Lautsprechergitter ordentlich befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Marzipani
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 19:31
Hallo,

wie befestigt Ihr denn so eure Lautsprechergitter an den PA Boxen? Und wie gestaltet Ihr den Rand der Gitter? Kann mal jemand Bilder machen?

Die Kante am Rand umlegen, sieht doch bestimmt nicht gut aus. Das Gitter einfach ohne umgelegte Kante drauf machen, bestimmt auch, da es bestimmt nicht überall gleichmäßig anliegt, oder? Mit welchen Schrauben oder sogar Dübel? werden die Gitter befestigt?
Ich dachte schon daran ins Holz eine kleine Fuge zu fräßen um dann das Gitter mit einer rechteckig abgewinkelten Kante in die Fuge zu drücken. Das könnte doch ganz git aussehen, oder? Aber wie dann fürs Auge befestigen?

Blechbearbeitung stellen für mich kein Problem dar. Denn ich hab alles dazu
Scholl3ss
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 19:46
hi!

ich denk, wenn du gute gitter hast, werden die überall anliegen. eventuell versteh ich dich einfach nur falsch.

ich würd einfach zuschneiden, und mit spax aufschrauben, warum so kompliziert :-)

olli
Dj_Soundforce
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 14:54
also ich hab im inneren rand ne kante rumgemacht mit 2cm auf 2cm bei meinen lmb und dann das gitter mit krampen (U förmig gebogene nägel) reingehammert abe rihc hatte so ein gitte aus dem baumarkt das hatte immer so 2cm auf 2cm löcher
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 15:22
Bei mir gibt´s Gitter von Rabe-Feinblech (man gönnt sich ja sonst nichts): gebogen und pulverbeschichtet, dann auf die Boxen eine "Unterlegscheibe" aus Holz, darauf ein Neodym-Magnet und daran das Gitter festgemacht. Sieht dann so aus. Hält und ist trotzdem ohne größere Probleme zu demontieren. Die umgelegten Kanten sind dabei optisch absolut kein Problem!

Grüße,

Richard
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 16:37
Bei mir schauts so aus:



Das Lochblech ist an alle 4 Seiten umgebogen und an den Ecken verschweißt. Diese umgebogenen Teile stehen zwischen den Außenwänden der Box und den aufgeleimten Leisten, angeschraubt wird in den Dreiecken. Das ganze wurde mittlerweile verfeinert, die Holzschrauben wurden durch metrische mit Gewindebuchsen ersetzt.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Aug 2010, 16:50 bearbeitet]
Marzipani
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 16:53
Jap genauso wie Du. So gefällt es mir auch. Sieht ordentlich aus und hält. So dachte ich auch ungefähr. Hast du die Gitter selbst angefertigt und lackiert?

Sind das normale Holzschrauben, oder ist das Gitter mit den "Stockschrauben" befestigt? Also die Schrauben mit einem Metrischen Gewinde und einem Holzfressergewinde vorne dran.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 17:03

Marzipani schrieb:
Jap genauso wie Du. So gefällt es mir auch. Sieht ordentlich aus und hält. So dachte ich auch ungefähr. Hast du die Gitter selbst angefertigt und lackiert?

Sind das normale Holzschrauben, oder ist das Gitter mit den "Stockschrauben" befestigt? Also die Schrauben mit einem Metrischen Gewinde und einem Holzfressergewinde vorne dran.

Wenn du mich meinst:
Gitter sind selbst gefertigt (ein Freund von mir hat eine Firma, die Werkzeugmaschinen herstellt, dort hab ich die Bleche gebogen und geschweißt, ich selbst hab dafür keine geeignetes Werkzeug).
Lackiert sind die gar nicht, weil ich keine Möglichkeit hab, gescheit zu lackieren, und Spraydose beim ersten Einladen um 3 Uhr in der Früh sowieso wieder komplett verkratzt ist, also hab ichs gleich gelassen.
Auf dem Bild ohne Gitter waren die noch mit Holzschrauben befestigt, die sind allerdings beim Rausdrehen abgerissen, und ich hab dann auf so was
http://www.weku-hbw.de/weku/images/dresselhaus/7965rampa_1.jpg
umgerüstet. Am Bild mit Gitter sind schon die metrischen Schrauben in Verwendung.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Aug 2010, 17:04 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 17:51
Und wenn du mich meinst: Die Gitter kommen von Rabe-Feinblech so komplett fertig gebogen und pulverbeschichtet, die machen alles, haben Lochungen mit großem Luftdurchsatz, die Gitter sind dick und die Pulverbeschichtung scheint sehr robust zu sein aber dafür kostet das auch eine Stange Geld...
Marzipani
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 18:21
Tschuldigt bitte. Ich meinte cptnkuno da er der zuletzt gepostete Beitrag war. Das mit den Magneten sehe ich nicht so gut an, da wenn da mal Metallstaub durch irgendwas dran kommt, das dann blöd aussieht und man immer sauber machen muss, zudem glaube ich das bei einem Transport auch mal ein Gitter verrutschen kann, oder irgendwie abgehen könnte. Fürs Wohnzimmer oder einem Raum in dem die Lautsprecher nicht bewegt werden müssen, sehen ich das aber für eine schöne Lösung.
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2010, 18:31
Metallstaub? Kommt bei mir selten vor... Da hätt ich vorher Sorge um die Lautsprecher, die sammeln sowas ja auch gerne auf...
Mit Verrutschen hatte ich noch keine Probleme. Ist sicher nicht so stabil wie geschraubt aber die Neodym-Magnete sind echt mörderisch stark...
Aber jeder so wie er will!

Grüße,

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergitter - Woher?
P.L.B. am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  14 Beiträge
Frontgitter mit schaum HINTERM gitter, wie gitter befestigen?
Flo94 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  19 Beiträge
LS Gitter
DaRuLe2 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Stoff am Gitter
leyson88 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Selbstbau - Gitter vom Hasenkäfig?
Schüler12345 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Srpühkleber zum Schaum aufs Gitter kleben?
Devilor am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Wie Einschlagmuttern befestigen?
Phil_W am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Bilder von MT-1214
Darkness88 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  5 Beiträge
Vorschläge zum Gitteranbringen
Pitcher90 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  6 Beiträge
Wo bekommt Ihr eure Lautsprechergitter her?
A.P.Elevator am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen