Vorschläge zum Gitteranbringen

+A -A
Autor
Beitrag
Pitcher90
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 14:08
hallo
ich bin gerade am überlegen wie ich am besten ein gitter auf meine selbstbauboxen bekomme.
( http://www.night-life-kl.bplaced.net/DSC03526.JPG )
ich hatte mir überlegt das ich mir vielleicht einen ramen baue aus 2,1 cm breiten und 1,4 cm dichen holzstöben und dann das gitter dann auf der innenseite festschreibe (seiten vom gitter werden um 90° gebogen).
allerdings wollte ich doch nochmal nachfragen ob ihr noch andere vorschläge habt oder ob meine methode eher nicht so gut ist.
mfg pitcher
Pitcher90
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 17:23
hatt denn keiner erfahrung damit?
hippelipa
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 18:27
Naja.. das hast du im Vorfeld schon etwas verbockt.
Da hätte man wohl mal vor dem Boxenbau dran denken müssen.
Dazu lässt man in der Regel Boden- und SeitenPlatten ca. 1-2cm vorne überstehen. Dann kann man vorne ein Gitter einpassen.

Wichtig ist das es nicht bündig mit dem Basschassie abschließt, denn die Membran kann durchaus weiter auslenken und sollte ja nicht gegen dein Gitter rumsen.

Als Schadensbegrenzung könntest du jetzt einfach so ein Rundgitter vom Lautsprecher Zuberhör Laden kaufen. Wenn du nicht weist wo, email an mich.

Aber gut ist das nicht, wie du das gebaut hast. Die Box sollte auch auf dem "Gesicht" liegen könnten ohne das Horn oder Chassie berührt werden. Weiter sollte man beim Selbstbau darauf achten das Deckplatte und Bodenplatte durch gehen, um beim Stacken den Druck besser auf die Seitenplatten zu bringen. Ansonsten kann es durchaus mal passieren das ein Boden durchbricht, vorallem wenn man Füße dran macht.

Du könntest dir jetzt aus Lochblech oder sonstwelchem Schalldurchlässigen Blech eine Art Kasten kanten lassen, welchen du vorne auf setzt, wird aber aufwändig und lange nicht so stabil, als würden die Bretter überstehen.

Lg, Mario
Pitcher90
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 18:34
die box wirde nicht von mir gebaut :P.
desweiteren denke ich das das kein problem it mit der verlängerung da man ja noch nachträglich holzer dranschrauben kann wie ich zufpr auch geschrieben hab (den rahmen). meine eigentliches problem ist, wie man das gitter am besten anbringt. soll es auf den hölzern flach liegen oder soll man das gitter an den seiten so kantwen das das man es zwischen dem ramen einpassen kan nund dann an den ramen schrauben?
mfg pitcher
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 18:40
Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt darauf an wieviel dein Gitter trägt. Irgendwelches Hasenstallgitter wirst du ja hoffentlich nicht nehmen. Schönes Lochblech, oder noch besser Wabengitter ist da schon angebrachter.

Was sich bewährt hat, ist oben und unten eine Art Bogen aus Holz zu haben, auf dem man das Gitter dann aufschraubt. Das ist stabieler als ein flaches Gitter. Sieht ausserdem etwas gekonnter aus, wie ich meine.

Ob du dann noch Verstärkungen unter dem Blech brauchst musst du ausprobieren. Aber zumindest zwischen Horn und Chassie solltest du noch eine Auflagepunkt für das Blech haben.
Pitcher90
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 18:51
ok das heißt ich muss das gitter einfach nur draufschrauben und nicht irgend was spezielles damit machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau - Gitter vom Hasenkäfig?
Schüler12345 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Stoff am Gitter
leyson88 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
LS Gitter
DaRuLe2 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Frontgitter mit schaum HINTERM gitter, wie gitter befestigen?
Flo94 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  19 Beiträge
Srpühkleber zum Schaum aufs Gitter kleben?
Devilor am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Lautsprechergitter ordentlich befestigen?
Marzipani am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
lautsprecherschutzgitter aus nylon
Pitcher90 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  16 Beiträge
Bau der LMT-151 N
Pitcher90 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  138 Beiträge
Preise OK?
Pitcher90 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  14 Beiträge
Preisliste für Beschallung und Ausläuchtung von Veranstaltungen
Pitcher90 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen