Aber zurückhaltend klingt sie nicht.

Die Frage "was ist Hifi"? ist meistens sehr persönlich gefärbt und meistens falsch definiert.
Objektiv bedeuted es naturnahe / originalnahe Wiedergabe.

Wenn man nun z.B. Rockmusik hört, welche original immer elektrisch verstärkt bzw. live über PA Systeme dargeboten wird, dann ist bei der Wiedergabe eine PA Anlage mehr am Original, also mehr Hifi, als eine sogenannte Hifi Anlage.

PA sound muss nicht zwangsläufig rauh oder hart klingen. Es gibt auch Horntreiber z.B. mit Mylarmembranen.

Gruß, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 07. Jun 2010, 16:50 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 16:21
Servus zusammen,

das klingt jetzt alles schön und gut. Nur ich weis nicht, ob die oben genannten Topteile meine Zeck´s so stark überbieten können, dass es sich rentiert, diese zu verkaufen und diese zu bauen. Die Zeck´s sind recht pegelstark mit den 12" Mitteltönern und auch sonst machen sie keinen schlechten Eindruck. (Markentops, kein Selbstbau, keine weiteren Kosten, gute Verarbeitung)
Ich kann es jetzt nicht einschätzen.. Im Moment tendiere ich dazu, dass ich meine beiden Zeck´s behalten werde und nur im Subbereich auf- und umzurüsten.
Jobsti, darf ich noch deine Meinung dazu hören?

http://www.sam-audio...tor/vectord_main.htm

Klanglich finde ich die Kisten ausreichend in Ordnung. Für eine PA klingen sie erstaunlich gut; jedoch habe ich noch keine richtig teuren Tops gehört. Den Klang würde ich - soweit ich es beurteilen kann - auf trocken, originalgetreu und etwas aufdringlich. Wie schon von Jobsti erwähnt, wollen sich die Boxen in den Vordergrund stellen. Dies hängt aber viel mehr mit dem hohen Wirkungsgrad zusammen und der Tatsache, dass sie in dem Zimmer permanent zu laut sind.

Ich brauche jetzt nicht die bestklingenste PA, die es derzeit gibt, sondern eine PA, die man auch vom Klang als überdimensionale normale (Wohn-)Zimmeranlage verwenden kann. >> Eine normale Anlage, die gut klingt, nicht stressig und aufdringlich klingt und über extreme Leistungsreserven verfügt.

1. Angenommen ich behalte die Tops. Was sollten für Subwoofer her? (Daten der Tops bitte dem Link oben entnehmen)

2. Die Tops werden derzeit noch mit der Reloop RPA-700 betrieben. Eine kleine, nette 2x 120 Watt / 8 ohm Endstufe. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen, die Tops gehen sehr laut, für eine große Veranstaltung könnte event. stärkeres Amping her. Dazu hab ich mir überlegt, dass ich meine QSC (2x 450 W / 8 Ohm) an die Tops anschließe.
Für die nächsten Subs wird die sowieso nicht geeignet sein (50 Hz Lowcut)
Manko: - es mach im Pegel fast nichts aus, ob ich jetzt meine QSC oder meine Reloop an den Tops habe - also minimaler Pegelanstieg
- die Endstufe hat einen lauten Lüfter

3. Meine aktuellen Brüllwürfel werde ich verkaufen und mir neues Amping und Subs zulegen. Die Reloop werde ich höchstwahrscheinlich behalten, weil für 50 Euro oder was man für die noch bekommt, ist sie zu gut.
Als Amp für die Subwoofer werde ich in Richtung Proline oder AA oder ähnlichem gehen... kommt drauf an...

4. Subwoofer?
- sie sollten bezahlbar sein
- dürfen Selbstbau sein (benachbarter Schreiner)
- sollten sich auf Zimmerlautstärke (10 Watt??) so verhalten wie ein aktiv Hifisub. Bestenfalls Tiefgang, unauffällig, ..druckvoll, und einfach gut klingend und dementsprechend auf pegelstark (die aktuellen sind von allen Faktoren genau das Gegenteil )
- sie sollten im Raum (30qm) schon ordentlich drücken können, Kick besser als Tiefgang aber der wird bei 2 Subs auch nicht auf der Strecke bleiben
- auf Halbgas ordentlich was können

Und ansonsten... sind alle noch fürs Auge akzeptablen Subwoofer in Ordnung
Ein Subwoofer pro Seite, sollte mit der Vector T3 vom Pegel mithalten können und dabei gut klingen, vorallem auf niedrigen Leistungszufuhren...

Ich weis nicht, ob das so möglich ist, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Denke mal eher nicht aber ich lasse mich überraschen

Viele Grüße
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 16:53
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jun 2010, 17:06
Hallo, habe im party pa forum was gefunden..gleiches Thema

http://www.party-pa....804&p=629576#p629576

Ich habe die 4628b von JBL, sind die Komponenten der Everest E145, 2118 und kleines hochtonhorn, klingen im Bass sauber und druckvoll, der mitteltöner ist zu leise für PA betrieb und leider im Pegel nicht regelbar. Das Frequenzdiagramm ist nahezu linear. Das war noch Qualität, neupreis 2000 DM das stück, 65 kg kampfgewicht.
In den USA gibt´s die für ca. 300 Dollar gebraucht das stück.

Ein E 140 könnte den klang bringen den du suchst.
Viele High ender benutzen die PA komponenten der gen. Fa. zu hause, auch die großen Bassrutschen mit 60 x 60 x 120 cm.
Und den hochtonhörnern 1 und 2 zoll.

hier mal ein paar bilder von ein paar aus meiner sammlung:

http://img130.imageshack.us/g/selbstbaurcftw101jblk14.jpg/

links ein selbstbau mit E120, dann 4691b, 4628b, und selbstbau mit RCF TW 101 und E140, geht sauber und saulaut.

Grüsse Ronald


[Beitrag von JBLCabaret am 08. Jun 2010, 09:11 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jun 2010, 18:23
@Thomas: Lass dir doch einfach ein MT-181 vom Jobsti schicken, dann hast du was zum Vergleichen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 18:31
hi floh
du hast natürlich mal wieder die treffendste Idee

Fritz
TopTom***
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2010, 18:49
Das wäre natürlich das Beste

Im Moment bin ich einfach zu skeptisch, als 16 jähriger hunderte Euronen in so ein Umrüstprojekt zu stecken

Hm... bei uns gibts einfach keinen Laden in der Nähe, der auch nur normales PA Equipment führen würde. Erst über 50 km weit weg... in Augsburg. Ansonsten bei mir (in Schwaben) gibts soweit ich weis, nichts, wo man sich mal was probehören könnte.

Grüße
Schmelli
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2010, 19:02
ich kann ad-systems empfehlen.

klingen sehr schön und können auch ziemlcih laut bei bedarf.

sind nur ziemlcih teuer ^^
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jun 2010, 19:26
Ob Music World so ideal ist, wenn es um was anständiges geht, darf bezweifelt werden.

Mehr Klang unter 1000€ als beim MT-181 bekommst du eigentlich nicht. Falls dich die Kiste interessiert, in Augsburg stehen 2, nur versenden werde ich sie nicht.
Jadefalke_3107
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2010, 20:22
Guten Abend,

würde auch mal gerne meinen Senf dazu geben

Ich hab ein paar Fragen die dir selbst evtl helfen können.

1. Worauf legtst du mehr Wert
Guter Klang zuhause für Kino (Sourroundsound - evtl Spielekonsole) und PC.

oder das du Ab und An mal was mit deiner eigenen Anlage machen kannst, z.b. kleine Veranstaltungen.

2. Reicht dir Stereo?


Ich hatte früher selbst ein PA bei mir im Zimmer stehn aber wurde nie so richtig glücklich damit.
Bei Partys hört sie sich einfach super an aber im Zimmer naja...so ein richtiges Heimkinofeeling wollte nicht auf kommen, auch wenn die Wände durch die Subs gezittert haben.

Also hab ich mir die selbe frage gestellt: was nun?

Umrüsten wird zu "teuer" (auch wenn meine Hifi-Anlage knapp 2700€ gekostet hat) und ist im Heimkinobetrieb viel zu umständlich.

Also hab ich mir dann schlussendlich eine Hifi-Anlage gekauft und bereue diesen Schritt keines Falls. Habe die jetztige Anlage 1,5 Jahre und hab noch keinen Tag daran gedacht mir was anderes anzuschaffen.

Mit meinem Hifi-Verstärker hab ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten also ich es bei der PA jeh gehabt hätte (für das Geld).

Wegen der Lautstärke: wenn du ein "vernünftiges System hast" klingeln dir auch bei Hifi die Ohren. Hatte meine Anlage bis jetzt noch nie am Anschlag und es hat immer gereicht.


Zur PA: Mein PA System setzt ich immer gerne ein, obs ne Garagenparty mit Kumpels ist oder was anderes aber bei mir im Zimmer hat sie nix zu suchen


Ich hoff ich konnte dir ein bischen weiter helfen.


Mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Jun 2010, 21:25
Was hattest du denn als PA?
TopTom***
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jun 2010, 21:40
Ich würde mehr Wert auf Klang legen; Lautstärke darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Am Besten, habe ich mir jetzt überlegt, wäre es, wenn ich 2 oder einen Subwoofer finden würde, mit dem in der Kombination mit meinen Zeck ein möglichst linearer Frequenzgang drin wäre und der (die) mit den Topteilen mithalten könnten.

Ich hab mir das jetzt nochmal überlegt: am liebsten wäre mir eben ein System, das bestmöglich alle Genres spielen kann. Sprich eben ein linearer Frequenzganz. Ein System mit einer eigenen Klangcharakteristik brauche ich glaub ich nicht, da meine Musikrichtung zur Zeit noch zu stark variiert. Im Moment sind fast alle Genres dabei, wobei House definitiev am meisten gespielt wird.

... Ich denke, ich werde die Subwoofer umrüsten und das Amping dafür. Mehr glaube ich nicht... ?

Stereo würde mir aufs Erste reichen. Lieber ein gut klingedes Stereo als ein billiges 5.1-System.

Was hast du denn jetzt für eine Hifi?

Grüße
Fritz*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jun 2010, 22:12

_Floh_ schrieb:

Mehr Klang unter 1000€ als beim MT-181 bekommst du eigentlich nicht.



na Floh, das war aber ein pauschales großes Versprechen

wenn man das genauer nimmt und sagt es gilt nur für Neuware,
könnte das evtl. sogar hinkommen. Wobei man aber auch den Aufwand der Gehäuseherstellung mit bewerten bewerten muss.
Nimmt man jedoch die Möglichkeit des Gebrauchtgerätekaufs hinzu, stimmts 100% nicht mehr.
Das sind für 1000.- Euronen ganz andere Sachen machbar, bzw. klanglich Gleichwertige für weniger Euros.

@Thomas,
ich habe ja nun die Möglichkeit zu vergleichen zwischen einem hochkarätigen Hifi set mit Elektrostaten und einer leistungsfähigen PA. Ich tendiere mit zunehmender Hörerfahrung mehr zur PA. Sie klingt einfach "vollständiger" "echter"

für dich könnte ich mir vorstellen ein komplettes Hornsystem, z.b. Eckhörner + 2" Mittentreiber / Horn, + 1" Hochtontreiber + Horn, jeweils mit Mylar Diaphragma.


Gruß, Fritz
Schmelli
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2010, 22:34
oder vll dei berühnten viecher? mi tsub drunter?

obwohl die bei dem geforderten peel wohl abkacken werden
TopTom***
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jun 2010, 22:35
Also Gebrauchtkauf ist bei mir definitiv drin. Bei Gegenstände wie Endstufen oder auch Boxen, sofern sie in einem Studio oder sehr pfleglich behandelt wurden, habe ich gar kein Problem, sie zu kaufen. Ganz im Gegenteil.
Bei Amps schaue ich eig immer nach gebrauchten, da man sie einfach für einen Bruchteil des NP bekommt und so gut wie neu sind.. ändert sich ja nichts gravierendes mit zunehmenden Betriebsstunden?

Boxen sind auch gebraucht oke, wobei man halt nicht weis, auf welchem Pegel sie geprügelt wurden... Und wie und wo und wer etc.^^

Wuw... das Hornsystem klingt auf den ersten Blick gut. Allerdings kann ich mir jetzt bildlich wenig vorstellen.
In welchem preislichen Rahmen würde sich so etwas bewegen und wäre es auch als PA in Hallen z.B. zu verwenden?

Grüße
rossparr
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Jun 2010, 22:37
Viecher bauste je nach bestückung für 150-250€.
Als PA nur für den Partykeller, und da tun die ganz gut.
Jobsti
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2010, 22:46
Ich finde der Fabian hat ne interessante Kiste mit dem 18S 6,5"er und nem Gardient HT (GRT 195 afaik) gemacht.
Sowas könnte ich mir auch gut mit zwei der 6"ern oder gar etwas weniger Bassigen gut für zu Hause vorstellen.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2010, 22:46 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jun 2010, 23:01
Viecher habe ich mir schon mal angeschaut aber ich weis nicht, ob das das ist, was ich suche

@ Jobsti: Welche Kiste meinst du genau, hättest du einen Link
Ist es eine "2.1-Lösung" mit einem zusätzlichen Sub oder nur um 2 Fullrange-Tops?

Mir ist gerade eine Idee gekommen...
Falls ich wirklich meinen "Plan", dass ich nur die Subs austausche, in die Realtität setze, bleibt die Reloop "über".

Ist eine wirklich schöne Endstufe, die stabil 2x 120 Watt an 8 Ohm bzw 180 / 4 ohm liefern würde. Theoretisch könnte ich an dieser Endstufe dann 2 Fullrange Tops mit 6,5 oder 8" TMT hängen, die besonders gut klingen.
Falls ich mehr Pegel will, schalte ich meine eigentliche PA an. Wäre eine saubere Lösung, wie ich finde.

@ Jobsti: Was hältst du von der Idee, den Zeck´s neue Subs zu gönnen? Meinst du, dass es einen klanglichen Fortschritt bedeuten würde? Ich dachte da an einen 15 oder 18" Subwoofer pro Seite aus deinem Programm.
Könntest du dir das vorstellen mit gutem Klang oder eher nicht? (Wenn ja - welches Modell?)

Viele Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Jun 2010, 23:11

Fritz* schrieb:

_Floh_ schrieb:

Mehr Klang unter 1000€ als beim MT-181 bekommst du eigentlich nicht.



na Floh, das war aber ein pauschales großes Versprechen

wenn man das genauer nimmt und sagt es gilt nur für Neuware,
könnte das evtl. sogar hinkommen.


Ja klar, hätte ich dazu sagen sollen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Jun 2010, 17:10

Thomas_der_PA-Freak schrieb:

Wuw... das Hornsystem klingt auf den ersten Blick gut. Allerdings kann ich mir jetzt bildlich wenig vorstellen.
In welchem preislichen Rahmen würde sich so etwas bewegen und wäre es auch als PA in Hallen z.B. zu verwenden?

Grüße



ging die Frage an mich?

wenn ja, hier die Antwort:
der preisliche Rahmen dürfte sehr moderat sein bei gebrauchten Komponenten. Allerdings erfordern Eckhörner viel Holz und Schreinerkenntnis. Pläne gibt im Netz.
Eckhörner sind ungeeignet für Transport und brauchen im Betrieb immer jeweils eine Raumecke.

Wenn du eine transportable PA brauchst, nimm lieber die bekannten, kompakten Formate. Aber auch hier ist es möglich
2" Mitteltonhorn / Treiber Kombination zu verwenden.
Ich finde die möglichst tiefe Übernahmefreguenz von Pappe zu
Mylarmembran sehr gut für sehr klare Wiedergabe bei Instrumentente und Vocalstimmen.

Fritz
emger
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jun 2010, 22:19
Also ich finde du solltest das nicht allzuviel überhasten, bastel dir erstmal nen Sub von Jobsti und da du klanglich anspruchsvoller bist als die meisten (nicht hier sondern Generell) lohnt definitiv der kauf eines Controlers! Wenn ich ich meine PA so sehe im Grunde doch einer der günstigsten Anschaffungen aber dennoch eine der effektivsten!


[Beitrag von emger am 08. Jun 2010, 22:20 bearbeitet]
Jadefalke_3107
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jun 2010, 20:52
Hi,


_Floh_ schrieb:
Was hattest du denn als PA?


Hab 2x LDE 122
2x LD P Sub 2
1. LDS 2.1
1. LDPA 1000
1. LDPA 1600x



Thomas_der_PA-Freak schrieb:

Was hast du denn jetzt für eine Hifi?


Als Heimkino nutze ich das Teufel Theater 5 Hybrid an einem Pioneer VSX - X 51.


Thomas_der_PA-Freak schrieb:

Stereo würde mir aufs Erste reichen. Lieber ein gut klingedes Stereo als ein billiges 5.1-System.


Das ist richtig.

Vor einigen Jahren war ich mit stereo auch zufrieden aber falls du wirklich "viele" Filme schaust, vorallem auf Blu Ray mit den neuen HD Audio Formaten macht einfach eine PA keinen Spass mehr (weniger), zumindest war es bei mir so.


Wenn du allerdings auch viel Erfahrung sammeln willst bist du mit einer PA besser beraten


Nur steck nicht dein GANZES Kapital in ne PA, vorallem als Schüler.


Mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Jun 2010, 20:54
Die LDs sind ja auch untere Einsteigerklasse...da wundert mich ned dass dich das nicht vom Hocker gehauen hat.

Müsstest mal was ala MT-181 hören, dazwischen liegen Welten
Jadefalke_3107
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jun 2010, 21:04
Jop, war zur dortigen Zeit auch Schüler.

Ich wollte mir dann nicht ständig immer was dazukaufen und hab mir überlegt ob ich wirklich ne PA im Wohnzimmer haben muss (lege auch Wert aufs Aussehn in der Wohnung und da haben PA Boxen bei mir keine Chance).

Hab nun angefangen alles mögliche probe zu hören. Von PA bis Hifi. Von TW Audion über K&F, Nubert bis hin zu B&W.
Und befor ich 15000€ in eine Top PA Stecke kauf ich mir lieber die 802 D von B&W. Und nach langem rumhören hab ich mir das Theater 5 Hybrid von Teufel bestellt und war von anfang an begeistert. Bei keiner anderen Marke bekommt man soviel fürs Geld und so nutze ich die Teufel also Übergang bis ich mir dir B&W 802 D *träum* leisten kann.

Und wie gesagt: Ich mag Surroundsound und das empfinde ich als extrem umständlich über eine PA zu machen.

Mfg
Fritz*
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Jun 2010, 21:31

Jadefalke_3107 schrieb:

Und wie gesagt: Ich mag Surroundsound und das empfinde ich als extrem umständlich über eine PA zu machen.

Mfg



hallo, kannst du das auch etwas genauer erklären?

Fritz
boehse81
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Jun 2010, 21:33
ich weiß ja nicht genau, wieviel du ausgeben möchtest, aber mal als vorschlag:
hab von seebrug das TS-Mini System als sehr audiophil kennen und schätzen gelernt. Das kann auch mal richtig laut, wenn man es lässt.
Jadefalke_3107
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jun 2010, 21:54

Fritz* schrieb:

Jadefalke_3107 schrieb:

Und wie gesagt: Ich mag Surroundsound und das empfinde ich als extrem umständlich über eine PA zu machen.

Mfg



hallo, kannst du das auch etwas genauer erklären?

Fritz



Um alleine vom HDMI Ausgang des Players auf eine PA-Endstufe zu kommen brauchst ja zumindest mal ein Vorverstärker der dir das Signal überhaupt dekodieren kann und dann kommt noch die aufsplittung in Bild und Ton usw. Bis du das alles realisiert hast, hast einen Haufen zusammengefürfelten Setups und an dieser Stelle kauf ich mir lieber ein Gerät was das alles kann.

Aber langsam wirds OT!

Ich will dem TE nur einen Denkansatz geben, da ich vor einiger Zeit auch so gedacht habe. Ich will hier keine Kaufempfehlung für Hifi/PA aussprechen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Jun 2010, 22:02
Daheim kannst du PA Lautsprecher locker mit ´nem AV Receiver antreiben, so wär´s ja nicht
Ob das nun 100 oder 1000 Watt sind ist auch schon wurst, beides ist in Wohnräumen unerträglich.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Jun 2010, 22:02
dankeschön für die Antwort,
aber man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist.
Man nimmt ein leistungsfähiges AV-set und anstelle der Hifi Boxen, leistungsfähigere PA Boxen.
5.1 Konkret: 5 x sogen. Top-Teile 12"/1" und dazu Subwoofer
nach Belieben.
So hat man den typischen PA Sound im 5.1 System. Niemand wird 400W/Kanal für 130dB im Wohnraum brauchen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Jun 2010, 22:12 bearbeitet]
Jadefalke_3107
Stammgast
#42 erstellt: 10. Jun 2010, 22:10

Fritz* schrieb:

Niemand wird 400W/Kanal für 130dB im Wohnraum brauchen.
Fritz


Somit brauch ich auch kein PA im Wohnraum

Man kann auch als Bänker jeden morgen mit nem 40 Tonner zur Arbeit fahren


_Floh_ schrieb:
Daheim kannst du PA Lautsprecher locker mit ´nem AV Receiver antreiben, so wär´s ja nicht
Ob das nun 100 oder 1000 Watt sind ist auch schon wurst, beides ist in Wohnräumen unerträglich.


Wenn er PA Boxen hat, will er diese sicher NICHT nur zuhause nutzen und an einer Party würd ich kein "normalen" AV Reciever verwenden, also braucht er doch auch noch evtl zusätzlich die Endstufe/n


Ich weis man könnte das Signal nun auch durchschleifen etc.... ich persönlich finde es so unpraktisch.

Aber lassen wir das. Es geht sonst ewig hin und her.

Ich wollte lediglich einen Denkansatz geben, was der TE nun draus macht ist seine Sache, am Ende entscheidet immer der persönliche Geschmack.


[Beitrag von Jadefalke_3107 am 10. Jun 2010, 22:16 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 10. Jun 2010, 22:48

Jadefalke_3107 schrieb:
Somit brauch ich auch kein PA im Wohnraum ;)


Wirkungsgrad

Dazu kommt der Vorteil der geringen Verzerrungen auch bei relativ hohen Pegeln, die Hifi LS im Zweifelsfall nichtmehr erreichen.
Und außerdem spart´s Strom
Jobsti
Inventar
#44 erstellt: 10. Jun 2010, 23:51
@boehse81
Hatte ich auch schon hier, die Tops jedenfalls.
Die Bässe sin super, auch wenn die Power ohne Ende wollen, die Tops sagen mir klanglich allerdings null zu.
Klingen spitz und aggressiv und zudem recht hohl.

Was da aggressiv klingt konnte ich in der kurzen Zeit net ermitteln, allerdings aber das Hohle, der TMT schwingt im mittleren Bereich Ewigkeiten aus, als ne dicke Reso.

Für lautes PA und Sprache ok, für HiFi nicht. Meine persönliche Meinung.


Somit brauch ich auch kein PA im Wohnraum

Ja doch, evtl. schon.
PA Kisten klingen schonmal GANZ anders, sind in der Regel einiges lauter, weisen somit bei gleichem Pegel weniger Verzerrungen auf.


Wenn er PA Boxen hat, will er diese sicher NICHT nur zuhause nutzen und an einer Party würd ich kein "normalen" AV Reciever verwenden, also braucht er doch auch noch evtl zusätzlich die Endstufe/n

Zu Hause nimmt man den Receiver, hier brauchts net unendlich Pegel und man hat ganz einfach sein Mehrkanal-Sound.
Auf der VA nimmt man dann seine Endstufe(n) für ganz normalen ,dann lauten Stereo-Sound.


Will ich auf der VA Mehrkanalton, nimmt man nen Digitalmixer (ggf. sogar einer der das schon kann wie der 01V96) und speist seine Mehrkanalquelle ein und geht an die entsprechenden Endstufen.
Alternative, AV Receiver beischleppen (oder PC) und zB. über die pre-Outs in die 2-3 Billigmischer rein (oder über Auxe arbeiten)


[Beitrag von Jobsti am 10. Jun 2010, 23:55 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Jun 2010, 00:09
das mit dem hohl kann ich nicht nachvollziehen, allerdings das mit dem aggressiv. Da ist der HT etwas sehr empfindlich was die ausrichtung angeht. daher müssen die tops wirklich hoch, und man sollte sich gegen jede regel ausserhalb vom sweetspot aufhalten. sonst wirkt er zischelig, nervig und aufdringlich bei manchen stücken.
Ist eben auch nicht zum schön hören ausgelegt worden, sondern als kleine PA wo es eher um Pegel geht. Aber im Vergleich zu vielen, nicht allen, anderen angeboten, finde ich die klanglich schon sehr weit vorne. Wobei das gute kW leistung das die sehen wollen auch erstmal gebracht werden muss

klanglich sehr genial sind auch die größeren sachen von denen wie galeo oder galeo xt als LA. nur das sprengt bei weitem das budget und ich kenne kein wohnzimmer das groß genug wäre

Ansonsten würde ich aber auch nochmal auf die Horn-Sache zurück kommen. Muss ja nicht unbedingt das Viech sein, gibt ja auch andere schöne Sachen, wie beispielsweise das Jericho, die auch laut können und dabei auch noch klingen. dazu dann noch ne Sub unterstützung und alles wird gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied PA und HiFi
Milongero am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  24 Beiträge
party pa/hifi anlage?
lunyy1 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  15 Beiträge
Hifi und PA mischen?
marius2000 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
PA oder Hifi ?
cappuccino1809 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  10 Beiträge
Pa taugliche HiFi marken?
like_a_g6 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Grenzfall PA-HIFI
Cheffi19** am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  23 Beiträge
Frage zu Hifi mit PA
Prestion am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  13 Beiträge
Mini PA versus Hifi mit Anspruch
Svenii am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  29 Beiträge
Hifi Sub für PA?
Patrick3001 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  14 Beiträge
PA/HIFI anlage techno.
Woschi am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen