wie muss ich mein Digitales Lautsprecher-Management System einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
djsven1981
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 16:08
Ich habe mir eine Anlage zugelegt und jetzt muss ich die Anlage richtig einstellen nur ich weiß leider nicht wie also ich benötige die Einstellungen für mein Digitales Lautsprecher-Management System

Dieses sind meine Boxen

JBl Topteile 1732

Bass Fame MT 218 b
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 21:15
Hi

Fixe Einstellungen für deine Lautsprecher gibt es nicht, das ist immer Raum- und Aufstellungsabhängig.

So grob als Richtwert kannst du ja mal versuchen dem Subwoofer einen HPF bei 35-40HZ mit 18dB But, und einen TPF bei 90Hz mit 24dB LWR zu verpassen, den Tops dem entsprechend dann einen HPF bei 90Hz, ebenfalls mit 24dB LWR.

Am Ende führt aber am sauberen einmessen oder einstellen nach Gehör nichts vorbei. Einfach so pauschal kann dir keiner EQ, Limiter (dazu müsste man deine Endstufen kennen) und auch die Trennfrequenzen nennen.
djsven1981
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 14:50
Vielen dank

Ich habe als endstufe

Für bass und Mittelton je eine 4 acoustic Digital endstufe d 1000 mit 2 mal 1000 Watt rms 8 ohmén

Hochton eine crest audio dx 1400 mit 550 Watt rms an 4 ohmen

Ich habe auch noch eine 901 von crest audio und eine vl 1500 von american audio
marius2000
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 15:46
Die Topteile haben doch sicher eine passive Frequenzweiche dann brauchst du für Hoch-/Mittelton nur eine Endstufe und für die Bässe eine.

Mit der Trennung musst du einfach etwas rumspielen bis es passt. Die Richtwerte von MBiber sind gut aber lass eine kleine Lücke zwischen Sub und Top das passt meist besser also das Top erst bei 110 oder 120Hz
djsven1981
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 16:25
Ich glaube nicht das die tops eine weiche haben die bässe haben keine so wie es in der Beschreibung von fame steht und bei den jbl tops keine Ahnung

www.jblproservice.com/pdf/.../I732.pdf
djsven1981
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 16:28
Ich glaube nicht das die tops eine weiche haben die bässe haben keine so wie es in der Beschreibung von fame steht und bei den jbl tops Ahnung

https://docs.google....KZbt-3-xj47bj7Ioz09Q
djsven1981
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 16:35
Also wenn ich das richtig verstehe raten sie die fame bässe von 40 hz bis 120 hz zu fahren

Können sie mir die genauen Daten geben was ich einstellen muss das gerät kommt von 4 acoustic ds 2600 zwei Eingänge sechs Ausgänge das gerät soll echt super sein nur ich kenne mich damit nicht so aus


Vielen dank für ihre Hilfe
djsven1981
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 16:35
Ich glaube nicht das die tops eine weiche haben die bässe haben keine so wie es in der Beschreibung von fame steht und bei den jbl tops Ahnung

https://docs.google....KZbt-3-xj47bj7Ioz09Q
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 16:43
Ich würde auf alle Fälle vor den Controller einen Rane PI-14 schalten. Das ist schon die halbe Miete.

MfG
DB
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 17:50
Hallo,

@DB: Der "Fredstarter" hat schon genug Geräte die er nicht bedienen kann und der Controller stellt sich damit auch nicht ein ... was sollen also solche Vorschläge ???

@djsven1981: Da das ganze System 3-Wege Vollaktiv gefahren werden muß wirst du nicht umher kommen dir jemanden zu suchen der dir die Anlage einmessen kann. Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel warum man tausende von Euro in Material steckt was man eh nicht selber ans spielen bekommt und dann nicht das letzte Geld hat jemanden dafür zu bezahlen damit das dann sauber spielt und man damit auch anständig Arbeiten kann ...

Wo wohnst du ??

Grüz P@Freak
DB
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 19:30
Da wäre zunächst einmal schon die Frage zu stellen, weshalb man sich Zeug kauft, wenn man es nicht bedienen kann.
Ich rate mal: Zwei einfache Lautsprecherboxen mit integrierter Passivweiche waren ... uncool?

@P@Freak: Sag bloß, Du hast keinen PI-14 ?!?


MfG
DB
djsven1981
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 19:36
Ich glaube nicht das die tops eine weiche haben die bässe haben keine so wie es in der Beschreibung von fame steht und bei den jbl tops keine Ahnung

www.jblproservice.com/pdf/.../I732.pdf
djsven1981
Neuling
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 19:42
Ich habe die Sachen angeboten bekommen und ich habe gehört das die einfach klasse sein sollen die topteile und auch die bässe usw ich weiß nicht ob ich gute Sachen gekauft habe ich wollte kein dap Schrott haben
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2013, 21:01
Hallo,

Isscholuschtighier

kein dap
das ist ja seeehr löblich

Was nützt dir das alles aber wen DU persönlich auf "dap" Niveau unterwegs bist.

Man kauft auch keinen Sportwagen wo es für den Motor noch kein programmiertes Steuergerät gibt,
keine Reifen drauf sind und der Kabelbaum fehlt ... das fährt nämlich nicht

Alles andere steht schon weiter OBEN !!!

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 04. Feb 2013, 03:42 bearbeitet]
djsven1981
Neuling
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 16:21
Das stimmt normal sollte man sich Sachen kaufen wo man sich mit aus kennt aber jetzt habe ich die Sachen einmal und hoffe das mir jemand hier helfen kann die Anlage richtig einzustellen
RunningWild
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2013, 08:07
moin, ich bin selber noch nich so ganz fit im bereich pa, aber zuerst mal wäre es wichtig zu wissen ob die tops eine passive weiche drin haben, das würde die sache nämlich sehr vereinfachen.

und wth ist ein PI14 ? this/that ? hab ich ja noch nie gesehn.

ich für meinen teil messe anlagen IMMER nach gehör ein, was nützt es wenn einem ein messgerät versichert, jo dude, genau so isses optimal auf die raumakustik eingestellt wennit einem selber nich gefällt :/
DB
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2013, 18:55

RunningWild (Beitrag #16) schrieb:

und wth ist ein PI14 ? this/that ? hab ich ja noch nie gesehn.

Na aber hallo! Wenn Du kein Rane PI-14 hast, bist Du nicht kewl! Spielt am besten mit einer Crown Belchfire zusammen!
Word man!


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Management System gesucht
Supernice14 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Preiswertes Lautsprecher Management System
Dr.Noise am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  16 Beiträge
Kaufberatung Digitales Lautsprechermanagment system
Lukas2105 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  2 Beiträge
DBX DriveRack PA2 einstellen
Lukas2105 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Limiter Einstellen wie?
Devilor am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  18 Beiträge
Trennfrequenz / PA Einstellen
megashooter am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Boxen per Limiter beschränken
JimboV am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  16 Beiträge
Frequenzweiche anschließen / einstellen
Johannes_M am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Wie t.racks Controller richtig einstellen?
Tobiasi am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  54 Beiträge
Limiter Einstellen aber wie
faebson am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen